? zu zusätzlichen Wagen (Reiseberichte)

Alexander, Donnerstag, 31.07.2014, 22:30 (vor 4293 Tagen) @ geko

Hi,

Das ist mir in Zürich HB und Basel SBB auch schon häufig aufgefallen; am DoSto-Steuerwagen hingen 2-3 Wagen dran, wohl als Verstärker. Weshalb operiert die Deutsche Bahn nicht auch so? Von einem Wagenmangel bei DB Regio ist mir nichts bekannt und auch IC-Wagen sollten doch noch verfügbar sein. Weshalb also keine Verlängerung zur HVZ? Die SBB scheint es nicht zu stören, dass kein Durchgang zwischen Verstärkerteil und Rest des Zuges möglich ist.

auch bei der DB ist es in einigen Bereichen noch gang und gäbe.
Besuche am Nachmittag einfach mal München Hbf, da werden aus 2 Züge á 4 Wagen (ins Allgäu oder aus 2 Züge á 5 Dostos Richtung Ingolstadt) einfach ein Zug zusammen gebastelt.

Da kommt ein Zug an, die Lok geht weg und es werden noch 1 - 2 Wagen beigestellt.

Oder auch auf Frankfurt - Fulda, da werden den dort planmäßig verkehrenden Züge einfach hinter dem Steuerwagen noch 3 Dostos und eine 114 beigestellt.

Die Frage ist halt, lohnt sich der Rangieraufwand von den Kosten und wird es von den Bestellern bezahlt (nur bei DB Regio)


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum