RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.06.2009, 19:08 (vor 6037 Tagen)
Hallo!
Ich zitiere aus dem EBFÖ:
ÖBB-DB planen ab Juni 2010 die Relation Bologna – München auf RJ umzustellen und diese ab Dezember 2010 bis Berlin zu verlängern. Zum Garniturtausch ist dann noch ein RJ Berlin-Wien angedacht. Alles vorbehaltlich dass ÖBB-DB wirklich das Gemeinschaft-RJ-Projekt verwirklichen.
Was ist eure Meinung dazu?
m b g,
Anoj
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ExpressFreak, Samstag, 13.06.2009, 19:11 (vor 6037 Tagen) @ Anoj 1
Nun was soll ich dazu sagen,
der Zug wird - vorausgesetzt er fährt über die Frankenwaldbahn und davon gehe ich einmal aus - im Gegensatz zu (hoffentlich bis dahin) wieder bogenschnellen ICE-Ts keine besonders attraktive Fahrzeit herausholen können.
Rein vom Prinzip her, fände ich so eine Verbindung aber interssant.
Grüße,
ExpressFreak
EC: Zagreb-Salzburg -München-Leipzig (Berlin) MIMARA
GUM, Montag, 15.06.2009, 22:36 (vor 6035 Tagen) @ ExpressFreak
Nun was soll ich dazu sagen,
der Zug wird - vorausgesetzt er fährt über die Frankenwaldbahn und davon gehe ich einmal aus - im Gegensatz zu (hoffentlich bis dahin) wieder bogenschnellen ICE-Ts keine besonders attraktive Fahrzeit herausholen können.
Rein vom Prinzip her, fände ich so eine Verbindung aber interssant.Grüße,
ExpressFreak
Erinnere mich an einen Zuglauf in den 90er-Jahren:
EC 10/11 Mimara von Zagreb über Österreich (Salzburg)-Müncen-Nürnberg-Jena-Leipzig (an einigen Tagen bis Berlin). Zug war trotz des riesigen Laufweges sehr pünktlich. Wagenmaterial waren ausschliesslich Großraumwagen Ap/Bp der HZ (gab's auch mal von ROCO in HO), ein Speisewagen.
Mit einem "Dauer-Upgrade" für die 2. Klasse, da viele 2. Klasse-Waggons nur 58 Sitze hatten mit Teiler 1+2. Ein Teil des Wagenmaterials ist heute noch zusehen in einem vormittäglichen EC ab München (dort mit einem "halbierten" Ap ==> ABp, bei dem sich 1. und 2. Klasse nur durch die Außenlackierung unterscheiden.
Der Zug wurde übrigens sehr gut angenommen. Bahnsteig war gut gefüllt, genaue Wagenzahl weiß ich allerdings nicht mehr.
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
NIM rocks, Samstag, 13.06.2009, 19:44 (vor 6037 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich zitiere aus dem EBFÖ:
ÖBB-DB planen ab Juni 2010 die Relation Bologna – München auf RJ umzustellen und diese ab Dezember 2010 bis Berlin zu verlängern. Zum Garniturtausch ist dann noch ein RJ Berlin-Wien angedacht. Alles vorbehaltlich dass ÖBB-DB wirklich das Gemeinschaft-RJ-Projekt verwirklichen.Was ist eure Meinung dazu?
m b g,
Anoj
Ich halte es grundsätzlich für Schrott. Sinnvoll nur, wenn man den RJ in den Takt der ICE-Linie München-Stuttgart-Frankfurt-Braunschweig-Berlin eingliedert, was aber aufgrund der Kapazität Doppelgarnituren verlangen würde. Außerdem wäre die Pünktlichkeit nicht sehr prickelnd, denke ich mal...
MfG NIM rocks
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ICE-T-Fan, Samstag, 13.06.2009, 20:00 (vor 6037 Tagen) @ Anoj 1
Für mich kommt es ganz auf den Laufweg an.
Wie meine Vorredner schon sagten, wären der Laufweg über Frankenwaldbahn wegen fehlener Neigetechnik schlecht, da man den RJ nicht in den Taktverkehr intetrieren kann.
Der Laufweg über Stuttgart und Frankfurt würde die Reisezeit wesentlich erhöhen und zu Kapazitätsproblemen führen.
Bliebe noch der "direkte Laufweg" über Nürnberg und Kassel... da wäre auch genug Trassenkapazität.
Dieser Zug müsste dann aber außerhalb sämtlicher Takte fahren und wäre zudem durch den langen Laufweg sehr verspätungsanfällig.
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 13.06.2009, 20:14 (vor 6037 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich denke, dass dieses Zugpaar mit einer Doppelgarnitur fahren würden. Momentan wäre die beste Verbindung über Ingolstadt - Nürnberg - Würzburg - Kassel. Wenn die NBS Nürnberg - Erfurt fertiggestellt ist, ist diese Verbindung auch sehr gut vorstellbar.
m b g,
Anoj
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
NIM rocks, Samstag, 13.06.2009, 20:18 (vor 6037 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich denke, dass dieses Zugpaar mit einer Doppelgarnitur fahren würden. Momentan wäre die beste Verbindung über Ingolstadt - Nürnberg - Würzburg - Kassel. Wenn die NBS Nürnberg - Erfurt fertiggestellt ist, ist diese Verbindung auch sehr gut vorstellbar.
m b g,
Anoj
Über Kassel finde ich jetzt nicht grade toll, denn die nur 230 km/h schnellen Züge werden es schwer haben, bei von vorne herein schon hoher Verspätungsanfälligkeit noch Verspätung wett zu machen. Aber über die NBS Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig sollen dann sowieso ICE-T verkehren, dort könnte ich es mir eigentlich besser vorstellen.
MfG NIM rocks
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ExpressFreak, Samstag, 13.06.2009, 21:55 (vor 6037 Tagen) @ NIM rocks
Aber über die NBS Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig sollen dann sowieso ICE-T verkehren
Keine ICE 3?
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
ktmb, Samstag, 13.06.2009, 22:02 (vor 6037 Tagen) @ ExpressFreak
Vielleicht auch über Prag?
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
Frank Winkel, Samstag, 13.06.2009, 22:05 (vor 6037 Tagen) @ ktmb
Vielleicht auch über Prag?
Vorausgesetzt, die CD hat auch ein Interesse daran. Weitere Voraussetzung ist die Ausstattung der RJ-Züge mit NBÜ, um durch den Berliner Nord-Süd-Tunnel fahren zu können.
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
NIM rocks, Sonntag, 14.06.2009, 21:39 (vor 6036 Tagen) @ Frank Winkel
Vielleicht auch über Prag?
Vorausgesetzt, die CD hat auch ein Interesse daran. Weitere Voraussetzung ist die Ausstattung der RJ-Züge mit NBÜ, um durch den Berliner Nord-Süd-Tunnel fahren zu können.
Die Railjets haben keine NBÜ? Die Österreicher haben doch auf ihrer neuen Westbahn auch einige lange Tunnel, wie etwa Wienerwaldtunnel und Lainzer Tunnel, ist in Österreich dafür grundsätzlich keine NBÜ vorgeschrieben?
MfG NIM rocks
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 14.06.2009, 10:23 (vor 6036 Tagen) @ ktmb
Hallo!
Vielleicht auch über Prag?
Ja, geplant ist über Prag, da die CD mit ihren Pendolini ja nicht weitertun.
m b g,
Anoj
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
ktmb, Sonntag, 14.06.2009, 10:32 (vor 6036 Tagen) @ Anoj 1
Ist auch die schönere Strecke :)
Gibt auf der Relation Wien - Prag nicht auch noch einige Neubauabschnitte?
RJ: Wien - Praha (?) - Berlin
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 14.06.2009, 10:35 (vor 6036 Tagen) @ ktmb
Hallo!
Ist auch die schönere Strecke :)
...stimmt...
Gibt auf der Relation Wien - Prag nicht auch noch einige Neubauabschnitte?
...nicht das ich wüsste; es gibt einige Abschnitte, die von den Pendolini schneller befahren werden können als von anderen Zügen. Deshalb sind die Pendolini von Wien nach Prag ca. 30 Minuten schneller als die anderen EC.
m b g,
Anoj
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ICE-T-Fan, Sonntag, 14.06.2009, 00:57 (vor 6037 Tagen) @ ExpressFreak
Weder ICE-T noch ICE3.
Dei NBS wird für eine Betriebsgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt, also werden hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit die ICx drüberrollen, die die ICE1 ersetzen werden.
Ich denke die ICE-T behält man nur vorrübergehend bei, bis die ICx ausgeliefert werden.
welche Züge auf N-EF?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.06.2009, 11:48 (vor 6036 Tagen) @ ICE-T-Fan
Weder ICE-T noch ICE3.
Dei NBS wird für eine Betriebsgeschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt, also werden hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit die ICx drüberrollen, die die ICE1 ersetzen werden.
Die ersten ICx werden die IC250-Triebwagen sein. Etwa ab Dez. 2016 werden die den großen Teil des IC-Verkehrs übernehmen.
Die Strecke sei 2018-2019 fertig. Die ICE 1 werden dann noch wohl fahren und z.B. die schnelle Relation B-M bedienen. Die IC250 halten dann zusätzlich in Coburg und Ingolstadt (wo der ICE dann wohl nicht mehr halten wird).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
Frank Winkel, Samstag, 13.06.2009, 22:03 (vor 6037 Tagen) @ NIM rocks
Über Kassel finde ich jetzt nicht grade toll, denn die nur 230 km/h schnellen Züge werden es schwer haben, bei von vorne herein schon hoher Verspätungsanfälligkeit noch Verspätung wett zu machen.
Vor allem ist die Nord-Süd-NBS so ausgelastet, dass Dieser keinen Platz mehr hat.
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ICE-T-Fan, Sonntag, 14.06.2009, 00:59 (vor 6037 Tagen) @ Frank Winkel
Also Würzburg-Fulda ist mit einem Zugpaar pro Stunde unter Wert ausgelastet.
Ab Fulda könnte man dne Zug ja via Erfurt-Halle nach Berlin schicken.
Ich denke Frankenwaldbahn kommt nicht in Frage, nicht im Taktverkehr und wegen Güterzügen gibts kaum zusätzliche Trassen für nicht-Takt-FV.
Gibt nur ein Problem...
Blaschke, Montag, 15.06.2009, 14:03 (vor 6035 Tagen) @ Anoj 1
Wenn die NBS Nürnberg - Erfurt fertiggestellt ist, ist diese Verbindung auch sehr gut vorstellbar.
Nur gibt's bis dahin keinen Railjet mehr...
Hallöchen!
Bis die NBS fertiggestellt ist, gibt es längst eine neue Zuggattung auf der Schiene. RJ ist bis dahin ein Auslaufmodell, was im untergeordneten ex-IC-Verkehr seinen Dienst versehen wird...
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Nein!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 15.06.2009, 15:55 (vor 6035 Tagen) @ Blaschke
Hallo!
Nur gibt's bis dahin keinen Railjet mehr...
Hallöchen!
Bis die NBS fertiggestellt ist, gibt es längst eine neue Zuggattung auf der Schiene. RJ ist bis dahin ein Auslaufmodell, was im untergeordneten ex-IC-Verkehr seinen Dienst versehen wird...
Das sehe ich anders. Laut ÖBB soll der RJ mindestens 30 Jahre fahren. Die ÖBB sind dafür bekannt Züge sehr lange einzusetzten. (BR 4010) Allerdings wünsche ich mir, dass die ÖBB in den nächsten Jahrzehnten neue FV-Züge beschaffen werden.
m b g,
Anoj
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.06.2009, 11:35 (vor 6036 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Ich zitiere aus dem EBFÖ:
ÖBB-DB planen ab Juni 2010 die Relation Bologna – München auf RJ umzustellen und diese ab Dezember 2010 bis Berlin zu verlängern. Zum Garniturtausch ist dann noch ein RJ Berlin-Wien angedacht.
Meine erste Gedanke dazu: Erst sehen, dann glauben. EBFÖ ist keine Sammlung ÖBB-Pressemitteilungen.
Argumente vor (Ja, wir brauchen solche Langstreckenverbindungen und zwar ASAP):
1. senkende Passagierzahlen bei den Fliegern (aber Urlaubsbedarf besteht nach wie vor).
2. steigende Rentnerquote = Leute, die lieber 1x pro Jahr eine Direktverbindung haben als doppelte/dreifache Umsteigeverbindungen in Halbstundentakt.
Argumente gegen (Nein, das ist keine gute Idee)
1. hohe technische Anforderungen (genannter Zug muß DE-, AT- und IT-tauglich sein). Nicht umsonst kann DB die 406er nich beliebig europaweit einsetzen. Für die FR-Zulassung wurde s.i.w. die BE-Zulassung aufgegeben.
2. Verspätungsanfälligkeit: wenn auf Bologna-Verona irgendwas passiert, ist die Pünktlichkeit auf VR-BZ und auf und jenseits des Brennerpasses gefährdet. Es sei denn, man plant große Fahrzeitreserven ein. Dann ist aber eine Umsteigeverbindung schneller.
3. Trassenmangel wenn der Zug aus dem Takt fährt.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
RJ: Bologna - Verona - Bozen - Innsbruck - Kufstein - Berlin
ICE 2, Sonntag, 14.06.2009, 14:14 (vor 6036 Tagen) @ Oscar (NL)
Tja die ÖBB suchen halt neue Einsatzgebiete, die Bestellung ist etwas zu groß ausgefallen!
Vorschlag: ÖBB DispoJet
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 14.06.2009, 14:47 (vor 6036 Tagen) @ ICE 2
Tja die ÖBB suchen halt neue Einsatzgebiete, die Bestellung ist etwas zu groß ausgefallen!
Wie wäre es mit der Gründung einer EC/RJ-Fahrzeugpool, etwa in der Art und Weise wie MRCE Dispolok Traktion für Güterzüge anbietet?
gruß,
Oscar (NL).
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.