Betriebswirtschaftlicher Sinn? (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Freitag, 26.06.2009, 21:37 (vor 5420 Tagen) @ ICE11

Hallo,

welchen Sinn macht es für die DB, ein Ticket anzubieten, das preislich weit unterhalb des Normalpreises liegt und ohne BC nutzbar ist?
Ein Autofahrer, der sich überlegt, mal mit der Bahn fahren zu wollen, aber für die Rückfahrt dann einen Preis von z.B. 250 Euro genannt bekommt wird wohl 5-6 Stunden mit dem Auto fahren anstatt sich 10 Stunden im Regio-Zug herumzudrücken. Auskunft im RZ: "Es ginge natürlich auch billiger, aber...."

Reisegruppen oder Urlauber, die weitere Strecken zurücklegen kennen zumeist den Reisetermin schon weit im Voraus, sodass sie entsprechende Sparangebote buchen können.

Geschäftsreisende interessiert der Preis doch meist nachrangig, die sind auch nicht die angepeilte Zielgruppe, oder?

Die einzigen Reisenden, die ich mir vorstellen könnte wären Personen, die relativ nah an der Grenze eines Bundeslandes wohnen und in ein anderes reisen wollen, sodass sich mit dem neuen Ticket ein niedrigerer Preis ergibt als für das Länderticket und ein Anschluss-/Verbundticket.
Aus meiner Umgebung ist z.B. Bielefeld-Hannover so ein Beispiel. Man könnte ohne großen Zeitverlust mit dem Regio-Zug fahren, aber unter der Woche ist es mit Sparangeboten auf der Linie schlecht bestellt. Da muss man mithin wild stückeln und ggf. in Haste aussteigen, um eine Ticket für den GVH nachzulösen. Oder ein Verbundticket bis Löhne und ab dort dann mit dem NDS-Ticket. Oder gleich einen Sparpreis im IC(E) buchen, der aber wieder bedeutend teurer kommt.

Gruß,
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum