Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen (Aktueller Betrieb)
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 16:43 (vor 6016 Tagen)
bearbeitet von Matze86, Freitag, 03.07.2009, 16:43
Die Häufigkeit der Störungen war doch in den letzten Jahren noch nicht hoch, oder?
Alleine heute: ICE 789 und 882 mussten dürfen/durften nicht über die NIM, ICE 788 hat in Kassel den Geist aufgegeben, das war bestimmt noch lange nicht alles. Außerdem sind ja noch einige defekt, wenn man sich die Ersatzzüge ansieht.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
ICE-TD, Freitag, 03.07.2009, 16:48 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
Wir warten leider immer noch auf die Erneuerung der Stromrichter, seit der Ausschreibung vor ein paar Jahren ist es ruhig geworden um das Thema. Bei dem ganzen Redisign an den Zügen, wurde an der Technik der Tk´s nichts gemacht.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
NIM rocks, Freitag, 03.07.2009, 16:56 (vor 6016 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 03.07.2009, 16:56
Wir warten leider immer noch auf die Erneuerung der Stromrichter, seit der Ausschreibung vor ein paar Jahren ist es ruhig geworden um das Thema. Bei dem ganzen Redisign an den Zügen, wurde an der Technik der Tk´s nichts gemacht.
Heißt das somit, dass die Stromrichter die störungsanfälligsten Bauteile der Tk sind?
MfG NIM rocks
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Martin, Freitag, 03.07.2009, 19:35 (vor 6016 Tagen) @ NIM rocks
Würde ich so nicht sagen wollen. Eher macht die Kühlung der Stromrichter und auch der HBU schlapp.
Bei der Ausschreibung bzgl. der Stromrichter ging es ja auch nur um einen Testumbau auf IGBT-Traktionsstromrichter von 2 Triebköpfen. Nur nach positivem Ergebnis sollten dann als Option alle Züge umgebaut werden.
Ich persönlich glaube aber nicht dran, da der ICE 1 sowieso in ein paar Jahren am Ende seiner Lebensdauer sein wird, da wird man kaum noch ne Menge Geld für neue Stromrichter investieren.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 19:39 (vor 6016 Tagen) @ Martin
bearbeitet von Matze86, Freitag, 03.07.2009, 19:40
Ich persönlich glaube aber nicht dran, da der ICE 1 sowieso in ein paar Jahren am Ende seiner Lebensdauer sein wird, da wird man kaum noch ne Menge Geld für neue Stromrichter investieren.
10 bis 20 (oder 30) Jahre nennst du "ein paar"?
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Steffen, Freitag, 03.07.2009, 19:45 (vor 6016 Tagen) @ Martin
Hallo Martin,
Bei der Ausschreibung bzgl. der Stromrichter ging es ja auch nur um einen Testumbau auf IGBT-Traktionsstromrichter von 2 Triebköpfen.
Würden die Triebköpfe dann solche Geräusche Machen wie eine BR 146 (145, 185, ...)?
Ich persönlich glaube aber nicht dran, da der ICE 1 sowieso in ein paar Jahren am Ende seiner Lebensdauer sein wird, da wird man kaum noch ne Menge Geld für neue Stromrichter investieren.
Das glaube ich auch nicht. Bis der Test-Tk umgebaut und ausgiebig erprobt ist, gehen ja auch noch ein paar Jährchen ins Land...
Sind denn die Mittelwagen noch in Schuss? Könnte man nicht einfach die Tk durch neue ersetzen (wie beim TGV-POS)?
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Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Martin, Freitag, 03.07.2009, 21:24 (vor 6016 Tagen) @ Steffen
Bei der Ausschreibung bzgl. der Stromrichter ging es ja auch nur um einen Testumbau auf IGBT-Traktionsstromrichter von 2 Triebköpfen.
Würden die Triebköpfe dann solche Geräusche Machen wie eine BR 146 (145, 185, ...)?
Möglich ;) Andererseits höre ich keinen Unterschied zwischen BR 185.1 (GTO) und 185.2 (IGBT).
Sind denn die Mittelwagen noch in Schuss? Könnte man nicht einfach die Tk durch neue ersetzen (wie beim TGV-POS)?
könnte man sicherlich, aber ob sich das lohnt? Alleine schon die ganze steinzeitliche Technik (z.B. Lichtwellenleiter) würde wieder viele Sonderanfertigungen notwendig machen.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Steffen, Freitag, 03.07.2009, 21:27 (vor 6016 Tagen) @ Martin
Würden die Triebköpfe dann solche Geräusche Machen wie eine BR 146 (145, 185, ...)?
Möglich ;) Andererseits höre ich keinen Unterschied zwischen BR 185.1 (GTO) und 185.2 (IGBT).
Danke, ich achte mal darauf :)
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Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
br 403, Ruhrpott, Samstag, 04.07.2009, 01:05 (vor 6016 Tagen) @ Steffen
Hi,
der ICE 1 hat doch zur Zeit Stromrichter wie der Taurus oder? Nur man so hört sie kaum aufgrund der Lüfter.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Martin, Samstag, 04.07.2009, 17:31 (vor 6015 Tagen) @ br 403
Die Stromrichter dürften bis auf den grundsätzlichen Aufbau nichts miteinander zu tun haben. Schon aufgrund der um Jahre auseinanderliegenden Entwicklung.
Die ersten 40 Tk der BR 401 haben außerdem noch konventionelle Thyristoren, die danach gebauten Tk GTO-Thyristoren. Bei beiden Modellen hört man allerdings einen Unterschied.
1016/1116 haben alle GTO, die 1216 IGBT auch in den Traktionsstromrichtern.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
MAPO81, Freitag, 03.07.2009, 19:32 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
Moin,
kurz noch als Ergänzung. Ebenfalls nur noch "halbstark" unterwegs heute:
- ICE 582 (wird mit dem Tz gefahren in den der Blitz eingeschlagen hat. Intern wird sogar kommuniziert, dass der Zug gebrannt hat!)
- ICE 881. Vielleicht hat man tatsächlich einen halbstarken Zug, der heute schon Richtung Norden ging, wieder in den Süden geschickt?!
Viele Grüße,
Martin
ICE 881 nicht unbedingt "halbstark" :)
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 19:43 (vor 6016 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von Matze86, Freitag, 03.07.2009, 19:44
- ICE 881. Vielleicht hat man tatsächlich einen halbstarken Zug, der heute schon Richtung Norden ging, wieder in den Süden geschickt?!
Moment, das muss nicht unbedingt am Tz liegen.
Nachdem nun Dachau-Röhrmoos wegen Gleisunterspülung gesperrt ist/war, wird man wohl größräuming umleiten (über Donauwörth-Augsburg).
ICE 782 hält auch nicht in Ingolstadt.
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
citaro, Freitag, 03.07.2009, 19:51 (vor 6016 Tagen) @ MAPO81
Ja ICE 582 wird anstelle mit einem Doppel ICE 2 mit ICE 1 gefahren, der hintere TK ab München war abgebügelt, Zug kam aus ICE 787 hochverspätet. Der sollte wohl als ICE 784 um 16:18 Uhr abfahren. Aufgrund der hohen Verspätung, stellte man dann aber die Garnitur des ICE 582 bereit u. lies den als ICE 784 fahren.
Das witzigste an der Sache ist, das der ICE 582 (Abfahrt 17:14) München mit Verspätung von ca. 10 Min verlassen hat, zur gleichen Zeit stand ICE 784 (Abfahrt 16:18 Uhr) u. wartete auf seine Abfahrt , der hat München dann ca. 10 Min nach 582 mit ca. 80 Min verlasssen.
Hätte man nichts gedreht, wären zumindest bei beiden Zügen die Reservierungen einlesbar gewesen, so fahren jetzt 2 Züge ohne Reservierungen.
Da sind sich wohl heute zwei User über den Weg gelaufen ;)
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 19:55 (vor 6016 Tagen) @ citaro
Ja ICE 582 wird anstelle mit einem Doppel ICE 2 mit ICE 1 gefahren, der hintere TK ab München war abgebügelt, Zug kam aus ICE 787 hochverspätet. Der sollte wohl als ICE 784 um 16:18 Uhr abfahren. Aufgrund der hohen Verspätung, stellte man dann aber die Garnitur des ICE 582 bereit u. lies den als ICE 784 fahren.
Das witzigste an der Sache ist, das der ICE 582 (Abfahrt 17:14) München mit Verspätung von ca. 10 Min verlassen hat, zur gleichen Zeit stand ICE 784 (Abfahrt 16:18 Uhr) u. wartete auf seine Abfahrt , der hat München dann ca. 10 Min nach 582 mit ca. 80 Min verlasssen.
Hat beim 582 nicht auch noch der Tf gefehlt?
Hätte man nichts gedreht, wären zumindest bei beiden Zügen die Reservierungen einlesbar gewesen, so fahren jetzt 2 Züge ohne Reservierungen.
Genau, HÄTTE :)
Aus Fahrgastsicht ist das sicherlich einfach zu sehen. Betrieblich gesehen hatte das aber auch sicherlich seinen Grund.
Der Tf hat bei uns (784) gefehlt (owt)
MAPO81, Freitag, 03.07.2009, 19:55 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
Da sind sich wohl heute zwei User über den Weg gelaufen ;)
citaro, Freitag, 03.07.2009, 19:58 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
War auch nicht als Kritik gedacht, da man das ja erst im Nachhinein feststellen kann. Nur witzig hätte man nichts gedreht, wäre es fast perfekt gewesen.
Da sind sich wohl heute zwei User über den Weg gelaufen ;)
MAPO81, Freitag, 03.07.2009, 20:00 (vor 6016 Tagen) @ citaro
Moin,
ich glaube man hat einfach keinen Ersatz mehr gehabt. Der Tz167 wurde ja erst halb aus dem Bahnhof gefahren und dann doch wieder für den 582 zurück an den Bahnsteig gestellt.
Viele Grüße,
Martin
Da sind sich wohl heute zwei User über den Weg gelaufen ;)
citaro, Freitag, 03.07.2009, 20:03 (vor 6016 Tagen) @ MAPO81
Richtig, u. zwischenzeitlich , stand am Gleis 19 (wo ICE 784 mit der Garnitur des ICE 582 stand) der Anzeiger auf ICE 582 , was zu einem Durcheinander, sowohl bei den DB Personalen als auch den Fahrgästen führte, u. was mir heute zum ersten Mal in München auffiel, absolut zu leise u. unverständliche Durchsagen. Das ist sonst in München eigentlich nicht.
Durchsagen
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 20:06 (vor 6016 Tagen) @ citaro
Richtig, u. zwischenzeitlich , stand am Gleis 19 (wo ICE 784 mit der Garnitur des ICE 582 stand) der Anzeiger auf ICE 582 , was zu einem Durcheinander, sowohl bei den DB Personalen als auch den Fahrgästen führte,
Das mit dem ZZA kommt mir bekannt vor (@MAPO *g*)
u. was mir heute zum ersten Mal in München auffiel, absolut zu leise u. unverständliche Durchsagen. Das ist sonst in München eigentlich nicht.
Die Dame kommt mir so vor, als würde sie sich oftmals vom Mikrofon entfernen...
Da sind sich wohl heute zwei User über den Weg gelaufen ;)
MAPO81, Freitag, 03.07.2009, 20:08 (vor 6016 Tagen) @ citaro
Ich hatte den Eindruck, dass die Lautsprecher nicht in der ganzen Halle funktioniert haben. Als ich zum Zug bin stand noch 784 auf der Anzeige. Parallel dazu stand allerdings 582 am Zug :-)
Wäre der TGV ein besserer ICE?
railan, Augsburg, Freitag, 03.07.2009, 19:48 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von railan, Freitag, 03.07.2009, 19:52
Ich bevorzuge - wenn immer möglich - den TGV auch für Fahrten in Deutschland.
Bin zwar nur Fahrgast, empfinde aber die Fahrt in diesen Zügen als sehr angenehm (fast wie vor 20 Jahren im IC - das musste ja jetzt kommen... :-))
Über das Interieur kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber der Fahr-/ oder Rollkomfort gegenüber den Rumpel- bzw. Klapperkisten ICE ist doch einzigartig!
Was würde dagegen sprechen, statt irgendwelcher Experimente mit Neuentwicklungen, einfach TGV’s zu kaufen? Die sind ausreichend schnell, nix klappert, nix scheppert und die Innentüren sind per Hand (mit technischer Unterstützung) zu öffnen und gehen nicht dauernd auf und zu, weil einer 10 Minuten vor Ankunft am nächsten Bahnhof zur Tür rennt um "Erster" zu sein... und dann dort rumzappelt.
...und für die kurvigen Strecken vielleicht den ICN???
Wäre der TGV ein besserer ICE?
Steffen, Freitag, 03.07.2009, 19:56 (vor 6016 Tagen) @ railan
Wenn, dann würde IMHO der AGV gekauft, weil heute Triebwagenzüge angesagt sind (aus verschiedenen Gründen). Und da ist der ICE 3 ausgereifter, weil mehr Praxiserfahrung vorhanden ist.
Eine sich nicht selbständig öffnende Türe kann man in jeden Zug einbauen; oder anders gesagt: Wenn die DB einen (klassischen) TGV mit sich selbständig öffnenden Türen bestellt, bekommt sie den.
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Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Alexander, Samstag, 04.07.2009, 00:22 (vor 6016 Tagen) @ Matze86
Hi,
789 wurde aber umgeleitet weil Dachau dicht war - dann wurde es wieder aufgehoben und man hat den 789 doch wieder über Ingolstadt gefahren.
Neben den Blitzeinschlag in den 787 hat auch in München Hbf in eine Lok ein Blitz eingeschlagen (ich glaube 2206?).
Auch andere Stellwerke (um Augsburg und BSZ) hatten Probleme. Dann blieb auch bei Kutzenhausen eine Lok liegen. Da es eine von einer Privatbahn war musste der Tf von der Lok erst nach Augsburg fahren sich dort eine neue holen und wieder zurück nach Kutzenhausen, dass dauerte dann natürlich.
Beim 787 wusste man erst nicht was genau Sache war, weil auf einmal die Feuerwehr da war und aus dem Tk anscheinend Rauch raus kam. Die Feuerwehr hat sich aber selber gerufen, da beim FDL Dachau nach dem Blitzeinschlag der Rauchmelder angesprochen hat.
Nachdem dann das Stellwerk Dachau wieder ging hat ein Feuerwehrmann erhebliche Unterspülungen bei einer Brücke in Röhrmoos gemeldet. Nach einer Stunde wurde dann zumindestens die S-Bahn wieder freigegeben. Aber es mussten nun auf 25 km eingleisig nacheinander gefahren werden. So kam es dann, dass sechs(!) Züge hintereinander in München aus Ingolstadt eintrafen (Verspätungen bis zu 100 Min!).
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
br 403, Ruhrpott, Samstag, 04.07.2009, 01:28 (vor 6016 Tagen) @ Alexander
Hi,
Neben den Blitzeinschlag in den 787 hat auch in München Hbf in eine Lok ein Blitz eingeschlagen (ich glaube 2206?).
genau der war des. Ich stand ein Gleis weiter und machte ein Foto vom RJ. Man habe ich mich erschrocken.
mfg Patrick
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
MAPO81, Samstag, 04.07.2009, 10:08 (vor 6016 Tagen) @ br 403
Moin,
dann ist mir wahrscheinlich auch klar wo der Blitzeinschlag kurz nach 15:30 war, als bei uns im Büro plötzlich alle erschrocken sind und die Mädels teilweise laut geschrien haben ;-)
So was habe ich aber bisher auch noch nicht erlebt!
Wir sind keine 100m vom Bahnhof weg.
Viele Grüße,
Martin
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
br 403, Ruhrpott, Samstag, 04.07.2009, 13:42 (vor 6016 Tagen) @ MAPO81
Hi,
dann ist mir wahrscheinlich auch klar wo der Blitzeinschlag kurz nach 15:30 war, als bei uns im Büro plötzlich alle erschrocken sind und die Mädels teilweise laut geschrien haben ;-)
nicht nur die bei dir im Büro ;)
Blitzschlag
eisenbahner777, Samstag, 04.07.2009, 22:21 (vor 6015 Tagen) @ br 403
ja sowas is mir auch schonmal August 08, in Marburg(Lahn) passiert, auf den Wege nach Karlsruhe, der Blitz hat aber zum Glück nur eine Bahnhofslampe, so 20m neben mir, am Bahnsteig getroffen. (Ich habe auf dem InterCity nach Stuttgart gewartet)
Grüße Robert
Langsam sollte man sich wirklich Gedanken um die ICE1 machen
Matze86, München, Samstag, 04.07.2009, 08:29 (vor 6016 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Matze86, Samstag, 04.07.2009, 08:29
789 wurde aber umgeleitet weil Dachau dicht war - dann wurde es wieder aufgehoben und man hat den 789 doch wieder über Ingolstadt gefahren.
Ah ja... danke ;)
Nachdem dann das Stellwerk Dachau wieder ging hat ein Feuerwehrmann erhebliche Unterspülungen bei einer Brücke in Röhrmoos gemeldet. Nach einer Stunde wurde dann zumindestens die S-Bahn wieder freigegeben. Aber es mussten nun auf 25 km eingleisig nacheinander gefahren werden. So kam es dann, dass sechs(!) Züge hintereinander in München aus Ingolstadt eintrafen (Verspätungen bis zu 100 Min!).
Die S-Bahn fuhr doch dann nur bis Dachau und Regionalverkehr (mit Halten wie S-Bahn) sowie Fernverkehr durften drüber.