ICE International 08.07.09 + 2 Fragen (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 20:24 (vor 6011 Tagen)

Utrecht Centraal, 08.07.09 16:59
ICE 129, Tz = 406 052 "Arnhem"
Zug verkehrte in umgekehrter Reihung
Vorderer Stromabnehmer war abgebügelt

Dazu 2 Fragen:

1. Kann der ICE 3 auch via lediglich 1 Stromabnehmer alle Fahrmotoren speisen?
a. ja, klar!
b. ja, aber nur bei AC, denn bei DC werde zu viel Strom gezogen und werden die Sicherungen platzen
c. nein, das geht nicht, die beiden Vierwagengruppen sind getrennt

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?

Würde mich über Antworten freuen.


mfG, Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

NIM rocks, Mittwoch, 08.07.2009, 20:33 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Utrecht Centraal, 08.07.09 16:59
ICE 129, Tz = 406 052 "Arnhem"
Zug verkehrte in umgekehrter Reihung
Vorderer Stromabnehmer war abgebügelt

Dazu 2 Fragen:

1. Kann der ICE 3 auch via lediglich 1 Stromabnehmer alle Fahrmotoren speisen?
a. ja, klar!
b. ja, aber nur bei AC, denn bei DC werde zu viel Strom gezogen und werden die Sicherungen platzen
c. nein, das geht nicht, die beiden Vierwagengruppen sind getrennt

Nach meinem Wissen müsste b.) bzw. c.) stimmen. Bei Wechselstrom ist grundsätzlich nur ein Stromabnehmer angelegt, auf den französischen und belgischen LGV sowie im deutschen Netz. Bei Gleichstrom werden jeweils vier Wagen (Fahrmotoren) von einem Stromabnehmer gespeist, d.h. mit nur einem gehobenen Stromabnehmer in NL sind maximal 50% Leistung vorhanden. Vielleicht kann ein technisch fitterer User eine genaue Angabe liefern.

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?

Ich würde sagen nein, denn halbe Leistung wären 4000kW, dann müssten ICE-T auch die KRM befahren dürfen ;-)

MfG NIM rocks

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 20:38 (vor 6011 Tagen) @ NIM rocks

Nach meinem Wissen müsste b.) bzw. c.) stimmen. Bei Wechselstrom ist grundsätzlich nur ein Stromabnehmer angelegt, auf den französischen und belgischen LGV sowie im deutschen Netz. Bei Gleichstrom werden jeweils vier Wagen (Fahrmotoren) von einem Stromabnehmer gespeist, d.h. mit nur einem gehobenen Stromabnehmer in NL sind maximal 50% Leistung vorhanden.

Ja, das ist der Normalfall. Es ist aber die Frage, ob man im Falle eines defekten Stromabnehmers (davon geht Oscar jetzt aus, oder?) nicht beide Zugteile auf eine Zugsammelschine schalten kann, wie in D auch.

Ich weiss es nicht, aber ich vermute dass das geht.

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?


Ich würde sagen nein, denn halbe Leistung wären 4000kW, dann müssten ICE-T auch die KRM befahren dürfen ;-)

Siehe meinen anderen Beitrag. Ein ICE-T hätte mit 50% Leistung nur noch 2kW, und das langt net^^

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ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

sebsiegler, Mittwoch, 08.07.2009, 20:41 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

Moin Steffen,

Siehe meinen anderen Beitrag. Ein ICE-T hätte mit 50% Leistung nur noch 2kW, und das langt net^^

naja, ganz so schwach ist ein ICE-T nun auch nicht - ich spendiere Dir mal noch drei Nullen ;)

Viele Grüße

Sebastian

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 20:44 (vor 6011 Tagen) @ sebsiegler

Hallo Sebastian,

naja, ganz so schwach ist ein ICE-T nun auch nicht - ich spendiere Dir mal noch drei Nullen ;)

Danke - die hatten Verspätung!!

;)

Gruß,
Steffen

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ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 21:37 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

Ja, das ist der Normalfall. Es ist aber die Frage, ob man im Falle eines defekten Stromabnehmers (davon geht Oscar jetzt aus, oder?) nicht beide Zugteile auf eine Zugsammelschine schalten kann, wie in D auch.

Wenn der Stromabnehmer defekt ist, wird er abgebügelt.
Aber ein abgebügelter Stromabnehmer (= meine Beobachtung) braucht noch nicht defekt zu sein.
Weiss leider nicht, was in Utrecht los war.
Stromabnehmer sah nicht defekt aus.
Allerdings war der typische Stromrichtersound in den ersten 4 Wagen (25-28) nicht vorhanden.


gruß,

Oscar (NL).

--
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ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 21:40 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn der Stromabnehmer defekt ist, wird er abgebügelt.
Aber ein abgebügelter Stromabnehmer (= meine Beobachtung) braucht noch nicht defekt zu sein.

Ja, das ist klar!
War von mir nur als Beispiel/Annahme gedacht.

Weiss leider nicht, was in Utrecht los war.
Stromabnehmer sah nicht defekt aus.
Allerdings war der typische Stromrichtersound in den ersten 4 Wagen (25-28) nicht vorhanden.

Vielleicht war die Zughälfte defekt und deshalb abgebügelt?

--
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halbe Leistung!

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.07.2009, 22:52 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

Ja, das ist der Normalfall. Es ist aber die Frage, ob man im Falle eines defekten Stromabnehmers (davon geht Oscar jetzt aus, oder?) nicht beide Zugteile auf eine Zugsammelschine schalten kann, wie in D auch.

Über die Zugsammelschiene kann sowieso nichts zusammen geschaltet werden ;-)
In Wechselspannungsnetzen sind beide Traktionseinheiten (jeweils vier Wagen) in der Tat über eine 15 kV-Leitung zusammen geschaltet, nicht jedoch in DC-Netzen wie das in den Niederlanden. Hier versorgt ein SA eine Traktionseinheit und hieraus folgt automatisch, dass bei nur einem gehobenen SA die Leistung nur 50% beträgt.

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 20:34 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Kann der ICE 3 auch via lediglich 1 Stromabnehmer alle Fahrmotoren speisen?
a. ja, klar!
b. ja, aber nur bei AC, denn bei DC werde zu viel Strom gezogen und werden die Sicherungen platzen
c. nein, das geht nicht, die beiden Vierwagengruppen sind getrennt

Ich würde sagen er kann alle Motoren speisen, aber nur mit reduzierter Leistung (Oberstrombegrenzung!). Das wirkt sich aber nur beim Beschleunigen aus dem Stand aus (ähnlich wie eure 12-Wagen-IC mit Lok, die zum Anfahren beide Stromabnehmer hebt).

Bei AC wird immer(!) mit einem Stromabnehmer gefahren!! (pro 8-Wagen-Zug)

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?

Ja, klar! Es ist ja die Bedingung für eine KRM-Zulassung, dass der Zug mit 50% Leistung an den Rampen beschleunigen kann.

Ob man ihn mit 50% allerdings auf die KRM schickt weiss ich nicht.

Würde mich über Antworten freuen.

Darfst Du ;)

Schönen Abend
Steffen

--
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2 hochgebügelte Stromabnehmer

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 21:51 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

Ich würde sagen er kann alle Motoren speisen, aber nur mit reduzierter Leistung (Oberstrombegrenzung!). Das wirkt sich aber nur beim Beschleunigen aus dem Stand aus (ähnlich wie eure 12-Wagen-IC mit Lok, die zum Anfahren beide Stromabnehmer hebt).

All unsere Loks mach(t)en das, egal wieviel Wagen dranhängen.
Ich erinnere mich aus den 80ern die 1100er-Maschinen, die mit 4 IC-Wagen fuhren. Dort wurden bei Stillstand auch beide Stromabnehmer hochgebügelt.

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gruß,

Oscar (NL).

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2 hochgebügelte Stromabnehmer

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 08.07.2009, 22:30 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Soweit ich mich erinnere, sind nur beide Bügel zu heben weil es in dem Betreffenden Netz , aus welchen Gründen auch immer, so gefordert wird. Der ICE 3 egal ob 403 oder 406 hat ja Dachleitungstrenner die geöffnet und geschlossen werden können. Bei dem beschriebenen Fall würde ich eher von einem Kurzschluss in einem Traktionscontainer ausgehen. Wenns jemand wirklich genauer wissen will müsste ich mal die Bedienungsanleitung raus kramen.

2 hochgebügelte Stromabnehmer

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.07.2009, 23:09 (vor 6011 Tagen) @ cyberle

Wenns jemand wirklich genauer wissen will müsste ich mal die Bedienungsanleitung raus kramen.

Genau das habe ich getan, siehe meine Antwort oben ;-)

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 08.07.2009, 22:29 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi,

das Problem hat der Tz schon etwas länger. Bin mit ihm nun innerhalb von drei Tagen, zweimal gefahren und immer das selbe Problem. Den Verlust hat man beim Beschleunigen richtig gemerkt. Außerdem waren in meinen letzten drei Fahrten von ICE International die Züge falsch gereiht -.-


mfg Patrick

ICE International 09.07.09 (Franzose!)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.07.2009, 07:55 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Utrecht Centraal, 09.07.09 7:29
ICE 121, Tz = 406 083 "Limburg an der Lahn" (D, B, NS, F)
Zug hielt 25 m zu früh: Wagen 21 hielt dort wo Wagen 22 halten sollte.

Unter den zugestiegenen Fahrgäste auch eine Gruppe Eurailer aus den Vereinigten Staaten.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International 09.07.09 (Franzose!)

NIM rocks, Donnerstag, 09.07.2009, 16:11 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Utrecht Centraal, 09.07.09 7:29
ICE 121, Tz = 406 083 "Limburg an der Lahn" (D, B, NS, F)
Zug hielt 25 m zu früh: Wagen 21 hielt dort wo Wagen 22 halten sollte.

Unter den zugestiegenen Fahrgäste auch eine Gruppe Eurailer aus den Vereinigten Staaten.


gruß,

Oscar (NL).

Hi,

woher nimmst du die Angaben von den Länderzulassungen? Falls sie vom außen angebrachten Raster stammen, darfst du das "B" streichen, die Franzosen haben ja, wie allgemein bekannt, ihre Belgien-Zulassung verloren.

MfG NIM rocks

ICE International 09.07.09 (Franzose!)

Steffen, Donnerstag, 09.07.2009, 16:12 (vor 6011 Tagen) @ NIM rocks

woher nimmst du die Angaben von den Länderzulassungen? Falls sie vom außen angebrachten Raster stammen, darfst du das "B" streichen, die Franzosen haben ja, wie allgemein bekannt, ihre Belgien-Zulassung verloren.

Was??? Das lese ich jetzt zum ersten mal :(

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ICE International 09.07.09 (Franzose!)

NIM rocks, Donnerstag, 09.07.2009, 16:19 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

woher nimmst du die Angaben von den Länderzulassungen? Falls sie vom außen angebrachten Raster stammen, darfst du das "B" streichen, die Franzosen haben ja, wie allgemein bekannt, ihre Belgien-Zulassung verloren.


Was??? Das lese ich jetzt zum ersten mal :(

Hi,

dann hast du diesen Thread wohl übersehen :-p

MfG NIM rocks

ICE International 09.07.09 (Franzose!)

Steffen, Donnerstag, 09.07.2009, 16:23 (vor 6011 Tagen) @ NIM rocks

dann hast du diesen Thread wohl übersehen :-p

In der Tat ;(
Danke!

In den diversen Verlinkungen steht nun leider nicht zu lesen, warum das so ist. Oder habe ich das auch übersehen??

--
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ICE International 09.07.09 (Franzose!)

NIM rocks, Donnerstag, 09.07.2009, 16:32 (vor 6011 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 09.07.2009, 16:33

dann hast du diesen Thread wohl übersehen :-p


In der Tat ;(
Danke!

In den diversen Verlinkungen steht nun leider nicht zu lesen, warum das so ist. Oder habe ich das auch übersehen??

Nein, das war nicht herauszubekommen. Vermutet wurde das Deaktivieren der belgischen Zugsicherung, soweit ich mich entsinnen kann. Genaues weiß allerdings zumindest hier im Forum niemand bzw. er/sie will es nicht wissen ;-)

MfG NIM rocks

ICE International 08.07.09 + 2 Fragen

Martin, Donnerstag, 09.07.2009, 16:53 (vor 6010 Tagen) @ Oscar (NL)

1. Kann der ICE 3 auch via lediglich 1 Stromabnehmer alle Fahrmotoren speisen?
a. ja, klar!
b. ja, aber nur bei AC, denn bei DC werde zu viel Strom gezogen und werden die Sicherungen platzen
c. nein, das geht nicht, die beiden Vierwagengruppen sind getrennt

In AC-Netzen geht das, weil beide Traktionseinheiten ("Vierwagengruppen") durch eine Hochspannungsdachleitung verbunden sind. Im DC-Betrieb sind die Traktionseinheiten vollständig getrennt und damit müssen alle Stromabnehmer gehoben sein.

2. Kann der ICE 3 mit halber Leistung noch die SFS K-F befahren?

Mit grüner Welle ja, wird aber normalerweise nicht gemacht.

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