Nürnberg-Prag mit Bussen! (Allgemeines Forum)
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 07.07.2009, 18:04 (vor 6012 Tagen)
ab 1. August geht's auf die Autobahn!
http://ticketinfo.ch/news/news_i2009.html
Danke für die Info!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.07.2009, 18:35 (vor 6012 Tagen) @ Maggus
Hallo!
ab 1. August geht's auf die Autobahn!
http://ticketinfo.ch/news/news_i2009.html
Vielen Dank für diese sehr interessante Information! ...eine Fahrt nach Prag rückt näher...
m b g,
Anoj
Danke für die Info!
Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 07.07.2009, 19:03 (vor 6012 Tagen) @ Anoj 1
Danke für die Info!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.07.2009, 19:44 (vor 6012 Tagen) @ Maggus
Danke für die Info!
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 08.07.2009, 10:21 (vor 6012 Tagen) @ Anoj 1
Ich hab' nicht geschrieben, dass ich in diesem Sommer nach Graz fahre; obwohl sich das bei 9 Wochen Sommerferien auch ausgehen würde. Kaufst du das Sommerticket? (Ich hab's schon.)
m b g,
Anoj
Wie meinen? Fährst Du jetzt nach Graz oder nicht?
Ich werde glaub schon des Ticket kaufen. Kommt mich dieses Jahr nicht soooo teuer, da ich ja schon letztes Jahr mit meinen Taxikosten von Lindau nach Meckenbeuren (42,-€) quasi in Vorleistung gegangen bin *g*.
Als Entschädigung habe ich Gutscheine erhalten (mit Stempel "Post.at Wolfurt-Bahnhof").
Was ich mich noch frage: Gibt es heuer wieder die allseits beliebte Arlbergsperre im August? Da stellt man sich Jahr für Jahr aus Gewohnheit drauf ein.
England, Graz, ÖBB-Sommerticket, Arlbergbahn
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.07.2009, 11:24 (vor 6012 Tagen) @ Maggus
Hallo!
Ich hab' nicht geschrieben, dass ich in diesem Sommer nach Graz fahre; obwohl sich das bei 9 Wochen Sommerferien auch ausgehen würde. Kaufst du das Sommerticket? (Ich hab's schon.)
Wie meinen? Fährst Du jetzt nach Graz oder nicht?
Ich bin schon ganz durcheinander. ...hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich zu dieser Zeit BenjaRa ein Maiol bzgl. Graz geschrieben habe...
Eigentlich wollte ich schreiben: Ich hab' nicht geschrieben, dass ich in diesem Sommer nicht nach England fahre.
Nach Graz fahre ich in diesem Sommer sogar 2 Mal. Allerdings sind die Begleitpersonen bereits stark ausgelastet. ;-)
Ich werde glaub schon des Ticket kaufen. Kommt mich dieses Jahr nicht soooo teuer, da ich ja schon letztes Jahr mit meinen Taxikosten von Lindau nach Meckenbeuren (42,-€) quasi in Vorleistung gegangen bin *g*.
Als Entschädigung habe ich Gutscheine erhalten (mit Stempel "Post.at Wolfurt-Bahnhof").
...gut, dann könnten wir ja wieder etwas zusammen unternehmen...
Was ich mich noch frage: Gibt es heuer wieder die allseits beliebte Arlbergsperre im August? Da stellt man sich Jahr für Jahr aus Gewohnheit drauf ein.
Überraschung: Nein! ;-)
m b g,
Anoj
England, Graz, ÖBB-Sommerticket, Arlbergbahn
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 08.07.2009, 13:11 (vor 6012 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Maggus, Mittwoch, 08.07.2009, 13:13
Hallo!
Ich hab' nicht geschrieben, dass ich in diesem Sommer nach Graz fahre; obwohl sich das bei 9 Wochen Sommerferien auch ausgehen würde. Kaufst du das Sommerticket? (Ich hab's schon.)
Wie meinen? Fährst Du jetzt nach Graz oder nicht?
Ich bin schon ganz durcheinander. ...hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich zu dieser Zeit BenjaRa ein Maiol bzgl. Graz geschrieben habe...
Eigentlich wollte ich schreiben: Ich hab' nicht geschrieben, dass ich in diesem Sommer nicht nach England fahre.
Nach Graz fahre ich in diesem Sommer sogar 2 Mal. Allerdings sind die Begleitpersonen bereits stark ausgelastet. ;-)
Ok, halten wir fest: Du fährst sowohl nach Graz (2x) und fliegst nach Stansted.
Und nach Graz hast Du viele Leute um Dich?! Da ich nach Graz dieses Jahr sowieso mal wollte, könnte ich mir evtl. ein Meet&Greet vorstellen.
Aus Zeitgründen könnte ich eine Richtung nach Graz fliegen. Der Hinflug ab Fr'hafen kostet nur rund 30€ (Kannst auch mit: Ich darf jemanden mitnehmen *g*)
Ich werde glaub schon des Ticket kaufen. Kommt mich dieses Jahr nicht soooo teuer, da ich ja schon letztes Jahr mit meinen Taxikosten von Lindau nach Meckenbeuren (42,-€) quasi in Vorleistung gegangen bin *g*.
Als Entschädigung habe ich Gutscheine erhalten (mit Stempel "Post.at Wolfurt-Bahnhof").
...gut, dann könnten wir ja wieder etwas zusammen unternehmen...
Auf jeden Fall...!
Was ich mich noch frage: Gibt es heuer wieder die allseits beliebte Arlbergsperre im August? Da stellt man sich Jahr für Jahr aus Gewohnheit drauf ein.
Überraschung: Nein! ;-)
Nein, wie geil! Das gibts wahrscheinlich nur alle Jubeljahre. Sind die Bauarbeiten im Arlbergtunnel auch endlich rum?
m b g,
Anoj
Viele Grüße, Maggus
Besser gut geklaut, als...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 07.07.2009, 20:52 (vor 6012 Tagen) @ Maggus
ab 1. August geht's auf die Autobahn!
http://ticketinfo.ch/news/news_i2009.html
Sozusagen: der einzige wahre DB EuroCity Bus.
Gut geklaut von den südlichen Nachbarn...
@Anoj 1: wie steht's eigentlich mit diesem ÖBB-IC-Bus? Wird er gut angenommen?
gruß,
Oscar (NL), der vermutet, dass ein Bus Köln-Eindhoven auch schneller zurücklegt als RE 8 + RE 13 + IC 19.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Besser gut geklaut, als...
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.07.2009, 21:41 (vor 6012 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo!
@Anoj 1: wie steht's eigentlich mit diesem ÖBB-IC-Bus? Wird er gut angenommen?
Ja, die Auslastung ist sehr stark/hoch!
m b g,
Anoj
Besser gut geklaut, als...
Markus-P, Dienstag, 07.07.2009, 21:47 (vor 6012 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
@Anoj 1: wie steht's eigentlich mit diesem ÖBB-IC-Bus? Wird er gut angenommen?
Ja, die Auslastung ist sehr stark/hoch!m b g,
Anoj
Hallo!
Kein Wunder bei nur 72 Plätzen im Bus!
Da hat ein zweite Klasse IC Großraumwagen mehr Plätze.
*g* (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.07.2009, 21:49 (vor 6012 Tagen) @ Markus-P
Köln-Eindhoven
Lumi25, Mittwoch, 08.07.2009, 00:15 (vor 6012 Tagen) @ Oscar (NL)
Oscar (NL), der vermutet, dass ein Bus Köln-Eindhoven auch schneller zurücklegt als RE 8 + RE 13 + IC 19.
Na ja mit meinem Freund fahre ich hin und wieder nach Venlo (gegenüber vom Bahnhof gibt es ein Supermarkt) Lebensmittel einkaufen.
Fahrzeit Brühl - Venlo über A 61 etwa 45-60 Minuten. Hängt halt davon ab wie man fährt.
Mit dem Zug wäre eine Fahrt nach Venlo ja fast eine Tagesreise. Der RE 8 aus Koblenz hat öfters mal seine +5 Min. und die Umsteigezeit in Mönchengladbach beträgt gerade mal 5 Minuten. Also da kann man gleich einen Aufenthalt von 55 Minuten mit einplanen.
Köln-Eindhoven
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 08:13 (vor 6012 Tagen) @ Lumi25
Hallo Lumi25,
Na ja mit meinem Freund fahre ich hin und wieder nach Venlo (gegenüber vom Bahnhof gibt es ein Supermarkt) Lebensmittel einkaufen.
Dachte immer, dass die in Deutschland billiger waren...
Fahrzeit Brühl - Venlo über A 61 etwa 45-60 Minuten. Hängt halt davon ab wie man fährt.
Also ist in Bus schneller. Und Venlo-Eindhoven sollte ja auch in 42 Minuten machbar sein. Ist auch schneller als der heutige IC (der alte IC schaffte das noch in 32 Minuten und hielt nur in Helmond).
Mit dem Zug wäre eine Fahrt nach Venlo ja fast eine Tagesreise. Der RE 8 aus KO hat öfters mal seine +5 Min. und die Umsteigezeit in MG beträgt gerade mal 5 Minuten. Also da kann man gleich einen Aufenthalt von 55 Minuten mit einplanen.
Und ein Aufenthalt in MG ist auch nicht gerade angenehm (allerdings ist eine Stunde abends verweilen in Viersen wirklich der Horror).
Die Verbindung Eindhoven-Köln ist komplett vernachlässigt worden:
1. Damals hielt der IC nur in Helmond, jetzt auch in Deurne, Horst-Sevenum und Blerick. Klar, die halbstündliche Direktverbindung mit Den Haag war wichtiger.
2. Bahnhof Venlo. Einfach mittelalterlich. Kein Aufzug, keine Rolltreppe, Drogengeruch im Warteraum.
3. RE 13. Der DrogenExpress. Zwar kommt Dezember 2009 der Keolis-FLIRT anstelle der Verkehrsrotlinge, aber nach wie vor wird zwischen Venlo und MG bei jeder Milchkanne gehalten. Der Schnellzug hielt nur in Kaldenkirchen und Viersen.
4. Bahnhof Viersen. Es ist zwar etwas besser als vor 5 Jahren, aber unattraktiv ist der Bahnhof nach wie vor.
5. Bahnhof MG. Auch nicht gerade angenehm. Knapper Umstieg nach Köln; bei +5 darf man eine Stunde warten. Und Richtung Düsseldorf bleibt der RE 13 15 Minuten stehen.
6. RE 8. Viel Regional, wenig oder gar nichts Express. Hält an jeder Milchkanne. Der D-Zug fuhr MG-K ohne Halt.
Nicht umsonst plane ich meine Deutschlandausflüge gerade wenn der ICE via Eindhoven umgeleitet wird. Manchmal überlege ich, ob es nicht etwas besser / menschlicher ist, via Aachen zu reisen. Dann habe ich zwischen Eindhoven und Heerlen ein echter IC (ohne Halt in Weltkaffe wie Heeze, Susteren und Spaubeek), in Heerlen und Aachen einen Aufzug im Bahnhof, zwischen Heerlen und Aachen einen modernen NV-Triebwagen und auf Aachen-Köln ein echter RegionalExpress.
Fazit: ich würde bei den heutigen Umständen so ein IC-Bus Eindhoven-Köln sehr begrüßen!
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Lebensmittel in NL
ktmb, Mittwoch, 08.07.2009, 08:51 (vor 6012 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 08.07.2009, 08:52
@ Oscar
Dachte immer, dass die in Deutschland billiger waren...
Billiger ja, aber besser und frischer sind Lebensmittel auf jeden Fall bei Albert Heyn und C0.
Köln-Eindhoven
Burkhard, Mittwoch, 08.07.2009, 10:55 (vor 6012 Tagen) @ Oscar (NL)
Man kann auch mal wieder alles schlecht nörgeln...
3. RE 13. Der DrogenExpress. Zwar kommt Dezember 2009 der Keolis-FLIRT anstelle der Verkehrsrotlinge, aber nach wie vor wird zwischen Venlo und MG bei jeder Milchkanne gehalten. Der Schnellzug hielt nur in Kaldenkirchen und Viersen.
Genau. Und weil der Schnellzug so toll war, fuhr er nur im Zweistundentakt und nicht im Tagesrand. Und Nahverkehrsverbindungen über die Grenze gab es gar nicht.
5. Bahnhof MG. Auch nicht gerade angenehm. Knapper Umstieg nach Köln; bei +5 darf man eine Stunde warten.
Warum Du dann eine Stunde wartest, bleibt Dein Geheimnis... Zu bestimmten Zeiten fahren die Züge nach Köln halbstündlich, ansonsten kann man immer noch über Neuss fahren und ist "nur" rund 30 Minuten verspätet in Köln.
Und Richtung Düsseldorf bleibt der RE 13 15 Minuten stehen.
Auch hier: Immer schön schlecht reden. Es sind 9 bzw. 10 Minuten.
Köln-Eindhoven
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.07.2009, 13:09 (vor 6012 Tagen) @ Burkhard
3. RE 13. Der DrogenExpress. Zwar kommt Dezember 2009 der Keolis-FLIRT anstelle der Verkehrsrotlinge, aber nach wie vor wird zwischen Venlo und MG bei jeder Milchkanne gehalten. Der Schnellzug hielt nur in Kaldenkirchen und Viersen.
Genau. Und weil der Schnellzug so toll war, fuhr er nur im Zweistundentakt und nicht im Tagesrand. Und Nahverkehrsverbindungen über die Grenze gab es gar nicht.
Gab es damals keine Busse zwischen Kaldenkirchen und Venlo?
Ansonsten: ich habe es (unabsichtlich) übertrieben dargestellt. Ist aber nur ein Unterschied zwischen "schlecht" und "sehr schlecht".
Denn auch wenn alle Umstiege passen, ist die Reisezeit Eindhoven-Köln laut DB Reiseauskunft immerhin noch 2:33 (vielleicht etwas kürzer in der Gegenrichtung).
Das ist natürlich lächerlich; wenn man die 140 km Verbindung auf eine Reisegeschwindigkeit von lediglich 80 km/h auslegt (und das ist sogar für NL-IC-Begriffe unterdurchschnittlich), ergibt sich schon eine Fahrzeit von 1:45 -> 48 Minuten weniger.
Allerdings werden, bis die Verbindung einigermaßen akzeptabel ist, noch sehr viele Autos über die A67 (NL) / A40 (DE) rollen...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Köln-Eindhoven
Burkhard, Mittwoch, 08.07.2009, 13:23 (vor 6012 Tagen) @ Oscar (NL)
Gab es damals keine Busse zwischen Kaldenkirchen und Venlo?
Kenne mich in der Gegend nicht aus, aber so vom Gefühl würde ich sagen, dass es da nicht mehr grenzüberschreitenden Busverkehr gab als heute.
Das ist natürlich lächerlich; wenn man die 140 km Verbindung auf eine Reisegeschwindigkeit von lediglich 80 km/h auslegt (und das ist sogar für NL-IC-Begriffe unterdurchschnittlich), ergibt sich schon eine Fahrzeit von 1:45 -> 48 Minuten weniger.
Naja, es gab ja durchgehende Züge, die nicht zuletzt wegen ihrer grottigen Auslastung gestrichen worden sind! Die Nachfrage Venlo-Düsseldorf ist einfach deutlich höher, als die auf der Route Venlo-Köln. Nur blöd sind Planer ja auch nicht.
Allerdings werden, bis die Verbindung einigermaßen akzeptabel ist, noch sehr viele Autos über die A67 (NL) / A40 (DE) rollen...
Naja, mit dem Auto sind es rund 150 km und rund 1:45 Fahrzeit. Dagegen ist der Zug relativ lahm, aber soooo schlecht ist das auch nicht. Da gibt es viel schlimmere Beispiele.
Köln-Eindhoven
ICE11, Aachen, Mittwoch, 08.07.2009, 20:01 (vor 6011 Tagen) @ Oscar (NL)
Nicht umsonst plane ich meine Deutschlandausflüge gerade wenn der ICE via Eindhoven umgeleitet wird. Manchmal überlege ich, ob es nicht etwas besser / menschlicher ist, via Aachen zu reisen. Dann habe ich zwischen Eindhoven und Heerlen ein echter IC (ohne Halt in Weltkaffe wie Heeze, Susteren und Spaubeek), in Heerlen und Aachen einen Aufzug im Bahnhof, zwischen Heerlen und Aachen einen modernen NV-Triebwagen und auf Aachen-Köln ein echter RegionalExpress.
Du hast vergessen, dass Du in Aachen einen komplett renovierten Bahnhof hast, in dem man sich auch abends um zehn noch mit ruhigem Gewissen aufhalten kann!
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)