Übersichtskarte Panoramabahnen Schweiz und Frage (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Dienstag, 23.06.2009, 06:29 (vor 6029 Tagen)

Ich suche mir nen wolf.... Irgendwann hatten wir doch mal hier den Link zu einer Karte reingestellt auf der im PDF format die Panoramabahnen der Schweiz eingezeichnet waren.
Ich finde immer nur die Übersichtskarte des Swiss-travel-systems. Die ist zwar gut, aber die Routen der Panoramabahnen sind dort nicht seperat dargestellt.

Weiß jemand wo die Karte zu finden ist?

Außerdem würde mich interesieren ob man z.B auf der Route des Glacier und Berninia Express immer nur auf die "normalen" (für den Touristen) Panoramazügen fahren kann, oder sind es ganz normale Bahnstrecken auf denen auch normale Züge verkehren?
Ich hab irgendwie keinen Bock mit einer Horde Japaner im Glacier-express zu sitzen um dann die "typische Schweiz mit Berner Sennenhund incl. Fass um den Hals und Edelweißverkäufern" zu erleben;-)

Vielleicht geht das ganze ja auch mit normalen Zügen auf den o.a Routen die nicht so voll bzw frequentiert sind.
Vielleicht hat ja jemand nen tip.

Übersichtskarte Panoramabahnen Schweiz und Frage

bodemly, Dienstag, 23.06.2009, 08:00 (vor 6029 Tagen) @ Frank-RE

Hallo,

die Karte ist auf der Seite des Swisstravelsystems etwas versteckt:
Karte der Panoramastrecken
Auf der Berninabahn fahren ganz normale Züge einfach mal auf der SBB-Homepage danach suchen.
Inwiefern es regüläre Züge auf der Strecke des Glacier-Expresses fahren weiß ich leider nicht.

Gruß
bodemly

Übersichtskarte Panoramabahnen Schweiz und Frage - Danke

Frank-RE, Recklinghausen, Dienstag, 23.06.2009, 10:32 (vor 6029 Tagen) @ bodemly

Genau das war die Karte nach der ich suchte;-) danke

Glacier-Express (und Bernina-Express)

Steffen, Dienstag, 23.06.2009, 10:39 (vor 6029 Tagen) @ Frank-RE

Du kannst den Glacier-Express mit ganz normalen Zügen fahren! Der Unterschied ist (abgesehen davon, dass Du den Megatourismus umgehst):

*Du musst umsteigen (min. 2 mal)
*Du hast nicht diese klimatisierten Panoramawagen (dafür lassen sich die Fenster öffnen^^) (oder hat die RHB inzwischen neue Wagen?)
*Du darfst nicht so viel Geld für die Fahrkarte ausgeben

Wenn man diese gravierenden Einschränkungen in Kauf nehmen will.....;)


Für den den Bernina-Express gilt das selbe. Hier bietet sich dann sogar eine Fahrt im offenen Panoramawagen an ;)

--
[image]

Glacier-Express (und Bernina-Express)

BenjaRa, Dienstag, 23.06.2009, 11:09 (vor 6029 Tagen) @ Steffen

Die Regionalzüge (die kleinen roten!) fahren jeweils stündlich auf folgenden Strecken:

*Du musst umsteigen (min. 2 mal)

Tirano-St. Moritz
St. Moritz-Chur
Chur-Disentis
Disentis-Andermatt
Andermatt-Brig
Brig-Zermatt

Ich weiß allerdings nicht, ob zu den Fahrzeiten des GlacierExpress auch auf dem gesamten Streckenabschnitt Regionalzüge angehängt werden (bei der Rhätischen Bahn ist das jedenfalls der Fall).

Wenn dir die Fahrt oben nicht zu anstrengend wird?! Die Fahrzeit ist jedenfalls nahezu gleich.

*Du hast nicht diese klimatisierten Panoramawagen (dafür lassen sich die Fenster öffnen^^) (oder hat die RHB inzwischen neue Wagen?)

höchstens modernisiert, oder?

*Du darfst nicht so viel Geld für die Fahrkarte ausgeben

Naja, die 20 Euro sind jetzt auch nicht so viel. Dafür hast du eben die genannten "Komfortgewinne" ;)
Im Zug fahren übrigens nicht nur Japaner, sondern auch Europäer und Amerikaner. Ob man nun eine interkontinentale Unterhaltung während der Fahrt schätzt oder nicht, ist Ansichtssache.

Gruß
BenjaRa

Glacier-Express (und Bernina-Express)

Steffen, Dienstag, 23.06.2009, 11:11 (vor 6029 Tagen) @ BenjaRa

*Du darfst nicht so viel Geld für die Fahrkarte ausgeben


Naja, die 20 Euro sind jetzt auch nicht so viel. Dafür hast du eben die genannten "Komfortgewinne" ;)

Die 20 EUR sind Zuschlag, oder?
Braucht man für den Touristen-Glacier-Express nicht auch einen 1. Klasse-Fahrschein?

--
[image]

Glacier-Express (und Bernina-Express)

BenjaRa, Dienstag, 23.06.2009, 11:14 (vor 6029 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von BenjaRa, Dienstag, 23.06.2009, 11:16

Edit zum ersten Posting:

Der Link zum Cabriowagen der RhB: http://www.rhb.ch/Railrider.612.0.html?&0=&type=98

*Du darfst nicht so viel Geld für die Fahrkarte ausgeben


Naja, die 20 Euro sind jetzt auch nicht so viel. Dafür hast du eben die genannten "Komfortgewinne" ;)


Die 20 EUR sind Zuschlag, oder?

Um die 20 Euro, weiß nicht mehr genau.

Braucht man für den Touristen-Glacier-Express nicht auch einen 1. Klasse-Fahrschein?

Nein, es reicht eine normale Fahrkarte oder ein Passangebot (SwissTravelSystem) jeweils zzgl. Zuschlag (Reservierungsentgelt) aus:

"Alle Preise in CHF pro Person. Halbtax, Tageskarten und GA sind gültig. Die Sitzplatzreservation ist obligatorisch und beträgt CHF 30.00 pro Person und Weg."
(www.rhb.ch)

Glacier-Express (und Bernina-Express)

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 23.06.2009, 13:04 (vor 6029 Tagen) @ BenjaRa

Wobei die Reservationsgebühr vom jeweiligen Zug abhängt, das geht zu anderen Zeiten auch billiger.

Fabi

keine verschiedenen GEx Zugtypen mehr

RhBDirk, Dienstag, 23.06.2009, 17:29 (vor 6028 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von RhBDirk, Dienstag, 23.06.2009, 17:30

Wobei die Reservationsgebühr vom jeweiligen Zug abhängt, das geht zu anderen Zeiten auch billiger.

Fabi

Nein, das ist vorbei. Mittlerweile fahren alle GEx Züge mit einheitlichem, neuen/redesignten Wagenmaterial und nur noch mit Panoramawagen und mit einheitlichem Zuschlag. Die Davoser haben glaub ich nen Gourmino Speisewagen dran. So die Beobachtungen vor zwei Wochen in Andermatt.

Sommer 2009
http://www.glacierexpress.ch/fahrplanundpreise/zuschlaegesommer2009.php
Winter 2009/10
http://www.glacierexpress.ch/fahrplanundpreise/zuschlaegewinter2009-2010.php

Zwischen Zermatt/Visp/Brig und Andermatt/Göschenen besteht ein Stundentakt mit Regiozügen. Zwischen Disentis und Andermatt gibts zwischen 11:14 und 14:13 leider eine große Taktlücke der Regiozüge. Dürfte für die Gegenrichtung auch gelten. Hier verkehren dann nur die zuschlagpflichtigen GEx Züge ;-(
Einfach mal die Fahrplanabfrage unter http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn? bemühen

keine verschiedenen GEx Zugtypen mehr

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 23.06.2009, 22:01 (vor 6028 Tagen) @ RhBDirk

Hm, man lernt nie aus. :-)

Allerdings ist es im Winter billiger.

"Wintersaison 13. Dezember 2009 - 12. Mai 2010
Züge 910 / 903 / 900 / 901
CHF 54.00 inkl. 3-Gang Mittagessen am Sitzplatz
CHF 13.00 ohne Mittagessen, nur Fahrt"

Fabi

unbedingt mal mit der Appenzeller Bahn fahren

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.06.2009, 14:48 (vor 6029 Tagen) @ Frank-RE

Da fuhr zumindest noch Herbst 2006 ein uraltes (Zahnrad-)Bähnle.
Das war urig, rauf nach Ôppizöll! ;-)

PS: Ich habe Ende September eine Schachtbesichtigung im Gotthard-Basistunnel gebucht (Schachteinstieg in Sedrun)!! Ist eigtl. ausgebucht bis 2011. Muss mal fragen, ob noch Kontingente frei sind...

--
[image]

Schachtbesichtigung

sflori, Dienstag, 23.06.2009, 14:58 (vor 6029 Tagen) @ Maggus

PS: Ich habe Ende September eine Schachtbesichtigung im Schachtbesichtigung gebucht (Schachteinstieg in Sedrun)!! Ist eigtl. ausgebucht bis 2011. Muss mal fragen, ob noch Kontingente frei sind...

Das würde mich ja auch mal reizen ! Hast Du nähere Infos ?


Bye. Flo.

Schachtbesichtigung

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 23.06.2009, 20:14 (vor 6028 Tagen) @ sflori

Nähere Infos bzgl. Zeit und Kosten: Beginn (25. September) ist so zwischen 11 und 12 in Sedrun. Dann Schachtbefahrung und -besichtigung. Dauer bis 17-18(?) Uhr.
Preis: 90.- Fr. (~60,- €) nur Befahrung
http://www.alptransit.ch

Kannst Dich entweder in Verbindung setzen mit der Alptransit, oder ich frage mal bei meinem Komilitonen nach, ob noch Platz ist.
Es gibt da noch einen Kalender für Führungen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Führungen nur oberirdisch stattfinden (gibt es nämlich auch), oder ob es sich tatsächlich um die Schachtbefahrung handelt.

Ich (und weitere) habe/-n in der Veranstaltung Projektmanagement einen Vortrag über den Gotthard-Basistunnel gehalten. Kam sehr gut an!

--
[image]

unbedingt mal mit der Appenzeller Bahn fahren

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 23.06.2009, 22:03 (vor 6028 Tagen) @ Maggus

Hm, welche Bahn meinst genau? Die Rorschach-Heiden-Bahn? Die gibts immer noch.

Fabi

unbedingt mal mit der Appenzeller Bahn fahren

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 24.06.2009, 10:57 (vor 6028 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Maggus, Mittwoch, 24.06.2009, 10:57

Nein, direkt von St. Gallen (von einem Stumpfgleis nebenan) nach Appenzell (AI) Hauptort des Halbkantons.
Zu Anfang wie eine Straßenbahn, mitten in der City. Dann beginnt der Zahnradabschnitt.
Ich habe hier ein paar Bilder verlinkt. Glaube aber, dass die Zuggarnitur noch eine Spur älter war. Sehr rustikal.
Südbahn Online
sowie hier

--
[image]

unbedingt mal mit der Appenzeller Bahn fahren

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 24.06.2009, 11:58 (vor 6028 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von Fabi, Mittwoch, 24.06.2009, 11:59

Achso, die ganz normale AB. Dort gibts noch ältere Wagen als die verlinkten. Die RHB gehört auch zur AB und sieht so aus( http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach-Heiden-Bergbahn , unten hats Bilder von offenen Wagen).

Fabi

unbedingt mal mit der Appenzeller Bahn fahren

Matze86, München, Mittwoch, 24.06.2009, 14:36 (vor 6028 Tagen) @ Maggus

Südbahn Online
sowie hier

Zweimal dasselbe verlinkt, auch gut ;)

der Vollständikeit halber

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 24.06.2009, 19:37 (vor 6027 Tagen) @ Matze86

Oha.
Wird hiermit nachgereicht.
http://bahn.joernschramm.de/appenzell-st-gallen.html

--
[image]

Panoramalinien

sflori, Dienstag, 23.06.2009, 14:56 (vor 6029 Tagen) @ Frank-RE

Vielleicht hat ja jemand nen tip.

Nachdem ich gestern von einer 5-Tages-Tour aus der Schweiz zurückgekommen bin, kann ich da natürlich auch aus erster Hand berichten: Ich hatte den Swisspass 1. Klasse und habe für den Glacier-Express den Aufpreis gezahlt, während ich auf der Strecke vom Bernina-Express in den herkömmlichen Zügen gefahren bin.

Beides hatte definitiv seinen Reiz und auch der Aufpreis war angemessen. Die klimatisierten Panoramawagen im Glacier Express sind einfach genial und der Service absolut unaufdringlich. Über ein Headset (im Preis inbegriffen) kann man, wenn man möchte, Streckeninfos anhören. Dreimal in den 6 Stunden Fahrzeit kam die mobile Bar vorbei. Ansonsten war es sehr ruhig in dem 1. Klasse-Wagen (hatte extra Plätze am Ende des Zuges reserviert). Mittagessen gabs im altmodischen Speisewagen nach vorheriger Reservierung. Hier ist immer sehr viel Hektik, das Personal hat an dem einen Tag 150 Leute verköstigt. Da gings richtig ab. Darum habe ich erst um 15 Uhr gegessen, dafür aber fast ganz alleine im Speisewagen. Preise sind nur geringfügig über DB-Niveau.

Von Tirano nach Chur gings auf der Berninastrecke mit einmal Umstieg im Regionalzug der Rhätischen Bahn. Viele Wandergruppen mit Fahrrädern (die übrigens alle problemlos im Gepäckwagen Platz fanden). Die 1. Klasse war widerum sehr ruhig und geradezu liebevoll eingerichtet. Sie befand sich in der Lokomtive, die gleichzeitig auch ca. 30 Sitzplätze enthält. Man hält an jeder Milchkanne an und hat viel Zeit, Fotos aus den weit zu öffnenden Fenstern zu machen und die Aussicht zu genießen. Ab und an wird auch mal ein Gegenzug abgewartet auf einem der zahlreichen Betriebsbahnhöfe. Gastronomie war keine an Bord. Angesichts der unfaßbaren Touri-Mengen, die in Tirano auf den Bernina-Express warteten, war ich sehr froh, im Bummelzug gefahren zu sein. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 40 km/h machts ja eh nicht so viel aus ...


Bye. Flo.

Frage zu den Streckeninfos

TD, Dienstag, 23.06.2009, 19:49 (vor 6028 Tagen) @ sflori

Beides hatte definitiv seinen Reiz und auch der Aufpreis war angemessen. Die klimatisierten Panoramawagen im Glacier Express sind einfach genial und der Service absolut unaufdringlich. Über ein Headset (im Preis inbegriffen) kann man, wenn man möchte, Streckeninfos anhören.

Zu diesen Streckeninfos hättte ich eine Frage: Sind die Infos ortsbezogen? Weiß jemand, wie die Infos gesteuert werden? Funktioniert das über ein satellitengestütztes System wie www.trainstories.de oder ist das zeit- oder manuell gesteuert?

Viele Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Streckeninfos

sflori, Dienstag, 23.06.2009, 20:01 (vor 6028 Tagen) @ TD
bearbeitet von sflori, Dienstag, 23.06.2009, 20:01

Zu diesen Streckeninfos hättte ich eine Frage: Sind die Infos ortsbezogen?

Ja, es wird ein Prospekt verteilt, auf dessen Rückseite die Fahrtroute gezeigt ist. Dort sind 24 Info-Nummern interessanten Punkten der Fahrt zugeordnet. Wird so ein Punkt passiert, erscheint die korrespondierende Nummer im Display des Wagens und ein Hinweiston ertönt. Dann kann man den Ohrhörer einstecken, wenn man möchte. Alternativ kann man auf Kanal 8 auch schweizerischen Volksmusiken lauschen. :-)

An den Oberleitungsmasten entlang der Strecke befinden sich Hinweistafeln, auf denen die Audiodatei steht, die abgespielt werden soll. Ich weiß jedoch nicht, ob das der alleinige Auslöser ist oder ob es nur eine Backup-Lösung ist.


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum