NS Hispeed: Fyra (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 08:24 (vor 6012 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

NS Hispeed hat den Namen des neuen Züges veröffentlicht: er heißt Fyra. Railway Gazette berichtet.

Mal ganz ehrlich: ich muss mich an den Zug und das Logo noch sehr gewöhnen.
Als HGV-Fan werde ich vielleicht mal eine Fahrt machen, aber nach Rotterdam und Amsterdam werde ich nach wie vor IC fahren.

Aber vielleicht ist es mal ein Grund zu einem FanTreff in Amsterdam...:)

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ICE International heute:
Utrecht Centraal 08.07.09 7:29
ICE 121, Tz = 406 010 "Frankfurt am Main", offene Bugklappe, "umgekehrte Reihenfolge"

IC 818 heute = 9554 + 9567 + 9565 = 3x VIRM neue Bauserie!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

nähere Infos zum Fyra

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 21:30 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Fand heute meine Tageszeitung im Briefkasten.
Zwei Seiten über den Fyra.

Sitzplätze: 127A + 419B = 546 gesamt (8-Wagenzug)
Erheblich mehr als im ICE International. Aber nicht weil die Sitze enger aufeinander sind, sondern weil das Bistro, das Mehrzweckabteil und einige Toiletten fehlen. Insgesamt befinden sich 5 Toiletten im Zug.

Geplante Fahrzeiten:

Amsterdam-Rotterdam: 1:05 -> 0:36
Amsterdam-Breda: 1:43 -> 0:57
Amsterdam-Antwerpen: 2:06 -> 1:09
Amsterdam-Brüssel: 2:51 -> 1:46

Also 38-45% Fahrzeitgewinn. Ab Schiphol sind die Fahrzeiten (ist und soll) 16 Minuten kürzer. Also ab Rotterdam zum Nationalflughafen in 20 Minuten.

Aber:

1. im Moment stehen nur 2 Prototypen zur Verfügung. Diese sollten zuerst erheblich getestet werden. Erst danach werden, wenn die Tests erfolgreich sind, die 19 Serienzüge gebaut. Voraussichtlich ist Inbetriebnahme der Züge Juli 2010.
2. ab dann Amsterdam-Brüssel, Amsterdam-Breda und Amsterdam-Rotterdam jeweils nur Stundentakt (ursprünglich war auf den letzten beiden Verbindungen Halbstundentakt vorgesehen).
3. ab September 2009 bis Juli 2010 Provisorium (E186.1 + ICR-Wagen), nur stündlich, ersetzt Beneluxzüge, zuschlagfrei.
4. Aufpreis für HSL/Fyra wird etwa 6 Euro.
5. die Anbindung von Breda nach Belgien ist unsicher! (Breda hat etwa die Lage, die Wiesbaden bei der SFS K-F hat; auf einen Bahnhof "Breda HSL" hatte man verzichtet). Die Belgier vermuten, ein zweistündlicher RE250 Den Haag-Rotterdam-Breda-Noorderkempen-Antwerpen-(Mechelen?)-Brüssel sei nicht rentabel zu betreiben. Bin zwar kein Belgier, habe aber auch die Vermutung; wir wissen ja was mit K-MT-LM-WI-MZ-MA-HD-VAI-S passiert ist.
Andererseits: wenn der RE250 nicht kommt, bleibt für die Relation Noord-Brabant - Belgien nur noch die Bummelbahn Roosendaal-Antwerpen übrig. Ansonsten heißt es: zuerst mal nach Rotterdam und dort umsteigen = das "Hollands Diep" wird zwei mal überquert.


gruß,

Oscar (NL).

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Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 21:43 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

1. im Moment stehen nur 2 Prototypen zur Verfügung. Diese sollten zuerst erheblich getestet werden. Erst danach werden, wenn die Tests erfolgreich sind, die 19 Serienzüge gebaut. Voraussichtlich ist Inbetriebnahme der Züge Juli 2010.

Wie soll das funktionieren??????????????

In 12 Monaten möchte man
*Den Prototyp ausgiebig(!) testen (dazu gehören dann ja auch Veränderungen, neue Tests usw.). Man muss bedenken, dieser Zug ist eine komplette Neuentwicklung, d.h. der Teufel steckt noch im Detail.
*und dannach noch mal 19 Züge bauen und in Betrieb nehmen?

Mein Resultat: Ja, das klappt - genauso gut, wie der Bau der Strecke.
Warum lernen die Verantwortlichen nicht dazu??!??

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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 22:02 (vor 6011 Tagen) @ Steffen

In 12 Monaten möchte man
*Den Prototyp ausgiebig(!) testen (dazu gehören dann ja auch Veränderungen, neue Tests usw.). Man muss bedenken, dieser Zug ist eine komplette Neuentwicklung, d.h. der Teufel steckt noch im Detail.
*und dannach noch mal 19 Züge bauen und in Betrieb nehmen?

Die Prototypen wurden auch schon in Velim (CZ) getestet.
Nun weiß ich leider nicht, was man so alles in Velim testen kann / getestet hatte.

Mein Resultat: Ja, das klappt - genauso gut, wie der Bau der Strecke.
Warum lernen die Verantwortlichen nicht dazu??!??

Weil es ihren Geld nicht ist.


gruß,

Oscar (NL).

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Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 22:08 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Prototypen wurden auch schon in Velim (CZ) getestet.
Nun weiß ich leider nicht, was man so alles in Velim testen kann / getestet hatte.

Die Theorie! Dass im Planeinsatz noch viele Fehler auftreten werden, merken die Verantwortlichen noch!

Ich erinnere nur an den ICE 3 (ohne "M") - das ist ja wie der "Fyra" *brrr* eine Neuentwicklung gewesen. Der fuhr erst zur EXPO nach Hannover, dann gab es ein Jahr lang öffentlichen Probeverkehr auf der KRM, und dann ging es richtig los. Eigentlich eine gute Vorbereitung, aber trotzdem sind noch massig Mängel aufgetreten!

Mein Resultat: Ja, das klappt - genauso gut, wie der Bau der Strecke.
Warum lernen die Verantwortlichen nicht dazu??!??


Weil es ihren Geld nicht ist.

Ok - Du hast mich überzeugt ;)

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Fyra???

Benjamin.Keller, Mittwoch, 08.07.2009, 21:52 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Benjamin.Keller, Mittwoch, 08.07.2009, 21:54

NS Hispeed hat den Namen des neuen Züges veröffentlicht: er heißt Fyra. Railway Gazette berichtet.

It also 'evokes the number four in Swedish', reflecting the four major cities of Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen and Brussels which will be the cornerstones of the Fyra network.

Als ein ein wenig dem Schwedischen Mächtiger war mir das natürlich auch aufgefallen (verbunden mit der Frage, wie man das Namen des Zuges den nun ausspricht: Füra wie Führer mit a hinten?), aber dass das dann tatsächlich als Begründung für die Kreation des Namens eines niederländisch-belgischen Zuges herhalten muss, hat mich ja dann vor Lachen beinahe aus den Lachen gekippt. Das ist doch nicht wahr, oder?

Oh Mann, dann lieber Back to the old times, wo Marken noch Abkürzungen waren. ICE ist doch wirklich nicht schlecht... ;)

Kära hälsningar^^
Ben

Fyra???

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 21:58 (vor 6011 Tagen) @ Benjamin.Keller

Als ein ein wenig dem Schwedischen Mächtiger war mir das natürlich auch aufgefallen (verbunden mit der Frage, wie man das Namen des Zuges den nun ausspricht: Füra wie Führer mit a hinten?),

Nope, es ist "fiera".

aber dass das dann tatsächlich als Begründung für die Kreation des Namens eines NL-BE Zuges herhalten muss, hat mich ja dann vor Lachen beinahe aus den Lachen gekippt. Das ist doch nicht wahr, oder?

Das ist Zufall. Fyra ist vom NL-Wort "fier" abgelehnt. Auf deutsch etwa "stolz".
Zudem brauchte man einen kürzen, kräftigen und internationalen Namen.


gruß,

Oscar (NL), der sich fragt, ob er nun wirklich stolz auf den Fyra und die HSL-Zuid sein sollte...

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Fyra???

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 22:03 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)

Das ist Zufall. Fyra ist vom NL-Wort "fier" abgelehnt. Auf deutsch etwa "stolz".
Zudem brauchte man einen kürzen, kräftigen und internationalen Namen.

Warum international? Der Zug fährt doch nur durch niederländisches Sprachgebiet? (Brüssel= NL+F, also auch NL)

Oscar (NL), der sich fragt, ob er nun wirklich stolz auf den Fyra und die HSL-Zuid sein sollte...

Hehe, den Gedanken hatte ich auch!
Aber: Alles eine Sache des Marketing^^

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Fyra???

Steffen, Mittwoch, 08.07.2009, 22:00 (vor 6011 Tagen) @ Benjamin.Keller

Wie hättest Du den Zug genannt?

Ich schlage vor: KABA. Das ist das japanische Wort für Nilpferd:
(1) weil der Zug ja auch durchs Wasser fährt/abtauscht,
(2) er seine Form dem Nilpfers nahe kommt :o) , und
(3) Japan = Hochgeschwindigkeitsverkehr

Aber ich glaube ich komme mit meinem Vorschlag zu spät *schnief*

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NS Hispeed: Fyra/Promotionvideo

Chris73, Montag, 13.07.2009, 13:38 (vor 6007 Tagen) @ Oscar (NL)

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