Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 26.06.2008, 10:23 (vor 6382 Tagen)

Moin!
Das Forum ist für alle Freunde des schnellen Eisenbahnverkehrs, aber auch für alle anderen, die gerne Bahn fahren oder sich in anderer Weise dafür interessieren (also auch für ‚normale‘ Fahrgäste z.B. mit Tariffragen) gedacht.
Das Forum kann nur funktionieren, wenn sich alle an ein paar - eigentlich selbstverständliche - Regeln halten.
Es sollte immer ein möglichst freundlicher Umgangston herrschen, insbesondere sind persönliche Beleidigungen, Bedrohungen und politisch radikale Äußerungen (alle Richtungen) ausdrücklich nicht erwünscht. Sollte jemand sich nicht daran halten, werden wir (= die Betreiber) im Einzelfall die Konsequenzen beschließen.
Weiterhin ist es ungern gesehen, daß man bei einem erlebten groben Fehlverhalten von jedweder Person (z.B. Zugbegleiter) bei Fahrtberichten direkt auf diese Person geschlossen werden kann. Zugnummer oder Datum sind daher möglichst zu vermeiden, da wir der Meinung sind, daß ein Internet-Pranger absolut nicht sinnvoll ist. Außerdem driften dann die Beiträge erfahrungsgemäß in eine „drauf einprügeln“-Richtung ab. Bei entsprechenden Problem sollte man sich direkt an die zuständige Stelle wenden (z.B. DB Kundendialog). Das soll aber nicht heißen, das negative Berichte unerwünscht sind - ganz im Gegenteil!

Wir haben das Forum aus Gründen der Übersicht in mehrere Kategorien geteilt. Wir bitten dies zu beachten und neue Themen jeweils in der richtigen Kategorie zu starten. Sollte es unklar sein, welche Kategorie die richtige ist, bitte das Thema in die allgemeine Kategorie schreiben, ein Moderator wird sich dann - falls erforderlich - dem annehmen und den Beitragsbaum verschieben. Wenn unbedingt etwas völlig Eisenbahnfremdes geschrieben werden muss, dann sollte vor der eigentlichen Überschrift ein [OT] stehen. Alles, was in Verbindung mit dem Thema Eisenbahn steht, ist generell nicht Off-Topic; zwar heißt das Forum ICE-Treff, aber es soll hier keinesfalls nur um den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr gehen.

Um im Forum zu schreiben, muß man angemeldet sein (Cookies sind zwingend erforderlich), nachdem man sich einmalig (kostenlos) registriert hat. Während der Registrierung wird eine gültige E-Mail Adresse, ein noch nicht vergebener, frei wählbarer* Benutzername und ein ebenso frei wählbares - mindestens aus acht Zeichen bestehendes - Passwort benötigt.
Die E-Mail Adresse wird zur Zusendung des Aktivierungslinks benötigt, welcher innerhalb 24 Stunden angeklickt werden muss (wenn aktiviert, wird an diese E-Mail Adresse auch die Benachrichtigung über neue Nachrichten geschickt). Eine Weitergabe irgend welcher eingegebener Daten findet keinesfalls statt.
Allerdings muss jedoch beachtet werden, daß die freiwillig im Profil angegebenen Daten von jedem frei einsehbar sind! In den Standardeinstellungen erscheint die E-Mail Adresse dort jedoch nicht.
* Benutzernamen, die vorgeben eine andere Person zu sein, als man wirklich ist, sind unerwünscht, außer es ist offensichtlich. So ist „Alfred Tetzlaf“ völlig in Ordnung, aber „Helmut Kohl“ nicht ;-)

Es gibt diverse Möglichkeiten der Darstellung des Forums: flache und eingerückte Ansicht, Baum- und Brettstruktur in unterschiedlichen Variationen. Weiterhin kann Flow-to-top je nach Geschmack ein- oder ausgeschaltet werden.
Für jeden ist also das Richtige dabei.

Das Forum kann über die folgenden URL erreicht werden:
http://www.ice-treff.de
http://www.ice-fanforum.de
http://www.fabs.ws
http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?mode=index (der direkte Link)

Eine letzte Info: Das Team (siehe unten) ist absolut gleichberechtigt. Damit wird gewährleistet, daß niemand etwas Entscheidendes im Alleingang macht oder es zu einer Art Diktatur kommt.
Das soll jetzt aber reichen, wir wünschen uns allen spannende und stets friedliche Diskussionen, sowie allzeit angenehme und verspätungsfreie Fahrt.

Kommentare und Fragen hierzu sind erwünscht.

Das Betreiberteam
Steffen, Klaus (Regiosprinter), Peter (bigbug21), Sese, Martin, Holger (Holger_HAM) und Fabian (fabs)

Gut, Danke (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 26.06.2008, 15:49 (vor 6382 Tagen) @ fabs

-

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

NIM rocks, Donnerstag, 26.06.2008, 15:55 (vor 6382 Tagen) @ fabs

Moin!
Das Forum ist für alle Freunde des schnellen Eisenbahnverkehrs, aber auch für alle anderen, die gerne Bahn fahren oder sich in anderer Weise dafür interessieren (also auch für ‚normale‘ Fahrgäste z.B. mit Tariffragen) gedacht.
Das Forum kann nur funktionieren, wenn sich alle an ein paar - eigentlich selbstverständliche - Regeln halten.
Es sollte immer ein möglichst freundlicher Umgangston herrschen, insbesondere sind persönliche Beleidigungen, Bedrohungen und politisch radikale Äußerungen (alle Richtungen) ausdrücklich nicht erwünscht. Sollte jemand sich nicht daran halten, werden wir (= die Betreiber) im Einzelfall die Konsequenzen beschließen.
Weiterhin ist es ungern gesehen, daß man bei einem erlebten groben Fehlverhalten von jedweder Person (z.B. Zugbegleiter) bei Fahrtberichten direkt auf diese Person geschlossen werden kann. Zugnummer oder Datum sind daher möglichst zu vermeiden, da wir der Meinung sind, daß ein Internet-Pranger absolut nicht sinnvoll ist. Außerdem driften dann die Beiträge erfahrungsgemäß in eine „drauf einprügeln“-Richtung ab. Bei entsprechenden Problem sollte man sich direkt an die zuständige Stelle wenden (z.B. DB Kundendialog). Das soll aber nicht heißen, das negative Berichte unerwünscht sind - ganz im Gegenteil!

Wir haben das Forum aus Gründen der Übersicht in mehrere Kategorien geteilt. Wir bitten dies zu beachten und neue Themen jeweils in der richtigen Kategorie zu starten. Sollte es unklar sein, welche Kategorie die richtige ist, bitte das Thema in die allgemeine Kategorie schreiben, ein Moderator wird sich dann - falls erforderlich - dem annehmen und den Beitragsbaum verschieben. Wenn unbedingt etwas völlig Eisenbahnfremdes geschrieben werden muss, dann sollte vor der eigentlichen Überschrift ein [OT] stehen. Alles, was in Verbindung mit dem Thema Eisenbahn steht, ist generell nicht Off-Topic; zwar heißt das Forum ICE-Treff, aber es soll hier keinesfalls nur um den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr gehen.

Um im Forum zu schreiben, muß man angemeldet sein (Cookies sind zwingend erforderlich), nachdem man sich einmalig (kostenlos) registriert hat. Während der Registrierung wird eine gültige E-Mail Adresse, ein noch nicht vergebener, frei wählbarer* Benutzername und ein ebenso frei wählbares - mindestens aus acht Zeichen bestehendes - Passwort benötigt.
Die E-Mail Adresse wird zur Zusendung des Aktivierungslinks benötigt, welcher innerhalb 24 Stunden angeklickt werden muss (wenn aktiviert, wird an diese E-Mail Adresse auch die Benachrichtigung über neue Nachrichten geschickt). Eine Weitergabe irgend welcher eingegebener Daten findet keinesfalls statt.
Allerdings muss jedoch beachtet werden, daß die freiwillig im Profil angegebenen Daten von jedem frei einsehbar sind! In den Standardeinstellungen erscheint die E-Mail Adresse dort jedoch nicht.
* Benutzernamen, die vorgeben eine andere Person zu sein, als man wirklich ist, sind unerwünscht, außer es ist offensichtlich. So ist „Alfred Tetzlaf“ völlig in Ordnung, aber „Helmut Kohl“ nicht ;-)

Es gibt diverse Möglichkeiten der Darstellung des Forums: flache und eingerückte Ansicht, Baum- und Brettstruktur in unterschiedlichen Variationen. Weiterhin kann Flow-to-top je nach Geschmack ein- oder ausgeschaltet werden.
Für jeden ist also das Richtige dabei.

Das Forum kann über die folgenden URL erreicht werden:
http://www.ice-treff.de
http://www.ice-fanforum.de
http://www.fabs.ws
http://forum.aachen-im-bild.de/index.php?mode=index (der direkte Link)

Eine letzte Info: Das Team (siehe unten) ist absolut gleichberechtigt. Damit wird gewährleistet, daß niemand etwas Entscheidendes im Alleingang macht oder es zu einer Art Diktatur kommt.
Das soll jetzt aber reichen, wir wünschen uns allen spannende und stets friedliche Diskussionen, sowie allzeit angenehme und verspätungsfreie Fahrt.

Kommentare und Fragen hierzu sind erwünscht.

Das Betreiberteam
Steffen, Klaus (Regiosprinter), Peter (bigbug21), Sese, Martin, Holger (Holger_HAM) und Fabian (fabs)

Hi,

vielen Dank für deine (eure) Ausführungen! Ich denke auch, dass dieser Thread reicht, um die Forumuser zurechtzuweisen, denn wie man in den paar Wochen gesehen hat, ist gar kein §-Dschungel notwendig, der Umgangston erfüllt, wie ich finde, alle Kriterien eines guten Klimas. Und sollte einmal ein User aus der Reihe tanzen, wird er von anderen Usern zurechtgewiesen, zwar manchmal in etwas harrschem, aber keinesfalls beleidigendem Tonfall. Dies zeugt auch davon, dass es sich hier um eine sehr bewusste und freundliche Userschaft handelt, welche sich selbst sehr gut reguliert, an dieser Stelle vielen Dank an alle User!

Und zu den Betreibern kann ich nur folgendes sagen: Macht weiter so!

MfG NIM rocks

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 26.06.2008, 16:22 (vor 6382 Tagen) @ NIM rocks

Hi,
[ ... ] Und sollte einmal ein User aus der Reihe tanzen, wird er von anderen Usern zurechtgewiesen, zwar manchmal in etwas harrschem, aber keinesfalls beleidigendem Tonfall. [ ... ]
Und zu den Betreibern kann ich nur folgendes sagen: Macht weiter so!
MfG NIM rocks

Hallo NIM rocks,

SCNR: Da Du gerade das Stichwort "zurechtweisen" nennst: Wenn Du auf Passagen eines früheren Beitrags Bezug nimmst, dann hilft es den anderen Lesern, wenn Du alles Übrige weglässt ...

Danke auch von mir an dieser Stelle an die Foren-Betreiber, die sich die Arbeit und den Ärger (davon hoffentlich weniger) aufladen, anderen Leuten diese Informationsplattform anzubieten!

--
mfG - Joachim

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

NIM rocks, Donnerstag, 26.06.2008, 16:41 (vor 6382 Tagen) @ Joachim

Hallo NIM rocks,

SCNR: Da Du gerade das Stichwort "zurechtweisen" nennst: Wenn Du auf Passagen eines früheren Beitrags Bezug nimmst, dann hilft es den anderen Lesern, wenn Du alles Übrige weglässt ...

Hi,

jetzt war das Forum bei mir für eine Stunde tot. Ich merks gerade beim durchblättern, war keine Absicht, ist ja eine bodenlose Frechheit, mir hier Absicht zu unterstellen!!! ;-)

MfG NIM Rocks

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

ICE-T-Fan, Donnerstag, 26.06.2008, 19:35 (vor 6382 Tagen) @ fabs
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 26.06.2008, 19:39

Eine nette und freundlich geschriebene Zusammenfassung :-)

Problem ist nur wie man "negatives Erlebnis" bzw "grobes Fehlverhalten" definiert. Das Zugpersonal ist ja auch nur ein kleines Rädchen im Uhrwerk "Bahn" und vielmals gehen die Probleme von höherer Instanz aus. Ich werde aber selbstverständlich Datumsangaben vermeiden... die Zugnummer kann aber durchaus wertvoll sein, um die Hintergründe und die Zuordnung besser zu verstehen, vorallem wenn bestimmte Dinge sich auf gewissen Linien häufen oder die Problematik Zugspezifisch ist.

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

Steffen, Donnerstag, 26.06.2008, 21:09 (vor 6382 Tagen) @ ICE-T-Fan

Problem ist nur wie man "negatives Erlebnis" bzw "grobes Fehlverhalten" definiert.

Im Zweifelsfall einfach keine Zugnummer/Datum nennen ;)

die Zugnummer kann aber durchaus wertvoll sein, um die Hintergründe und die Zuordnung besser zu verstehen

Klar. Aber eine allgemein gültige Regel zu formulieren, die alle möglichen Diskussionsthemen berücksichtigt, ist unmöglich, wenn man sich nicht im Paragraphendschuingel verrennen will. Aber ich denke dass jeder von uns genau weiss was gemeint ist und das auch richtig umsetzen kann.

--
[image]

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

Burkhard, Freitag, 27.06.2008, 11:26 (vor 6381 Tagen) @ ICE-T-Fan

Problem ist nur wie man "negatives Erlebnis" bzw "grobes Fehlverhalten" definiert. Das Zugpersonal ist ja auch nur ein kleines Rädchen im Uhrwerk "Bahn" und vielmals gehen die Probleme von höherer Instanz aus. Ich werde aber selbstverständlich Datumsangaben vermeiden... die Zugnummer kann aber durchaus wertvoll sein, um die Hintergründe und die Zuordnung besser zu verstehen, vorallem wenn bestimmte Dinge sich auf gewissen Linien häufen oder die Problematik Zugspezifisch ist.

Naja, ich finde, da kann jeder mit gesundem Menschenverstand eigentlich verstehen, was gemeint ist.

geht gar nicht:
"Im ICE 4711 war der Zugchef heute mal wieder total unfreundlich und hat den Abfahrauftrag gegeben, bevor überhaupt alle Türen geschlossen waren."

persönliche Entscheidung:
"Im ICE 08-15 war das Personal heute zwar freundlich, aber mit dem APS leider völlig überfordert - der Zug war aber auch sehr voll und es gab offensichtlich auch nur 3 Personale im Zug."

geht:
"Der ICE 11886 hat heute immer mehr Verspätung angesammelt."

Bitte lesen: Allgemeine Informationen und Forenregeln

julonl, Freitag, 27.06.2008, 18:57 (vor 6381 Tagen) @ fabs

An alle Forumteilnehmer,

es gibt noch immer viele Fans, die aus welchen Gründen auch immer, nicht über
einen schnellen Internetzugang verfügen.
Daher meine Bitte:

wäre es möglich, nur jeden zehnten Forumbeitrag mit einem Bild zu versehen?

In meiner Arbeit habe ich damit keine Probleme, aber mit meinem sehr schlechten
Modemanschluss Zuhause (max. 24.000 bps) dauert es so so lang bis überhaupt
das Forum geöffnet ist. Dann auch noch viele Beiträge mit Bild machen mich
verrückt (grins).

Vielen Dank und weiter so!

Schnell ladende Bilder

Steffen, Freitag, 27.06.2008, 19:26 (vor 6381 Tagen) @ julonl

Zu den Bildern, die die Ladezeit verlängern, kan ich nur an die User appellieren, die Bilder klein zu machen!

Ich rede da weniger von der Pixelzahl, sondern von der JPEG-Komprimierung. Hier mal ein Beispiel:

[image] JPEG-Qualität 95%, 28.449 Bytes

[image] JPEG-Qualität 70%, 11.725 Bytes

[image] JPEG-Qualität 50%, 8.707 Bytes

[image] JPEG-Qualität 30%, 6.416 Bytes

[image] JPEG-Qualität 10%, 3.001 Bytes

(die %-Angaben beziehen sich auf das Bildbearbeitungsprogramm IrfanView)


Wie man deutlich sieht, erkennt man zwischen 95% und 70% keinen Unterschied, aber die Datei ist nicht mal mehr halb so groß! 50% ist grenzwertig, geht aber auch noch. 30% und 10% dienen eher der Demonstration ;) die Dateigeöße ändert sich da aber auch nicht mehr groß.

Also, wenn Ihr Bilder einstellt (ob als Signatur oder im Beitrag), bitte nicht die höchste Qualitätsstufe wählen!!! Es bringt nichts!

Ich nehme normalerweise 70% (wenn man es auf dem Bildschirm betrachtet).

Oder mit Thumbnails arbeiten

Tob, Freitag, 27.06.2008, 22:02 (vor 6381 Tagen) @ Steffen

Also, wenn Ihr Bilder einstellt (ob als Signatur oder im Beitrag), bitte nicht die höchste Qualitätsstufe wählen!!!

Wer das Bild näher betrachten möchte, kann es dann anklicken.

Gruß

Tobias

Schnell ladende Bilder

BenjaRa, Freitag, 27.06.2008, 22:03 (vor 6381 Tagen) @ Steffen

Wie man deutlich sieht, erkennt man zwischen 95% und 70% keinen Unterschied, aber die Datei ist nicht mal mehr halb so groß! 50% ist grenzwertig, geht aber auch noch. 30% und 10% dienen eher der Demonstration ;) die Dateigeöße ändert sich da aber auch nicht mehr groß.

Also, wenn Ihr Bilder einstellt (ob als Signatur oder im Beitrag), bitte nicht die höchste Qualitätsstufe wählen!!! Es bringt nichts!

Ich nehme normalerweise 70% (wenn man es auf dem Bildschirm betrachtet).

In der Regel verkleinere ich die Bilder meiner Digitalkamera auf 45% der Originalgröße mit MS Paint, also die Pixelzahl. Danach ist das Bild aber immernoch (wie mein Signaturbild, was jetzt gelöscht ist ;-)) etwa 50 KB groß.

Kann ich das ganze auch noch weiter mit dem konventionellen Paint komprimieren oder muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Bild einstelle, dein Spezialprogramm verwenden? ;-)

Schnell ladende Bilder

Steffen, Freitag, 27.06.2008, 22:27 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

In der Regel verkleinere ich die Bilder meiner Digitalkamera auf 45% der Originalgröße mit MS Paint, also die Pixelzahl. Danach ist das Bild aber immernoch (wie mein Signaturbild, was jetzt gelöscht ist ;-)) etwa 50 KB groß.

Kann ich das ganze auch noch weiter mit dem konventionellen Paint komprimieren oder muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Bild einstelle, dein Spezialprogramm verwenden? ;-)

Schmeiss MS Paint vom Rechner runter und installiere IrfanView. Damit kannst Du auch verkleinern, in diversen Formaten abspeichern und vieles mehr! Das Programm ist SEHR EINFACH zu bedienen. Und es ist umsonst :-))

Ganz allgemein sollte jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm verschiedene Komprimierungsstufen beherrschen.

--
[image]

Schnell ladende Bilder

BenjaRa, Freitag, 27.06.2008, 22:34 (vor 6381 Tagen) @ Steffen

Schmeiss MS Paint vom Rechner runter und installiere IrfanView. Damit kannst Du auch verkleinern, in diversen Formaten abspeichern und vieles mehr! Das Programm ist SEHR EINFACH zu bedienen. Und es ist umsonst :-))

Ganz allgemein sollte jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm verschiedene Komprimierungsstufen beherrschen.

Naja, Paint war halt drauf und da ich bisher nicht groß Bilder bearbeitet habe, hat das Programm zum Verkleinern allemal gereicht.
Ich werde aber mal IrfanView installieren und testen.

Schnell ladende Bilder

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 27.06.2008, 22:31 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

Paint ist so ziemlich das Ungeeignetste, das man als Bildbearbeitung nehmen kann. Soweit ich weiß, kennt Paint keine Möglichkeiten, den Kompressionsgrad einzustellen. Außerdem, wenn Skalierung, dann sollte man es eher mit paint.NET probieren. Das Programm hat mal als Paint-Clone begonnen, um die Fähigkeiten mit der .NET-Entwicklungsplattform zu testen, aber hat mittlerweile nichts mehr mit Paint gemein.

Mit dem Super-Fein-Filter habe ich bisher saubere Resultate bekommen, wenn ich meine Bilder von der Digicam verkleinert und dann zugeschnitten habe auf das Seitenformat 16:10 (um es als Desktop-Hintergrund zu verwenden; den windows-eigenen Skalierer mag ich nicht - liefert manchmal die kuriosesten Artefakte).

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Kleiner Nachtrag:

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 27.06.2008, 22:38 (vor 6381 Tagen) @ Dan_P
bearbeitet von Dan_P, Freitag, 27.06.2008, 22:39

Unter http://danp77.deviantart.com/gallery/ habe ich diverse Fotos, zum Teil in Originalgröße von der Digitalkamera, zum Teil als Wallpaper für meinen alten/meinen neuen Laptop "ausgestellt". Die skalierten Bilder sind entweder mit GIMP oder mit paint.NET skaliert und zugeschnitten worden. Ich mag mir nicht ausmalen, wie grottig so manches Bild mit Paint (ohne .NET) geworden wäre *g*

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Schnell ladende Bilder

ICE 79, Samstag, 28.06.2008, 16:41 (vor 6380 Tagen) @ BenjaRa

MSpaint: weg mit dem Ding. Irfanview ist absolut das richtige Tool für Euch. Und total einfach zu bedienen.

Zum Bild...

Regiosprinter, Freitag, 27.06.2008, 23:32 (vor 6381 Tagen) @ Steffen

Zu den Bildern, die die Ladezeit verlängern, kan ich nur an die User appellieren, die Bilder klein zu machen!

Zum Bild... ist das Liege-Guillemins?
Klaus

Zum Bild...

Steffen, Freitag, 27.06.2008, 23:42 (vor 6381 Tagen) @ Regiosprinter

Zum Bild... ist das Liege-Guillemins?

Bingo :-)))

Und der Zug, das ist ein ICE *duckundweg*

--
[image]

Thread nach unten rutschen lassen?

bahn-user, Donnerstag, 03.07.2008, 17:34 (vor 6375 Tagen) @ fabs

Wär es möglich, oben angepinnte Threads entweder nach einiger Zeit nach unten rutschen zu lassen oder angepinnte Postings für Antworten zu sperren?

Beim Forenlesen via Handy nervt es auf Dauer ein bisserl, dass man immer erst an diesem alten Thread ganz vorbeiscrollen muss (was beim Handy schon mal länger dauert als am PC), bis man auf Neues trifft.

Thread nach unten rutschen lassen?

fabs, Braunschweig, Freitag, 04.07.2008, 03:32 (vor 6374 Tagen) @ bahn-user

Wär es möglich, oben angepinnte Threads entweder nach einiger Zeit nach unten rutschen zu lassen oder angepinnte Postings für Antworten zu sperren?

Beim Forenlesen via Handy nervt es auf Dauer ein bisserl, dass man immer erst an diesem alten Thread ganz vorbeiscrollen muss (was beim Handy schon mal länger dauert als am PC), bis man auf Neues trifft.

Guten Morgen!

Sicher. Ich lasse diesen Beitrag nach unten rutschen und erstelle einen identischen, geschlossenen mit Verweis auf diesen, damit ihn neue Mitglieder auch finden und pinne ihn oben fest.
So müsste es gehen, oder?

Viele Grüße
fabs - der jetzt gleich zur Arbeit muss.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Thread nach unten rutschen lassen?

bahn-user, Freitag, 04.07.2008, 07:39 (vor 6374 Tagen) @ fabs

Sicher. Ich lasse diesen Beitrag nach unten rutschen und erstelle einen identischen, geschlossenen mit Verweis auf diesen, damit ihn neue Mitglieder auch finden und pinne ihn oben fest.
So müsste es gehen, oder?

Ja, super! Danke schön.

Viele Grüße
fabs - der jetzt gleich zur Arbeit muss.

Bin auch gleich unterwegs.

Grüsse retour!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum