ICE International heute (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.06.2009, 13:02 (vor 6030 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 23.06.2009, 13:04

Mo. 22.06.09 7:29, Utrecht Centraal:
ICE 121, Tz = 406 002, pünktlich.
kaputte (abgeklebte) Fensterscheibe in Wagen 26

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Auf Amsterdam-Utrecht-Eindhoven bestehen große Fahrzeitreserven.
1. Mein IC 818 fuhr heute schon 7:18 ein. Abfahrt 7:25.
2. Der IC nach Nijmegen fuhr heute schon 7:31 ein. Abfahrt 7:37.

ICs der Linie 8 werden statt 6+6 mit 4+4+4 gefahren. Gründe:
1. extra Trennung in Eindhoven, also 4+4+4 Amsterdam-Eindhoven, 4+4 Eindhoven-Sittard, 4 Maastricht, 4 Heerlen. Heute morgen wurde in Eindhoven schon 6:24 ein Vierer bereit gestellt; um 6:30 wurde mit den Zugteilen aus Mtr/Hln gekuppelt.
2. die neueste Bauserie (9547-9596) soll aufgrund besseren Komforts vorrängig auf der Langstreckenverbindung ((Schagen-(Alkmaar-)Amsterdam-Maastricht/Heerlen fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

Jurjen (NL), Dienstag, 23.06.2009, 15:21 (vor 6030 Tagen) @ Oscar (NL)

Auf Amsterdam-Utrecht-Eindhoven bestehen große Fahrzeitreserven.
1. Mein IC 818 fuhr heute schon 7:18 ein. Abfahrt 7:25.
2. Der IC nach Nijmegen fuhr heute schon 7:31 ein. Abfahrt 7:37.

Ich hat immer gedacht das die Züge auf Linie 8 in Utrecht ein geplanter Standzeit von etwa 8 Minuten haben, sind aber nur 3-4! Die sind dann aber fast immer zu früh in Utrecht, zumindest in die Richtung Eindhoven. Ab und zu meine ich fast in Utrecht Anschluss zu haben auf die 15 Minuten vorher fahrende IC. Klappt aber nie. ;-)

ICs der Linie 8 werden statt 6+6 mit 4+4+4 gefahren. Gründe:
1. extra Trennung in Eindhoven, also 4+4+4 Amsterdam-Eindhoven, 4+4 Eindhoven-Sittard, 4 Maastricht, 4 Heerlen. Heute morgen wurde in Eindhoven schon 6:24 ein Vierer bereit gestellt; um 6:30 wurde mit den Zugteilen aus Mtr/Hln gekuppelt.
2. die neueste Bauserie (9547-9596) soll aufgrund besseren Komforts vorrängig auf der Langstreckenverbindung ((Schagen-(Alkmaar-)Amsterdam-Maastricht/Heerlen fahren.

Ah, stimmt also das ich relativ oft mit Züge der neueste Bauserie fahr. :-) Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.

Ab 2011 soll das Problem gelost werden. In ein Dokument der Provinz Limburg steht das alle IC-Züge dann ohne Trennung bis nach Maastricht fahren. Heerlen soll die Direktverbindung mit Eindhoven-Amsterdam verlieren. Statt diese Direktverbindung gibt es in Sittard Anschluss auf ein stundliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich, also mit Anschluss auf die andere halbstundliche Maastrichter IC, soll ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen verkehren mit DM '90!

Auf Termin soll aus dieser Schnellzug dann ein IC Eindhoven-Aachen oder sogar Amsterdam-Eindhoven-Aachen-Köln kommen.

IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

ICE11, Aachen, Dienstag, 23.06.2009, 17:05 (vor 6030 Tagen) @ Jurjen (NL)

Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.

Wieso? Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Züge wie bisher Maastricht/Heerlen-Alkmaar, zwischen Eindhoven und Alkmaar um eine weitere Einheit verstärkt.

Das Dokument der Provinz Limburg ist übrigens sehr interessant. Würde mich mal interessieren, was die Heerlener dazu sagen, dass man ihnen die Direktverbindung zur Randstad streichen will.

IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 00:11 (vor 6030 Tagen) @ Jurjen (NL)

Ah, stimmt also das ich relativ oft mit Züge der neueste Bauserie fahr. :-) Leider gibt es jetzt auch 7 mal täglich kein Direktverbindung mehr zwischen Maastricht und Amsterdam/Alkmaar, weil das Zugteil aus Maastricht nur bis Eindhoven fahrt.

-> vorher Zugteil wechseln...

alle IC-Züge dann ohne Trennung bis nach Maastricht...

Das könnte dann der Rückkehr des IC-Wagenzuges werden. Allerdings fehlt dann die Kuppel-/Trennmöglichkeit in Alkmaar und/oder Amsterdam.

stündliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich... ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen mit DM '90!

Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.

Auf Termin soll aus dieser Schnellzug dann ein IC Eindhoven-Aachen oder sogar Amsterdam-Eindhoven-Aachen-Köln kommen.

Zu Eindhoven-Aachen: gerne! Aber nicht mit DM90, die sind nicht IC-würdig. Wer reist schon von MG nach KO mit dem RE 8 = ET425...
Bei Elektrifizierung der Lücke Landgraaf-Herzogenrath sollte man doch mit angemieteter Mehrsystemloks + IC-Wagen DB/NS einen schönen Zug bilden können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den IC250 einzusetzen = mit 250 km/h über die Mini-Rennbahn K-DN jagen.
Sollte Landgraaf-Herzogenrath stromlos bleiben, wäre Diesel-ICE möglich. Immerhin noch 200 km/h über die Mini-Rennbahn.

AMS-EHV-AC-K wäre Konkurrenz zum ICE International. Andererseits: F-M wird auch via N und S angeboten.

Back to life, back to reality. Ich erwarte keinen echten Fernverkehr auf der Strecke. Was bei uns als "IC" fährt, fährt in Deutschland dann als "RE". Von den NV-Zügen wären dann rote IC-Wagen a la NüMEx bestens geeignet, aber die Talent-2 soll beim Hersteller auch in "IC"-Ausstattung lieferbar sein.
Sollte NS die Strecke betreiben, dann kämen Mehrsystem-VIRM in Frage. Wäre übrigens für den NRW-RE 1 auch nicht schlecht, 12 Wagen IC-Dostokomposition...


gruß,

Oscar (NL).

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IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

Steffen, Mittwoch, 24.06.2009, 00:24 (vor 6030 Tagen) @ Oscar (NL)

stündliche IC Sittard-Heerlen. Auch stundlich... ein Schnellzug Sittard-Heerlen-Aachen mit DM '90!


Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.

Ja, haben sie. Die fuhren bis zum Start der Euregiobahn auf der Strecke Heerlen-Aachen.

Sind die Züge inzwischen zuverlässiger geworden? Als die nach Aachen fuhren war das furchtbar, es hat eigentlich immer einer der beiden Triebzüge im Umlauf gefehlt (damals fuhren 2 Züge im Pendelverkehr), sprich Zugausfall.

Eigentlich fahre ich gerne mit den Zügen. Allerdings sind das, finde ich, echte Nebenbahnfahrzeuge, vergleichbar mit dem 628. Bis die mal in Schwung sind...

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IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

Jurjen (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 01:16 (vor 6030 Tagen) @ ICE11

Wieso? Wenn ich das richtig verstanden habe, fahren die Züge wie bisher Maastricht/Heerlen-Alkmaar, zwischen Eindhoven und Alkmaar um eine weitere Einheit verstärkt.

Fast alle Züge werden in Eindhoven einfach verstärkt, aber es gibt sieben Züge die nordlich von Eindhoven mit nur ein Zugteil fahren, zwei morgens und fünf abends. Das Zugteil aus/von Maastricht gibt es dann nur auf Maastricht-Eindhoven. Es handelt sich aber um 7 Züge total, und nicht, wie ich erstmal glaubte, um 7 Züge pro Tag pro Richtung.

Richtung Maastricht: Amsterdam ab 6:07, 6:37, 21:37, 22:07. Richtung Amsterdam: Maastricht ab 17:56, 18:56, 20:26. Für diesen Zügen ist ein Umstieg in Eindhoven oder Sittard erforderlich.

IC Alkmaar - Eindhoven - Maastricht / Aachen

Jurjen (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 01:53 (vor 6030 Tagen) @ Oscar (NL)

Das könnte dann der Rückkehr des IC-Wagenzuges werden. Allerdings fehlt dann die Kuppel-/Trennmöglichkeit in Alkmaar und/oder Amsterdam.

Leider nicht. Die IC-Wagenzüge können dann nur mit 11 Wagen verkehren (11+Lok=12) wegen der Bahnsteiglänge zwischen Amsterdam und Schagen. Während der HVZ ist das unzureichend. Du weisst vermutlich selbst, das sogar ein 12-Wagen-Dosto nicht immer ausreicht. Wegen der lange Fahrzeit der Linie, ist es auch nicht möglich nur im HVZ mit Dostos zu fahren.

Man verschiebt sozusagen das Umsteigeproblem nach Sittard. Weil aber dort ein Cross-Platform-Umstieg möglich ist, kann man so 10-15 Minuten Fahrzeit gewinnen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob die DM90 Dieseltriebwagen DE-Zulassung haben. Es sind ja Wide-Body-Fahrzeuge wie die IC-Dostos.

Haben sie nicht mehr, weil Indusi ausgebaut ist. Sie haben aber, wie Steffen auch sagte, bereits auf Aachen gefahren, siehe hier.

Zu Eindhoven-Aachen: gerne! Aber nicht mit DM90, die sind nicht IC-würdig. Wer reist schon von MG nach KO mit dem RE 8 = ET425...
Bei Elektrifizierung der Lücke Landgraaf-Herzogenrath sollte man doch mit angemieteter Mehrsystemloks + IC-Wagen DB/NS einen schönen Zug bilden können. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den IC250 einzusetzen = mit 250 km/h über die Mini-Rennbahn K-DN jagen.
Sollte Landgraaf-Herzogenrath stromlos bleiben, wäre Diesel-ICE möglich. Immerhin noch 200 km/h über die Mini-Rennbahn.


Die Provinz Limburg schlagte DM '90 nur als temporäre Auflösung vor, sodass bereits Dezember 2010 die Verbindung aufgenommen werden kann. ICE-TD wäre vielleicht besser, aber auf Termin soll Elektrifizierung kommen.

AMS-EHV-AC-K wäre Konkurrenz zum ICE International. Andererseits: F-M wird auch via N und S angeboten.

Wenn Züge über Herzogenrath fahren werden, sollen sie nicht zusätzlich zum bestehenden Angebot fahren, aber die heutige Züge ersetzen. Preislich wäre ein Zusatsangebot zu teuer wegen zusätzliche Trassenkosten. Die Studie betont das Integrierung im Inlandsverkehr, sodass kein zusätzliche Trassenkosten fallig werden, als Bedingung für die finanzielle Potenz.

Daher fahrt der Zug erstmals nur bis zum Sittard. Auf Sittard - Heerlen kan er einfach der jetzigen Angebot ersetzen. Für Verlängerung über Sittard und/oder Aachen hinaus soll es dan wie der jetzige NS-IC nach Amsterdam weitergehen, und als RE nach Köln. Und damit ist es kein Konkurrenz zum ICE International: es wird einfach nicht vermarket als schneller Zug.

ICE International heute (erneut 406 002)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 24.06.2009, 08:05 (vor 6029 Tagen) @ Oscar (NL)

Mi. 24.06.09 7:29, Utrecht Centraal:
ICE 121, Tz = 406 002, pünktlich.
kaputte (abgeklebte) Fensterscheibe in Wagen 26
ZZA zeigte Düsseldorf doppelt an: AHM, OB, DU, D, D, K, Mainport, F

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Korrektur: der gestrigen Beitrag betraf Di. 23.06, nicht Mo. 22.06.

Passiert es öfter, dass der gleiche Triebwagen zwei Tage nacheinander fährt?
Ich dachte immer, Umlaufpläne wären mehrtägig, vor allem beim ICE International.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International heute (erneut 406 002)

Steffen, Mittwoch, 24.06.2009, 08:58 (vor 6029 Tagen) @ Oscar (NL)

Passiert es öfter, dass der gleiche Triebwagen zwei Tage nacheinander fährt?
Ich dachte immer, Umlaufpläne wären mehrtägig, vor allem beim ICE International.

Die Rechnung ist einfach:

Tz 4680...85: Fahren (fast) ausschliesslich nach Paris
Tz 4601, 03, und 04: Faren nach Brüssel (wegen ETCS)

Alle übrigen 8 fahren Frankfurt-Amsterdam-Frankfurt. Dass da ein Tz am nächsten Tag die selbe Leistung fährt ist nicht ungewöhnlich, zumal es ja immer noch Verschiebnungen geben kann. Wie die Umläufe des Amsterdam-Verkehrs aussehen weiss ich nicht.


P.S.: Nach Aachen fahren (zumindest vorübergehend) keine NS-HiSpeed-Züge mehr :(((((

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ICE International heute (erneut 406 002)

Matze86, München, Mittwoch, 24.06.2009, 09:00 (vor 6029 Tagen) @ Oscar (NL)

Passiert es öfter, dass der gleiche Triebwagen zwei Tage nacheinander fährt?
Ich dachte immer, Umlaufpläne wären mehrtägig, vor allem beim ICE International.

Bei dem derzeitigen Mangel an 406er nicht ungewöhnlich.

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