in 5 Speisewagen aus 4 Ländern durch Tschechien an einem Tag (Reiseberichte)

neonsonne, Dresden, Mittwoch, 08.10.2014, 22:19 (vor 3480 Tagen)
bearbeitet von neonsonne, Mittwoch, 08.10.2014, 22:22

Angefixt von einem Fernsehbeitrag im MDR, entschieden wir, vier Skatspieler, die sich Büros teilen, uns, das noch zu toppen: 5 Speisewagen aus 5 Ländern an einem Tag. Ein Blick in den Kalender, ein wenig Recherche im Kursbuch, und schon stand der Fahrplan für den 2. Oktober diesen Jahres. Los ging es mit dem PKW von Dresden nach Ústí nad Labem (ohne PKW wäre eine Übernachtung notwendig geworden). Der Bauch knurrte, denn das Frühstück sollte es ja erst im ersten Speisewagen geben:

Ústí nad Labem ab 10:13
EC 171 Berlin - Budapest ungarischer Speisewagen
Praha hl.n. an 11:27
[image]

Der Zug kam pünktlich, ein Tisch im Speisewagen war frei, das erste Skatspiel begann und natürlich durfte das Frühstück nicht fehlen: [image]

Schnell war klar, um objektiv entscheiden zu können, welcher Speisewagen der beste ist, bedurfte es einem Ranking. Wir vergaben Schulnoten für Ambiente, Service, Tempo, Geschmack, Aussehen des Essens, Preis/Leistung, Bier und Skattauglichkeit. Daraus bildeten wir Durchschnittsnoten, der ungarische Speisewagen bekam eine 2,3225 - also gut.

In Prag hatten wir zwei Stunden Aufenthalt - genug Zeit, um den Leo Express in Augenschein zu nehmen, auf dem Wenzelsplatz Kaffee zu trinken und im Bahnhof jede Menge Fotos zu machen: [image]
Dann kam der nächste Speisewagen:

Praha hl.n. ab 13:39
EC 173 Hamburg - Villach österreichischer Speisewagen
Ceska Trebova an 15:17
[image]

Das Ambiente war kühler, das Aussehen des Essens und auch der Geschmack allerdings besser als im ungarischen Speisewagen:
[image]
Schade, wirklich schade, dass der Vindobona nur noch wenige Wochen hat. Wir werden ihn vermissen.

Unsere Aufenthalte wurden immer kürzer, noch reichte aber die Zeit, sich in das in jedem Bahnhof vorhandene WiFi einzuloggen. Und schon ging es weiter:

Ceska Trebova ab 15:55
EC 151 Prag - Žilina tschechischer Speisewagen
Hranice na Morave 17:12
[image]

Der Laden war voll, die Bedienung hatte sehr gut zu tun, schwitzte und war überherzlich freundlich. Das Essen war top, leider gab es nur noch eine Portion Kalbsbäckchen mit Thymian, geröstete Rote Bete, Stampfkartoffeln.
[image]
Die Preise: unschlagbar. Da kamen wir kaum zum Skat spielen.
[image]
Obwohl wir inzwischen zehn Minuten Verspätung hatten. Was aber nicht weiter schlimm sein sollte, da am nächsten Bahnhof genug Zeit war:

Hranice na Morave ab 17:33
EC 105 Warschau - Wien polnischer Speisewagen
Breclav an 18:50
[image]

Zumal dieser Zug 20 Minuten Verspätung hatte. Der Speisewagen war relativ leer, die Preise deutlich teurer, das Essen aber auch sehr gut:
[image]
[image]

Nur wussten wir, dass wir bei dieser Verspätung unseren Anschlusszug zurück nach Prag nicht bekommen würden, was bedeuten würde, dass uns ein Speisewagen fehlt und wir bei der folgenden Verbindung in Prag nur zwei Minuten hätten, um den letzten Zug nach Ústí nad Labem zu erreichen, was eine Übernachtung auf dem Bahnhof in Prag wahrscheinlich werden lies. Aber, ach, auch EC 272 hatte Verspätung, wir konnten uns noch ein wenig umschauen:
[image]

Mit +20 kam dann:
Breclav ab 19:05
EC 272 Belgrad-Prag serbischer Speisewagen
Praha hl.n. an 22:21

Nur, ach, unsere Infos waren veraltet, jetzt hängt am Avala (der insgesamt nur aus 4 Wagen bestand) ein tschechischer Speisewagen. Darauf einen Slivovic:
[image]

Und noch ein Abendbrot, bei den Preisen....
[image]

Pünktlich errichten wir Prag:
[image]

Im Schnellzug nach Ústí nad Labem hatten wir, mangels Speisewagen, genügend Zeit für die Auswertung unseres Rankings. Klarer Sieger: der tschechische Speisewagen. Aber schlechter als gut mit 2,3225 war keiner. Was auch daran liegen mag, dass es sowieso wundervoll ist, mit Freunden gut zu essen, nebenbei zu skaten und das noch im Schnellzug im Speisewagen...

[image]

Leider, leider gibt es den serbischen Speisewagen im Avala nicht mehr. Und ab Fahrplanwechsel auch keinen Henry am Zug mehr...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum