Fahrt Vogelfluglinie am 7. Juni (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Sonntag, 07.06.2009, 22:01 (vor 6043 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Sonntag, 07.06.2009, 22:01

Heute war es soweit, es stand mal wieder eine gemeinsame Tour bevor - zumindest auf einem Teilabschnitt gemeinsam:

BenjaRa und meine Wenigkeit machten uns in (vergleichsweise) aller Allerherrgottsfrühe (8:11 RE ab Hamburg Hbf, Aufstehen stand um 6:30 Uhr an) also auf den Weg, der Vogelfluglinie Hamburg-Lübeck-Oldenburg-Puttgarden einen Besuch abzustatten.

Lübeck Hbf:
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Während ich beruflich bedingt die Zeit nicht aufbringen konnte, auch weiter bis nach Kopenhagen zu fahren, nahm Benjamin die komplette Route auf sich. Ich fuhr für 6€ einmal bis Rodby und retour (in der Hochsaison ab Mitte oder Ende Juni 9€). Benjamin hatte sich ein günstiges Europa Spezial für 24€ sichern können, aber erst mit ICE Nutzung ab Puttgarden. So kam es also dazu, dass Hamburg-Puttgarden mit dem RE bzw RB gefahren wurde. War auch ganz spannend. In Puttgarden stiegen wir dann gemeinsam in den ICE und fuhren mit diesem auf die Fähre.

Leider ist am Sonntag kein Personal der Scandlines an einem Fahrkartenschalter vorhanden. Tickets gibts nur aus Automaten, wovon aber keiner 10€ Scheine nehmen wollte. Dafür klappte es dann nach mehrmaligen Versuchen mit einem 20€ Schein, woraufhin ich dann 7x 2€ Stücke wieder bekam. Die wechselten dann auch gleich den Besitzer, ein Rentnerehepaar hatte die gleichen Probleme mit einem 10€ Schein. Zahlung per Karte ist an den Automaten erstaunlicherweise überhaupt nicht möglich. In Roedby war der Schalter aber besetzt.
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Nach kurzem Gespräch mit einem Koch (oder Bistroangestellten) der Scandlines, der grade ein Päuschen im Fährterminal machte, ergab es sich, dass Benjamin den ICE besteigen muss und somit an Bord kommt. Die Fußgänger mit den Tickets aus dem Automaten nehmen den normalen Fußweg.

Mit gezückter BC100 und soeben aus dem Scandlines gezogenen Ticket, habe ich mich dann beim DSB Zugbegleiter erkundigt, ob es denn möglich wäre mit dieser Kombination mit dem Zug aufs Schiff zu fahren. Er bejahte dies. Zum Fotografieren des Zuges, der auf die Fähre fährt, ists ohnehin eher schlecht als recht. Auf der Fähre muss dann der Zug verlassen werden und kann dann ab circa 5min vor Ankunft in Roedby wieder bestiegen werden. Die Überfahrt selber war unspektakulär.

Ausstieg auf der Fähre
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In Roedby selber ist gar nix gebacken. Im Vergleich der Bahnsteiganlagen Puttgarden und Roedby, wirkt der in Puttgarden schon fast großstädtisch *lol*.

Roedby Faerge:
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...mit soeben von der Fähre eingefahrenem ICE-TD Kopenhagen:
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In Puttgarden selber kann man die Zeit schon noch ganz gut totschlagen, es gibt eine kleine Uferpromenade sowie den großen (Alkohol-) Supermarkt für Skandinavier. Auch Deutsche dürfen da einkaufen, erhalten aber leider keine Getränke mit Kohlensäure - wegen des Pfandsystems. Entsprechend bevölkert war der Laden sowie der Parkplatz von Norwegern, Dänen und Schweden, die das Zeug palettenweise rausschleppten - obs da nicht günstiger wäre in Supermärkten auf Fehmarn einzukaufen?

Von vier Etagen sind drei mit Alkohol belegt (Wein, Spirituosen, Bier), eine weitere mit Süß- und Naschwaren. Skandinavische Produkte von Haribo und Co. Da hab ich ein wenig eingekauft für 9€. U.a. 1000g Haribo an Sonntagen im Angebot für 2€, unter der Woche für um die 4€.
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Von der Wasserseite aus gesehen:
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Damit war dann auch die 1 1/2 Stunden Wartezeit bis zur Abfahrt der Gumminase um 14:42 nach Hamburg schnell rum. Aber denkste, die Gumminase wurde mit +60min angekündigt. Glücklicherweise fährt aber sonntags dann auch noch der Urlauber IC "Fehmarn" Puttgarden-Lübeck-Hamburg-Bremen-Ruhrgebiet-Rhein-Frankfurt. Leider hatte die DB Reservationen ab Oldenburg rausgegeben für Wagen 15, der aber erst in Hamburg (neben weiteren) als Verstärker zugestellt wird. Eine Herrengruppe bedankte sich. Die Reservierungsdiskette gabs dann auch erst in Hamburg. Der IC war pünktlich bis Hamburg und wurde in Ahrensburg noch von dem verspäteten EC überholt. Da der IC an allen kleinen touristischen Haltepunkten Gäste einsammelt und der EC nur in Oldenburg hält, klappt das also so.
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Landschaftlich ist die Vogelfluglinie aber nicht wirklich der Brüller. Die RB Lübeck-Neustadt/Puttgarden werden auf freier Strecke bei Neustadt getrennt. Der hintere Zugteil (redesignte BR628) fährt bis nach Puttgarden, der vordere biegt direkt hinter der Zugteilung rechts ab ins "Gebüsch" Richtung Neustadt. Wenn man bedenkt wieviele Bahnübergänge unbeschrankt sind und dort der Fernverkehr entlang rauscht ist das ganze aber doch recht spannend. Aber das soll sich wohl in den nächsten Jahren ändern, wenn die Strecke auch mit der großen Brücke dann Richtung Roedby ausgebaut wird. Das spart dem ICE dann zwar eine knappe Stunde, aber das Erlebnis der Überfahrt und der Verladung ist dann dahin :-(

Bilder auch vom Innern der Schiffe meinerseits dazu gibts unter folgendem Link.
http://www.flickr.com/photos/11252446@N04/sets/72157619310770773
Benjamin wird sicherlich auch noch berichten. Es finden sich auch noch einige Bilder aus dem Hamburger Hafen darunter. Fahrt am Vorabend von Berlin nach HH-Altona kommend, dann mit Bus 112 via Neumühlen und Fähre 62 bis Sandtorhöft, Fußmarsch durch die Hafencity zum Kreuzfahrtterminal, Buslinie 3 zum MiWuLa.
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Die neue, teure im Bau befindliche Hamburger Elbphilharmonie in der Hafencity/Speicherstadt:
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Danke für den Bericht

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 07.06.2009, 22:14 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,
Danke für den Bericht. Auch wenn mit den Doppelendfähren und dem modernen Betrieb die Vogelfluglinie einiges an Seefahrtsgefühl verloren hat, so ist sie noch immer eine beeindruckende "Verkehrsmaschine". Unzählige Male bin ich da schon hin- und hergefahren und als etwa 11-jähriger wechselte dort meine Bahnbegeisterung über zur Fährschiffahrtsbegeisterung. Auch wenn das Pendel nun wieder zurückgekommen ist in Richtung Bahn, so bleibt die Seefahrt mit den Fähren noch mein zweites "Standbein". ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Fahrt Vogelfluglinie am 7. Juni

Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:43 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk

Schöner Bericht, fast noch schönere Fotos - gefällt! Auch von mir vielen Dank dafür.

In Roedby selber ist gar nix gebacken. Im Vergleich der Bahnsteiganlagen Puttgarden und Roedby, wirkt der in Puttgarden schon fast großstädtisch *lol*.

Na super, die Wahl zwischen Pest oder Cholera... Zeig doch noch ein Bild vom Puttgardener Bahnhofsumfeld, damit sich jeder ein Bild machen kann.

Jogi

Fahrt Vogelfluglinie am 7. Juni

ktmb, Sonntag, 07.06.2009, 23:02 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk

Danke für den Bericht und die vielen Fotos auf flickr. Überlege mir gerade, was passiert, wenn ICE 36 aus Kopenhagen Verspätung hat und ich den IC 2121 nicht bekomme. Ich habe zwei verschiedene Tickets, jeweils mit Zugbindung und in Puttgarden nur ca. 30 Minuten Zeit.

Klasse Bericht. Danke! (m.B.)

moe, Sonntag, 07.06.2009, 23:36 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von moe, Sonntag, 07.06.2009, 23:37

Es ist doch irgendwie immer wieder schön ein paar Eindrücke aus der eigenen Gegend zu bekommen, auch wenn man schon alles in und auswendig kennt.

Danke dafür!

@Jogi

Hier ein paar Bilder aus Puttgarden.

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Der Urlaubs-IC macht in Puttgarden nur kurz Halt und fährt dann gleich wieder zurück in Richtung Süden.


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Der Bahnhof Puttgarden gehörte damals zu einem der größten auf der Insel.


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IC3 (EC) wartet auf die Weiterfahrt zur Fähre Richtung Dänemark.

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ICE nach Berlin kommt gerade aus Richtung Rodby vom Wasser.

Gruß
moe

Fahrt Vogelfluglinie am 7. Juni

BenjaRa, Sonntag, 07.06.2009, 23:42 (vor 6043 Tagen) @ Jogi

hallo.

Soeben mit easy jet 60 minuten verspätet in berlin aus kopenhagen gelandet.

Reisebericht folgt dann in gewohnter Manier in den nächsten tagen.

Das europa spezial hat nur 14 euro gekostet.

Gruß

Fahrt Vogelfluglinie am 7. Juni

ICE 79, Montag, 08.06.2009, 00:19 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk

da ich den 2121 eben im Nachlauf nutzte ein schöner Bericht.

Grüße aus dem Fernbahnhof Frankfurt, wartend auf den 990 gen HH

Danke + weitere Frage

Jogi, Montag, 08.06.2009, 07:06 (vor 6043 Tagen) @ moe

Danke für die Bilder des Großbiotops Puttgarden Bahnhof, so schöne hab ich nicht hingekriegt.

Hier ein paar Bilder aus Puttgarden.

http://img196.imageshack.us/img196/6396/dsc03866v.jpg

Der Urlaubs-IC macht in Puttgarden nur kurz Halt und fährt dann gleich wieder zurück in Richtung Süden.

Eine Frage dazu: war die 218 wendezugfähig und hat den Zug nach Hamburg geschoben oder ist die noch um den Zug rumgefahren?

Grüße, Jogi

Bitte + Antwort

RhBDirk, Montag, 08.06.2009, 07:18 (vor 6043 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von RhBDirk, Montag, 08.06.2009, 07:18

Der Urlaubs-IC macht in Puttgarden nur kurz Halt und fährt dann gleich wieder zurück in Richtung Süden.

Eine Frage dazu: war die 218 wendezugfähig und hat den Zug nach Hamburg geschoben oder ist die noch um den Zug rumgefahren?

Grüße, Jogi

Der Halt in Puttgarden ist doch recht lang. Ankunft war um 14:35, Abfahrt um 15:07.

Ja, die 218 war wendezugfähig.

Eine DB Reinigungskraft war auch mit an Bord und machte in Puttgarden eine Kleinreinigung und verteilte dann auch die Reisepläne.

Merci (owt)

Jogi, Montag, 08.06.2009, 07:38 (vor 6043 Tagen) @ RhBDirk

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Bitte - Kein Problem ;-)

moe, Montag, 08.06.2009, 14:57 (vor 6043 Tagen) @ Jogi

Danke für die Bilder des Großbiotops Puttgarden Bahnhof, so schöne hab ich nicht hingekriegt.

Am Bahnsteig fühlt man sich wie auf einer Insel zwischen einem grünen nicht mehr betriebenen Abstellgleis-Gewirr. Und in spätestens 20 Jahren wird davon wohl garnichts mehr übrig sein.

Hier ein paar Bilder aus Puttgarden.

http://img196.imageshack.us/img196/6396/dsc03866v.jpg

Der Urlaubs-IC macht in Puttgarden nur kurz Halt und fährt dann gleich wieder zurück in Richtung Süden.

Eine Frage dazu: war die 218 wendezugfähig und hat den Zug nach Hamburg geschoben oder ist die noch um den Zug rumgefahren?

Grüße, Jogi

Nein, die 218er sind immer wendefähig. In Puttgarden ist es auch nicht mehr möglich die Lok zu rangieren. Es sein denn man nimmt die alten Weichen wieder in Betrieb. Doch das wird in diesem Jahrhundert wohl eher nicht mehr passieren ;-)

Gruß
moe

Über wendezugfähige 218

Jogi, Montag, 08.06.2009, 16:52 (vor 6043 Tagen) @ moe

Hallo,

Nein, die 218er sind immer wendefähig. In Puttgarden ist es auch nicht mehr möglich die Lok zu rangieren. Es sein denn man nimmt die alten Weichen wieder in Betrieb. Doch das wird in diesem Jahrhundert wohl eher nicht mehr passieren ;-)

die IC-Steuerwagen auf der einen und die Regionalzugsteuerwagen haben, s.i.w., verschiedene Wendezugsteuerungssysteme (schönes Wort, gell?). Bei letzterer Gruppe schimpft sich das, wenn ich mich richtig erinnere, ZWS. Einige schleswig-holsteinische 218er wurden mit der anderen Steuerung nachgerüstet.

Weitere Fragen: stimmt das, was ich oben zusammengetippt habe oder kann man's gleich in die Ostsee werfen? Und wenn es stimmt, weiß jemand wie die andere Wendezugsteuerung heißt?

Jogi

Bitte - Kein Problem ;-)

derkleene89, Montag, 08.06.2009, 21:22 (vor 6042 Tagen) @ moe

Nein, die 218er sind immer wendefähig. In Puttgarden ist es auch nicht mehr möglich die Lok zu rangieren. Es sein denn man nimmt die alten Weichen wieder in Betrieb. Doch das wird in diesem Jahrhundert wohl eher nicht mehr passieren ;-)

Gruß
moe

Hey Moe,

ich muss dir leider widersprechen.
Die 218er sind alle Wendezugfähig, das ist korrekt. Leider kann es aber auch passieren das die ZWS-Steuerung nicht funktioniert oder irgend ne andere Störung vorhanden ist(weiß nicht was da noch so sein kann, hatte ich aber ganz oft in der Ausbildung wenn ich mit dem 2120 in Puttgarden war)
Das hat zur folge, das zwangsläufig umgelaufen werden muss.
Und des funktioniert auch noch. Man kann von Gl. 2 in Richtg Fähre fahren, und dann hinter der Weiche zu Gl. 3 zurück rangieren. In Gl 3 darf natürlich kein EC oder ICE stehen...

Alle anderen Gleise, ausser die beiden Einfahrmöglichkeiten in den BFT Puttgarden sind so gut wie tot ( Ich sage bewusst" so gut wie" denn in allen Gleisen müssen die Signale weiterhin in stand gehalten werden, da das ESTW sonst Störungen meldet)


Liebe Grüße

Hendrik

Bitte - Kein Problem ;-)

Alexander, Montag, 08.06.2009, 23:01 (vor 6042 Tagen) @ derkleene89

Hi,

ich muss dir leider widersprechen.
Die 218er sind alle Wendezugfähig, das ist korrekt.

es gibt aber verschiedene arten von der Wendezugeinrichtung!
So kann nicht jede 218 auch einen IC-Steuerwagen oder Dosto-Steuerwagen schieben.
Daher müssen für den IC immer bestimmt 218 vorgehalten werden und es kann nicht einfach irgendeine genommen werden.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Bitte - Kein Problem ;-)

moe, Dienstag, 09.06.2009, 00:05 (vor 6042 Tagen) @ derkleene89

Nein, die 218er sind immer wendefähig. In Puttgarden ist es auch nicht mehr möglich die Lok zu rangieren. Es sein denn man nimmt die alten Weichen wieder in Betrieb. Doch das wird in diesem Jahrhundert wohl eher nicht mehr passieren ;-)

Gruß
moe


Hey Moe,

ich muss dir leider widersprechen.
Die 218er sind alle Wendezugfähig, das ist korrekt. Leider kann es aber auch passieren das die ZWS-Steuerung nicht funktioniert oder irgend ne andere Störung vorhanden ist(weiß nicht was da noch so sein kann, hatte ich aber ganz oft in der Ausbildung wenn ich mit dem 2120 in Puttgarden war)
Das hat zur folge, das zwangsläufig umgelaufen werden muss.
Und des funktioniert auch noch. Man kann von Gl. 2 in Richtg Fähre fahren, und dann hinter der Weiche zu Gl. 3 zurück rangieren. In Gl 3 darf natürlich kein EC oder ICE stehen...

Alle anderen Gleise, ausser die beiden Einfahrmöglichkeiten in den BFT Puttgarden sind so gut wie tot ( Ich sage bewusst" so gut wie" denn in allen Gleisen müssen die Signale weiterhin in stand gehalten werden, da das ESTW sonst Störungen meldet)


Liebe Grüße

Hendrik

Und wieder was dazu gelernt. Obwohl es eigentlich logisch ist, denn wie du sagst, bei einer Störung muss ja auch noch eine Möglichekeit vorhanden sein.

Gruß
moe

PS: Wir sehen uns bestimmt mal zwischen HH und HL. Bis jetzt warst du noch auf keinem RE, auf dem ich auch war ;-)

Zubs HH-HL im RE

RhBDirk, Dienstag, 09.06.2009, 07:23 (vor 6042 Tagen) @ moe

PS: Wir sehen uns bestimmt mal zwischen HH und HL. Bis jetzt warst du noch auf keinem RE, auf dem ich auch war ;-)

Also auf unserem RE Hamburg ab 8:11 Uhr war scheinbar kein Zub (meinetwegen auch KiN) anwesend oder hat sich während der Fahrt nicht blicken lassen.

Bitte - Kein Problem ;-)

derkleene89, Dienstag, 09.06.2009, 11:59 (vor 6042 Tagen) @ Alexander

Hi,

ich muss dir leider widersprechen.
Die 218er sind alle Wendezugfähig, das ist korrekt.


es gibt aber verschiedene arten von der Wendezugeinrichtung!
So kann nicht jede 218 auch einen IC-Steuerwagen oder Dosto-Steuerwagen schieben.
Daher müssen für den IC immer bestimmt 218 vorgehalten werden und es kann nicht einfach irgendeine genommen werden.

Viele Grüße

Guten Morgen ;-)

Ich meinte auch nicht das alle 218er Wendezugföhig sind, die es in Deutschland gibt, sondern ledeglich die, die der FV vom NV abgekauft hat. Ansonsten wäre es ja ein minus Geschäft gewesen.

Liebe Grüße

Über wendezugfähige 218

derkleene89, Dienstag, 09.06.2009, 12:04 (vor 6042 Tagen) @ Jogi


Weitere Fragen: stimmt das, was ich oben zusammengetippt habe oder kann man's gleich in die Ostsee werfen? Und wenn es stimmt, weiß jemand wie die andere Wendezugsteuerung heißt?

Jogi

Ich denke mit der anderen Steuerung meinst du die KWS oder? Weiß gerade aber auch nicht was das ausgeschrieben heißt.

Die Wittenberger Köpfe können meines Wissens auch in ZWS fahren, sind wir jedenfalls vergangenen Sonntag mit einer 218.

Zubs HH-HL im RE

moe, Dienstag, 09.06.2009, 17:41 (vor 6041 Tagen) @ RhBDirk

PS: Wir sehen uns bestimmt mal zwischen HH und HL. Bis jetzt warst du noch auf keinem RE, auf dem ich auch war ;-)


Also auf unserem RE Hamburg ab 8:11 Uhr war scheinbar kein Zub (meinetwegen auch KiN) anwesend oder hat sich während der Fahrt nicht blicken lassen.

Das ist zwischen HH und HL leider oft so. Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade bei Massen im Zug (Schulklassen, etc.) keiner vorbeischaut. Ich fahre selbst sehr häufig zwischen beiden Hansestädten und ich würde sagen, zu 70% lässt sich ein ZuB oder ein KiN blicken, in 30% der Fahrten nicht.

Aber ich denke mal da sind wir hier im Norden nicht die einzigste Linie im Land, auf der das so abläuft.

Gruß
moe

Zubs HH-HL im RE

Matze86, München, Dienstag, 09.06.2009, 17:46 (vor 6041 Tagen) @ moe
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 09.06.2009, 17:46

Aber ich denke mal da sind wir hier im Norden nicht die einzigste Linie im Land, auf der das so abläuft.

Zustimmung... leider

Über wendezugfähige 218

fabs, Braunschweig, Dienstag, 09.06.2009, 18:01 (vor 6041 Tagen) @ derkleene89

Moin!
ZWS = zeitmultiplexe Wendezugsteuerung
KWS = konventionelle Wendezugsteuerung

Technische Details und die unterschiede überlasse ich denen, die davon Ahnung haben. (Ich darf keine Steuerwagen fahre und kenne mich damit daher auch nicht aus.)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Über wendezugfähige 218

NIM rocks, Dienstag, 09.06.2009, 18:05 (vor 6041 Tagen) @ fabs

Hi,

wie immer hilft hier Tante Wiki ein klein wenig weiter: Wikipedia-Artikel zu "Wendezugsteuerung"

Gruß,

NIM rocks

Zubs HH-HL im RE

derkleene89, Dienstag, 09.06.2009, 20:06 (vor 6041 Tagen) @ moe

Du aus Erfahrung kann ich dir sagen das es gar nicht so einfach ist 7 Dosto Wagen alleine zu kontrollieren in nur 41 min Fahrzeit. Gerade im Berufsverkehr unmöglich obwohl das Fahrkarten kontrollieren da sehr fix geht (Monatskarten). Auch an Frei- und Sonntagen ist es meist gar nicht zu schaffen. Das sind immerhin 697 Sitzplätze in der 2. Klasse und 105 in der 1. Daszu kommen dann noch besondere Begebenheiten beim Abfahren, so müssen wir beim ABfahren am HH-Hbf am 2. Wagen abfahren wenn wir auf 7b stehen.

Also nochmal zusammengefasst.

Es ist nicht immer möglich die kompletten 14 Abteile zu kontrollieren :-(

Liebe Grüße

Hendrik

Zubs HH-HL im RE

moe, Dienstag, 09.06.2009, 20:26 (vor 6041 Tagen) @ derkleene89

Du aus Erfahrung kann ich dir sagen das es gar nicht so einfach ist 7 Dosto Wagen alleine zu kontrollieren in nur 41 min Fahrzeit. Gerade im Berufsverkehr unmöglich obwohl das Fahrkarten kontrollieren da sehr fix geht (Monatskarten). Auch an Frei- und Sonntagen ist es meist gar nicht zu schaffen. Das sind immerhin 697 Sitzplätze in der 2. Klasse und 105 in der 1. Daszu kommen dann noch besondere Begebenheiten beim Abfahren, so müssen wir beim ABfahren am HH-Hbf am 2. Wagen abfahren wenn wir auf 7b stehen.

Also nochmal zusammengefasst.

Es ist nicht immer möglich die kompletten 14 Abteile zu kontrollieren :-(

Liebe Grüße

Hendrik

*schmunzel*

Das sollte jetzt kein Angriff oder Vorwurf an die ZuB's sein! Ich weiß durch aus wie es da zur Sache geht. Der eine hat das Problem, der nächste dies, dann sind die engen Gänge durch Taschen, Fahrgäste, etc. verstopft, dann der Schließvorgang an den Bahnhöfen, usw. usw. Es ist auch nicht so, dass mich das jetzt stört. Nur wenn ich an Touristen denke, die sich nicht auskennen und Fragen zu ihren Anschlüssen haben und in HH beispielsweise keine Zeit mehr haben am SP zu fragen... Dann wirds problematisch. Ich finde dann sollte dem entsprechend Personal eingestellt werden, wenn man weiß das es solche Engpässe gibt! Aber darüber brauch man ja nicht weiter diskutieren...

Gruß
moe

Zubs HH-HL im RE

Matze86, München, Dienstag, 09.06.2009, 20:43 (vor 6041 Tagen) @ derkleene89

Du aus Erfahrung kann ich dir sagen das es gar nicht so einfach ist 7 Dosto Wagen alleine zu kontrollieren in nur 41 min Fahrzeit. Gerade im Berufsverkehr unmöglich obwohl das Fahrkarten kontrollieren da sehr fix geht (Monatskarten). Auch an Frei- und Sonntagen ist es meist gar nicht zu schaffen. Das sind immerhin 697 Sitzplätze in der 2. Klasse und 105 in der 1. Daszu kommen dann noch besondere Begebenheiten beim Abfahren, so müssen wir beim ABfahren am HH-Hbf am 2. Wagen abfahren wenn wir auf 7b stehen.

Also nochmal zusammengefasst.

Es ist nicht immer möglich die kompletten 14 Abteile zu kontrollieren :-(

Liebe Grüße

Hendrik

Alles verständlich, doch andererseits gibt es leider einige Zub, die sich während der ganzen Fahrt nicht blicken lassen :(

Zubs HH-HL im RE

derkleene89, Dienstag, 09.06.2009, 21:51 (vor 6041 Tagen) @ Matze86


Alles verständlich, doch andererseits gibt es leider einige Zub, die sich während der ganzen Fahrt nicht blicken lassen :(

Leider von mir Zustimmung :-(

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