Grüne liegen in Stuttgart knapp vor CDU (Spiegel) (Allgemeines Forum)
Fabi, Stuttgart, Sonntag, 07.06.2009, 19:04 (vor 6045 Tagen)
"Bei der Kommunalwahl in Stuttgart sind die Grünen einer ersten Prognose zufolge stärkste Kraft - mit einem knappen Vorsprung vor der CDU. Die SPD konnte Mannheim zurückerobern. In insgesamt sieben deutschen Bundesländern fanden am Sonntag Kommunalwahlen statt."
=> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,629049,00.html
Die "Stuttgart 21 abwählen"-Aufkleber scheinen zu wirken. :-)
Fabi
Und wie sieht das in Hintertupfing aus?
heinz11, Sonntag, 07.06.2009, 19:39 (vor 6045 Tagen) @ Fabi
NIX
Müllers Kuh gibt keine Milch...
Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 19:47 (vor 6045 Tagen) @ heinz11
Bekanntermaßen soll in Stuttgart der Hbf tiefergelegt und in einen Durchgangsbahnhof verwandelt werden - ein für den Eisenbahnverkehr in ganz Deutschland nicht unerheblicher Vorgang, zumal die NBS Stuttgart-Ulm da auch noch (gezwungenermaßen) dran hängt. Da die Grünen als einzige große Partei gegen das Projekt sind ist es für die Koalitionsbildung überaus interessant, was sich da ergibt; sie werden auf jeden Fall - sollten sie in die Regierungsverantwortung kommen - ihren Standpunkt verteidigen, schon allein um ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren.
Ist also in diesem Forum nicht wirklich falsch am Platz...
Jogi
In Hintertupfing ist kein neuer Bahnhof, ...
Fabi, Stuttgart, Sonntag, 07.06.2009, 19:49 (vor 6045 Tagen) @ heinz11
... der abgewählt werden muss, geplant. :-)
Fabi
PS: Ich dachte, das wäre interessant, hat ja Gegner und Fans des Projekts hier.
Wahlkampfvideo der Grünen
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 07.06.2009, 19:53 (vor 6045 Tagen) @ Fabi
Hallo,
... der abgewählt werden muss, geplant. :-)
in der Tat interessant. Und mit Youtube: Stuttgart 21 abwählen...
hat man wohl offensichtlich erfolgreich Wahlkampf gemacht.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Wahlkampfvideo der Grünen
ktmb, Sonntag, 07.06.2009, 20:02 (vor 6045 Tagen) @ Holger_HAM
Ich dachte immer, dass sich die Grünen für die Verbesserung des Schienenverkehrs einsetzen.
Meine Meinung zu Stuttgart21
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 07.06.2009, 20:11 (vor 6045 Tagen) @ ktmb
Hallo,
Ich dachte immer, dass sich die Grünen für die Verbesserung des Schienenverkehrs einsetzen.
ich habe schon etliche Sachen zu Stuttgart21 gelesen, sehe die Vorteile, sehe die Nachteile. Ebenso die Argumentation der Befürworter eines modernen Kopfbahnhofs. Zu wählen ist wohl zwischen großen Chancen und großen Risiken und kleineren Chancen und deutlich kleineren Risiken. Als eher vorsichtiger Mensch tendiere ich naturgemäß eher zu den geringeren Risiken.
Ich bin froh, dass ich über dieses Projekt nicht zu entscheiden habe!
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Meine Meinung zu Stuttgart21
Fabi, Stuttgart, Sonntag, 07.06.2009, 20:26 (vor 6045 Tagen) @ Holger_HAM
Ich denke Hauptgrund für die Entscheidung dagegen ist das Geld. Warum soll man Milliarden ausgeben, um etwas zu bauen, dessen Nachteile, die Vorteile neutralisieren bzw. sogar übertrumpfen?
Also, ich habe da auch als Reisender bedenken. Im Normalfall mag so ein Bahnhof funktionieren. Aber wo z.B. warten Züge bei Verspätungen? Für den Betriebsablauf ist das eine gründliche Lösung. Aber für Reisende sehe ich da Probleme.
Weitere Dinge wären, im "Keller" anzukommen. Ich kenne das aus Bern und finde es absolut schlimm. dazu die engen Bahnsteige, überfüllte Treppen, ...
Und bequemer wird es auch nicht, momentan ist es möglich ebenerdig zum Zug zu gehen. Ältere und Familien werden sich bedanken, dass sie dann Aufzug oder Rolltreppe fahren dürfen.
Die Neubaustrecke dagegen bringt was, eine Kurve zum Flughafen auch, das kann man gerne bauen.
Als Stuttgarter hätte ich noch Probleme mit dem Denkmalschutz und Baulärm.
Fabi
Betriebliche Nachteile von Stuttgart 21
Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:36 (vor 6045 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:38
Ich dachte immer, dass sich die Grünen für die Verbesserung des Schienenverkehrs einsetzen.
Die Frage ist ja, ob Stgt 21 eine Verbesserung mit sich bringen wird. Acht Durchgangsgleise sind einfach viel zu wenig, außer du prügelst den Fernverkehr von mir aus in den 0- und 30er-Knoten, den Regionalverkehr in einen 15er- und 45er-Knoten, was für gescheite Umsteigebeziehungen einen Halbstundentakt auf allen Linien erfordern würde. Wer soll das bestellen?
Was würde passieren, wenn ein Zug eine Verspätung von einer Viertelstunde hat? Der würde den Taktknoten und die Umsteigebeziehungen empfindlich stören oder müsste die Einfahrt vor dem Hbf abwarten.
Nur wo soll er das machen? Die Zulaufstrecken sind zweigleisig geplant. Schon heute fahren im Berufsverkehr planmäßig Regionalzüge über die S-Bahn-Gleise ein und aus, der Wechsel ist mit Stgt 21 erst hinter Feuerbach möglich, etwa 4 bis Kilometer entfernt, vorausgesetzt, man baut hier Weichen ein.
Wo kommt das Geld für die Baukosten her? Der Griff in den Topf mit Regionalisierungsmitteln liegt nahe, es werden Regionalzüge irgendwo in Ba-Wü abbestellt - ist das eine Verbesserung im Schienenverkehr?
Die Stationsgebühren für Stgt 21 werden sehr hoch sein, es stehen für weitere Zugbestellungen weniger geld zur Verfügung.
Die Panoramatrasse, die die Züge Richtung Horb-Singen-Zürich benutzen, soll stillgelegt werden. Ist im S-Bahn-Tunnel eine Störung, gibt es keine Umleitungsmöglichkeit mehr, außer großräumig ab Böblingen über Sindelfingen-Leonberg, dauert nur etwa eine halbe Stunde länger. Ist das eine Verbesserung?
Von dem Theater um die Flughafenanbindung aus Richtung Singen und die wahrscheinlich eingleisig geplante Einfädelung in den Fildertunnel fange ich gar nicht an, das ist ein Politikum...
Für den SPNV finde ich, außer der Durchbindung von Regionalzuglinien, keine wirklichen Vorteile. Die von S 21 sind eher in der Stadtentwicklung zu suchen - und nein, lieber Herr Schusster, eine neue Shoppingmall im toten Winkel vom Hbf brauchen wir in Stuttgart nicht wirklich...!
Viele Grüße, Jogi
S 21 vs. Dieselzüge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.06.2009, 13:17 (vor 6044 Tagen) @ Jogi
Und was macht man, wenn es Stromstörung gibt?
Im geplanten Tunnelsystem dürfen s.i.w. keine Dieselzüge fahren.
Aber: Deutschland ist keine Schweiz, wo sogar die kleinste, entfernteste Bummelbahn elektrisch ist. Es ist sogar so, die Hälfte des deutschen Netzes ist fahrdrahtlos.
Und ich erwarte nicht, dass Deutschland bei Inbetriebnahme von S 21 über Hybridtriebwagen verfügt (etwa wie SNCF B 82500). Abgasfreie Alternativen zu Diesel wird es dann wohl auch noch nicht geben, oder...?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
S 21 vs. Dieselzüge
Jogi, Montag, 08.06.2009, 17:05 (vor 6044 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo,
Im geplanten Tunnelsystem dürfen s.i.w. keine Dieselzüge fahren.
jep, genau wie im Berliner Tiergartentunnel, hier dürfen nur die Abschlepploks der BR 218.8 reinfahren, die sind irgendwie besonders abgasarm. Allerdings werden in Stgt alle Regionalzugleistungen elektrisch erbracht, außer die IRE-Züge Richtung Tübingen-Sigmaringen und einige wenige Leistungen kurz vor Betriebsschluss.
Und ich erwarte nicht, dass Deutschland bei Inbetriebnahme von S 21 über Hybridtriebwagen verfügt (etwa wie SNCF B 82500). Abgasfreie Alternativen zu Diesel wird es dann wohl auch noch nicht geben, oder...?
Wahrscheinlich wird es als neuer Trendsport verkauft, denn man exklusiv in Stuttgart bekommt: "Sportive Train Travelling In Stuttgart (SpoTTIS) - die neue Trendsportart für Body und Soul im Herz Europas". Am Flughafen Bahnhof müssen die Fahrgäste aussteigen und ihren Zug selber zum Hauptbahnhof schieben. Da die Einfahrtsrampe in den Tiefbahnhof ungefähr um 1,5 Grad geneigt geht das fast wie von selbst. Gleichzeitig ist das aktiver Klimaschutz, aktive Gesundheitsfürsorge und stärkt das Gemeinschaftsgefühl und den interkulturellen Austausch, Stuttgart hat ja immer noch einen internationalen Flughafen. Was man mit Stgt 21 alles für soziale Probleme lösen kann ist schon erstaunlich...
Warnhinweis: obiger Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und anderen Nüssen enthalten. Allergiker wenden sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker.
Viele Grüße, Jogi
Stuttgart vs. Eindhoven: ITF ja/nein
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 12.01.2010, 09:00 (vor 5826 Tagen) @ Jogi
Die Frage ist ja, ob Stgt 21 eine Verbesserung mit sich bringen wird. Acht Durchgangsgleise sind einfach viel zu wenig, außer du prügelst den Fernverkehr von mir aus in den 0- und 30er-Knoten, den Regionalverkehr in einen 15er- und 45er-Knoten, was für gescheite Umsteigebeziehungen einen Halbstundentakt auf allen Linien erfordern würde.
Das haben wir etwa hier in Eindhoven.
+ '00 und '30 ICs nach Utrecht-Amsterdam, Rotterdam-Den Haag, Maastricht/Heerlen und Venlo + RB nach Weert und Tilburg.
+ '15 und '45 IC nach Schiphol + RB nach 's Hertogenbosch und Deurne.
Allerdings braucht Eindhoven für diesen Betrieb schon 6 Gleise, und dennoch passiert es mir das mein IC gerade vor Eindhoven stillsteht, weil alle Gleise besetzt sind.
Man kann sich vorstellen, wie die Auswirkungen in S 21 sind, mit weit mehr als 4 Fahrtrichtungen...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Wahlen, Stuttgart 21
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 07.06.2009, 21:27 (vor 6045 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Anoj 1, Sonntag, 07.06.2009, 21:27
Hallo!
"Bei der Kommunalwahl in Stuttgart sind die Grünen einer ersten Prognose zufolge stärkste Kraft - mit einem knappen Vorsprung vor der CDU. Die SPD konnte Mannheim zurückerobern. In insgesamt sieben deutschen Bundesländern fanden am Sonntag Kommunalwahlen statt."
=> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,629049,00.html
Die "Stuttgart 21 abwählen"-Aufkleber scheinen zu wirken. :-)
Höre ich da heraus, dass du dich (als Stuttgarter) über den Wahlsieg der Grünen freust, also Grün gewählt hast?
Ich hab' noch eine OT-Frage zu den Kommunal- bzw. (Ober-) bürgermeisterwahlen:
Finden die (Ober-) bürgermeisterwahlen am gleichen Tag wie die Kommunalwahlen statt? Falls nein, wann finden die nächsten (Ober-) Bürgermeisterwahlen in Stuttgart und Freiburg/Breisgau statt?
Laut SWR sollen die Grünen auch in Mainz an Stimmen gewonnen haben.
Meine Meinung zu Stuttgart 21: Die SFS (NBS) Stuttgart - Ulm sollte auf jeden Fall gebaut werden. Stuttgart braucht auf jeden Fall einen neuen Bahnhof. Allerdings muss der neue Bahnhof nicht Stuttgart 21 sein.
...und wenn wir schon bei Wahlen sind:
Ich hab' mich heute sehr über das EU-Wahl-Ergebnis in D gefreut (mehr als über das in A und viel mehr als über das in der Niederlande). Herzlichen Glückwunsch, ihr habt sehr gut gewählt! ;-)
m b g,
Anoj
Wahlen, Stuttgart 21
Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:18 (vor 6045 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Jogi, Sonntag, 07.06.2009, 22:19
Hallo Anoj,
Höre ich da heraus, dass du dich (als Stuttgarter) über den Wahlsieg der Grünen freust, also Grün gewählt hast?
erwartest du wirklich ein Antwort darauf, was Fabi gewählt hat??
Der Wahlkampf in Stuttgart wurde stark über Stuttgart 21 geführt, dieses Thema polarisiert seit Jahren hier, eben weil der Bau unglaubliche Auswirkungen haben und unglaublich viel Geld kosten wird. Andererseits hat man auch die Tieferlegung der Stadtbahn hier überlebt.
Wer - wie ich - nicht prinzipiell gegen das Projekt ist, aber gegen die Realisierung in seiner Form, eben weil es zu geringe Kapazitäten hat, bis hin zu totalen Gegnern konnte wählen zwischen den Grünen und den Vollpfosten von REP, die dankenswerterweise irgendwo bei 0,5 Prozent rumkrebsen. alle anderen Parteien waren irgendwie dafür.
Stellen wir mal die Behauptung auf: bei allen Wählern hat Stgt 21 einen gewichtigen Grund gespielt, zu wählen. Das würde heißen, dass über zwei Drittel der Wahlberechtigten pro Stgt 21 oder zumindest unentschieden sind. Dennoch ist das Abschneiden der Grünen auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Sache noch lange nicht in trockenen Tüchern ist.
Ich hab' noch eine OT-Frage zu den Kommunal- bzw. (Ober-) bürgermeisterwahlen:
Finden die (Ober-) bürgermeisterwahlen am gleichen Tag wie die Kommunalwahlen statt? Falls nein, wann finden die nächsten (Ober-) Bürgermeisterwahlen in Stuttgart und Freiburg/Breisgau statt?
Nein, Bürgermeisterwahlen finde alle acht Jahre statt, Kommunalwahlen alle vier bis sieben Jahre.
Meine Meinung zu Stuttgart 21: Die SFS (NBS) Stuttgart - Ulm sollte auf jeden Fall gebaut werden. Stuttgart braucht auf jeden Fall einen neuen Bahnhof. Allerdings muss der neue Bahnhof nicht Stuttgart 21 sein.
Na ja, einen modernisierten Bahnhof kriegst du für deutlich weniger als 3 Milliarden Euro, außer du vergoldest die Bahnsteige. Und die SFS Ulm-Wendlingen/Stuttgart kommt auf jeden Fall, denn die lässt sich unabhängig von Stgt 21 bauen, auch wenn die neue Werbekampagne ("Das neue Herz Europas") gerne etwas Gegenteiliges suggeriert.
Guten Start in die neue Woche, Jogi
Wahlen, Stuttgart 21
metal-heli, Tübingen, Sonntag, 07.06.2009, 22:23 (vor 6045 Tagen) @ Anoj 1
Ich hab' noch eine OT-Frage zu den Kommunal- bzw. (Ober-) bürgermeisterwahlen:
Finden die (Ober-) bürgermeisterwahlen am gleichen Tag wie die Kommunalwahlen statt? Falls nein, wann finden die nächsten (Ober-) Bürgermeisterwahlen in Stuttgart und Freiburg/Breisgau statt?
Ich kann dir nicht sagen, wann sie stattfinden, ich kann aber sagen, dass diese Wahlen im Allgemeinen nicht zusammenfallen. Ein OB wird in Baden-Würtemberg alle 8(!!!) Jahre gewählt... Kommunalwahlen sind glaub ich alle 5 Jahre hier.
...und wenn wir schon bei Wahlen sind:
Ich hab' mich heute sehr über das EU-Wahl-Ergebnis in D gefreut (mehr als über das in A und viel mehr als über das in der Niederlande). Herzlichen Glückwunsch, ihr habt sehr gut gewählt! ;-)
Als Österreicher in BW, der sowohl bei EU-Wahl in Österreich, als auch bei Kommunal/Landkreiswahlen hier in BW Deutschland teilgenommen hat, fand ich die Wahlen diesmal besonders spannend ;-)
Allerdings, was die EU-Wahl betrifft - wo hat Deutschland da soviel anders gewählt als Österreich? Bis auf das, dass die CDU stärker verloren hat, als bei uns die ÖVP, sind die weiterhin vorne.
Ich finds nur schade, dass die Piraten keine Chance haben... aber ich hatte die in Österreich ja auch nicht zur Wahl ;-)
Danke, Wahlen, Stuttgart: Grüne doch nicht stärkste Kraft
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 08.06.2009, 17:06 (vor 6044 Tagen) @ metal-heli
Hallo!
In A finden die Gemeinde-/Stadtratswahlem immer am gleichen Tag, wie die Bürgermeisterwahlen statt.
Als Österreicher in BW, der sowohl bei EU-Wahl in Österreich, als auch bei Kommunal/Landkreiswahlen hier in BW Deutschland teilgenommen hat, fand ich die Wahlen diesmal besonders spannend ;-)
...kann ich verstehen.
Allerdings, was die EU-Wahl betrifft - wo hat Deutschland da soviel anders gewählt als Österreich? Bis auf das, dass die CDU stärker verloren hat, als bei uns die ÖVP, sind die weiterhin vorne.
Das ist richtig.
Unterschiede:
1) In A haben v.a. die EU-kritischen Parteien (FPÖ und Martin) gewonnen.
2) In A wird traditionell "rechter" (FPÖ) gewählt.
3) In A gibt's keine Liberalen.
4) Die Grünen haben in D an Prozenten gewonnen, in A verloren.
Stuttgart: http://www.swr.de/nachrichten/wahl/-/id=4869426/nid=4869426/did=4942974/8cl3p5/index.html
m b g,
Anoj
Wahlen, Stuttgart 21
Fabi, Stuttgart, Sonntag, 07.06.2009, 22:28 (vor 6045 Tagen) @ Anoj 1
Hm, klar freut man sich, wenn Stuttgart 21 noch verhindert werden könnte. Der Rest ist Wahlgeheimnis. :-) Aber eben CDU, SPD, Freie Wähler und FDP mögen mehrheitlich Stuttgart 21, da müsste man also noch die restlichen Inhalte vergleichen und/oder eine andere Partei (bzw. in Stuttgart werden Personen gewählt, d.h. man kann durchaus auch einzelne Personen anderer Parteien wählen, wenn das sinnvoll ist.) wählen.
Oberbürgermeister werden in Baden-Württemberg für acht Jahre gewählt, in Stuttgart wieder 2012.
Den Rest weiß ich nicht auswendig.
Fabi
Nachtrag
Fabi, Stuttgart, Sonntag, 07.06.2009, 22:34 (vor 6045 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Fabi, Sonntag, 07.06.2009, 22:34
Hier gibt es einen interaktiven Stimmzettel, kannst Dir also mal anschauen, was man genau machen muss.
=> http://www.stuttgart.de/item/show/41708/1/3/355112?
Fabi
Nachtrag
metal-heli, Tübingen, Montag, 08.06.2009, 02:09 (vor 6045 Tagen) @ Fabi
Ich hab das Schema bei der Wahl bei euch ja echt "total" genossen :D
Sowas kennt man aus Österreich nicht... war ziemlich überfordert mit meinen 40 und 21 stimmen die ich hatte :D
Achso, vielleicht ganz witzig:
Vergleich der EU-Wahlzettel aus Österreich und Deutschland: