Grund für die aktuellen ICE1-Probleme?? (Allgemeines Forum)

Burkhard, Dienstag, 30.06.2009, 22:20 (vor 6019 Tagen)

Hallo zusammen,

bei den täglichen Berichten zu den ICE-Ersatzzügen und auch bei meinen Fahrten am letzten Wochenende stellt sich mir die Frage, was eigentlich der Grund für die derzeitige Lage ist?

Beim ICE-T ist klar, dass da aufgrund der Wartungsintervalle die Fahrzeugverfügbarkeit weiterhin zumindest "eng" ist - und ein Ausfall kann auch mit einem angemessenen Ersatzzug abgefangen werden.

Der ICE2 scheint zurzeit halbwegs stabil.

Aber was ist mit dem ICE 1? Gibts da einen konkreten Grund? In Hamburg war ich im Übrigen sehr überrascht, am WE gleich zwei Ersatzzüge zu sehen, die von der Konfiguration 7*B+Bistro+4*A ganz offensichtlich speziell für ICE-1-Verkehre vorgesehen sind.

Grund für die aktuellen ICE1-Probleme??

ICE 79, Dienstag, 30.06.2009, 22:42 (vor 6019 Tagen) @ Burkhard

-Alter
-Hitze
-mangelhafte Wartung
-Pech
-...

Alles nur Vermutungen...

Grund für die aktuellen ICE1-Probleme??

ExpressFreak, Dienstag, 30.06.2009, 22:55 (vor 6019 Tagen) @ ICE 79

So heiß war es die letzten Tage nun auch wieder nicht...

Ich hoffe die Glaskugel kann uns aufklären :-)

MAPO81, Dienstag, 30.06.2009, 22:58 (vor 6019 Tagen) @ Burkhard

...interessant wäre auch mal zu hören bzw. zu lesen, ob die defekten Tz relativ schnell wieder in den Betrieb gehen können oder ob es "größere" Störungen sind.

Viele Grüße,
Martin

Eine Erklärung

Mario-ICE, Dienstag, 30.06.2009, 23:30 (vor 6019 Tagen) @ MAPO81

Bei ICE-T mit nur 50% Antriebsleistung ist der Triebzug quasi nicht mehr einsetzbar, wenn nicht ein zweiter Triebzug mit voller Leistung zur Verfügung steht. Früher ist man die Leistung zumindest bis zum Ziel ausgefahren heute heißt es Feierabend und da mit dem Berliner Tunnel, dem Frankfurter Flughafen Fernbf, der Frankenwaldrampe und der NIM quasi fast alle Einsatzgebiete betroffen sind wirkt das sehr nachteilig auf den Verkehr.

Eine Erklärung

ICE-TD, Mittwoch, 01.07.2009, 00:02 (vor 6019 Tagen) @ Mario-ICE

Bei ICE-T mit nur 50% Antriebsleistung ist der Triebzug quasi nicht mehr einsetzbar, wenn nicht ein zweiter Triebzug mit voller Leistung zur Verfügung steht. Früher ist man die Leistung zumindest bis zum Ziel ausgefahren heute heißt es Feierabend und da mit dem Berliner Tunnel, dem Frankfurter Flughafen Fernbf, der Frankenwaldrampe und der NIM quasi fast alle Einsatzgebiete betroffen sind wirkt das sehr nachteilig auf den Verkehr.

Beim 402 ist es ähnlich, früher sind wir Tagelang mit 50% Leistung durch die Gegend gefahren, jetzt läßt man meistens nicht mal mehr die Rückleistung zu.

Eine Erklärung

Steffen, Mittwoch, 01.07.2009, 11:47 (vor 6019 Tagen) @ ICE-TD

Beim 402 ist es ähnlich, früher sind wir Tagelang mit 50% Leistung durch die Gegend gefahren, jetzt läßt man meistens nicht mal mehr die Rückleistung zu.

Woher kommt denn der Sinneswandel?

--
[image]

Grund für die aktuellen ICE1-Probleme??

Matze86, München, Mittwoch, 01.07.2009, 10:25 (vor 6019 Tagen) @ Burkhard

In Hamburg war ich im Übrigen sehr überrascht, am WE gleich zwei Ersatzzüge zu sehen, die von der Konfiguration 7*B+Bistro+4*A ganz offensichtlich speziell für ICE-1-Verkehre vorgesehen sind.

Welche beiden hast du denn da gesehen? Mir ist bisher nur der Ersatz für ICE 70/71 bekannt.

Grund für die aktuellen ICE1-Probleme??

Burkhard, Mittwoch, 01.07.2009, 11:16 (vor 6019 Tagen) @ Matze86

Welche beiden hast du denn da gesehen? Mir ist bisher nur der Ersatz für ICE 70/71 bekannt.

Mit Zugnummern kann ich gerade nicht dienen... einer fuhr gegen 11 Uhr fuer einen massiv verspaeteten EC aus Richtung Dresden als Ersatzzug ab HH Richtung Westerland, einer ne Stunde spaeter ungefaehr fuer einen ICE nach berlin. Das war am Samstag!

Grund für die aktuellen ICE1-Probleme??

Matze86, München, Mittwoch, 01.07.2009, 13:56 (vor 6019 Tagen) @ Burkhard

Welche beiden hast du denn da gesehen? Mir ist bisher nur der Ersatz für ICE 70/71 bekannt.


Mit Zugnummern kann ich gerade nicht dienen... einer fuhr gegen 11 Uhr fuer einen massiv verspaeteten EC aus Richtung Dresden als Ersatzzug ab HH Richtung Westerland, einer ne Stunde spaeter ungefaehr fuer einen ICE nach berlin. Das war am Samstag!

Ah ok, also müsste es sich bei einer Garnitur um den Ersatz für ICE 70/71 gehandelt haben (die ja samstags frei ist).
Danke!

ICE 70/71

Ozzwald, Mittwoch, 01.07.2009, 23:42 (vor 6018 Tagen) @ Matze86

Hi,

fehlt also definitiv eine 401er Einheit, sodass min. 1 Umlauf nicht hinhaut?!

ICE 70/71

Matze86, München, Donnerstag, 02.07.2009, 07:42 (vor 6018 Tagen) @ Ozzwald

Hi,

fehlt also definitiv eine 401er Einheit, sodass min. 1 Umlauf nicht hinhaut?!

Ja, außer Samstags, da braucht man anscheinend einen Tz weniger.

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