ICE-T weiter ohne Neigetechnik (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 05.06.2009, 10:21 (vor 6045 Tagen)

Die gute Nachricht zuerst, die lokbespannten Ersatzzüge gehören ab Fahrplanwechsel der Vergangenheit. Ich weiß, nicht jeder sieht es so, aber allein wenn man bedenkt das jetzt der Sommer kommt und die vielen nicht klimatisierten Wagen im Umlauf sind ist das schon einmal von Vorteil.
Und nun die schlechte Nachricht die Neigetechnik bleibt auch nach dem Fahrplanwechsel ausgeschaltet. Wie zu erfahren war sollen nun wieder die Fahrplanzeiten auf verschiedenen Knoten- und Endbahnhöfen angepasst werden. In der Sommersaison für den Fernverkehr ein schwieriges Unterfangen, da nun viele Reiseketten, die schon gebucht sind, wieder auf der Kippe stehen bzw. von vorn herein nicht erreicht werden können. Die veränderten Reisezeiten und Anschlüsse sollen ab Dienstag online sein.

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

heinz11, Freitag, 05.06.2009, 11:45 (vor 6045 Tagen) @ Mario-ICE

Die gute Nachricht zuerst, die lokbespannten Ersatzzüge gehören ab Fahrplanwechsel der Vergangenheit. Ich weiß, nicht jeder sieht es so, aber allein wenn man bedenkt das jetzt der Sommer kommt und die vielen nicht klimatisierten Wagen im Umlauf sind ist das schon einmal von Vorteil.
Und nun die schlechte Nachricht die Neigetechnik bleibt auch nach dem Fahrplanwechsel ausgeschaltet. Wie zu erfahren war sollen nun wieder die Fahrplanzeiten auf verschiedenen Knoten- und Endbahnhöfen angepasst werden. In der Sommersaison für den Fernverkehr ein schwieriges Unterfangen, da nun viele Reiseketten, die schon gebucht sind, wieder auf der Kippe stehen bzw. von vorn herein nicht erreicht werden können. Die veränderten Reisezeiten und Anschlüsse sollen ab Dienstag online sein.


Das heißt also, die bereits gedruckten "Städteverbindungen" sind für diesen Bereich, vornehm ausgedrückt, wieder einmal unbrauchbar. Bedeutet diese Info außerdem, daß es weiterhin nur zweistündig durchgängige Verbindungen von Dresden nach Frankfurt gibt? Die einstündige Wartezeit beim Umstieg auf die Rheinschiene bleibt ja damit erhalten, wie ich schon vermutete.


www.ice-treff.de/index.php?id=29485


Wie lange wird dieser erbärmliche Zustand noch andauern?


heinz

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

Mario-ICE, Freitag, 05.06.2009, 17:03 (vor 6045 Tagen) @ heinz11

Nein, an den Zügen ändert sich jetzt nichts, nur an der "Anschlussqualität" die könnte (muss nicht)im Eimer sein. Es gibt ja genügend Züge auf der Linie 50 die den Betriebsfahrplan einhalten können.

Die Städteverbindung kann man wieder mal in die Tonne treten.

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

Sprinter, Freitag, 05.06.2009, 12:04 (vor 6045 Tagen) @ Mario-ICE

Und warum bleibt die Neigetechnik ausgeschaltet?

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

Matze86, München, Freitag, 05.06.2009, 12:54 (vor 6045 Tagen) @ Sprinter

Und warum bleibt die Neigetechnik ausgeschaltet?

Weil es offensichtlich immer noch Probleme mit den Achsen gibt.

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

icedieler, Freitag, 05.06.2009, 13:20 (vor 6045 Tagen) @ Matze86

Das war ja irgendwie auch zu erwarten, da man ja an den Achsen nichts geändert hat. Ist schon klar, ob die stündliche Korrespondenz zwischen L28 und L50 in Leipzig wieder zu stande kommt? Das mit dem Ersatzzug zwischen Leipzig und Dresden ist ja nur suboptimal, da dieser genau in der Minute abfährt, in der der ICE aus München planmäßig ankommt.

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

ICE-T-Fan, Freitag, 05.06.2009, 13:30 (vor 6045 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 05.06.2009, 13:30

War irgendwie fast zu erwarten. Wobei zumindestens auf der Linie 50 der Fahrzeitunterschied minimal ist, man verliert "lediglich" die Fahrzeitreserven.

Hier die offizielle Bahnmitteilung

SuperMazza, Freitag, 05.06.2009, 14:28 (vor 6045 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Reisezeiten der u.g. ICE-Linien werden für Reisetage ab 14.06.2009 geändert und sind ab dem 09.06.2009 in den elektronischen Fahrplanmedien enthalten.

ICE-Linie 28 Berlin-Leipzig-Nürnberg-München und ICE-Linie 50 Wiesbaden-Frankfurt/M-Leipzig-Dresden: Die Reisezeiten verlängern sich, so dass die Züge am jeweiligen Endbahnhof und an den größeren Unterwegsbahnhöfen bis zu 10 Minuten später ankommen.

ICE-Linie 91 Frankfurt/M-Passau-Wien: die Reisezeit verlängert sich um 4 Minuten, so dass die Züge ab 14.06.2009 in Richtung Frankfurt ab Passau 4 Minuten früher abfahren (zur Minute 26). Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten auf den Unterwegsbahnhöfen bleiben unverändert, wie bereits heute in den Fahrplanmedien enthalten.

Hier die offizielle Bahnmitteilung

Martin, Freitag, 05.06.2009, 21:51 (vor 6045 Tagen) @ SuperMazza

ICE-Linie 91 Frankfurt/M-Passau-Wien: die Reisezeit verlängert sich um 4 Minuten, so dass die Züge ab 14.06.2009 in Richtung Frankfurt ab Passau 4 Minuten früher abfahren (zur Minute 26). Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten auf den Unterwegsbahnhöfen bleiben unverändert, wie bereits heute in den Fahrplanmedien enthalten.

Es ist doch schon seit Monaten so, dass die Züge um 26 in Passau abfahren. Bringt aber überhaupt nichts, weil Passau-Regensburg einen extremen Fahrzeitpuffer hat. Das Problem ist Regensburg-Nürnberg in beide Fahrtrichtungen. Dort setzt man min. 4 Minuten zu.

Hier die offizielle Bahnmitteilung

Christian_S, Samstag, 06.06.2009, 20:03 (vor 6044 Tagen) @ Martin

Vom Prinzip her hast Du völlig recht, aber 4 min zwischen Nürnberg und Regensburg bzw umgekehrt ist etwas viel, da ist dann noch mehr gewesen als nur die niedrigere Geschwindigkeit. Bis etwa April kam man mit 1 min Verspätung auf dem Abschnitt aus, seit in Feucht Richtung Nürnberg eine 70er La und in der Gegenrichtung in Neumarkt eine 90er La sind braucht man mindestens 2 min länger. Das ist an sich nicht tragisch, aber der Sommer und mit ihm sehr warme Tage sind nicht mehr fern ...

Hier die offizielle Bahnmitteilung

Martin, Samstag, 06.06.2009, 20:21 (vor 6044 Tagen) @ Christian_S

Wenn du das mit einer Minute Verspätung geschafft hast, dann meinen Respekt! Da muss man sich dann schon ganz schön ranhalten.

Wobei es meistens ja eh nicht glatt läuft und z.B. Mal wieder Cargo im Weg ist ;-)

Hier die offizielle Bahnmitteilung

Christian_S, Samstag, 06.06.2009, 20:50 (vor 6044 Tagen) @ Martin

Wenn du das mit einer Minute Verspätung geschafft hast, dann meinen Respekt! Da muss man sich dann schon ganz schön ranhalten.

Wobei es meistens ja eh nicht glatt läuft und z.B. Mal wieder Cargo im Weg ist ;-)

Eine Minute zusetzen war, bevor die genannten La`s kamen, wie gesagt möglich bei optimalem Fahrtverlauf. Ich kenne Strecke und Fahrzeug gut genug, um die Geschwindigkeiten so weit wie technisch möglich ausnutzen zu können ;-)
Nur kann es eben, wie Du selbst sagst, auch immer wieder sein, das irgendwas nicht ganz perfekt läuft - sei es nun technisch bedingt am Fahrzeug (z.B. Leistungsreduzierungen) oder eben Cargo *grins*

Es gibt sogar Kollegen, die behaupten, Regensburg-Nürnberg die Fahrzeit halten zu können. Nun, sowas möchte ich nicht weiter kommentieren, da ich eben aus eigener Erfahrung weiss, das dies definitiv unmöglich ist (außer ICE 28, der hat ja 2 min mehr Fahrzeit). Allerdings hängt auch einiges davon ab, ob man in Nürnberg eine 40er, 60er oder 80er-Einfahrt bekommt - das ist zeitlich durchaus bemerkbar!

? ICE 1665

Castro92, Dresden, Freitag, 05.06.2009, 16:25 (vor 6045 Tagen) @ Mario-ICE

Ist schon bekannt ob der ICE 1665 (Dresden ab 5.54 - München 12.40) zustande kommen wird? Wenn die Fahrzeiten gleich bleiben bin ich da immer ein bisschen skeptisch.
Hatte eigentlich vor mit diesem Zug in den Österreich-Urlaub zu fahren.

Fragende Grüße aus Dresden

? ICE 1665

Mario-ICE, Freitag, 05.06.2009, 17:01 (vor 6045 Tagen) @ Castro92

Ist schon bekannt ob der ICE 1665 (Dresden ab 5.54 - München 12.40) zustande kommen wird? Wenn die Fahrzeiten gleich bleiben bin ich da immer ein bisschen skeptisch.
Hatte eigentlich vor mit diesem Zug in den Österreich-Urlaub zu fahren.

Fragende Grüße aus Dresden

Du meinst 1605, er kommt zustande. Jedoch sollte ein Umstieg mit 10 min in Nürnberg geplant sein wird das voraussichtlich schief gehen.

? ICE 1665

Castro92, Dresden, Samstag, 06.06.2009, 18:35 (vor 6044 Tagen) @ Mario-ICE

*stirnrunzel* Stimmt wie komme ich bitte auf ICE 1665?

Aber vielen Dank für die Antwort, ich will in München umsteigen und dort ist bis zum EC 113 genug Zeit.

Viele Grüße aus Dresden

? ICE 1665

Mario-ICE, Sonntag, 07.06.2009, 14:35 (vor 6043 Tagen) @ Castro92

*stirnrunzel* Stimmt wie komme ich bitte auf ICE 1665?

Aber vielen Dank für die Antwort, ich will in München umsteigen und dort ist bis zum EC 113 genug Zeit.

Viele Grüße aus Dresden

Ich glaub du hast da die Verbindung in de Bauphase Bamberg-Forchheim aufgerufen und da stimmt die Zugnummer 1655 sogar wieder.

? ICE 1665

Matze86, München, Sonntag, 07.06.2009, 14:55 (vor 6043 Tagen) @ Mario-ICE

Ich glaub du hast da die Verbindung in de Bauphase Bamberg-Forchheim aufgerufen und da stimmt die Zugnummer 1655 sogar wieder.

1655 oder nun 1665? ;)

? ICE 1665

Mario-ICE, Sonntag, 07.06.2009, 15:12 (vor 6043 Tagen) @ Matze86

Natürlich 1665

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

bahnfan69, Montag, 08.06.2009, 09:45 (vor 6042 Tagen) @ Mario-ICE

So wie ich das verstehe geht es um das bogenschnelle Fahren, also Neigetechnik (Komfortneigung) ja, GNT (dadurch kürzere Fahrtzeiten) nein.
Bin gespannt wann die Bahn das veröffentlicht...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

ICE-T-Fan, Montag, 08.06.2009, 14:10 (vor 6042 Tagen) @ bahnfan69

So wie ich das verstehe geht es um das bogenschnelle Fahren, also Neigetechnik (Komfortneigung) ja, GNT (dadurch kürzere Fahrtzeiten) nein.

So wie ich das verstanden habe und so wie es aktuell gehandhabt wird, ist die Neigetechnik ganz abgeschaltet, also auch keine "Komfortneigung".

Bin gespannt wann die Bahn das veröffentlicht...

Hat sie doch schon -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=30185

ICE-T weiter ohne Neigetechnik

heinz11, Montag, 08.06.2009, 14:57 (vor 6042 Tagen) @ bahnfan69

So wie ich das verstehe geht es um das bogenschnelle Fahren, also Neigetechnik (Komfortneigung) ja, GNT (dadurch kürzere Fahrtzeiten) nein.
Bin gespannt wann die Bahn das veröffentlicht...

Siehe Ausgangsbeitrag!

heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum