ICE International 08.07.09 + 2 Fragen (Aktueller Betrieb)

NIM rocks, Mittwoch, 08.07.2009, 20:33 (vor 5377 Tagen) @ Oscar (NL)

Utrecht Centraal, 08.07.09 16:59
ICE 129, Tz = 406 052 "Arnhem"
Zug verkehrte in umgekehrter Reihung
Vorderer Stromabnehmer war abgebügelt

Dazu 2 Fragen:

1. Kann der ICE 3 auch via lediglich 1 Stromabnehmer alle Fahrmotoren speisen?
a. ja, klar!
b. ja, aber nur bei AC, denn bei DC werde zu viel Strom gezogen und werden die Sicherungen platzen
c. nein, das geht nicht, die beiden Vierwagengruppen sind getrennt

Nach meinem Wissen müsste b.) bzw. c.) stimmen. Bei Wechselstrom ist grundsätzlich nur ein Stromabnehmer angelegt, auf den französischen und belgischen LGV sowie im deutschen Netz. Bei Gleichstrom werden jeweils vier Wagen (Fahrmotoren) von einem Stromabnehmer gespeist, d.h. mit nur einem gehobenen Stromabnehmer in NL sind maximal 50% Leistung vorhanden. Vielleicht kann ein technisch fitterer User eine genaue Angabe liefern.

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?

Ich würde sagen nein, denn halbe Leistung wären 4000kW, dann müssten ICE-T auch die KRM befahren dürfen ;-)

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum