Online-Ticket (Fahrkarten und Angebote)
ICE 712, Donnerstag, 09.07.2009, 14:37 (vor 6011 Tagen)
Hallo zusammen!
Ich habe hier nun eine Zeit lang mitgelesen und mich dazu entschlossen anzumelden.
Da hier anscheinend auch Bahnpersonal vertreten ist, hätte ich eine Frage an die Zubs unter euch:
Ich frage mich schon länger was der Zub eigentlich bei der Kontrolle eines Online-Tickets auf seinem Gerät alles zu sehen bekommt?
Für mich als Kunden läuft die Prozedur immer gleich ab. Eine Nummer wird eingegeben, die Bahncard durch das Lesegerät gezogen und das Online-Ticket eingescannt.
Anschließend schaut der Zub noch kurz auf sein Display und sagt vielen Dank.
Was genau gibts denn alles auf dem Display spannendes zu sehen?
Würde mich freuen wenn jemand über die Kontrolle eines Online-Tickets aus Sicht eines Zub berichten könnte!
Viele Grüße, Ralph
Online-Ticket
Matze86, München, Donnerstag, 09.07.2009, 14:50 (vor 6011 Tagen) @ ICE 712
Eine Nummer wird eingegeben, die Bahncard durch das Lesegerät gezogen und das Online-Ticket eingescannt.
Eine Nummer? Ich dachte immer, sie "klicken" auf das Feld "Online-Ticket"...
Online-Ticket
Ozzwald, Donnerstag, 09.07.2009, 17:18 (vor 6010 Tagen) @ Matze86
Wenn ich mich recht erinnere, gibts ja diesen "Hot-Button" an der Seite, mit der die OT-Prüfung gestartet wird.
Daten die man dann sieht, sind Zugnummer, Datum, Wegstrecke, und noch was, was ich aber vergessen habe *g*
Online-Ticket
liebe70, Donnerstag, 09.07.2009, 21:29 (vor 6010 Tagen) @ Ozzwald
Es gibt drei Möglichkeiten, um das Menü zur Prüfung der OT aufzurufen: Eine Tastenkombination, den Hotkey und das Aufrufen des Programmes über die Menüführung.
Nach den Starten des Programmes wird der 2D-Barcode gescannt und auf dem Gerät ggf. noch Hin- oder Rückfahrt ausgewählt. Anschließend wird die Ausweis-ID (BC, KK, ec-Card) durch den Kartenleser gezogen. Dann erscheinen auf dem Display genau die gleichen Angaben wie in dem Kasten links oben auf dem OT. Stimmt beides überein, wird das bestätigt und damit der Datensatz.
Das war es schon. :-)
Gruß, Ralf
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 09.07.2009, 22:36 (vor 6010 Tagen) @ liebe70
Hallo,
wie verhält es sich denn bei Fahrtunterbrechungen? Wird dann das Ticket nicht noch einmal eingescannt?
Was ist mit folgendem Fall: Ein Reisender hat ein internationales Ticket (2 Monate gültig) als Online-Ticket, unterbricht die Reise irgendwo und verliert das Ticket bzw. das Ticket wird unbrauchbar (z.B. nass). Der Kunde druckt dann das Ticket nochmals aus und legt auf der Weiterfahrt dem Zub ein äußerlich unbenutzt aussehendes Ticket vor. Gibt es Schwierigkeiten (im Nachhinein für den Reisenden)? In ähnlicher Weise könnte man das auch auf Inlandstickets beziehen, obwohl es dort eher weniger vorkommen mag, dass man innerhalb eines Tages das Ticket verliert....
Gruß,
Tommyboy
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
liebe70, Donnerstag, 09.07.2009, 23:56 (vor 6010 Tagen) @ Tommyboy
Hallo,
wie verhält es sich denn bei Fahrtunterbrechungen? Wird dann das Ticket nicht noch einmal eingescannt?
Doch, wird es (sollte es zumindest laut Handbuch Zub). Der erste Zangenabdruck signalisiert lediglich die erste vollständige Prüfung des OT.
Wenn man als Zub jedoch regelmäßig mit Sinnmlosdiskussionen über das warum-wieso-weshalb der Folgescans konfrontiert wird, dann geht man früher oder später den Weg des geringsten Widerstandes...
Was ist mit folgendem Fall: Ein Reisender hat ein internationales Ticket (2 Monate gültig) als Online-Ticket, unterbricht die Reise irgendwo und verliert das Ticket bzw. das Ticket wird unbrauchbar (z.B. nass). Der Kunde druckt dann das Ticket nochmals aus und legt auf der Weiterfahrt dem Zub ein äußerlich unbenutzt aussehendes Ticket vor. Gibt es Schwierigkeiten (im Nachhinein für den Reisenden)?
Schwierigkeiten gibt es nur dann, wenn die gespeicherten Daten nicht mit dem Reiseverlauf übereinstimmen.
Ein Beispiel: Du kaufst ein OT Köln - Berlin und nutzt es Köln - Hagen. In Hagen steigst Du aus; das OT wird aus unbekannten Gründen unbrauchbar (naß). Du druckst es erneut aus. Allerdings steigst Du nicht wieder in Hagen ein, sondern in Wuppertal, weil Du dort etwas erledigen mußtest. Statt nun eine neue Fahrkarte Wuppertal - Hagen zu kaufen und ab Hagen das OT zu nutzen, nimmst du das "frische" OT ab Wuppertal. Der Zub merkt zwar nix, aber beim nachträglichen Datenabgleich fällt der Schmu auf. Dann hast Du ein Problem.
Gruß, Ralf
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
RhBDirk, Freitag, 10.07.2009, 06:51 (vor 6010 Tagen) @ liebe70
Ein Beispiel: Du kaufst ein OT Köln - Berlin und nutzt es Köln - Hagen. In Hagen steigst Du aus; das OT wird aus unbekannten Gründen unbrauchbar (naß). Du druckst es erneut aus. Allerdings steigst Du nicht wieder in Hagen ein, sondern in Wuppertal, weil Du dort etwas erledigen mußtest. Statt nun eine neue Fahrkarte Wuppertal - Hagen zu kaufen und ab Hagen das OT zu nutzen, nimmst du das "frische" OT ab Wuppertal. Der Zub merkt zwar nix, aber beim nachträglichen Datenabgleich fällt der Schmu auf. Dann hast Du ein Problem.
Gruß, Ralf
Woran kann man denn im Nachhinein erkennen, auf welchem Teilstück das Ticket schon genutzt wurde? Mit der Uhrzeit der Prüfung? Was ist bei Verspätung?
Wenn das Ticket schon kurz nach der Abfahrt in Köln Hbf geprüft wird und ich bis Hagen fahre, aussteige und am Folgetag bereits in Wuppertal einsteige (also Wuppertal-Hagen zweimal mit dem gleichen Ticket zurücklege), wer sollte da was merken, bzw wie?
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
Fabian318, Münster i. W., Freitag, 10.07.2009, 14:53 (vor 6010 Tagen) @ RhBDirk
Woran kann man denn im Nachhinein erkennen, auf welchem Teilstück das Ticket schon genutzt wurde? Mit der Uhrzeit der Prüfung? Was ist bei Verspätung?
Wenn das Ticket schon kurz nach der Abfahrt in Köln Hbf geprüft wird und ich bis Hagen fahre, aussteige und am Folgetag bereits in Wuppertal einsteige (also Wuppertal-Hagen zweimal mit dem gleichen Ticket zurücklege), wer sollte da was merken, bzw wie?
S.i.w. wird der Prüfpunkt (=nächster bzw. letzter Bahnhof) mit im Datensatz abgelegt, genauso wie bei FNs. Allerdings gibt es dann hier natürlich noch, je nach Ort der Prüfung, immer noch Missbrauchsmöglichkeit, allerdings schon weniger als bei herkömmlichen Papierfahrscheinen, wo sich anhand des Zangenabdrucks (und Zangennummer) nur über Umwege der ungefähre Prüfpunkt ermitteln lässt.
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
Ozzwald, Freitag, 10.07.2009, 18:09 (vor 6009 Tagen) @ Fabian318
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
Bestimmte Strecke = 1 Fahrt.
Also auch innerhalb der Gültigkeit darf ein Ticket nur 1x Benutzt werden.
Erstbenutzung/ Fahrtunterbrechung?
Fabian318, Münster i. W., Freitag, 10.07.2009, 18:56 (vor 6009 Tagen) @ Ozzwald
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
Bestimmte Strecke = 1 Fahrt.
Also auch innerhalb der Gültigkeit darf ein Ticket nur 1x Benutzt werden.
Ja, selbstverständlich. Nur geht es hier um die Überprüfbarkeit mit den Kontrollmechanismen, die das OT-System hergibt bzw. das konventionelle System mit Zangenabdrücken.