FFM - Breslau im Septemer: Zu viele Möglichkeiten (Fahrkarten und Angebote)
Jipii, Mittwoch, 01.07.2009, 21:57 (vor 6018 Tagen)
Guten Abend,
seit über anderthalb Stunden bin ich damit beschäftigt, eine Verbindung herauszusuchen und finde immer wieder neue Möglichkeiten. Leider nämlich scheinen die Angebote am Automaten ganz andere zu sein als am Schalter, am Schalter wiederum machen die andere Angaben.
Der Reihe nach:
- Start: Frankfurt Main
- Ziel: Wroclaw (Breslau) Polen
- Hinfahrt: Fr. 11. September vormittags
- Rückfahrt: Mo. 14. September vormittags
- Personen: 2, einer ich mit BC100, andere komplett ohne alles
- Besondere Wünsche: Loungeplatz -> wohl nur in 1. Klasse möglich?
Zunächst einmal zu der Tante vom 1. Klasse-Schalter in Frankfurt.
Folgende Angaben macht sie:
1. Für 68 Euro hin und zurück durch Sparpreis für die Person ohne alles
2. Sollte ich am Automaten ein Dauer-Spezial finden, dann kostet es von Görlitz aus (letzter Bahnhof vor der Grenze) 34 Euro normal bzw. 25,60 Railteam-Rabatt für BC 100
Folgende Möglichkeiten fand ich am Automaten:
1. Sparpreis nicht gefunden
2. Kosten von Görlitz nach Breslau nicht anzeigbar
3. Um 5 Uhr morgen am Freitag hin für 19 Euro
4. Um 7:20 Uhr für 29 Euro nach Görlitz
5. Zurück um 11:32 am Mo. für 49 Euro 1. Klasse per EC und ICE ab Berlin Ostb.
Wie ist denn die 1. Klasse EC? Es kommt noch Sprintergebühr dazu, in der 2. Klasse kein Essen?
6. 98 Euro 1. Klasse hin und zurück: Fr. 5 Uhr morgens mit zwei ICEs, dann in Berlin Ostb. per EC 341 nach Wroclaw; Mo. 11:32 nach Berlin Ostb., dann mit Sprinter weiter.
Folgende Möglichkeiten fand ich im Internet:
1. Keine Sparpreissuche möglich?!
2. Kosten von Görlitz nach Breslau hier 18,40 Euro (und nicht 34 Euro! Wie kommt die darauf?)
3. "Zurück um 11:32 am Mo. für 49 Euro 1. Klasse per EC und ICE ab Berlin Ostb." -> im Internet erst ab 65 Euro! Wieso nur?
Hoffe bis hier hat es jemand geschafft zu lesen ^^
Ich frage mich: Wieso ist das so kompliziert? Überall verschiedene Angebote und leicht ist der Überblick zu verlieren. Wie macht ihr das denn?
Mein Favorit derzeit: (Leider schon) 5 Uhr am Freitag für 19 Euro hin, am Montag für 49 Euro + Sprinterzuschlag in 1. Klasse in Lounge zurück.
Kann man das noch optimieren? Gerne können wir irgendwo Aufenthalt haben.
Danke schonmal überhaupt fürs Lesen. :)
Antwort *nur* zu Lounge
NIM rocks, Mittwoch, 01.07.2009, 22:08 (vor 6018 Tagen) @ Jipii
Servus,
du schreibst ein paar mal von "Lounge". Meinst du die Lounge im Bahnhof, also die DB-Lounge? Mit dieser kommst du mit deiner BC 100 ja ohnehin hinein...
Lounge im Zug ist ab Berlin Richtung Frankfurt Fehlanzeige, zumindest wenn du ICE-Sprinter fährst, denn von Berlin nach Frankfurt verkehren ausschließlich ICE 1. Lounge kannst du haben, wenn du den Umweg von Berlin über Leipzig und Erfurt nach Frankfurt nimmst, dort verkehren ICE-T.
MfG NIM rocks
Lounge im ICE
Jipii, Mittwoch, 01.07.2009, 22:42 (vor 6018 Tagen) @ NIM rocks
Lounge im Zug ist ab Berlin Richtung Frankfurt Fehlanzeige, zumindest wenn du ICE-Sprinter fährst, denn von Berlin nach Frankfurt verkehren ausschließlich ICE 1. Lounge kannst du haben, wenn du den Umweg von Berlin über Leipzig und Erfurt nach Frankfurt nimmst, dort verkehren ICE-T.
Danke für den Hinweis. Günstige Züge über Leipzig und Erfurt finde ich nicht, werde das dann sein lassen.
FFM - Breslau im Septemer: Zu viele Möglichkeiten
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 22:26 (vor 6018 Tagen) @ Jipii
Ich frage mich: Wieso ist das so kompliziert?
Damit die Züge nicht überfüllt sind.
Mein Favorit derzeit: (Leider schon) 5 Uhr am Freitag für 19 Euro hin, am Montag für 49 Euro + Sprinterzuschlag in 1. Klasse in Lounge zurück.
Kann man das noch optimieren? Gerne können wir irgendwo Aufenthalt haben.
Die 19 EUR finde ich auch im Internet! (Abfahrt 5:04) Sind also noch welche verfügbar.
Rückfahrt kannst Du stückeln:
*Wroclaw=>Görlitz: Normalpreis (in Polen kaufen!!)
*Görlitz-Frankfurt: 29 EUR ausreichend verfügbar
Zum RE Dresden Wroclaw hätte ich eine Frage: Mit was für Fahrzeugen wird der gefahren? Ich bin damals in einem IR gereist (4 Wagen), die irgendwo in Polen an einen anderen Zug angehängt wurden, aber den gibt es ja nicht mehr. Und ich dachte, die Verbindung wäre auf Busse umgestellt? Oder wird man da tatsächlich mit Bussen als "RE" befördert?
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
FFM - Breslau im Septemer: Zu viele Möglichkeiten
Jipii, Mittwoch, 01.07.2009, 22:44 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Ich frage mich: Wieso ist das so kompliziert?
Damit die Züge nicht überfüllt sind.
Naja, also dann wurde logistisch aber was falsch gemacht bei der Bahn. So ein Problem lässt sich selbst mit nur Technik anders lösen.
Rückfahrt kannst Du stückeln:
*Wroclaw=>Görlitz: Normalpreis (in Polen kaufen!!)
*Görlitz-Frankfurt: 29 EUR ausreichend verfügbar
Insbesondere das "(in Polen kaufen!!)" nehme ich mir mal zu Herzen, ich glaube auch das wird günstiger. ICE-Tickets in Polen sind nicht auch noch günstiger, oder?
FFM - Breslau im Septemer: Zu viele Möglichkeiten
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 22:47 (vor 6018 Tagen) @ Jipii
Rückfahrt kannst Du stückeln:
*Wroclaw=>Görlitz: Normalpreis (in Polen kaufen!!)
*Görlitz-Frankfurt: 29 EUR ausreichend verfügbar
Insbesondere das "(in Polen kaufen!!)" nehme ich mir mal zu Herzen, ich glaube auch das wird günstiger. ICE-Tickets in Polen sind nicht auch noch günstiger, oder?
Das weiss ich nicht. Aber Inlandsfahrkarten (vermutlich auch bis Görlitz) bekommt man dort sehr günstig.
Aber Du kannst ja ab Görlitz eine 29 EUR-Fahrkarte schon in Deutschland kaufen, in Polen dann den Normalpreis nach Görlitz.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Preis polnische Strecke
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 22:54 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Wroclaw - Zgorzelec (2 km vor der dt. Grenze) kostet, in Polen gekauft, 5 EUR!
Bis Görlitz konnte er den POreis nicht ermitteln.
Quelle: http://rozklad-pkp.pl (PKP-Hafas)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Preis polnische Strecke
Jipii, Mittwoch, 01.07.2009, 23:00 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Wroclaw - Zgorzelec (2 km vor der dt. Grenze) kostet, in Polen gekauft, 5 EUR!
Bis Görlitz konnte er den POreis nicht ermitteln.Quelle: http://rozklad-pkp.pl (PKP-Hafas)
Hatte es auch mit Görlitz versucht, interessant, das ist echt nicht viel. 29 Euro-Ticket ab Görlitz kaufe ich morgen.
Nein - nimm das ES
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 02.07.2009, 00:13 (vor 6018 Tagen) @ Jipii
Hallo,
wie wär's denn damit?
Hinfahrt:
Frankfurt(Main)Hbf Fr, 11.09.09 ab 07:20 9 ICE 1555 Intercity-Express
Dresden Hbf Fr, 11.09.09 an 12:17 2a
Dresden Hbf Fr, 18.09.09 ab 13:28 11 RE 17043 Regional-Express
Wroclaw Glowny Fr, 18.09.09 an 17:00
Kostet 19 Euro ohne BC als Europa-Spezial Polen. Wie man das bucht kommt später. Wichtig nur hierbei: Als Grenzübergang würde bei dieser Verbindung Forst (Gr) auf der Fahrkarte erscheinen, der Zug fährt aber über Zgorzelec(Gr). Der Weg über Forst ist aber teurer, von daher dürfte das Ticket zumindest von der PKP nicht zu beanstanden sein.
Zurück:
Wroclaw Glowny Mo, 14.09.09 ab 10:37 5504 Zug
Görlitz Mo, 14.09.09 an 14:05
Görlitz Mo, 14.09.09 ab 14:32 12 RE 17008 Regional-Express
Dresden Hbf Mo, 14.09.09 an 15:48 11
Dresden Hbf Mo, 14.09.09 ab 15:54 2 ICE 1554
ICE 1594 Intercity-Express
Frankfurt(Main)Hbf Mo, 14.09.09 an 20:41 8
Ebenfalls für 19 Euro.
Hinfahrt:
Von Frankfurt nach Breslau am 11.9. ab 7.00 Uhr, via Dresden (19h Aufenthalt), via Forst (Lausitz), (10 Minuten Aufenthalt; Eingabe 0010). Dann erhält man zwar eine Verbindung mit zuggebundenem EC ab Forst, aber zwsichen DD und Forst ist auf dem Fahrschein "NV" eingetragen, das wird wohl im RE von Dresden nach Breslau nicht bemängelt. Man fährt also im ICE bis DD und steigt dann, anders als in der Verbindung angegeben, in den RE nach Breslau. Wie gesagt, wenn die PKP kein Theater macht. Das sollte sie aber nicht, da der NP via Forst teurer wäre.
Rückfahrt:
Von Breslau nach Frankfurt am 12.9. ab 11 Uhr, via Forst (Lausitz) (40h Aufenthalt), via Dresden (5h Aufenthalt). Die Fahrt wird wie oben durchgeführt, vom ES nutzt man also vor allem den ICE ab Dresden, incl. Lounge. Dank des Aufenthaltes fällt die Rückfahrt dann auf den Montag und in Polen gibt es ja keine Zugbindung, ebenso wenig wie in Deutschland im Regionalverkehr.
Gruß,
Tommyboy
Nein - nimm das ES
Jipii, Donnerstag, 02.07.2009, 00:28 (vor 6018 Tagen) @ Tommyboy
Wow, krasses Ding, du bist ein Engel.
Bei der Buchung will er das auf mich buchen, will das aber für meine Freundin kaufen. Ich muss mir das wohl nach Hause schicken lassen gegen Versandkosten, hoffe die muss man dann nicht zwei Mal bezahlen.
Ich probiere es morgen einmal aus und werde berichten.
Vielen Dank, hat mir paar Euro erspart. :)
Nein - nimm das ES
Matze86, München, Donnerstag, 02.07.2009, 07:50 (vor 6018 Tagen) @ Jipii
Wow, krasses Ding, du bist ein Engel.
Bei der Buchung will er das auf mich buchen, will das aber für meine Freundin kaufen. Ich muss mir das wohl nach Hause schicken lassen gegen Versandkosten, hoffe die muss man dann nicht zwei Mal bezahlen.
Ich probiere es morgen einmal aus und werde berichten.Vielen Dank, hat mir paar Euro erspart. :)
Versuchs doch am Automaten, dann sparst du dir auch die Versandkosten.
Nein - nimm das ES
Andi L., Donnerstag, 02.07.2009, 12:32 (vor 6018 Tagen) @ Tommyboy
Kostet 19 Euro ohne BC als Europa-Spezial Polen. Wie man das bucht kommt später. Wichtig nur hierbei: Als Grenzübergang würde bei dieser Verbindung Forst (Gr) auf der Fahrkarte erscheinen, der Zug fährt aber über Zgorzelec(Gr). Der Weg über Forst ist aber teurer, von daher dürfte das Ticket zumindest von der PKP nicht zu beanstanden sein.
Bist du dir sicher, dass man die RE-Verbindung Dresden - Wroclaw mit der empfohlenen Fahrkarte nutzen darf? Ich dachte beim Europa Spezial MUSS der Grenzübertritt in dem gebuchten FERNzug erfolgen. Die Zugbindung erlischt sozusagen erst ab dem ersten Haltebahnhof im Ausland. Nicht umsonst erhält man ES-Fahrkarten nur für Fernzüge. Ärger gibt es wahrscheinlich nicht bei der PKP aber evtl. auf dem deutschen Abschnitt.
Nein - nimm das ES
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 02.07.2009, 22:41 (vor 6017 Tagen) @ Andi L.
bearbeitet von Tommyboy, Donnerstag, 02.07.2009, 22:43
Kostet 19 Euro ohne BC als Europa-Spezial Polen. Wie man das bucht kommt später. Wichtig nur hierbei: Als Grenzübergang würde bei dieser Verbindung Forst (Gr) auf der Fahrkarte erscheinen, der Zug fährt aber über Zgorzelec(Gr). Der Weg über Forst ist aber teurer, von daher dürfte das Ticket zumindest von der PKP nicht zu beanstanden sein.
Bist du dir sicher, dass man die RE-Verbindung Dresden - Wroclaw mit der empfohlenen Fahrkarte nutzen darf? Ich dachte beim Europa Spezial MUSS der Grenzübertritt in dem gebuchten FERNzug erfolgen. Die Zugbindung erlischt sozusagen erst ab dem ersten Haltebahnhof im Ausland. Nicht umsonst erhält man ES-Fahrkarten nur für Fernzüge. Ärger gibt es wahrscheinlich nicht bei der PKP aber evtl. auf dem deutschen Abschnitt.
Sicher bin ich mir nicht, aber bislang ist da auch wenig bemängelt worden bei meine Fahrten, auch wenn der Grenzübergang nicht stimmte. Meine Erfahrung bezieht sich da auf den Grenzübergang Konstanz statt Lindau, wie gebucht. Erfahrungsgemäß achten die Kin im Regionalzug nur auf die allgemeine Güligkeit und den Weg der Fahrkarte. Beides passt, die Zugbindung interessiert sie nicht. Auch wenn ich Dir Recht gebe, streng genommen könnte die Fahrkarte bemängelt werden.
Aber: Dresden-Görlitz kostet 18,30 Euro zum Normalpreis, Dresden-Forst kostet 23,80 Euro NP, da dürfte die DB auch nichts dagegen haben wenn der Reisende den kürzeren Weg nimmt.
@ "Jipii": Du musst für Deine Freundin einen eigenen Account bei bahn.de anlegen und z.B. ihre EC-Karte als ID angeben. Bezahlen kannst Du, wenn Du magst, mit Deiner Kreditkarte. Diese Verbindung ist aber so gewählt, dass man sie an jedem Schalter, Agentur und ggf. auch am Automaten erstellen kann. Am Automaten dann "Direkten Reiseweg" anklicken und die vias eingeben.
Es empfiehlt sich hierbei jedoch eine Papierfahrkarte aus dem Automaten/Schalter/Agentur, weil das Online-Ticket die Reiseverbindung enthält, aus der sich der Weg über Forst sofort ergibt. Das Europa-Spezial kostet übrigens, im Gegensatz zum Dauer-Spezial, nicht mehr, wenn man es am Schalter bucht.
Gruß,
Tommyboy
Anmerkungen
Matze86, München, Freitag, 03.07.2009, 07:46 (vor 6017 Tagen) @ Tommyboy
Am Automaten dann "Direkten Reiseweg" anklicken und die vias eingeben.
Du meinst eher "Reiseweg über", oder nicht?
Es empfiehlt sich hierbei jedoch eine Papierfahrkarte aus dem Automaten/Schalter/Agentur, weil das Online-Ticket die Reiseverbindung enthält, aus der sich der Weg über Forst sofort ergibt.
Die bekommst du am Automaten auch gleich mit ausgedruckt :)
Nein - nimm das ES
Nicolas, Donnerstag, 02.07.2009, 23:12 (vor 6017 Tagen) @ Tommyboy
Hallo,
wenn man den Aufenthalt von Dresden nach Görlitz (Aufenthaltszeit ändern!) verlegt, so dass zwischen Dresden und Forst die Fahrstrecke via Görlitz - Weißwasser - Cottbus erscheint, dann ist man in Deutschland bis auf das Stück Görlitz - Zgorzelec (Gr) zu 100 % tarifkonform unterwegs und kann dem Schaffner auch die Reiseverbindung zeigen. Für Görlitz - Legnica würde ich mir eine seperate Fahrkarte kaufen um mir die Überzeugungsarbeit im Ausland zu sparen.
Viele Grüße,
Nicolas
Nein - nimm das ES
Jipii, Samstag, 04.07.2009, 11:35 (vor 6016 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Jipii, Samstag, 04.07.2009, 11:36
Hinfahrt:
Von Frankfurt nach Breslau am 11.9. ab 7.00 Uhr, via Dresden (19h Aufenthalt), via Forst (Lausitz), (10 Minuten Aufenthalt; Eingabe 0010). Dann erhält man zwar eine Verbindung mit zuggebundenem EC ab Forst, aber zwsichen DD und Forst ist auf dem Fahrschein "NV" eingetragen, das wird wohl im RE von Dresden nach Breslau nicht bemängelt. Man fährt also im ICE bis DD und steigt dann, anders als in der Verbindung angegeben, in den RE nach Breslau. Wie gesagt, wenn die PKP kein Theater macht. Das sollte sie aber nicht, da der NP via Forst teurer wäre.
Die Verbindung sehe ich derzeit nur für 39 Euro. Hat sich der Preis geändert oder habe ich es falsch eingegeben? :(
![[image]](http://www.speedupload.eu/bild.php/136,polenverbindungCXQCJ.jpg)
Preise wurden geändert!
Matze86, München, Samstag, 04.07.2009, 11:50 (vor 6016 Tagen) @ Jipii
Die Verbindung sehe ich derzeit nur für 39 Euro. Hat sich der Preis geändert oder habe ich es falsch eingegeben? :(
Die Preise wurden allesamt von vorher 19€ auf 39€ erhöht. Ich hatte das gleiche Problem schon mit Ziel Poznan. Die Anpassung muss in der Nacht von Do auf Fr vollzogen worden sein.
Preise wurden geändert!
Steffen, Sonntag, 05.07.2009, 19:29 (vor 6015 Tagen) @ Matze86
Die Preise wurden allesamt von vorher 19€ auf 39€ erhöht. Ich hatte das gleiche Problem schon mit Ziel Poznan. Die Anpassung muss in der Nacht von Do auf Fr vollzogen worden sein.
...und gerade eben bekam ich den Email-Newsletter, in dem das Europa-Spezial mit "schon ab günstige 39,- Euro" beworben wird.
;D ;D
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
RE Dresden-Breslau
Christian_S, Donnerstag, 02.07.2009, 00:17 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Zum RE Dresden Wroclaw hätte ich eine Frage: Mit was für Fahrzeugen wird der gefahren? Ich bin damals in einem IR gereist (4 Wagen), die irgendwo in Polen an einen anderen Zug angehängt wurden, aber den gibt es ja nicht mehr. Und ich dachte, die Verbindung wäre auf Busse umgestellt? Oder wird man da tatsächlich mit Bussen als "RE" befördert?
Nein, das sind VT642, die für den Polen-Verkehr etwas "aufgepeppt" wurden.
RE Dresden-Breslau
heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 12:58 (vor 6018 Tagen) @ Christian_S
Zum RE Dresden Wroclaw hätte ich eine Frage: Mit was für Fahrzeugen wird der gefahren? Ich bin damals in einem IR gereist (4 Wagen), die irgendwo in Polen an einen anderen Zug angehängt wurden, aber den gibt es ja nicht mehr. Und ich dachte, die Verbindung wäre auf Busse umgestellt? Oder wird man da tatsächlich mit Bussen als "RE" befördert?
Nein, das sind VT642, die für den Polen-Verkehr etwas "aufgepeppt" wurden.
Ich denke, da irrst Du Dich. Meines Wissens werden die VT 642 von der Bahn AG auf der Strecke Görlitz nur für die Regionalbahnen eingesetzt. Die RE, und eben auch die nach Wroclaw, werden planmäßig von den VT 612 bedient.
heinz
Sicher? Dann schau mal hier (mit Bildlink)
Christian_S, Donnerstag, 02.07.2009, 13:23 (vor 6018 Tagen) @ heinz11
Ich denke, da irrst Du Dich. Meines Wissens werden die VT 642 von der Bahn AG >auf der Strecke Görlitz nur für die Regionalbahnen eingesetzt. Die RE, und eben >auch die nach Wroclaw, werden planmäßig von den VT 612 bedient.
Bist Du Dir da sicher? Der VT auf folgendem Bild sieht für mich doch sehr nach einem 642 aus ;)
http://www.d-oepnv.de/index.php?action=mgallery%3Bsa=item%3Bid=1109
Auch im Diskussionsthread zu dem Thema bei DSO war immer von 642ern die Rede ...
Sicher? Dann schau mal hier (mit Bildlink)
heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 14:54 (vor 6018 Tagen) @ Christian_S
Ich denke, da irrst Du Dich. Meines Wissens werden die VT 642 von der Bahn AG >auf der Strecke Görlitz nur für die Regionalbahnen eingesetzt. Die RE, und eben >auch die nach Wroclaw, werden planmäßig von den VT 612 bedient.
Bist Du Dir da sicher? Der VT auf folgendem Bild sieht für mich doch sehr nach einem 642 aus ;)http://www.d-oepnv.de/index.php?action=mgallery%3Bsa=item%3Bid=1109
Auch im Diskussionsthread zu dem Thema bei DSO war immer von 642ern die Rede ...
Das Foto ist eindeutig. Dann bin ich es, der sich irrt und beim nächsten Mal die Augen richtig aufmachen wird... ;-)
Die "normalen" RE zwischen Görlitz und Dresden müßten aber auschließlich 612er sein, zumindest habe ich noch keine anderen VT`s erlebt.
heinz
FFM - Breslau im Septemer: Zu viele Möglichkeiten
heinz11, Donnerstag, 02.07.2009, 12:53 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Zum RE Dresden Wroclaw hätte ich eine Frage: Mit was für Fahrzeugen wird der gefahren? Ich bin damals in einem IR gereist (4 Wagen), die irgendwo in Polen an einen anderen Zug angehängt wurden, aber den gibt es ja nicht mehr. Und ich dachte, die Verbindung wäre auf Busse umgestellt? Oder wird man da tatsächlich mit Bussen als "RE" befördert?
Die Frage beantworte ich Dir gern: Es sind die VT 612, mit denen diese Verbindung bedient wird. Es gibt nur wenige Direktverbindungen, die aber wegen Bauarbeiten in Polen meist um die 30 Minuten Verspätung in Görlitz haben. Schlecht für den Anschluß an den ICE in Dresden-Neustadt!
Busbeförderung gibt es momentan nur, wenn Du Wert darauf legst, wegen der EC-Nutzung zwei Stunden länger unterwegs zu sein, da gibt es z.Z. SEV zwischen Senftenberg und Cottbus.
heinz