Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 26.06.2008, 10:53 (vor 6384 Tagen)

Moin!
Wie der örtlichen Presse zu entnehmen ist, wird das Dach des Hauptbahnhof nun definitiv verlängert. Hauptgrund sind natürlich nicht die Fahrgäste, die im Regen ein- und aussteigen müssen, sondern der Lärmschutz, um ein nahegelegenes Baugebiet aufzuwerten (und dadurch höhere Grundstückspreise zu erzielen).
Online habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert

Alexander, Donnerstag, 26.06.2008, 11:10 (vor 6384 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Alexander, Donnerstag, 26.06.2008, 11:11

Hallo fabs,

in der Berliner Zeitung findet sich was.

Interessant finde ich, dass die Dachverlängerung wahrscheinlich aus Steuergeldern bezahlt werden soll!!!
Dann hat die Bahn ja doppelt gespart, dass sind die Kleinigkeiten wo ich über H. Mehdorn immer wieder staune!

Man wird sehen, wie lange am ende wirklich eine komplett Sperrung dauern wird - ich vermute einmal Sommerferien 2010 wird die Stadtbahn dann komplett gesperrt.

Viele Grüße

Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 26.06.2008, 11:11 (vor 6384 Tagen) @ fabs

Ein Bericht in der Berliner Morgenpost dazu.

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 26.06.2008, 11:19 (vor 6384 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Dann hoffe ich mal das für die Zeit der Sperrung der Stadtbahn die ICE's Richtung Ruhrgebiet mal wieder am Bahnhof Zoo halten.
Diese ätzende Fahrerei von Schöneberg zum HBF bzw Spandau nervt echt.......

Ich will den Zoo zurück;-)

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 26.06.2008, 11:31 (vor 6384 Tagen) @ Frank-RE

Moin!
Ich weiß ja nicht, wo du in Schöneberg wohnst, aber zum Zoo ist es doch mindestens genau so weit wie zum Hauptbahnhof...
Aber am Zoo wird wohl eher nicht gehalten - ich vermute(!) im Tunnel. Spandau - (Jungfernheide) - Hbf - (Potsdamer Platz) - Papestraße
Und - wieder je nach deinem Wohnort - dürfte sich doch Papestraße anbieten, oder?

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 12:21 (vor 6384 Tagen) @ fabs

Moin!
Ich weiß ja nicht, wo du in Schöneberg wohnst, aber zum Zoo ist es doch mindestens genau so weit wie zum Hauptbahnhof...

Die S-Bahn aus dem Süden Schönebergs (S1) fährt leider nicht zum Hbf, sondern nur zur Friedrichstraße, also nur mit Umstieg. Schönebergs nördliche Grenze liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhof Zoos. Von Schöneberg gibt es eine Vielzahl direkter (!) Bus- und U-Bahnverbindungen zum Bahnhof Zoo bzw. Kudamm (U1/2/9, Bus M46/19), nicht aber zum Hauptbahnhof.

Aber am Zoo wird wohl eher nicht gehalten - ich vermute(!) im Tunnel. Spandau - (Jungfernheide) - Hbf - (Potsdamer Platz) - Papestraße

Das denke ich auch. Die ICE1 Berlin-Hamburg werden ja auch aus Hamburg kommend in den Tunnel über Jungfernheide eingeleitet und dann leer über den Nordring ins ICE-Werk geleitet. Zoo hat ausgedient! ;-)

Und - wieder je nach deinem Wohnort - dürfte sich doch Papestraße anbieten, oder?

Auch wenn es intern immernoch Papestraße heißt, offiziell bitte SÜDKREUZ! Ich finde den Namen deutlich prägnanter, Papestraße hört sich so provinziell an. ;-)

Südkreuz grenzt direkt an Schöneberg und es bestehen sehr gute Anbindungen.

Viele Grüße
fabs

Gruß
BenjaRa.

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Steffen, Donnerstag, 26.06.2008, 12:32 (vor 6384 Tagen) @ BenjaRa

Auch wenn es intern immernoch Papestraße heißt, offiziell bitte SÜDKREUZ! Ich finde den Namen deutlich prägnanter, Papestraße hört sich so provinziell an. ;-)

Südkreuz klingt irgendwie so nach Südfriedhof^^

--
[image]

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 14:34 (vor 6384 Tagen) @ Steffen

Auch wenn es intern immernoch Papestraße heißt, offiziell bitte SÜDKREUZ! Ich finde den Namen deutlich prägnanter, Papestraße hört sich so provinziell an. ;-)


Südkreuz klingt irgendwie so nach Südfriedhof^^

Und was ist mit West- und Ostkreuz? *g*
Um Nordkreuz (Gesundbrunnen) sind wir ja noch gerade mal herumgekommen, das hört sich wikrlich schlimm an...

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Steffen, Donnerstag, 26.06.2008, 15:01 (vor 6384 Tagen) @ BenjaRa

Südkreuz klingt irgendwie so nach Südfriedhof^^


Und was ist mit West- und Ostkreuz? *g*

Na, Westfriedhof und Ostfriedhof ;)

Der Nordfriedhof *äh* Gesundbrunnen ist dann der Gegenpol dazu :-)

--
[image]

OT: Wien Zentralfriedhof

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 26.06.2008, 15:21 (vor 6384 Tagen) @ Steffen

Wien hat eine Bahnstation am Zentralfriedhof zu bieten. Der CAT fährt durch, die Schnellbahn hält an.
Bin ich auch schon mal angehalten... :-)

--
[image]

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 15:26 (vor 6384 Tagen) @ Steffen

Südkreuz klingt irgendwie so nach Südfriedhof^^


Und was ist mit West- und Ostkreuz? *g*


Na, Westfriedhof und Ostfriedhof ;)

Der Nordfriedhof *äh* Gesundbrunnen ist dann der Gegenpol dazu :-)

Ganz schön viele Friedhöfe haben wir da in Berlin.... *kopfschüttel*

Berlin Gesundbrunnen (Nordkreuz)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 26.06.2008, 16:16 (vor 6384 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Um Nordkreuz (Gesundbrunnen) sind wir ja noch gerade mal herumgekommen, das hört sich wikrlich schlimm an...

Im internat. Fahrplan der ÖBB steht Berlin Nordkreuz. Das hat mich geärgert. Ich finde Gesundbrunnen auch viel schöner.

m f g,
Anoj

Berlin Gesundbrunnen (Nordkreuz)

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 16:34 (vor 6384 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Um Nordkreuz (Gesundbrunnen) sind wir ja noch gerade mal herumgekommen, das hört sich wikrlich schlimm an...


Im internat. Fahrplan der ÖBB steht Berlin Nordkreuz. Das hat mich geärgert. Ich finde Gesundbrunnen auch viel schöner.

Es gab bei der Netzspinne des Regionalverkehrs Berlin/brandenburg in einer Version auch schon die Bezeichnung Nordkreuz, am Ende (mit Veröffentlichung) hieß es dann aber doch wieder Gesundbrunnen.
Der Name scheint wohl kurzfristig noch einmal geändert worden zu sein bzw. die Verantwortlichen haben sich doch noch eines Besseren besonnen...

Einfach hier schauen

Frank Winkel, Donnerstag, 26.06.2008, 17:22 (vor 6383 Tagen) @ BenjaRa

Die Netzspinne gab es im Kursbuch C Winter 2005/2006 als Beilage. In der Fahrplanauskunft war Berlin Nordkreuz auch schon eingearbeitet. Hier ein Ausschnitt aus der Netzspinne. Im Januar 2006 wurde dann entschieden, den Namen nicht zu ändern.

[image]

Einfach hier schauen

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 17:51 (vor 6383 Tagen) @ Frank Winkel

Die Netzspinne gab es im Kursbuch C Winter 2005/2006 als Beilage. In der Fahrplanauskunft war Berlin Nordkreuz auch schon eingearbeitet. Hier ein Ausschnitt aus der Netzspinne. Im Januar 2006 wurde dann entschieden, den Namen nicht zu ändern.

Ah, Danke für die Aufklärung. So genau wusste ich es nicht. ;-)

Berlin Gesundbrunnen (Nordkreuz)

bahn-user, Donnerstag, 26.06.2008, 19:02 (vor 6383 Tagen) @ BenjaRa

Der Name scheint wohl kurzfristig noch einmal geändert worden zu sein bzw. die Verantwortlichen haben sich doch noch eines Besseren besonnen...

Die mögliche Verwechslungsgefahr mit dem "Nordbahnhof" nur 2 Stationen entfernt hat wohl dazu beigetragen.

Berlin Gesundbrunnen (Nordkreuz)

Frank Winkel, Donnerstag, 26.06.2008, 19:15 (vor 6383 Tagen) @ bahn-user

Die mögliche Verwechslungsgefahr mit dem "Nordbahnhof" nur 2 Stationen entfernt hat wohl dazu beigetragen.

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Die Bahnhöfe Ostbahnhof und Ostkreuz liegen auch zwei Stationen voneinander entfernt. Dies war bestimmt der Grund: Wenn der Bahnhof Gesundbrunnen den Namen Nordkreuz erhalten hätte, dann hätte auch die BVG die U-Bahn-Station (Linie U 8) umbenennen müssen. Die BVG hat dies sogar geplant. Es wurde wohl noch mal verhandelt und die DB und BVG haben sich entschlossen, den Namen Gesundbrunnen beizubehalten.

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Jan aus MD, Sonntag, 29.06.2008, 23:44 (vor 6380 Tagen) @ BenjaRa

Und - wieder je nach deinem Wohnort - dürfte sich doch Papestraße anbieten, oder?


Auch wenn es intern immernoch Papestraße heißt, offiziell bitte SÜDKREUZ! Ich finde den Namen deutlich prägnanter, Papestraße hört sich so provinziell an. ;-)


Moin,

also der Bahnhof heißt ja nicht nur intern Papestraße sondern auch offiziell - man beachte nämlich die Schilder auf den S-Bahngleisen ;)
Aber auch für mich wird der Bahnhof weiterhin Papestraße heißen, allein schon wegen dem BPAF ;) und außerdem sind manche Kollegen auch immer leicht verwirrt, wenn man Papestraße sagt *g*

Grüßel aus Emden
Jan aus MD

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 26.06.2008, 13:44 (vor 6384 Tagen) @ fabs

Vom Nollendorfplatz sinds nur 2 Stationen bis zum BHF Zoo. Anreise ca 5 min. Heute brauche ich mindestens 30 minuten zum HBF (mit Umstieg)

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

Burkhard, Donnerstag, 26.06.2008, 14:06 (vor 6384 Tagen) @ Frank-RE

Vom Nollendorfplatz sinds nur 2 Stationen bis zum BHF Zoo. Anreise ca 5 min. Heute brauche ich mindestens 30 minuten zum HBF (mit Umstieg)

*g*

Also: U2 bis Potsdamer Platz und dann RE dauert so um die 15 Minuten. Ärgerlich ist nur, dass die RE im Nord-Südtunnel nicht sonderlich gut verteilt fahren.

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

BenjaRa, Donnerstag, 26.06.2008, 14:32 (vor 6384 Tagen) @ Burkhard

Vom Nollendorfplatz sinds nur 2 Stationen bis zum BHF Zoo. Anreise ca 5 min. Heute brauche ich mindestens 30 minuten zum HBF (mit Umstieg)


*g*

Also: U2 bis Potsdamer Platz und dann RE dauert so um die 15 Minuten. Ärgerlich ist nur, dass die RE im Nord-Südtunnel nicht sonderlich gut verteilt fahren.

Ich glaube, da ist man mit dem MetroBus besser beraten. Der fährt alle 5 Minuten. ;-)

Beachten: Von Potsdamer Platz U2 bis RE-Bahnhof sind das aber einige Gehminuten einschließlich Straßenquerung.

Dann wieder Bahnhof Zoologischer Garten ??

FloSch, München, Donnerstag, 26.06.2008, 19:15 (vor 6383 Tagen) @ Frank-RE

Vom Nollendorfplatz sinds nur 2 Stationen bis zum BHF Zoo. Anreise ca 5 min. Heute brauche ich mindestens 30 minuten zum HBF (mit Umstieg)

Also dann machst du aber was gehörig falsch oder brauchst 19 Minuten zum Umsteigen. Denn vom Zoo zum Hbf braucht die S-Bahn nur 6 Minuten und kommt alle Nase lang angefahren...

Dach des Hamburger Hauptbahnhofs wird verlängert

moe, Donnerstag, 26.06.2008, 14:42 (vor 6384 Tagen) @ fabs

Wo wir schon bei Dachverlängerungen sind...

http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/25/840548.html

Auch wenn es schon etwas länger her ist. Viellecht hat es ja nicht jeder mitbekommen ;)

Gruß
moe

Dach des Hamburger Hauptbahnhofs wird verlängert

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 26.06.2008, 15:43 (vor 6384 Tagen) @ moe

Wo wir schon bei Dachverlängerungen sind...
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/25/840548.html
Auch wenn es schon etwas länger her ist. Viellecht hat es ja nicht jeder mitbekommen ;)
Gruß, moe

Hallo moe,

ist ja interessant! Von diesen Pläne hatte ich bisher tatsächlich noch nichts gehört.

Eines aber irritiert mich daran: Die Fotomontage im Internet-Bericht des HA zeigt nur die Steintordammbrücke unmittelbar südlich der vorhandenen Halle überbaut (orangefarbig markiert). Und der Rest bis zum Hühnerposten bleibt offen? Dann ginge das Argument "... Fahrgäste nach Berlin vor Regen schützen ..." ins Leere: Die finden heute schon Schutz unter der Steintordammbrücke. Außerhalb ist es allerdings bei Regen und wintertags ziemlich ungemütlich.
Wenn schon - dann sollte man gleich den ganzen Gleisbereich bis zur Altmannbrücke überbauen (der Text der Meldung deutet auch in diese Richtung). Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir schleierhaft: Nirgends reicht der Platz für Stützen, unter den Gleisen verläuft quer die U-Bahn, usw. - Naja, der Vorsitzende des DB-Vorstandes wird diese Peanuts schon auf seine Weise aus dem Weg schaffen.

--
mfG - Joachim

Dach des Hamburger Hauptbahnhofs wird verlängert

moe, Donnerstag, 26.06.2008, 15:54 (vor 6384 Tagen) @ Joachim

Vorallem müssen die Arbeiten unter dem rollendem Rad ausgetragen werden. Oder man überlegt sich die Züge aus Richtung Süden und Westen in Harburg enden zu lassen, die Züge aus Richtung Osten in Bergedorf und die Züge aus Lübeck in Hasselbrook enden zu lassen. Aber das bedeutet einen enormenen Umstand.

Fraglich ist auch, ob man nun einfach mal easy die Steintordammbrücke unterbrechen kann. Ist immerhin eine ziemlich wichtige Kreuzung über die Gleise in der Innenstadt.

Naja warten wir mal ab was draus wird, denn ich glaub 100 % sicher ist das noch nicht.

Gruß
moe

Dach des Hamburger Hauptbahnhofs wird verlängert

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 26.06.2008, 16:47 (vor 6384 Tagen) @ moe
bearbeitet von Joachim, Donnerstag, 26.06.2008, 16:48

Hallo moe,

mit dem "Bauen unter dem rollenden Rad" hat man gerade im Hamburger Hauptbahnhof Erfahrungen: Vor ca. 20 Jahren wurde die gesamte Wandelhalle (die liegt ja genau gegenüber von dem Bereich, um den es aktuell geht) bei laufendem Betrieb abgebrochen und eine neue errichtet. Heute fällt das überhaupt nicht mehr auf, weil man die alte (denkmalgeschützte) Fassade hinterher wieder genauso aufgebaut hat. Nur wer es weiß und genau hinsieht, der nimmt die vergrößerten Stützweiten des neuen Tragwerks wahr, das sich als mehrere Stockwerke hohes Fachwerk quer über den gesamten Fernbahnbereich erstreckt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die neue Wandelhalle ein paar Monate vor Aufnahme des ICE-Verkehrs im Sommer 1991 eröffnet. Im Bereich der alten Wandelhalle hatte man allerdings für neue Stützen den Raum zur Verfügung, auf dem die früheren Stützen standen; dieser Platz ist zwischen Steintordammbrücke und Altmannbrücke nicht vorhanden!

--
mfG - Joachim

Dach des Hamburger Hauptbahnhofs wird verlängert

moe, Donnerstag, 26.06.2008, 17:39 (vor 6383 Tagen) @ Joachim

Hallo Joachim,

ich wusste garnicht das die Arbeiten unter dem rollendem Rad ausgeführt wurden.
Naja man lernt ja nie aus ;)
Dann wäre das natürlich das kleinste Problem. Aber wie du es schon ansprichst, wo ist der Platz für die Stützen. Ich denke mal da wird man sich was abstaktes einfallen lassen müssen. Und auch für das die Steintordammbrücke. Ich hoffe dann aber, dass das Design vom jetzigen Hauptbahnhof mit dem neuen Teil zusammen passen. Sowas wie Berlin Hbf und Hamburg Hbf würden nämlich irgendwie nicht zusammen passen.

Gruß
moe

Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert

Mario-ICE, Freitag, 27.06.2008, 15:35 (vor 6383 Tagen) @ fabs

Schade, das in diesem Thread eigentlich nichts zur Sache gesagt worden ist. Schon merkwürdig, dass nach 2 Jahren Ruhe auf einmal das Thema wieder aus der Versenkung geholt worden ist, wenn da nicht von welcher Seite auch immer eine gewisse Absicht dahintersteckt.
53 Millionen also , für manch einen scheint das eine Finanzierung aus der Portokasse zu sein. Und für was? Damit am Ende jemand sein persönliches Denkmal verwirlicht sieht? Wieviel Reisende stehen denn täglich im Regen im oberen Berliner Hbf? Doch in der Regel nur wenn eine Doppeleinheit des 402 jede Stunde mal vorbeischaut. Ansonsten herrscht in dem Gebiet des Bahnsteigs absolute Ruhe. Wer fragt denn eigentlich bei anderen Bahnhöfen, ob alle trocken aus oder in den Zug kommen. Für mich persönlich ist das nur die Vollendung eines Projektes. Die 53 Millionen wären woanders besser aufgehoben.

Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert

InterCity, Freitag, 27.06.2008, 17:13 (vor 6382 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von InterCity, Freitag, 27.06.2008, 17:15

Ja, natürlich ist das viel Geld.
Was mich damals maßlos geärgert hat ist, dass der Bahnvorstand sein Prestigeobjekt so amputiert hat, nur um den WM-Termin zu halten.
Während meiner vielen Besuche im Berliner Hbf ist mir aufgefallen, dass der Tiefbahnhof nicht ausgelastet ist.
Man hätte auch zur WM-Zeit nur Hbf tief nutzen können und oben das Dach ordentlich bauen sollen.
Für die S-Bahn hätte man Busse einsetzen müssen, das macht man ja jetzt auch wenn die U-Bahn irgendwo ausfällt.
Wenn es jetzt vollendet wird, bin ich eigentlich zufrieden und dem Bahnvorstand gehört eine auf´s ... gehauen, denn die sind an der Misere Schuld.
Das beste daran ist, dass dann endlich diese Diskusion beendet wäre.

Dach des Berliner Hauptbahnhofs wird verlängert

Mario-ICE, Freitag, 27.06.2008, 17:21 (vor 6382 Tagen) @ InterCity

Ja, natürlich ist das viel Geld.
Was mich damals maßlos geärgert hat ist, dass der Bahnvorstand sein Prestigeobjekt so amputiert hat, nur um den WM-Termin zu halten.
Während meiner vielen Besuche im Berliner Hbf ist mir aufgefallen, dass der Tiefbahnhof nicht ausgelastet ist.
Man hätte auch zur WM-Zeit nur Hbf tief nutzen können und oben das Dach ordentlich bauen sollen.
Für die S-Bahn hätte man Busse einsetzen müssen, das macht man ja jetzt auch wenn die U-Bahn irgendwo ausfällt.
Wenn es jetzt vollendet wird, bin ich eigentlich zufrieden und dem Bahnvorstand gehört eine auf´s ... gehauen, denn die sind an der Misere Schuld.
Das beste daran ist, dass dann endlich diese Diskusion beendet wäre.

Wieso ist eigentlich ein Bahnvorstand daran Schuld? Nur weil er einen funktionierenden bahnhof zur WM haben wollte? Für S-Bahn Busse
ok, nur frage ich mich dann doch wie das zur WM hätte ausgesehen, abgesehen für den Imageschaden der deutschen Hauptstadt. Auch die Lösung nur Berlin Hbf (tief) hätte nie funktioniert, da ein ganzes Liniennetz nicht fahrbar gewesen wäre, vorallem im Regionalverkehr. Der Fernverkehr hätte zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Alles in allem noch kostenintensiver.
Die Frage für wen das Dach nun da oben verlängert werden soll bleibt weiter offen, für die paar Reisenden, die direkt betroffen sind sicherlich nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum