? Fahrzeit EDG - KDFF, Stromabnehmer auf Bisto Wagen (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2009, 19:46 (vor 6027 Tagen)

Hallo Forum,

ich beobachte seit längerem die Fahrzeiten zwischen Duisburg und Düsseldorf Flughafen. Laut Fahrplan braucht der RE 1 und RE 5 über die Fernbahn "nur" 7min, früher waren es 8min. Dann stoppte ich mal die Zeit von Abfahrt bis Ankunft und es waren immer ziemlich genau 8min. Wieso hat man den Zügen 1min geklaut? Desweiteren verspäten sich die Züge nicht nur dadurch, sondern auch noch das diese bis zum Bahnsteigsende hinfahren (EBA Anweisung). Dann beginnt das große Rennen und es werden sich meist die nächsten 1-2min eingefangen. Den Flughafen verlässt man dann meist mit ca.3min Verspätung.
In Richtung Duisburg haben die beiden Züge ihre 8min im Fahrplan drinstehen und schaffen diese auch ohne Probleme.


Wieso besitzen die SBB CFF FFS Bistro Wagen oben auf dem Dach einen Stromabnehmer?


mfg Patrick

? Fahrzeit EDG - KDFF, Stromabnehmer auf Bisto Wagen

Sese, Dienstag, 23.06.2009, 20:01 (vor 6027 Tagen) @ br 403

Wieso besitzen die SBB CFF FFS Bistro Wagen oben auf dem Dach einen Stromabnehmer?

Das hatten manche DB-Speisewagen früher auch. Grund ist ganz einfach, damit man bei einem Zug ohne Lok (z. B. bei Lokwechseln) weiter brutzeln konnte.

--
Grüße,
Sese

Stromabnehmer auf Bistro Wagen

NIM rocks, Dienstag, 23.06.2009, 21:32 (vor 6027 Tagen) @ Sese
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 23.06.2009, 21:35

Wieso besitzen die SBB CFF FFS Bistro Wagen oben auf dem Dach einen Stromabnehmer?


Das hatten manche DB-Speisewagen früher auch. Grund ist ganz einfach, damit man bei einem Zug ohne Lok (z. B. bei Lokwechseln) weiter brutzeln konnte.

Die Stromabnehmer werden aber heute zumindest im deutschen Raum nicht mehr verwendet.

MfG NIM rocks

Stromabnehmer auf Bistro Wagen

fabs, Braunschweig, Dienstag, 23.06.2009, 22:38 (vor 6027 Tagen) @ NIM rocks

Richtig, die Stomabnehmer sind zur Energieversorgung, wenn zum Beispiel die Lok gewechselt wird.
Während der Fahrt ist es verboten, daß der Stromabmehmer gehoben ist (Stichwort: Schutzstrecke, Bügel-ab-Strecke).

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Stromabnehmer auf Bistro Wagen

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 24.06.2009, 00:51 (vor 6027 Tagen) @ fabs

Während der Fahrt ist es verboten, daß der Stromabmehmer gehoben ist (Stichwort: Schutzstrecke, Bügel-ab-Strecke).

Und vor allem haben die doch auch kein Schleifstück, sondern nur das nicht zum Schleifen gedachte Stück Metall, welches den Kontakt herstellt?

H-Tafeln

NIM rocks, Dienstag, 23.06.2009, 21:34 (vor 6027 Tagen) @ br 403
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 23.06.2009, 21:35

Desweiteren verspäten sich die Züge nicht nur dadurch, sondern auch noch das diese bis zum Bahnsteigsende hinfahren (EBA Anweisung).

Dazu die Fragen: Zum Bahnsteigende muss immer dann vorgefahren werden, wenn keine H-Tafeln angebracht sind, bin ich da richtig informiert? Werden weitere H-Tafeln angebracht/Hat die DB auf die EBA Anweisung reagiert?

MfG NIM rocks

H-Tafeln

fabs, Braunschweig, Dienstag, 23.06.2009, 22:33 (vor 6027 Tagen) @ NIM rocks

Moin!
Die H-Tafel Problemaik - mit den Meinungen darüber könnte man ganze Bücher füllen...
Seit der Behandlung des Themas in einer der letztn "Bahn Praxis" dürfte es eigentlich recht eindeutig sein:
Wenn kein H-Tafel vorhanden ist, kann kundenorientiert gehalten werden.

Wenn der Zug immer bis zum Bahnsteigende durchfährt, wird wohl dort die passende H-Tafel stehen.

Viele Grüße
fabs

--
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H-Tafeln

Sese, Dienstag, 23.06.2009, 22:36 (vor 6027 Tagen) @ fabs

Wenn der Zug immer bis zum Bahnsteigende durchfährt, wird wohl dort die passende H-Tafel stehen.

So wie in Würzburg, da gibt es eine 160-(180?)-Meter-H-Tafel, die nächste steht am Bahnsteigende. Inzwischen hat man da sogar schon den Wagenstandanzeiger angepasst. Es würde mich nur interessieren, was jemanden dazu veranlasst, solche H-Tafeln aufzustellen?

--
Grüße,
Sese

H-Tafeln

fabs, Braunschweig, Dienstag, 23.06.2009, 22:47 (vor 6027 Tagen) @ Sese

Teilweise liegt es am Gefahrenpunkt und der Lage der Indusi-Magneten.
An manchen Stellen ist es aber wirklich absolut unbegreiflich, zum Beispiel an einem Haltepunkt, wo kein Signal und kein BÜ in der Nähe ist. Dort sind mir mehrere Haltepunkte bekannt, an denen mit 648er gehalten wird und ganz am Ende des 200m-Bahnsteig die einzige H-Tafel steht. Das kuriose an der Sache: Der Zugang ist "natürich" am anderen Ende... *kopfschüttel*
Zu Würzburg kann ich allerdings nichts sagen.

Viele Grüße
fabs

--
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Zugbegleiter zum Beispiel...

H-Tafeln

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 23.06.2009, 22:52 (vor 6027 Tagen) @ fabs

Hi,

ja in Düsseldorf Flughafen Gleis 4 steht am Ende eine H-Tafel. Das Thema hatten wir aber schon hier!


mfg Patrick

H-Tafeln

Ozzwald, Mittwoch, 24.06.2009, 10:07 (vor 6026 Tagen) @ Sese

DB Station&Service stellt bei DB Netz einen Antrag usw ....

H-Tafeln

NIM rocks, Mittwoch, 24.06.2009, 16:05 (vor 6026 Tagen) @ Sese

Wenn der Zug immer bis zum Bahnsteigende durchfährt, wird wohl dort die passende H-Tafel stehen.


So wie in Würzburg, da gibt es eine 160-(180?)-Meter-H-Tafel, die nächste steht am Bahnsteigende. Inzwischen hat man da sogar schon den Wagenstandanzeiger angepasst. Es würde mich nur interessieren, was jemanden dazu veranlasst, solche H-Tafeln aufzustellen?

Das heißt also für Würzburg, dass ein einzelner ICE schön in Bahnsteigmitte halten darf, ein ICE 3 aber immer bis zum Bahnsteigende vorfahren muss? So ein Schrott!

MfG NIM rocks

H-Tafeln

Steffen, Mittwoch, 24.06.2009, 16:07 (vor 6026 Tagen) @ NIM rocks

So wie in Würzburg, da gibt es eine 160-(180?)-Meter-H-Tafel, die nächste steht am Bahnsteigende. Inzwischen hat man da sogar schon den Wagenstandanzeiger angepasst. Es würde mich nur interessieren, was jemanden dazu veranlasst, solche H-Tafeln aufzustellen?


Das heißt also für Würzburg, dass ein einzelner ICE schön in Bahnsteigmitte halten darf, ein ICE 3 aber immer bis zum Bahnsteigende vorfahren muss? So ein Schrott!

Ist ein ICE 3 für Dich kein "einzelner ICE"?

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H-Tafeln

NIM rocks, Mittwoch, 24.06.2009, 16:10 (vor 6026 Tagen) @ Steffen

So wie in Würzburg, da gibt es eine 160-(180?)-Meter-H-Tafel, die nächste steht am Bahnsteigende. Inzwischen hat man da sogar schon den Wagenstandanzeiger angepasst. Es würde mich nur interessieren, was jemanden dazu veranlasst, solche H-Tafeln aufzustellen?


Das heißt also für Würzburg, dass ein einzelner ICE schön in Bahnsteigmitte halten darf, ein ICE 3 aber immer bis zum Bahnsteigende vorfahren muss? So ein Schrott!


Ist ein ICE 3 für Dich kein "einzelner ICE"?

Oh, hoppla. Meinte einzelner ICE-T, da ist mir wohl das T abhanden gekommen.

MfG NIM rocks

H-Tafeln

Steffen, Mittwoch, 24.06.2009, 16:13 (vor 6026 Tagen) @ NIM rocks

So wie in Würzburg, da gibt es eine 160-(180?)-Meter-H-Tafel, die nächste steht am Bahnsteigende. Inzwischen hat man da sogar schon den Wagenstandanzeiger angepasst. Es würde mich nur interessieren, was jemanden dazu veranlasst, solche H-Tafeln aufzustellen?


Das heißt also für Würzburg, dass ein einzelner ICE schön in Bahnsteigmitte halten darf, ein ICE 3 aber immer bis zum Bahnsteigende vorfahren muss? So ein Schrott!


Ist ein ICE 3 für Dich kein "einzelner ICE"?


Oh, hoppla. Meinte einzelner ICE-T, da ist mir wohl das T abhanden gekommen.

Hasts ja wieder gefunden ;)

Nee, auch ein einzelner ICE-T7 muss bis zum Ende fahren - der ist nämlich 184 m lang!

Ein einzelner ICE-T5 darf (oder besser: muss) allerdings in der Mitte halten.

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