ÖBB/DB/FNM: "NewCo ITALIEN" (Allgemeines Forum)
Hallo!
Ich zitiere den EBFÖ-User rz:
Markteinstieg Italien gesichert!
Der italienische Markt ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte des Fernverkehrs der ÖBB-PV AG. Seit Jahren ist die Fahrzeugqualität im Brennerverkehr durch die von Trenitalia gestellten desolaten Wagen von den Kunden kritisiert worden und hat DB und ÖBB Frequenzverluste beschert. Zusätzlich versuchte Trenitalia über Jahre hinweg die Zuganzahl zu verringern und beeinträchtigte durch einseitig eingeführte Preiserhöhungen die Verkehrsnachfrage per Bahn nachhaltig.
Gutes Ergebnis mit neuen Partnern
Nach langwierigen Verhandlungen (wir berichteten bereits im KONZERNintern, Nr. 18/08), vielen Eskalationsszenarien und nicht eingehaltenen Absprachen verabschiedeten wir den bisherigen Partner Trenitalia und kooperieren jetzt gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Ferrovie Nord Milano (FNM). FNM ist der führende Regionalverkehrsbetreiber in der Region Lombardei.
Im Rahmen des Projektes "NewCo ITALIEN" wird gemeinsam mit der DB Fernverkehr AG eine Joint Venture Company gegründet (Joint Venture = Gründung einer neuen, rechtlich selbstständigen Geschäftseinheit). Der Vorvertrag wurde bereits unterzeichnet. DB und ÖBB wollen mit dieser Company das Angebot über den Brenner zwischen München, Innsbruck und Norditalien weiter entwickeln und zusätzliche Marktpotenziale durch eine deutliche Attraktivitätssteigerung für unsere Kunden ausschöpfen. In diesem Projekt gewinnen wir auch wichtige Erfahrungswerte für weitere, strategisch wichtige Marktinitiativen. Damit ist ein ganz wichtiger Schritt auch in Richtung Liberalisierung getan. Denn im grenzüberschreitenden Verkehr ist der italienische Markt äußerst attraktiv. Startschuss: Fahrplan 2010
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr großes Engagement ganz herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
ÖBB-Personenverkehr AG
Kommunikation & Lobbying
m b g,
Anoj