ÖBB/DB/FNM: "NewCo ITALIEN" (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.06.2009, 18:31 (vor 6032 Tagen)

Hallo!

Ich zitiere den EBFÖ-User rz:
Markteinstieg Italien gesichert!

Der italienische Markt ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte des Fernverkehrs der ÖBB-PV AG. Seit Jahren ist die Fahrzeugqualität im Brennerverkehr durch die von Trenitalia gestellten desolaten Wagen von den Kunden kritisiert worden und hat DB und ÖBB Frequenzverluste beschert. Zusätzlich versuchte Trenitalia über Jahre hinweg die Zuganzahl zu verringern und beeinträchtigte durch einseitig eingeführte Preiserhöhungen die Verkehrsnachfrage per Bahn nachhaltig.

Gutes Ergebnis mit neuen Partnern

Nach langwierigen Verhandlungen (wir berichteten bereits im KONZERNintern, Nr. 18/08), vielen Eskalationsszenarien und nicht eingehaltenen Absprachen verabschiedeten wir den bisherigen Partner Trenitalia und kooperieren jetzt gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Ferrovie Nord Milano (FNM). FNM ist der führende Regionalverkehrsbetreiber in der Region Lombardei.

Im Rahmen des Projektes "NewCo ITALIEN" wird gemeinsam mit der DB Fernverkehr AG eine Joint Venture Company gegründet (Joint Venture = Gründung einer neuen, rechtlich selbstständigen Geschäftseinheit). Der Vorvertrag wurde bereits unterzeichnet. DB und ÖBB wollen mit dieser Company das Angebot über den Brenner zwischen München, Innsbruck und Norditalien weiter entwickeln und zusätzliche Marktpotenziale durch eine deutliche Attraktivitätssteigerung für unsere Kunden ausschöpfen. In diesem Projekt gewinnen wir auch wichtige Erfahrungswerte für weitere, strategisch wichtige Marktinitiativen. Damit ist ein ganz wichtiger Schritt auch in Richtung Liberalisierung getan. Denn im grenzüberschreitenden Verkehr ist der italienische Markt äußerst attraktiv. Startschuss: Fahrplan 2010

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen am Projekt beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr großes Engagement ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

ÖBB-Personenverkehr AG

Kommunikation & Lobbying

m b g,
Anoj

RJ?

ktmb, Donnerstag, 18.06.2009, 21:16 (vor 6032 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 18.06.2009, 21:17

Und die ÖBB-PV AG kann wieder ein paar Railjets auf den Weg schicken :)

RJ!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.06.2009, 13:33 (vor 6031 Tagen) @ ktmb

Hallo!

Und die ÖBB-PV AG kann wieder ein paar Railjets auf den Weg schicken :)

Ja, dies ist ab dem Fahrplan 2011 geplant.

m b g,
Anoj

RJ!

NIM rocks, Freitag, 19.06.2009, 13:46 (vor 6031 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Und die ÖBB-PV AG kann wieder ein paar Railjets auf den Weg schicken :)


Ja, dies ist ab dem Fahrplan 2011 geplant.

m b g,
Anoj

Railjet mit 1216? Ich dachte eigentlich, dass die 1216er eher knapp bemessen sind...

MfG NIM rocks

RJ!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.06.2009, 13:48 (vor 6031 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

Railjet mit 1216? Ich dachte eigentlich, dass die 1216er eher knapp bemessen sind...

Ja, das ist geplant. Die ÖBB besitzen momentan ca. 50 1216. Problem: Sie haben noch keine Zulassung für ITA.

m b g,
Anoj

RJ!

NIM rocks, Freitag, 19.06.2009, 13:56 (vor 6031 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Railjet mit 1216? Ich dachte eigentlich, dass die 1216er eher knapp bemessen sind...


Ja, das ist geplant. Die ÖBB besitzen momentan ca. 50 1216. Problem: Sie haben noch keine Zulassung für ITA.

m b g,
Anoj

Joa, die 1216 025 sollte ja die letzte gewesen sein. Warum haben die Loks noch keine Zulassung für Italien? Die sind doch mittlerweile auch schon ein paar Jährchen im Bestand bei den ÖBB...

MfG NIM rocks

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