DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus (Allgemeines Forum)
bigbug21, Mittwoch, 01.07.2009, 15:10 (vor 6018 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
die Deutsche Bahn schreibt unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:179930-2009:TEXT:DE:HTML die "Erstellung von Fluchtwegen und Randwegen mit Zuwegungen, Rettungsplätzen, Trockenlöschwasserleitungen, Landschaftspflegerische Arbeiten an Tunneln verteilt über die gesamte Bundesrepublik Deutschland." aus.
Leider lässt die Ausschreibung offen, welche Tunnel konkret von der Nachrüstung betroffen sind.
Viele Grüße
Peter
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unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten
DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 15:24 (vor 6018 Tagen) @ bigbug21
Ich weiß, wer sich darüber freut *grins*
die Deutsche Bahn schreibt unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:179930-2009:TEXT:DE:HTML die "Erstellung von Fluchtwegen und Randwegen mit Zuwegungen, Rettungsplätzen, Trockenlöschwasserleitungen, Landschaftspflegerische Arbeiten an Tunneln verteilt über die gesamte Bundesrepublik Deutschland." aus.
Achtung - der Link erfordert Kekse!
Und für alle, die sich wie ich über trockenes Wasser zum Löschen wundern: Trockenlöschwasserleitungen sind ganz normale Löschwasserleitungen in die aber erst dann Wasser gepunpt wird, wenn man es braucht ;)
Leider lässt die Ausschreibung offen, welche Tunnel konkret von der Nachrüstung betroffen sind.
Haben denn schon alle NBS-Tunnel über 1 km Notausgänge? Auch die der alten NBS?
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DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
bigbug21, Mittwoch, 01.07.2009, 15:36 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
[...]
Haben denn schon alle NBS-Tunnel über 1 km Notausgänge? Auch die der alten NBS?
Nein, Notausgänge auf den NBS-Tunneln der 1. Generation (Hannover--Würzburg, Mannheim--Stuttgart) sind eine seltene Ausnahme. Die Nachrüstung von Notausgängen ist aus Kostengründen auch nicht vorgesehen.
Viele Grüße aus dem heißen Dresden
Peter
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DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 15:41 (vor 6018 Tagen) @ bigbug21
Hallo Peter,
Haben denn schon alle NBS-Tunnel über 1 km Notausgänge? Auch die der alten NBS?
Nein, Notausgänge auf den NBS-Tunneln der 1. Generation (Hannover--Würzburg, Mannheim--Stuttgart) sind eine seltene Ausnahme. Die Nachrüstung von Notausgängen ist aus Kostengründen auch nicht vorgesehen.
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Tunnel mit dieser Ausschreibung nicht doch nachgerüstet werden?
Mein Gedanke war: "Alle Tunnel über 1 km, die noch keine Rettungswege haben und mit mindestens xxx km/h befahren werden, werden nun nachgerüstet" (wobei xxxvon meinem Gefühl her 160 km/h ist, evtl. auch 200 km/h).
Viele Grüße aus dem heißen Dresden
Grüße zurück aus Aachen, der kostenlosen Sauna ohne Abkühlungsbecken
Steffen
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DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
bigbug21, Mittwoch, 01.07.2009, 15:47 (vor 6018 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
Haben denn schon alle NBS-Tunnel über 1 km Notausgänge? Auch die der alten NBS?
Nein, Notausgänge auf den NBS-Tunneln der 1. Generation (Hannover--Würzburg, Mannheim--Stuttgart) sind eine seltene Ausnahme. Die Nachrüstung von Notausgängen ist aus Kostengründen auch nicht vorgesehen.
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Tunnel mit dieser Ausschreibung nicht doch nachgerüstet werden?
Weil das Milliarden kosten würde, nach herrschender Meinung der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen würde und sicher mehr als nur eine einfache Ausschreibung Wert wäre.
Viele Grüße aus Dresden, das sich über zu wenig Wärme heute sicher auch nicht beklagen kann
Peter
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DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 15:52 (vor 6018 Tagen) @ bigbug21
Ok, Danke!
Dann bin ich ja gespannt, welche Tunnel damit gemeint sein könnten!!
Viele Grüße aus Dresden, das sich über zu wenig Wärme heute sicher auch nicht beklagen kann
Ich gebe trotzdem gerne noch was von hier ab ;)
Steffen
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ortenau-s-bahner, Mittwoch, 01.07.2009, 19:10 (vor 6018 Tagen) @ bigbug21
Ich nehme an, dass damit an den NBS der 1. Generation (MA-S und H-WÜ) insb. die Rettungsplätze an den Tunneln nachgerüstet werden sollen. Damals wollte man ja das gesamte Rettungs- und Bergungskonzept mit den Tunnelrettungszügen abwickeln und eventuelle Unfallstellen nicht über die Straße erreichbar machen.
Bei KRM und NIM war das Rettungskonzept schon wesentlich straßenorientierter. Da will man nun wohl nachziehen.
Hintergedanke: Tunnelrettungszüge abschaffen?
Und wieder ein Bereich, in dem die Eisenbahn überflüssig wird... :-(
DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
ortenau-s-bahner, Mittwoch, 01.07.2009, 19:17 (vor 6018 Tagen) @ ortenau-s-bahner
Nachtrag: Wikipedia sagt mir gerade, dass MA-S bereits 2002 mit Rettungsplätzen an allen längeren Tunneln ausgestettet wurde (Warum steht dann noch der TRZ in Mannheim?). Also scheint die Zahl von 22 (längeren) Tunneln für H-WÜ zu passen. (Zumindest werden genau 22 Tunnel in WP mit einem eigenen Artikel gewürdigt ;-) )
Tunnelzahl
Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 19:25 (vor 6018 Tagen) @ ortenau-s-bahner
Nachtrag: Wikipedia sagt mir gerade, dass MA-S bereits 2002 mit Rettungsplätzen an allen längeren Tunneln ausgestettet wurde (Warum steht dann noch der TRZ in Mannheim?). Also scheint die Zahl von 22 (längeren) Tunneln für H-WÜ zu passen. (Zumindest werden genau 22 Tunnel in WP mit einem eigenen Artikel gewürdigt ;-) )
Das ist auch ein Kriterium für "wichtiger Tunnel" *loool*
Rettungsstollen benötigen Tunnel mit einer Länge von mehr als 1 km. Wenn ich in dem Wikipedia-Artikel richtig gezählt habe, gibt es zwischen Hannover und Würzburg 37 solcher Tunnel. Mein gott sind das viele!!
Wie die derzeit rettungstechnisch ausgestattet sind weiß ich nicht, kannst die 22 beschriebeen Tunnel aufmerksam studieren ;)
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DB schreibt Nachrüstung für 22 Bestandstunnel aus
bigbug21, Donnerstag, 02.07.2009, 10:24 (vor 6017 Tagen) @ ortenau-s-bahner
Hallo,
Nachtrag: Wikipedia sagt mir gerade, dass MA-S bereits 2002 mit Rettungsplätzen an allen längeren Tunneln ausgestettet wurde (Warum steht dann noch der TRZ in Mannheim?).
Die Tunnelrettungszüge wird man nicht abschaffen können. Sie sind Teil der Zulassung der Strecke und zumindest auf dem Papier ein wichtiges Rettungsmittel. Gerade nach dem Unglück im Landrückentunnel geht der öffentliche und politische Druck eher in eine andere Richtung: Mehr Sicherheitsmaßnahmen, am liebsten Notausgänge und dergleichen an jedem längeren Tunnel. Dass das kaum bezahlbar ist, wird leider auch gerne vergessen.
Also scheint die Zahl von 22 (längeren) Tunneln für H-WÜ zu passen. (Zumindest werden genau 22 Tunnel in WP mit einem eigenen Artikel gewürdigt ;-) )
Das hat damit nichts zu tun. Auf Wikipedia werden all jene Tunnel gewürdigt, zu denen es etwas zu sagen gibt. Da gibt es kurze Röhren wie den Einmalbergtunnel, die sind beteutend und umfassend dokumentiert, auf der anderen Seite auch Bauwerke wie den Dietershantunnel (mit 7,3 km immerhin der viertlängste in Betrieb befindliche Bahntunnel in Deutschland), die über keinen oder nur einen stümperhaften Artikel verfügen, da die Quellenlage so schlecht ist.
Viele Grüße
Peter
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