Geschwindigkeiten + Erfahrungen auf der Linie 50 (Allgemeines Forum)
Nachdem ich dieses WE in Jena verbracht habe und zweimal ICE-T gefahren bin, eine kurze Zusammenfassung:
Gestern bin ich mit ICE 1545 gefahren, welcher in Eisenach mit +1 herausgefahren ist. Gefahren wurde mit Tz 1160 "Markt Holzkirchen".
Ich wollte erst in die Lounge in Wagen 21, aber da die Scheibe milchig war, habe ich mich dann an einen Tisch in Wagen 21 gesetzt.
Ich freude mich auf eine rasante Fahrt mit 160 da wie gesagt +1 in Eisenach und der IC davor pünktlich 7 Minuten vorher gen Gotha.
Es kam aber alles anders und zum ersten mal wurde mir richtig bewusst, wieviele Fahrzeitreserven eigentlich auf dieser Linie liegen.
Der Zug beschleunigte relativ langsam und erreichte nur 120 km/h die dann irgendwann zwischen Sättelstädt und Fröttstädt auf 125 km/h gesteigert wurde.
Zwischen Fröttstädt und Gotha erreicht der Zug bergab mal ganz kurz 142 km/h, pendelte sich dann bei 135-140 km/h ein, womit auch der Bahnhof Gotha durchfahren wurde.
Zwischen Gotha und Wandersleben erreichten wir ganz kurz 145 km/h, bevor der Zug für Durchfahrt Neudietendorf auf 140 km/h abgebremst hat.
In dem nächsten 160er Abschnitt erreichten wir nochmals kurz 142 km/h.
Trotz dieser "Schleichfahrt" kam der Zug pünktlich(!) in Erfurt an.
Erfurt pünktlich heraus und Weimar mit +2 min, wobei keine Geschwindigkeit am FIS angezeigt wurde.
Heute fuhr ich im ICE 1548, welcher mit Tz 1131 "Trier" gefahren wurde und wo mal die Scheibe durchsichtig war... dafür waren alle Lounge-Plätze reserviert oder schon besetzt :-/.
Wenigstens machte mir der Tf "die Freude" und fuhr fast durchgehend von Erfurt nach Eisenach 160 km/h, wobei zwischen Neudietendorf und Wandersleben kurz 140 km/h gefahren wurde und wir in Schönau auf die RB aufliefen und daher ständig von einem gelben Signal zum nächsten schlichen.