Puttgarden-Syndrom (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 27.06.2009, 02:49 (vor 6023 Tagen) @ geko

Sie sieht so aus:
Steuerwagen/2.Kl. - 2. Klasse - 2. Klasse - 2. Klasse - 1. Klasse - BordRestaurant - 2. Klasse - 2. Klasse - 1. Klasse - 2. Klasse - Lok

Hm. IC 2121 sollte laut ZPAR eigentlich wie folgt gereiht sein:

Steuerwagen 2 Kl. - 5x 2. Klasse - 1. Klasse - Restaurant - 1. Klasse - 2x 2. Klasse


Hintergrund der Geschichte ist, dass die Wagenparks dieses - mehrtägigen - Umlaufes auch mal nach Puttgarden kommen. Dorthin verkehren aber nur die ersten 7 Wagen (6x 2. Klasse plus 1x 1. Klasse). Der Rest bleibt in Hamburg bzw. wird südwärts erst in Hamburg eingereiht. Es handelt sich um das Zugpaar 2120/2121. Achtung: Der Puttgarden ebenfalls anfahrende Zug 2327 besteht aus dem Park eines anderen Umlaufes!

Zurück zum 2120/2121: Nur für dieses eine Zugpaar läßt man also zig weitere Züge in dieser abweichenden Reihenfolge fahren, um sich weitere Rangierarbeiten zu ersparen.

Das wäre ja zur Not noch gerade so verständlich, wenn sich nicht für den 2120/2121 ein einfacherer, sehr viel kürzerer Umlauf stricken ließe - fährt der Park doch morgens ab Frankfurt nach Puttgarden, um abends wieder in Frankfurt anzukommen. Wo ist also das Problem, hieraus einen eigenständigen Umlauf zu machen? Vielleicht mit noch einem zusätzlichen Plantag - damit die Wartung der Wagen gewährleistet ist.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke


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