Tee-Rheingold (Allgemeines Forum)
JanKrohn, Vaals (NL), Freitag, 05.06.2009, 07:12 (vor 6047 Tagen)
Gestern zufällig in der Bahn gesehen:
Am 25. und 26.6. mit dem TEE-Rheingold von Aschaffenburg nach Schwäbisch Hall und zurück:
http://www.westfrankenbahn.de/westfrankenbahn/view/mdb/westfrankenbahn/events/pdf/MDB62...
Gruß,
Jan
Tee-Rheingold
railan, Augsburg, Freitag, 05.06.2009, 16:53 (vor 6047 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von railan, Freitag, 05.06.2009, 16:56
Danke für die Info.
Wer kommt denn auf diese Streckenidee?
Im Rheingold wollte ich schon von Mainz nach Köln unterwegs sein!
Und mit 'ner V200 - hat das überhaupt was mit TEE zu tun?
Sorry - ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber der TEE ist bei mir immer dieser vorläufer der ICE mit vorne und hinten Triebkopf.
Tee-Rheingold
101-Fan, Köln, Freitag, 05.06.2009, 18:55 (vor 6047 Tagen) @ railan
bearbeitet von 101-Fan, Freitag, 05.06.2009, 18:56
Danke für die Info.
Wer kommt denn auf diese Streckenidee?
Im Rheingold wollte ich schon von Mainz nach Köln unterwegs sein!
Und mit 'ner V200 - hat das überhaupt was mit TEE zu tun?
Sorry - ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber der TEE ist bei mir immer dieser vorläufer der ICE mit vorne und hinten Triebkopf.
Nicht nur. Die TEE-Züge wurden aus vielen verschiedenen Zügen gebildet. Zum einen waren da die von dir angesprochenen Triebzüge. Dann gab es aber auch noch andere Triebzüge. Aber auch Lokbespannte Züge bildeten den TEE. So fuhr z.B. auch die 110 oder die 103 im TEE-Dienst. Übrigens mit Wagen, die heute noch im IC zu finden sind. Nämlich die Grossraumwagen und Abteilwagen der 1.Klasse. Aber auch die V200 hat TEE-Züge gezogen. Der TEE-Rheingold bestant übrigens immer aus lokbespannten Zügen. Am Anfang noch gezogen von der 110, später dann von der 103.
Infos zum TEE-Rheingold bekommst du auch auf der Homepage der AKE, die Fahrten mit dem TEE anbieten.
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Tee-Rheingold
Dirk, Freitag, 05.06.2009, 18:55 (vor 6047 Tagen) @ railan
Moin,
du meinst den Diesel TEE VT 601, der dann als IC, anschließend als Reisebürosonderzug und nach der Wende noch eine kurze Zeit - von der DR betrieben - zwischen Hamburg und Berlin gelaufen ist.
Die meisten deutschen TEE waren hingegen lokbespannte Züge, so auch der Rheingold, der zunächst als FD mit blau/beiger Lackierung gestartet ist und als einziger den Aussichtswagen hatte. Ich kann mich noch gut aus meiner Studienzeit (80er Jahre) in Göttingen an die die TEE "Blauer Enzian" Hamburg-Klagenfurt und "Helvetia" Hamburg-Zürich erinnern, die durchgängig mit 103er bespannt waren. Die Wagen laufen zum Teil heute noch als 1. Klasse IC Wagen. Wenn du "Glück hast", erwischt du sogar noch einen Wagen im Originalzustand (KP-Reserve). Ich meine sogar, dass der Rheingold zwischen Emmerich und Duisburg von einer V 200 gezogen worden ist. Aber da gibt es hier im Forum bestimmt jemanden, der da genaue Infos hat.
TEE-Rheingold
Inspector71, Freitag, 05.06.2009, 19:42 (vor 6047 Tagen) @ JanKrohn
Hallo,
ich kann nur empfehlen, bei solchen Fahrten mitzumachen.
Ich hatte in meinem Urlaub zweimal die Gelegenheit, mitzufahren (am 21.05. die Gourmetfahrt von AKE und am Pfingswochenende die Fahrt der Braunschweiger Verkehrsfreunde). Das Publikum bei solchen Fahrten ist zwar meist Ü60, aber dennoch macht es großen Spaß, da die Qualität der Reise von nichts erreicht wird, was die DB Bahn aktuell anbieten kann. Und da ist es egal, ob man im Abteil-, Großraum-, Speise- oder Aussichtswagen fährt.
In letzterem durfte ich mich übrigens über Pfingsten aufhalten, ein ganz besonderes Erlebnis. Die Rheinstrecke mit Panoramaaussicht ist wundervoll. Und auch auf der Schnellfahrstrecke unterwegs zu sein und von oben sogar auf die Speisewagen des ICE1 heraubzugucken (lt. meinem GPS-Empfänger z.T. mit einer Geschwindigkeit von 207 km/h) hat was für sich. Getrübt wurde es nur durch den Abschnitt zwischen Kreiensen und Braunschweig, denn so schön es für die Fotografen war, daß dort die 218 451-3 (offensichtlich frisch gewaschen) vorgespannt war, sie war eindeutig zu schwach, um die 103 235-8, zwei Großraum-, einen Abteil-, den Speise- und den Aussichtswagen zu ziehen und in letzterem auch noch eine ausreichende Kühlung durch die Klimaanlage herzustellen.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, im Oktober die Gourmetfahrt am Rhein entlang mitzumachen und im Dezember die Braunschweiger Verkehrsfreunde auf den Weg nach Mainz zu begleiten.
Gruß
TEE-Rheingold
grounder, Freitag, 05.06.2009, 20:14 (vor 6047 Tagen) @ Inspector71
Dem Foto auf dem Flyer nach zu urteilen, hat das Innenleben des Rheingoldwagen aber nicht mehr viel mit der damaligen Zeit zu tun. Ich bin seinerzeit einmal mit dem Rheingold gefahren und habe das irgendwie anders in Erinnerung.
TEE-Rheingold
Inspector71, Samstag, 06.06.2009, 15:23 (vor 6046 Tagen) @ grounder
Dem Foto auf dem Flyer nach zu urteilen, hat das Innenleben des Rheingoldwagen aber nicht mehr viel mit der damaligen Zeit zu tun. Ich bin seinerzeit einmal mit dem Rheingold gefahren und habe das irgendwie anders in Erinnerung.
Im Club-Wagen bin ich bisher noch nie gefahren und muß auch sagen, so wie es dort aussieht, würde ich auch lieber Abstand davon nehmen.
Einen guten Eindruck von dem Aussehen der restlichen Wagen vermittelt diese Broschüre
TEE-Rheingold
Dirk, Samstag, 06.06.2009, 18:21 (vor 6046 Tagen) @ Inspector71
bearbeitet von Dirk, Samstag, 06.06.2009, 18:23
Einen guten Eindruck von dem Aussehen der restlichen Wagen vermittelt diese Broschüre
Die Inneneinrichtung in den Abteilwagen sieht originalgetreu aus. Das Streifendesign im Speisewagen und im Großraumwagen ist wohl eher aus den 70er Jahren. Ich habe noch irgendwo ein Video über den Rheingold mit Originalfilmmaterial aus den 60ern. Da schaue ich mal bei Gelegenheit nach.