[NL] Einem Inselbahnhof zum Geburtstag (60 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.10.2014, 13:04 (vor 4225 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 15.10.2014, 13:04

Moin!

Am 15. Oktober 1889 verließ um 08:15 Uhr ein Zug nach Rotterdam den Bahnhof Amsterdam Centraal. Das war heute vor 125 Jahren und es war der erste Zug, der den Bahnhof verließ. Heute ist also der richtige Zeitpunkt, diesen verkehrsreichen Bahnhof mit einem Bahnhofsportrait zu würdigen und gleichzeitig auf die nächsten 125 Jahre anzustoßen. Zuvor aber meine herzlichen Glückwünsche zum heutigen Geburtstag!


------------


Wie auch anderswo, so hatten auch in Amsterdam die ersten Strecken alle ihren eigenen Bahnhof. 50 Jahre, nachdem der erste Zug in den Niederlanden verkehrt war, wurden diese durch einen neuen Zentralbahnhof ersetzt. Der Bau begann im Jahr 1882, aufgrund von Problemen beim Bau konnte der geplante Eröffnungstermin anno 1885 nicht gehalten werden. Für den Bau des Bahnhofs entschied man sich für den Standort des Amsterdamer Hafens. Im Norden der Stadt, in der IJ, wurden drei künstliche Inseln errichtet, auf der der Bahnhof und diverse Betriebsgebäude befanden.

Architekt der Empfangsgebäudes war Pierre Cuypers aus Roermond. Anfangs hatte der Bahnhof nur eine Bahnsteighalle, sie wurde im Oktober 1889 fertiggestellt. 1922 kam eine zweite hinzu, erst 1996 wurden die zwischen den Hallen gelegenen Gleise überdacht.

Der Bahnhof befindet sich seit längerem und noch für längere Zeit im Umbau, so entsteht eine weitere U-Bahn-Linie, die auch die Viertel nördlich des IJ erschließen wird. Auf der Nordseite des Bahnhofs, zum IJ gelegen, wurde eine weitere Halle erbaut, sie dient als Busbahnhof und soll nach der kompletten Fertigstellung alle noch im Bahnhofsbereich vertteilen Bushaltestellen ersetzen. Hingegen bleibt die Straßenbahn auf dem zur Stadt gerichteten Bahnhofsplatz, dort gibt es zwei Schleifen mit jeweils mehreren Gleisen.
Ferner entstehen zwei Passagen unter dem Bahnhof hindurch, die die drei Personentunnel ergänzen und im Gegensatz zu denen auch ohne Fahrkarte benutzt werden können.

Architektonisch ist das Empfangsgebäude von der Renaissance beeinflußt, Cuypers baute neben vielen Kirchen auch das Rijksmuseum, das im Süden der Stadt quasi den Gegenpart zum Bahnhof bildet. Das vorspringende Hauptgebäude mit seinen zwei Türmen erinnert an ein Stadttor, so war es auch von Cuypers angedacht. Im Osten des Hauptgebebäudes liegt der königliche Wartesaal. Der Bahnhof besitzt 15 Gleise. Gleis 1 ist ein Kopfgleis am Westende, von den übrigen 14 Gleisen sind vier bahnsteiglos, sie werden danke der Doppelbelegung der Bahnsteige dazu genutzt, an belegten Hälften vorbeizufahren. Der Bahnhof wird heute von etwa 1300 Zügen pro Tag angefahren, vor 125 Jahren waren es keine 200.


------------


Es sind fünf Bahnstrecken, die den Bahnhof Amsterdam Centraal erreichen. Zwei davon bedienen den nächsten Bahnhof im Osten, Muiderpoort, und drei den im Westen, Sloterdijk. Nach Westen führt die Oude Lijn. Ihr Abschnitt Amsterdam - Haarlem war die erste Bahnstrecke der Niederlande, die Verbindung wurde am 20. September 1839 eröffnet. Betreiber war die Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij (HSM). Weiter ging es über Leiden (1842), Den Haag (1843) und Delft nach Rotterdam (1847 erreicht). Ein erster größerer Umbau der Strecke erfolgte 1866, damals wurde sie von 1945 auf 1435 mm umgespurt; schon zwischen 1924 und 1927 wurde die Bahnstrecke elektrifiziert.
Ein wenig westlich des Bahnhofs Sloterdijk biegt eine Bahnstrecke nach Norden ab. Es ist die Statslijn K von Amsterdam nach Den Helder. Der Abschnitt von Uitgeest nach Zaandam wurde 1869 eröffnet, im Jahr 1878 folgte der Abschnitt südwärts nach Amsterdam mit der Hembrug, der Eisenbahnbrücke über den Kanal. Die Brücke wurde 1907 erneuert (1983 durch einen Tunnel ersetzt), die Bahnstrecke 1931 elektrifiziert.

Über den Bahnsteigen dieser beiden Strecken und im rechten Winkel zu ihnen liegt in Sloterdijk der Bahnsteig der Strecke von Amsterdam zum Flughafen Schiphol. Sie ist der Westteil der Amsterdamer Ringbahn und wurde am 1. Juni 1986 eröffnet.

Ostwärts führen zwei Strecken, die Ostbahn (Oosterspoorweg) Richtung Amersfoort und die Rheinstrecke (Rhijnspoorweg) nach Elten. Letztere ist die zwar die ältere, die erste Etappe war am 18. Dezember 1843 der Abschnitt von Amsterdam nach Utrecht. In Amsterdam wurde der Bahnhof Weesperpoort angefahren, aber seit Eröffnung des Hauptbahnhofes gab es Verbindungen dorthin. Erst 1939 wurde der Kopfbahnhof Weesperpoort geschlossen. Von Utrecht aus wurde der Bahnbau Richtung deutsche Grenze vorangetrieben: Am 17. Juni 1844 wurde Driebergen-Zeist erreicht, am 15. März 1845 Veenendaal, am 16. Mai Arnhem. Erst elf Jahre später, am 15. Februar 1856 war der Bau vollständig, man erreichte Emmerich auf deutscher Seite. Dort ging Oberhausen - Dinslaken am 1. Juli und Dinslaken - Wesel - Emmerich am 20. Oktober desselben Jahres in Betrieb. Die ursprünglich breitspurige niederländische Strecke wurde 1855 auf Normalspur umgenagelt, der Abschnitt Amsterdam - Arnhem wurde 1938 elektrifiziert, 1966 der Grenzabschnitt bis in den Systemwechselbahnhof Emmerich.

Die Strecke gen Osten wurde am 10. Juni 1874 zwischen Amsterdam und Amersfoort eröffnet (dieser Abschnitt wird auch als Gooilijn bezeichnet), am 15. Mai 1876 folgte die Verlängerung über Apeldoorn nach Zutphen. 1946 erfolgte die Elektrifizierung zwischen Amsterdam und Amersfoort, 1951 weiter nach Apeldoorn. Diese Strecke ist zweigleisig; die Fortführung nach Zutphen ist eingleisig und nicht elektrifiziert, sie wird heute durch Arriva bedient. Von der Gooilijn zweigt hinter Weesp die 1987 eröffnete Strecke nach Flevoland ab, die seit 2012 weiter nach Zwolle führt.


------------


Das Zugangebot läßt sich am besten anhand der Zugnummernserien darstellen, Einzelleistungen (darunter die Nachtzüge) und Verstärker sind nicht erwähnt:



 120 ICE Amsterdam - Köln - Frankfurt
 140 IC Amsterdam - Hannover - Berlin
 800 IC Maastricht - Utrecht - Amsterdam - Alkmaar
 900 ICDirect Amsterdam - Schiphol - Rotterdam - Breda
1500 IC Amersfoort - Amsterdam - Enkhuizen
2100 IC Amsterdam - Haarlem - Leiden - Den Haag
2200 IC Amsterdam - Haarlem - Leiden - Den Haag - Rotterdam - Dordrecht
2600 IC Lelystad - Amsterdam - Schiphol - Leiden - Den Haag - Rotterdam - Dordrecht - Vlissingen
3000 IC Nijmegen - Arnhem - Utrecht - Amsterdam - Alkmaar - Den Helder
4000 Sprinter Rotterdam - Gouda - Amsterdam - Uitgeest
4600 Sprinter Zwolle - Lelystad - Amsterdam
4700 Sprinter Amsterdam - Uitgeest
4800 Sprinter Amsterdam - Haarlem - Uitgeest
5400 Sprinter Amsterdam - Haarlem - Zandvoort aan Zee
5800 Sprinter Amersfoort - Amsterdam - Schiphol - Hoofddorp
9300 Thalys Amsterdam - Rotterdam - Brüssel - Paris

Die nationalen Leistungen fahren im Normalfall halbstündlich, so daß man gar nicht auf den Fahrplan schauen muß. Man könnte den Zugverkehr in den Niederlanden als ein einziges, wenn auch recht großes, S-Bahn-Netz bezeichnen. Im Dezember 2014 kehrt auch der stündliche Beneluxzug nach Brüssel zurück.


Geht gleich weiter.

[NL] Einem Inselbahnhof zum Geburtstag (60 Bilder), Teil 2

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.10.2014, 13:05 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

Mir diente der Bahnhof mehrmals als Schlußpunkt von Tagestouren in die Niederlande. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden am 28. Mai und am 6. Juni 2013 sowie am 25. September und 10. Oktober 2014. Die Bilder sind in vier Kapitel geteilt: Außenaufnahmen, wenige Innenaufnahmen, Bilder von der Rückseite und zum Schluß viele Bahnsteigbilder.


------------


[image]

1 Das Hauptportal. Es ist mit diversen Wappen geschmückt, darunter denen von 14 Städten, die im Baujahr per Zug erreichbar waren. Ich bin kein Heraldiker, daher verschone ich euch mit Detailaufnahmen.


[image]

2 Die östliche Straßenbahnhaltestelle ist viergleisig. Hinter Wagen 2136 der königliche Wartesaal.


[image]

3 Woran baut man eigentlich nicht?


[image]

4 Eingang zum königlichen Wartesaal.


[image]

5 Fassadenschmuck.


[image]

6 Die westliche Straßenbahnhaltestelle, hinten die St.-Nikolas-Kirche, zwei Jahre älter als der Bahnhof.


[image]

7 Flügelrad auf der Bahnsteighalle.


[image]

8 Versuch einer Gesamtansicht.


[image]

9 Vorderansicht.


[image]

10 Eingang zur Unterwasserbahn, die hier Metro heißt.


[image]

11 Eine Seitenansicht des pompösen Baus.


[image]

12 Der Eingang paßt nicht so ganz zur originalen Architektur.


------------


[image]

13 Bahnsteigsperren.


[image]

14 Die Abfahrtpläne sind eher wenig nachgefragt.


[image]

15 In der Haupthalle.


[image]

16 Tunnel.


[image]

17 Hallenstützen.


[image]

18 Das Reisezentrum.


------------


[image]

19 Hinterm Bahnhof ist es naß. IJ heißt das Gewässer, die Ijveer 50, 2002 gebaut. Die Fähre wird vom Amsterdamer Stadtverkehr (GVB) betrieben, die Fahrzeuge tragen Nummern, keine Namen.


[image]

20 Anleger.


[image]

21 In Amsterdam Noord, Blick zum Hauptbahnhof. Die Überdachung des Busbahnhofs ist anno 2013 noch in Bau, dort wird später Amsterdam zu lesen sein.


[image]

22 Der Anleger Buiksloterweg, im Hintergrund eine niederländische Spezialität: Moderne Architektur.


[image]

23 Ijveer 56 ist mit Baujahr 2010 eine der beiden jüngsten. Die Überfahrt ist kostenlos.


[image]

24 Vom Busbahnhof schauen wir hinüber: Da waren wir eben ganz kurz.


[image]

25 Im Busbahnhof. Unter ihm wird als Ergänzung zum Bahnhof eine Ladenpassage entstehen.


[image]

26 Per Rolltreppe verlassen wir den Busbahnhof.


------------


Abschließend diverse Bahnsteigbilder. Ich zeige sie chronolgisch, Kenner werden feststellen können, wie verquer wird über die Bahnsteige irren.


Das aber im dritten Teil.

[NL] Einem Inselbahnhof zum Geburtstag (60 Bilder), Teil 3

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 15.10.2014, 13:05 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

[image]

27 Das war mein erstes Bild aus Amsterdam.


[image]

28 Der Lounge-Eingang.


[image]

29 Briefkasten.


[image]

30 Ein Blick in die Stadt.


[image]

31 Die drei Bahnsteighallen von Osten gesehen. Über der ältesten das Flügelrad.


[image]

32 Stützen.


[image]

33 Ein Nahverkehrszug mit Einheit 2949 hinten erreicht seine Halteposition über eines der Mittelgleise.


[image]

34 Sie gaben nur ein kurzes Gastspiel. Die Aufnahme entstand schon in der Verlängerung ohne Reisende.


[image]

35 Der gleisseitige Eingang in Willem Alexanders Wartesaal.


[image]

36 Bahnsteigbild.


[image]

37 Hallenbild.


[image]

38 Lok 1713 mit einem Wendezug. Diese Garnituren habe ich dieses Jahr nicht mehr gesehen.


[image]

39 Blick hin zum Busbahnhof und zum IJ.


[image]

40 Eine Ansicht von Westen. Links 186 119 mit einem der Züge nach Breda. 2013 liefen sie als Fyra, seit 2014 als IC Direct.


[image]

41 Die kleine Bahnsteighalle zwischen den beiden großen.


[image]

42 Hotel über den Gleisen.


[image]

43 Werbepause mit Windmühlen.


[image]

44 Nochmals die kleine Halle.


[image]

45 Gesamtansicht von Westen.


[image]

46 Lok 1757 mit einem IC aus Berlin.


[image]

47 Wozu diente dieses Bauwerk?


[image]

48 Thronwechsel-Thalys.


[image]

49 Viel Betrieb: 2942 nach Amersfoort Vathorst, 186 114 ankommend aus Breda und hinten der Thalys nach Paris. Beachte auch eines der zahlreich anzutreffenden Zwergsignale.


[image]

50 Ab und an passiert ein Güterzug den Bahnhof. Diese Lok trug die Nummer 91.84.15.70.82.73. Das ist Locon 9901 (ex-NS 1827/1627).


[image]

51 Hinterteile.


[image]

52 Hallendach.


[image]

53 Durchblick.


[image]

54 Weichenkreuz.


[image]

55 Noch ein Bahnsteigbild.


[image]

56 Sprinter 2957. Links teilt sich die Sütze und gibt der Treppe Platz.


[image]

57 Erik Jan (186 112) hielt weiter hinten als viele Fahrgäste dachten.


[image]

58 Die 1254 (ex-NS 1214) kam auch vorbei.


[image]

59 Östlich des Bahnhofs eine schwimmende Kleinstadt.


[image]

60 Und die 1757 (ähnlich ungepflegt wie alle Loks der Baureihe) ist mit dem Abendzug nach Hannover angekommen.


------------


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Da braucht man nicht viel sagen außer Danke! :)

ALR997, Mittwoch, 15.10.2014, 14:16 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

Hat mir wirklich gut gefallen, sehr schön!

Bild 47; altes Stellwerk in Amsterdam Centraal

michael_seelze, Mittwoch, 15.10.2014, 15:42 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

[image]

47 Wozu diente dieses Bauwerk?

Als Stellwerk. Posten B; von 1923 bis zur Einführung von Lichtsignalen Mitte der 1970er-Jahre in Betrieb.
Siehe hier, S. 7
Innenaufnahme von 1939 hier.

Dank je wel / Dankeschön

462 001, Taunus, Mittwoch, 15.10.2014, 19:22 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

Goeden Avond Sören,

danke fürs Portrait und für den Bahnhof alles gute für die nächsten 125 Jahre.

Das Gebäude ist wirklich sehr beeindruckend. Ar­chi­tek­to­nisch sehr interessant. Ich war im Sommer für eine Woche in Amsterdam, da waren die Bahnsteigsperren aber noch offen und seit dem besitzte ich auch eine von den zumeist ungeliebten OV-Chipkaarts. An den Tram Haltestellen vor dem Bahnhof herscht zur HVZ ein ziemliches durcheinander.

Kleiner Tipp: Der Bahnhof von Leeuwarden, ist auch sehr schön.
Dort beginnt auch eine sehr lange Buslinie über den Afsluitdijk(Abschlussdeich) nach Alkmaar(Qbuzz - Qliner 350). Ist zwar keine Schienenverbindung, aber doch sehr sehenswert, wenn auf der einen Seite die Nordsee und auf der anderen das IJsselmeer ist.

Gruß
ICE1223

[NL] Einem Inselbahnhof zum Geburtstag (60 Bilder), Teil 3

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.10.2014, 08:16 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

[image]

Typisch NL: kuppelbare IC-Doppelstocktriebwagen. In Deutschland sind die RE160-Züge mit Lokomotive.

[image]

SGMm. Die erste Generation "Sprinter", deen Blaudruck aus den 1970ern stammt. Die Züge erhielten einen Refit, daher das "m" in SGMm.

[image]

38 Lok 1713 mit einem Wendezug. Diese Garnituren habe ich dieses Jahr nicht mehr gesehen.

S.i.w. sollen diese DD-AR Züge kurzzeitig zurückkehren als Lok + 3 Wagen.

[image]

Einstöckige IC-Triebwagenkomposition (ICM).

[image]

50 Ab und an passiert ein Güterzug den Bahnhof. Diese Lok trug die Nummer 91.84.15.70.82.73. Das ist Locon 9901 (ex-NS 1827/1627).

Die Maschinen hatten mal Namen und Stadtwappen. Die 1627 hieß mal "Gouda".

Danke für die Bilder.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Vielen Dank!

Freifahrtensammler, Donnerstag, 16.10.2014, 14:38 (vor 4224 Tagen) @ Sören Heise

Amsterdam ist immer eine Reise wert, auch wegen Amsterdam CS. Vielen Dank für die zahlreichen Bilder!

Ab Oktober 2017 soll die Metro die Noord-Zuijdlijn befahren. Im August 2014 ist man mit einer kleinen Drohne die Tunnelbaustelle abgeflogen, Video hier.

NL: Amsterdam, Vertaktung

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.10.2014, 07:52 (vor 4225 Tagen) @ Sören Heise

Gleis 1 ist ein Kopfgleis am Westende, von den übrigen 14 Gleisen sind vier bahnsteiglos, sie werden danke der Doppelbelegung der Bahnsteige dazu genutzt, an belegten Hälften vorbeizufahren.

Ein Verfahren, dass bei uns oft gemacht wird. Auch z.B. in Roosendaal, 's Hertogenbosch, Utrecht und Sittard.

Über den Bahnsteigen dieser beiden Strecken und im rechten Winkel zu ihnen liegt in Sloterdijk der Bahnsteig der Strecke von Amsterdam zum Flughafen Schiphol. Sie ist der Westteil der Amsterdamer Ringbahn und wurde am 1. Juni 1986 eröffnet.

Südwestlich von Amsterdam Sloterdijk liegt noch die eingleisige Hemboog, welche umsteigefreie Züge Schiphol-Zaandam ermöglicht.

Das Zugangebot läßt sich am besten anhand der Zugnummernserien darstellen, Einzelleistungen (darunter die Nachtzüge) und Verstärker sind nicht erwähnt:

120 ICE Amsterdam - Köln - Frankfurt
140 IC Amsterdam - Hannover - Berlin
800 IC Maastricht - Utrecht - Amsterdam - Alkmaar
900 ICDirect Amsterdam - Schiphol - Rotterdam - Breda
1500 IC Amersfoort - Amsterdam - Enkhuizen
2100 IC Amsterdam - Haarlem - Leiden - Den Haag
2200 IC Amsterdam - Haarlem - Leiden - Den Haag - Rotterdam - Dordrecht
2600 IC Lelystad - Amsterdam - Schiphol - Leiden - Den Haag - Rotterdam - Dordrecht - Vlissingen
3000 IC Nijmegen - Arnhem - Utrecht - Amsterdam - Alkmaar - Den Helder
4000 Sprinter Rotterdam - Gouda - Amsterdam - Uitgeest
4600 Sprinter Zwolle - Lelystad - Amsterdam
4700 Sprinter Amsterdam - Uitgeest
4800 Sprinter Amsterdam - Haarlem - Uitgeest
5400 Sprinter Amsterdam - Haarlem - Zandvoort aan Zee
5800 Sprinter Amersfoort - Amsterdam - Schiphol - Hoofddorp
9300 Thalys Amsterdam - Rotterdam - Brüssel - Paris

800 + 3000 = 15-Min. Takt "IC" Alkmaar - Amsterdam - Utrecht
2100 + 2200 = 15-Min. Takt "IC" Amsterdam - Haarlem - Leiden
4000 + 4700 = 15-Min. Takt SPR Amsterdam - Uitgeest
4600 + 5800 = 15-Min. Takt SPR Amsterdam - Weesp
4800 + 5400 = 15-Min. Takt SPR Amsterdam - Haarlem

Die nationalen Leistungen fahren im Normalfall halbstündlich, so daß man gar nicht auf den Fahrplan schauen muß.

Bei Halbstundentakt schaue ich als Niederländer sehr wohl auf den Fahrplan.
Wenn zwei Zugserien überlagern, entsteht ein 15-Minutentakt und ist der Fahrplan weniger wichtig.

Man könnte den Zugverkehr in den Niederlanden als ein einziges, wenn auch recht großes, S-Bahn-Netz bezeichnen.

Ich finde es einigermaßen vergleichbar mit der Situation in NRW.
Nur mit dem Unterschied, dass in NRW die Linien stündlich sind und wir keine vertaktete Oberschicht (IC, EC, ICE) haben. Unsere "IC"s wären in NRW die REs (wenn auch bei uns mit weniger Halten).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 16.10.2014, 18:08 (vor 4224 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

vielen Dank für die Kommentare.

.

Michael: Vielen Dank für die Recherche.

.

ICE1223: Bei meinem Besuch waren einige Sperren offen - ich habe den Code meiner Tageskarte nicht genutzt.

[image]

Mehr Leeuwarden durch einen Klick aufs Bild - beim nächsten Besuch geht es auch ins Museum.

Den Abschlußdeich bin ich mal vor Jahren gefahren, als ich es noch nicht durfte. Der ist aber wirklich beeindruckend, ebenso dur Straße von Flevoland nach Enkhuizen.

.

Oscar: Vielen Dank für die Ergänzungen. Mit den Baureihen bin ich wenig vertraut, so wenig es auch sind.
Ist der Hemboog wirklich nur eingleisig? Laut Gleisplan und Bahnsteighalle sind es zwei. (Sloterdijk werde ich irgendwann auch mal vorstellen.)

.

Freifahrtensammler: Wie ich schrieb, die Stadt interessiert mich eher wenig. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil der Bahnhofsplatz eher abschreckend wirkt und das Menschengetümmel. Die Nord-Süd-Metro ist ja auch eine Pleiten, Pech und Pannen-Baustelle gewesen. Hoffentlich hat man das jetzt im Griff.

.

Viele Grüße
Sören


PS: Noch mehr Niederlande von mir gibt es hier.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Amsterdam Sloterdijk Hemboog

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 19.10.2014, 20:33 (vor 4221 Tagen) @ Sören Heise

Oscar: Vielen Dank für die Ergänzungen. Mit den Baureihen bin ich wenig vertraut, so wenig es auch sind.
Ist der Hemboog wirklich nur eingleisig? Laut Gleisplan und Bahnsteighalle sind es zwei. (Sloterdijk werde ich irgendwann auch mal vorstellen.)

Stimmt, sind zwei Gleise. Als ich da mal durchfuhr, sah es eingleisig aus. Ist ja auch ein Inselbahnsteig.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum