DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus (Allgemeines Forum)

bigbug21, Donnerstag, 02.07.2009, 10:24 (vor 6017 Tagen) @ ortenau-s-bahner

Hallo,

Nachtrag: Wikipedia sagt mir gerade, dass MA-S bereits 2002 mit Rettungsplätzen an allen längeren Tunneln ausgestettet wurde (Warum steht dann noch der TRZ in Mannheim?).

Die Tunnelrettungszüge wird man nicht abschaffen können. Sie sind Teil der Zulassung der Strecke und zumindest auf dem Papier ein wichtiges Rettungsmittel. Gerade nach dem Unglück im Landrückentunnel geht der öffentliche und politische Druck eher in eine andere Richtung: Mehr Sicherheitsmaßnahmen, am liebsten Notausgänge und dergleichen an jedem längeren Tunnel. Dass das kaum bezahlbar ist, wird leider auch gerne vergessen.

Also scheint die Zahl von 22 (längeren) Tunneln für H-WÜ zu passen. (Zumindest werden genau 22 Tunnel in WP mit einem eigenen Artikel gewürdigt ;-) )

Das hat damit nichts zu tun. Auf Wikipedia werden all jene Tunnel gewürdigt, zu denen es etwas zu sagen gibt. Da gibt es kurze Röhren wie den Einmalbergtunnel, die sind beteutend und umfassend dokumentiert, auf der anderen Seite auch Bauwerke wie den Dietershantunnel (mit 7,3 km immerhin der viertlängste in Betrieb befindliche Bahntunnel in Deutschland), die über keinen oder nur einen stümperhaften Artikel verfügen, da die Quellenlage so schlecht ist.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum