Samstags-Bahnhofsrätsel (mB) - gelöst (Reiseberichte)

Christian_S, Samstag, 29.11.2014, 23:13 (vor 4181 Tagen) @ safe go

Eigentlich ganz leicht, wenn man nicht am falschen Ende des Freistaats mit Suchen anfängt ... Ich wollte schon kapitulieren, beovr ich doch nochmal den Blick in den Eisenbahnatlas riskiert habe. Selbst der dritte Hinweis brachte mich nicht weiter, denn Bahnhöfe mit nicht elektrifizierten Zulaufstrecken und 3 EVU sind rar. Zudem hatte ich nicht damit gerechnet, dass die maßgebende Kilometrierung ist Ost-West-Richtung verläuft und daher immer im falschen Bahnhofskopf nach Linksbögen in der Einfahrt gesucht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich an den Bildstellen (zumindest in Blickrichtung) noch nie war.

Achso, mein Lösungsvorschlag: Görlitz

Wie recht Du hast :-) Ja, es ist Görlitz! Das Rätselbild zeigt die Einfahrsignale aus Richtung Zgorzelec, das zweite Bild jene der Strecke aus Richtung Zittau.
Mein ziemlich eindeutiger Hinweis im Rätselbild wäre übrigens die viereckige Signalscheibe hinter den Esig gewesen, die definitiv nicht im deutschen Signalbuch zu finden ist.

Und nun noch die Anekdote zum Thema aus Versehen über die Neiße fahren: ein junger Mann stieg in Görlitz in den RE Richtung Wroclaw/Breslau. Erst beim übernächsten Halt, Zgorzelec Miasto, dämmerte dem jungen Mann, dass etwas nicht stimmen konnte - als nämlich der polnische Zugbegleiter mit seiner Fahrkarte nichts so recht anzufangen wusste. Er wollte nach Bischofswerda ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum