Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50 (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 21.06.2009, 18:56 (vor 6030 Tagen)

Nachdem ich dieses WE in Jena verbracht habe und zweimal ICE-T gefahren bin, eine kurze Zusammenfassung:

Gestern bin ich mit ICE 1545 gefahren, welcher in Eisenach mit +1 herausgefahren ist. Gefahren wurde mit Tz 1160 "Markt Holzkirchen".
Ich wollte erst in die Lounge in Wagen 21, aber da die Scheibe milchig war, habe ich mich dann an einen Tisch in Wagen 21 gesetzt.

Ich freude mich auf eine rasante Fahrt mit 160 da wie gesagt +1 in Eisenach und der IC davor pünktlich 7 Minuten vorher gen Gotha.
Es kam aber alles anders und zum ersten mal wurde mir richtig bewusst, wieviele Fahrzeitreserven eigentlich auf dieser Linie liegen.

Der Zug beschleunigte relativ langsam und erreichte nur 120 km/h die dann irgendwann zwischen Sättelstädt und Fröttstädt auf 125 km/h gesteigert wurde.
Zwischen Fröttstädt und Gotha erreicht der Zug bergab mal ganz kurz 142 km/h, pendelte sich dann bei 135-140 km/h ein, womit auch der Bahnhof Gotha durchfahren wurde.
Zwischen Gotha und Wandersleben erreichten wir ganz kurz 145 km/h, bevor der Zug für Durchfahrt Neudietendorf auf 140 km/h abgebremst hat.
In dem nächsten 160er Abschnitt erreichten wir nochmals kurz 142 km/h.

Trotz dieser "Schleichfahrt" kam der Zug pünktlich(!) in Erfurt an.

Erfurt pünktlich heraus und Weimar mit +2 min, wobei keine Geschwindigkeit am FIS angezeigt wurde.

Heute fuhr ich im ICE 1548, welcher mit Tz 1131 "Trier" gefahren wurde und wo mal die Scheibe durchsichtig war... dafür waren alle Lounge-Plätze reserviert oder schon besetzt :-/.

Wenigstens machte mir der Tf "die Freude" und fuhr fast durchgehend von Erfurt nach Eisenach 160 km/h, wobei zwischen Neudietendorf und Wandersleben kurz 140 km/h gefahren wurde und wir in Schönau auf die RB aufliefen und daher ständig von einem gelben Signal zum nächsten schlichen.

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

Steffano, Sonntag, 21.06.2009, 19:23 (vor 6030 Tagen) @ ICE-T-Fan

Und die Neigetechnik??? War diese eingeschaltet????

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 21.06.2009, 19:25 (vor 6030 Tagen) @ Steffano

Nein, die Züge neigen sich nur so stark, wie es der Überhöhung der Gleisbögen entspricht.
Es gibt nichmal die 4° "Komfortneigung"... jetzt wirken die Tfz stocksteif

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

Steffano, Sonntag, 21.06.2009, 23:22 (vor 6030 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nein, die Züge neigen sich nur so stark, wie es der Überhöhung der Gleisbögen entspricht.
Es gibt nichmal die 4° "Komfortneigung"... jetzt wirken die Tfz stocksteif

Schade, wär sonst damit gefahren.

War heut mal nach Bad Harzburg und konnte die Neigetechnik geniessen im BR 612, wann es bei den ICE-T kommt steht wohl sicherlich noch in den Sternen.

Damals bin ich mal von Leipzig nach München mit nem T gefahren(müsste im Jahre 2000 gewesen sein) und Neigetechnik war natürlich an, war richtig cool.

CUU

Steffano

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 21.06.2009, 23:32 (vor 6030 Tagen) @ Steffano

Nein, die Züge neigen sich nur so stark, wie es der Überhöhung der Gleisbögen entspricht.
Es gibt nichmal die 4° "Komfortneigung"... jetzt wirken die Tfz stocksteif


Schade, wär sonst damit gefahren.

War heut mal nach Bad Harzburg und konnte die Neigetechnik geniessen im BR 612, wann es bei den ICE-T kommt steht wohl sicherlich noch in den Sternen.

Naja, wenn die NT wieder benutzt wird, werden die Wartungsintervalle wohl nochmals herabgesetzt und dann fehlen Tfz für die aktuellen Umläufe.

In den Sternen steht es nicht ganz, momentan wird ja schon fürs Jahr 2010 geplant und da muss man sich nun langsam mal festlegen, ob ab Dezember neue nicht-NT-Fahrpläne kommen oder die ursprünglichen geplanten Fahrpläne mit NT.


Damals bin ich mal von Leipzig nach München mit nem T gefahren(müsste im Jahre 2000 gewesen sein) und Neigetechnik war natürlich an, war richtig cool.

Vorallem waren die ICE-T-Fahrpläne damals noch straffer, da es in Leipzig viele Anschlusszwänge noch nicht gab. Meine Stammlinie war auch schonmal 15 min schneller, bis ins Jahr 2003 oder 2004.


CUU

Steffano

MfG Markus

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

InterCity, Sonntag, 21.06.2009, 20:17 (vor 6030 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also hatte ich letztens mit meiner Schleichfahrt mit 120 km/h Recht.
Mein IC heute hat allerdigs die RB nach Eisenach links überholt, was ja auch oft gemacht wird, damit der FV nicht aufläuft.

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Sonntag, 21.06.2009, 20:29 (vor 6030 Tagen) @ InterCity

Du hast insofern recht, dass es einzelne Tfz oder Tf gibt, die scheinbar nur so schnell fahren wie irgend nötig bzw ein technisches Problem haben.

Zurück ist der 1548 die 160 fast voll durchgebrettert... ohne Neigetechnik.

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-TD, Montag, 22.06.2009, 01:09 (vor 6030 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der IC hat zwischen Eisenach und Gotha etwa 1 min "Luft" und steht dann noch mal 2 min, zwischen Gotha und Erfurt hat er etwa 2 min "Luft". Wenn der ICE dahinter schneller fährt, würde er ständig auflaufen.
Der ICE kann planmäßig auch nicht später in Eisenach abfahren, da danach die RB abfährt. Vor dem IC kann er auch nicht fahren, da sonst der Anschluß verloren ginge.

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Montag, 22.06.2009, 15:37 (vor 6029 Tagen) @ ICE-TD

Schön und gut.. aber ich habe da zum ersten Mal erlebt, dass ein ICE der Linie 50 ohne Halt in Gotha die 160 km/h nicht erreicht hat.

Außerdem kann der IC genauso die 160 km/h erreichen, sodass nur der Halt in Gotha irgendeinen Einfluss hat.

Fahrzeit des ICE: 29 min (ohne Hat)
Fahrzeit des IC: 32 min (mit Halt)

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-TD, Montag, 22.06.2009, 16:13 (vor 6029 Tagen) @ ICE-T-Fan


Fahrzeit des ICE: 29 min (ohne Hat)


29 min auf 57? km, sind im Schnitt 120 km/h.

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Montag, 22.06.2009, 16:20 (vor 6029 Tagen) @ ICE-TD


Fahrzeit des ICE: 29 min (ohne Hat)

29 min auf 57? km, sind im Schnitt 120 km/h.

Für diesen Schnitt muss man aber schon mindesten 140 km/h fahren.. besser natürlich 160 km/h.

Rein Streckentechnisch kann man von Eisenach durchgehend bis Wandersleben 160 km/h fahren, dannach paar km 140 km/h bis Ende Neudietendorf.
Dann nochmal paar km 160 km/h bis kurz vor Einfahrt Erfurt-Bischleben, dannach 140 km/h, dann 100 km/h (?) dann 80 km/h.


Aber die Fahrzeit steht so im RIS, im elektronischen Kursbuch und im Papierfahrplan...

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-TD, Montag, 22.06.2009, 16:25 (vor 6029 Tagen) @ ICE-T-Fan

Rein Streckentechnisch kann man von Eisenach durchgehend bis Wandersleben 160 km/h fahren, dannach paar km 140 km/h bis Ende Neudietendorf.
Dann nochmal paar km 160 km/h bis kurz vor Einfahrt Erfurt-Bischleben, dannach 140 km/h, dann 100 km/h (?) dann 80 km/h.

Wenn du die 100 wegläßt, stimmt´s. ;-)

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-T-Fan, Montag, 22.06.2009, 16:28 (vor 6029 Tagen) @ ICE-TD

Persönliche Frage: Hast du Streckenkenntnis oder nur so aus irgendwelchen Fahrplanmedien ermittelt?

Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50

ICE-TD, Montag, 22.06.2009, 17:34 (vor 6029 Tagen) @ ICE-T-Fan

Streckenkenntnis, bin manchmal auf der Linie 51.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum