auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet (Allgemeines Forum)
sylterjung, Mittwoch, 16.07.2014, 12:39 (vor 4171 Tagen)
Nach einer Meldung auf der Lokführer Seite auf face book werden wohl die Dosto IC frühestens 12/2017 kommen. Die Produktion der Wagen soll gestoppt worden sein. Grund soll wohl die BR 146 sein.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
moonglum, Hagen, Mittwoch, 16.07.2014, 13:49 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
Jawoll...........
Jippiieeeeehhh......
Siegt doch noch die "Vernunft", auf welchem Weg auch immer?
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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
BHSH, Mittwoch, 16.07.2014, 13:49 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
Meinst Du Verzicht oder Verzögerung?
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
moonglum, Hagen, Mittwoch, 16.07.2014, 13:54 (vor 4171 Tagen) @ BHSH
2018 will die Kisten kein Mensch mehr haben....
Ich hab inzwischen mit mindestens 17 ZUB's konferiert während meiner Fahrten, die SAMT UND SONDERS nichts mit den Kisten zu tun haben wollen, aus sehr sehr nachvollziehbaren gründen, die hier insbesondere vom User BLASCHKE und auch von mir in aller Deutlichkeit skizziert worden sind.
Kürzlich meinte ein ZUB glatt, dass er sich gut vorstellen könne, dass es die DOSTO-IC niemals geben wird....
Wie gut sich das mit dieser Meldung trifft....
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auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
ICE-TD, Mittwoch, 16.07.2014, 14:08 (vor 4171 Tagen) @ moonglum
Nur was ist die Alternative? Die Lebensdauer der IC-Wagen geht dem Ende entgegen, mit ihr dann auch die der entsprechenden IC-Linien? Die ICx reichen jedenfalls auf keinen Fall aus m die Wagenparks zu ersetzen.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
Gambrinus, Mittwoch, 16.07.2014, 14:37 (vor 4171 Tagen) @ ICE-TD
Nur was ist die Alternative? Die Lebensdauer der IC-Wagen geht dem Ende entgegen, mit ihr dann auch die der entsprechenden IC-Linien? Die ICx reichen jedenfalls auf keinen Fall aus m die Wagenparks zu ersetzen.
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Bezüglich der IC-Wagen war es doch seitens der DB geplant, mit Inbetriebnahme der IC-Dostos vor allem die noch verkehrenden ex-IR-Wagen größtenteils abzustellen. Sicher war es auch darüber hinaus geplant, sich von Splittergattungen wie bspw. Bwmz oder einigen Nicht-Leder-Avmz/Apmz zu trennen.
Um die angespannte Situation auf dem IC-Wagensektor zu entspannen, müsste man entweder statt der IC-DOSTOS andere Fahrzeuge beschaffen oder halt die oben aufgeführten Wagenarten länger im Einsatzbestand behalten.
Dies natürlich unter der Vorrausetzung, dass das bisherige Zugangebot im Bereich IC erstmal im Großen und Ganzen aufrecht erhalten wird.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 16.07.2014, 17:25 (vor 4171 Tagen) @ Gambrinus
Um die angespannte Situation auf dem IC-Wagensektor zu entspannen, müsste man entweder statt der IC-DOSTOS andere Fahrzeuge beschaffen
Siemens Viaggio (RJ) wäre wohl die schnellste Alternative.
... oder halt die oben aufgeführten Wagenarten länger im Einsatzbestand behalten.
Geht offenbar nicht, mangels Ersatzteile. DB-Fernverkehr muss ja heuer schon einige Bimz abstellen, um für andere Bimz überhaupt noch Ersatzteile zu haben.
Dies natürlich unter der Vorrausetzung, dass das bisherige Zugangebot im Bereich IC erstmal im Großen und Ganzen aufrecht erhalten wird.
Das wird leider immer unwahrscheinlicher.
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
ICE-T-Fan, Mittwoch, 16.07.2014, 19:28 (vor 4171 Tagen) @ ICE-TD
Vielleicht wären die Skoda-Züge für die NIM besser gewesen. Die sollen immerhin für 189 km/h zugelassen werden und erfüllen den (p)-Standard. Für Relationen wie Köln-Emden oder Köln-Kassel-Erfurt-Gera sicherlich ausreichend.
Ab Ende nächsten Jahres wird sich die Fahrzeugsituation der IC insofern entspannen, dass die Umläufe der Linie 50.1 wieder mit ICE-T gefahren werden. Somit werden 5 Garnituren wieder frei.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
BHSH, Mittwoch, 16.07.2014, 14:13 (vor 4171 Tagen) @ moonglum
2018 will die Kisten kein Mensch mehr haben....
Ich hab inzwischen mit mindestens 17 ZUB's konferiert während meiner Fahrten, die SAMT UND SONDERS nichts mit den Kisten zu tun haben wollen, aus sehr sehr nachvollziehbaren gründen, die hier insbesondere vom User BLASCHKE und auch von mir in aller Deutlichkeit skizziert worden sind.
Kürzlich meinte ein ZUB glatt, dass er sich gut vorstellen könne, dass es die DOSTO-IC niemals geben wird....
Wie gut sich das mit dieser Meldung trifft....
Die Gründe kann ich auch gut nachvollziehen, ich sitze auch lieber in einem 4er oder 6er Abteil mit Gardinen und Plüschsesseln.
Was ich aber nicht so ganz glauben kann, ist: dass sich die Bahn für die Meinung ihrer Kunden und der von den Kunden interviewten ZUB's interessiert. Selbst, wenn sich alle einig wären, am Ende zählt wahrscheinlich der Preis und die Frage: wieviel Beförderungsfall*Kilometer/Quadratmeter Zugfläche sich an den Haken einer BR xxx hängen lassen.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
MvG, Mittwoch, 16.07.2014, 15:22 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
Und die angespannte Wagenverfügbarkeit löst man jetzt lieber mit Streichungen von Zügen?
Man könnte ja vorübergehend sicherlich auch problemlos andere Loks als die 146 vor die Züge hängen. Waren vielleicht Testkundentests so niederschmetternd dass man das Konzept jetzt grundlegend überdenkt?
So wie die DB in letzter Zeit für die Dinger geworben hat kann ich mir das eigentlich ja kaum vorstellen.
auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
moonglum, Hagen, Mittwoch, 16.07.2014, 16:23 (vor 4171 Tagen) @ MvG
bearbeitet von moonglum, Mittwoch, 16.07.2014, 16:25
Also wenn wir zugrunde legen, dass es die DB derzeit immer seltener schafft, Züge verlässlich RICHTIG HERUM GEREIHT losfahren zu lassen, führt sich das DOSTO-Konzept ad absurdum - und zwar von Anfang an, weil ETWAS GANZ SIMPLES aus den Anfangszeiten der D-Züge plötzlich nicht mehr geht:
Man kann nicht mit Rollstuhl, Kinderwagen etc. von einem Wagen zum Anderen gehen,
weil der Durchgang zu ENG ist, kommt also als falsch Eingestiegener nicht mehr zu seinem Platz.
Definitiv weiss weiters Niemand auf Urlaubslinien (Nordsee) wohin mit dem Gepäck.
Habe vor einigen Wochen in Hannover den DOSTO-RE nach Norddeich mit zwei oder drei Schulklassen nach Juist erlebt.
Da geht dann einfach GAR NICHTS mehr.
Gastro-Caddy?
Treppauf, treppab?
Nicht realistisch, oder wir brauchen Muskelmänner und keine attraktiven APS-Nixen, allein das Gepolter auf den Treppen
(kennen wir aus der Testphase im RE1 von Aachen nach Dortmund), schepper, rappel, nervtötend!
Kürzlich meinte ein ZUB:
Stellen Sie sich vor Herr A., wo wir grad von Leipzig sprechen, stellen Sie sich vor, so eine "Einheit" würde gar von Leipzig nach Oberstdorf fahren: Senioren, Gepäck, Ski, treppauf, treppab, das GEHT GAR NICHT. Da habe ich defintiv ANGST vor.
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DoSto-IC geht schon - siehe Schweiz. Bei aller Streiterei um Design: Das hier sind Pluspunkte:
Wer nicht treppauf will/kann, bleibt UNTEN, keine weiteren Stufen.
Ansonsten geht man einmal treppauf, und dann kann man auf jener Höhe durch den ganzen Zug gehen und kommt so auch zum Speisewagen oder Familienbereich - genial gelöst bei aller Enge.
Wenn Wagen knapp werden, wird unsere liebe DB einfach JEDE MENGE überflüssige Linienläufe entdecken, so wie bisher.
Vll. kommen ja dann mehr SBB-Wagen, ÖBB-Wagen, MAV-Wagen etc. zu uns (und bringen gleich 'nen Speisewagen mit)
Vll. muss die DB dann doch ein paar Wagen neu aus den alten Fristablaufwagen aufbauen lassen, wenn Not am Mann ist....
Vll. kann sie auch ein paar Liegewagen (Klimaanlage) in Abteilwagen umbauen....
Die DOSTO-IC sind schon vor dem Einsatz unbeliebt, sicherheitskontrovers in der Diskussion, und mal ehrlich:
Wir haben ja die ersten Innenaufnahmen gesehen: Will da jemand von Köln bis Dresden z.B. wirklich sitzen?
Ich denke, das macht man maximal dreimal und entdeckt, dass man dorthin auch fliegen kann und dabei schneller zum vergleichbaren Preis da ist. Noch gibt es einigermaßen Komfort auf der Strecke, die Wagen wirken dort sogar besonders gut gepflegt - wieso eigentlich?
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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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auf Dosto IC wird wohl vorerst verzichtet
guru61, Arolfingen, Donnerstag, 17.07.2014, 07:03 (vor 4171 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von guru61, Donnerstag, 17.07.2014, 07:03
DoSto-IC geht schon - siehe Schweiz. Bei aller Streiterei um Design: Das hier sind Pluspunkte:
Wer nicht treppauf will/kann, bleibt UNTEN, keine weiteren Stufen.Ansonsten geht man einmal treppauf, und dann kann man auf jener Höhe durch den ganzen Zug gehen und kommt so auch zum Speisewagen oder Familienbereich - genial gelöst bei aller Enge.
Nicht vergessen der AD mit Lift für den Getränkisten, der unten reserviert ist für Rollstühle und auch vom Getränkisten bedient wird.
An jedem Wagenübergang wird ein Schlüsselschalter bedient, der im Untergeschoss die Lautsprecherdurchsage auslöst, dass die Minibar im Obergeschoss ist, und das entsprechende Piktogramm auslöst. Zudem hat die Umsatzbeteiligung des Personals den Vorteil, dass nicht selten der Kellner auch im Untergeschoss nachfragt un den Kaffee am Ort serviert.
Gruss Guru
Problem Zulassung Dosto-Wagen
Karolinger, Mittwoch, 16.07.2014, 16:42 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
Das Problem ist wohl, dass man eben nicht die alten (mit Ausnahmen bezüglich Lichtraumprofil) zugelassenen und bewährten Dosto-Wagen nachbestellen konnte, sondern die Nachfolgegeneration bestellen musste, bei der es mal wieder Probleme mit der Zulassung gibt.
Sobald die neue Generation durch das EBA abgenommen ist, stellt sich die Frage, was zu erst abliefern:
Die Regio-Variante, wo Vertragsstrafen drohen, weil DB Regio die Ausschreibungen mit diesen neufahrzeugen gewonnen hat, oder die IC-Variante, die man gestern dringend benötigt hätte, für die es zukünftig aber Alternativen gäbe, wenn durch den ICx ICmod-Wagen frei würden.
Ohne Dostos-Wagen kann DB Fernverkehr mit der Baureihe 146.5 nichts anfangen.
Problem Zulassung Dosto-Wagen
Der Bielefelder, Mittwoch, 16.07.2014, 17:55 (vor 4171 Tagen) @ Karolinger
Wie viele DoStos sind denn überhaupt schon fertig? Der seit Monaten in Seelze stehende Wagen scheint nicht bewegt zu werden, also Tüftelei bzw. Erprobung sieht für mich anders aus. Wenn, dann wurde der Beschluss zur Verlangsamung wohl schon vor längerer Zeit getroffen. Gut, wenn keine Loks da sind braucht man die Wagen auch nicht mehr so dringend. Nur doof, dass in weiser Vorausschau zum Jahresfahrplanwechsel bereits einige IR-Wagen abgestellt wurden...
PS: Meldung vielleicht eine Ente?
ICE-T-Fan, Mittwoch, 16.07.2014, 19:51 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
So sehr ich einigen Leuten bei Facebook auch vertraue.. da sind wirklich einige Insider unterwegs, so sehr misstraue ich dieser Meldung. Zumal die Loks und Wagen nun schon im Bau und teils schon auf dem deutschen Streckennetz unterwegs sind.
Hier im Übrigen der Screenshot der Meldung
ICE-T-Fan, Mittwoch, 16.07.2014, 19:56 (vor 4171 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 16.07.2014, 19:58
-> http://abload.de/img/screenshot-hp7128mtj8t.png
Danke @ Andrea aka 218 466-1.
Vorerst!
ktmb, Mittwoch, 16.07.2014, 20:31 (vor 4171 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 16.07.2014, 20:32
Gibt aber immer noch die Chance auf die Dosto-IC-Kompositionen, oder?
Werden dann einfach mehr ICX bestellt?
Wirres Zeug
mrhuss, FKON, Mittwoch, 16.07.2014, 21:16 (vor 4171 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich lese da nur wirres Zeug. Zunächst mal sind die 146.2 sowieso schon rot und fahren massenhaft durch die Lande, die Dosto-IC-Lok ist die 146.5. Und dann heißt es zuerst, die sollen nicht mehr abgenommen werden (Wurden überhaupt schon welche abgenommen? Ich dachte, die stehen nur bei Bombardier auf'm Hof?) und dann heißt es, sie sollen sie zu DB Regio, ja was denn nun?
Außerdem wird Bombardier sicher nicht mehr aus der 146 (Traxx 2) irgendwas ableiten, die wird nämlich nicht mehr neu gebaut. Stattdessen gibt es die Traxx 3, auch bekannt als 187. Wenn es also in der Zukunft eine Baureihe 147 geben wird, dann wird das eine Einsystemversion der Traxx 3 sein.
Was ich mir höchstens vorstellen könnte (Spekulation!!) ist, dass, falls es tatsächlich bei den Dosto-IC-Wagen weitere Verzögerungen gibt, die Traxx 3 direkt für die Dosto-IC zur Verfügung stehen wird und die 146.5 tatsächlich stattdessen zu DB Regio gehen werden. Der geplante Einsatz über die Gäubahn in die Schweiz ginge ja mangels Stromabnehmer mit schmaler Schleifleiste sowieso nicht mit den 146ern. Aber das ist was anderes als das, was da geschrieben steht.
BR 147?
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 16.07.2014, 21:40 (vor 4171 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 16.07.2014, 21:43
Ich lese da nur wirres Zeug. Zunächst mal sind die 146.2 sowieso schon rot und fahren massenhaft durch die Lande, die Dosto-IC-Lok ist die 146.5. Und dann heißt es zuerst, die sollen nicht mehr abgenommen werden (Wurden überhaupt schon welche abgenommen? Ich dachte, die stehen nur bei Bombardier auf'm Hof?) und dann heißt es, sie sollen sie zu DB Regio, ja was denn nun?
Testfahrten gibt es seit einiger Zeit schon.
Wobei außer der Farbe kein wirklicher Unterschied zw, 146.2 und 146.5 ist.
Außerdem wird Bombardier sicher nicht mehr aus der 146 (Traxx 2) irgendwas ableiten, die wird nämlich nicht mehr neu gebaut. Stattdessen gibt es die Traxx 3, auch bekannt als 187. Wenn es also in der Zukunft eine Baureihe 147 geben wird, dann wird das eine Einsystemversion der Traxx 3 sein.
Vielleicht eine E-Version zur Diesel BR 245 (Traxx 3 mit Traxx 2 Kopf).
Was ich mir höchstens vorstellen könnte (Spekulation!!) ist, dass, falls es tatsächlich bei den Dosto-IC-Wagen weitere Verzögerungen gibt, die Traxx 3 direkt für die Dosto-IC zur Verfügung stehen wird und die 146.5 tatsächlich stattdessen zu DB Regio gehen werden. Der geplante Einsatz über die Gäubahn in die Schweiz ginge ja mangels Stromabnehmer mit schmaler Schleifleiste sowieso nicht mit den 146ern. Aber das ist was anderes als das, was da geschrieben steht.
Meine Vermutung: Die Bombardier-Dosto können 189 km/h fahren, so wie jene von Skoda auch. Bei BR 146 ist aber bei 160 km/h Schluss. Die BR 101 ist mit den Dosto möglicherweise nicht kompatiebel? Daher vlt. der Ruf nach einer "BR 147".
Bei welchen anderen Fahrzeugen die 146.5 angeblich eingesetzt werden sollte, (was dort als Grund angegeben wurde) erschließt sich mir auch nicht.
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BR 147!
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 13.12.2014, 22:01 (vor 4021 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 13.12.2014, 22:04
Das jüngste Kind der TRAXX-Familie ist geboren: 147 001
Den Spitznamen, "Frachtcontainer" dürfte sie auch bald weg haben. ;)
Bin gespannt wie das in Lichtgrau für DoIC aussehen wird.
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Wirres Zeug
Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 16.07.2014, 22:03 (vor 4171 Tagen) @ mrhuss
Hoi,.
Außerdem wird Bombardier sicher nicht mehr aus der 146 (Traxx 2) irgendwas ableiten, die wird nämlich nicht mehr neu gebaut. Stattdessen gibt es die Traxx 3, auch bekannt als 187. Wenn es also in der Zukunft eine Baureihe 147 geben wird, dann wird das eine Einsystemversion der Traxx 3 sein.
Die Baureihe 147 ist der Nachfolger der BR 146.2/146.5. Es ist die Personenzugversion der 187: http://www.railcolor.net/imgs/content/impression_traxxac3_db147.jpg
Wichtige Unterschiede 147/187: Hohlwelle statt Tatzlager, höhere vmax und Zugzielanzeige statt Last-Mile-Diesel.
Und die 147 kann man natürlich auch mit einem CH- oder A-Paket ausstatten.
DB Regio hat vor einem Jahr bereits 20 BR 147 bestellt, die Loks werden ab nächstem Jahr ausgeliefert. Weitere Abrufe sind per Rahmenvertrag über bis zu 450 Traxx für DB Regio und DB Schenker Rail (bereits 110 BR 187 abgerufen) jederzeit einlösbar.
Grüsse aus der Ostschweiz.
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Dosto-IC kommen später und mit BR 147 statt 146.5
Karolinger, Donnerstag, 17.07.2014, 08:38 (vor 4171 Tagen) @ ICE-T-Fan
Interessant, was hier wieder alles reininterpretiert wird.
1) Die Dosto-IC werden nicht vor Dezember 2017 einsatzbereit sein (ursprünglich geplant Dezember 2013).
2) Deshalb hat DB Fernverkehr keine Verwendung für die Baureihe 146.5. Im Dezember 2017 steht bereits die Baureihe 147 zur Verfügung, die den Vorteil hat, dass sie schweiz-tauglich ist, auch normale IC-Wagenzüge ziehen und schieben kann und eine einheitliche Lösung für alle zukünftige IC-Dosto-Linien ermöglicht.
3) DB Regio hat einige Ausschreibungen gewonnen, wo Baureihe 146 + neue Dostos vorgesehen sind. Mit den verschlissenen BR 111/112/114/143 und alten Wagen lassen sich die Fahrtzeiten nicht halten, mit der Baureihe 146.5 könnten aufgrund deren besserer Beschleunigung die Fahrtzeiten einigermaßen gehalten werden.
4) Fernverkehr lässt sich am günstigsten mit bereits abgeschriebenem Material betreiben, soweit der Unterhaltungsaufwand im Rahmen bleibt. Das Problem ist, dass dieses Material bereits am Ende seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angekommen ist. Je nach Erlösperspektive entscheidet sich die DB daher für keinen Ersatz (Nacht- und Autoreisezüge), preiswerten Ersatz (IC-Dosto) oder anspruchsvollen Ersatz (ICx). Die für IC-Dosto vorgesehenen IC-Linien lassen sich nicht kostendeckend mit neuen ICx betreiben, allenfalls mit vom ICx verdrängten ICE-T.
5) Die verspätete Ablieferung der Dosto-IC führt zu Wagen-Mangel (viele Altwagen lassen sich nicht mehr wirtschaftlich weiterbetreiben) und zwingen die DB zur Angebotsreduzierung:
- Auf der IC-Linie 35 wird durch die Kürzung gerade einmal eine Zuggarnitur eingespart (IC 134, IC 137), da es keine Rolle spielt, ob IC 132/133 in Köln, Koblenz, Trier oder Luxemburg beginnen
- Die Streichung des IC "Schwarzwald" südlich von Karlsruhe spart eine Zuggarnitur
- Die Streichung von IC 2284/2285 und IC "Kyffhäuser" spart eine Zuggarnitur
- ggf. lässt sich durch Umlaufplanoptimierung aus der Streichung des IC "Rottaler Land" eine weitere Zuggarnitur einsparen
- viele IC-Zuggarnituren zwischen Saarbrücken und Mannheim werden am Wochenende für die Verstärkerzüge Stuttgart/Frankfurt-Berlin benötigt, so dass eine mögliche angebotsstreichung dort auch nicht allzuviel Züge freisetzt.
Danke für's Sortieren, so klingt es sinnvoll!
mrhuss, FKON, Donnerstag, 17.07.2014, 12:24 (vor 4170 Tagen) @ Karolinger
- kein Text -
Lokführer von Bombardier konkretisiert.. auf fb
Henrik, Freitag, 18.07.2014, 00:29 (vor 4170 Tagen) @ Karolinger
Lokführer @ Markus Göpfert, @ Jaan Li
Diese Meldung ist weder Buschfunk u d ist ein Fakt. Sitze bei Bombardier an der Quelle. Der Grund dafür ist ein sehr pragmatischer. Der FV kann wegen der Auslieferung der Dostos im Jahr 2017 die Lokomotiven nicht nutzen da Sie ursprünglich nur für die Dostos konzipiert wurden ( Thema WTB). Eine Nachrüstung auf ZDS/ ZWS kommt, ist aber eine Bauartänderung und da ist der FV nicht bereit die erneute Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Man macht es ganz pfiffig. Die Loks werden auf Bombardiers kosten nachgerüstet und Zugelassen und gehen dann zu Regio, die eh welche bestellt haben. Der FV nimmt dann 2017 die 147er zusammen mit den Dostos ab.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=470309289738763&set=a.271414352961592.42820...
Mittwoch, 16. Juli 2004 um 19:27
Also sind angeblich die Wagen das Problem
Alphorn (CH), Freitag, 18.07.2014, 01:10 (vor 4170 Tagen) @ Henrik
lokführer @ facebook:
Der FV kann wegen der Auslieferung der Dostos im Jahr 2017 die Lokomotiven nicht nutzen da Sie ursprünglich nur für die Dostos konzipiert wurden
Er ist sich also sicher, dass sich die Dosto-Wagen um exakt zwei weitere Jahre verspäten. Das mit den Loks wären dann Folgeprobleme, weil sie ohne momentan nur zu diesen Wagen passen.
Nur, wieso hört man nichts von den genauen Zulassungsproblemen bei den Wagen? Da kann doch eigentlich deutlich weniger schiefgehen als bei Triebzügen.
Also sind angeblich die Wagen das Problem
Henrik, Freitag, 18.07.2014, 01:25 (vor 4170 Tagen) @ Alphorn (CH)
lokführer @ facebook:
Der FV kann wegen der Auslieferung der Dostos im Jahr 2017 die Lokomotiven nicht nutzen da Sie ursprünglich nur für die Dostos konzipiert wurden
Er ist sich also sicher, dass sich die Dosto-Wagen um exakt zwei weitere Jahre verspäten. Das mit den Loks wären dann Folgeprobleme, weil sie ohne momentan nur zu diesen Wagen passen.
nicht um exakt, sondern um wenigstens.
Nur, wieso hört man nichts von den genauen Zulassungsproblemen bei den Wagen? Da kann doch eigentlich deutlich weniger schiefgehen als bei Triebzügen.
welche Zulassungsprobleme?
wenn an seinen Ausführungen was dran ist, dann wird man ganz gewiss davon etwas hören.
Hier im Übrigen der Facebook-Link von Lokführer
Henrik, Donnerstag, 17.07.2014, 19:14 (vor 4170 Tagen) @ ICE-T-Fan
Lokführer
*Aktuelle News zum "IC Dosto" und der BR 146.2*
Tja Freunde. Nun ist es amtlich. Die DB Fernverkehr AG wird aufgrund unzurechender Fahrzeugausrüstung im Bezug auf die Nutzbarkeit mit andren Fahrzeugen als den Dosto's nicht mehr Abnehmen!!!
[...] (Adminedit: unerlaubtes Vollzitat entfernt)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=470309289738763&set=a.271414352961592.42820...
Mittwoch, 16. Juli 2004 um 10:30
Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug
Bahngenießer, Mittwoch, 16.07.2014, 21:35 (vor 4171 Tagen) @ sylterjung
Das einzige, was aus meiner Sicht für den Dosto-IC spricht:
Ein Doppelstock-IC ist besser als gar kein Fernverkehrszug!
Folgendes spricht jedoch gegen den Dosto-IC:
(1) In einem Doppelstockzug können im Regelfall nur wenige Plätze barrierefrei sein.
(2) In einem Doppelstockzug ist es bestimmt beschwerlicher, von vorne bis hinten durch den Zug zu gehen, als bei einem herkömmlichen IC.
(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.
Sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr halte ich Doppelstock-Züge nur dort für sinnvoll, wo es Halte gibt, an denen der Bahnsteig für längere Einstock-Züge zu kurz wäre und auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten verlängert werden könnte. Im Nahverkehr wäre auch noch ein Argument, wenn für den längeren Einstock-Zug ein zusätzlicher Zugbegleiter erforderlich wäre.
Aber das ist nicht das Thema: Hoffentlich kommt es durch die fehlenden Doppelstock-IC nicht zu Streichungen im IC-Netz!
Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug
mrhuss, FKON, Mittwoch, 16.07.2014, 21:46 (vor 4171 Tagen) @ Bahngenießer
(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.
Au contraire. Stattdessen ist fest geplant, dass es eine Minibar geben wird. Die wird eine Achse mit drei Rädern auf jeder Seite haben, so dass man sie über Treppen ziehen kann.
Sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr halte ich Doppelstock-Züge nur dort für sinnvoll, wo es Halte gibt, an denen der Bahnsteig für längere Einstock-Züge zu kurz wäre und auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten verlängert werden könnte. Im Nahverkehr wäre auch noch ein Argument, wenn für den längeren Einstock-Zug ein zusätzlicher Zugbegleiter erforderlich wäre.
Die Bahnsteiglänge war tatsächlich oft ein Argument für Doppelstockzüge, aber natürlich sind die Kosten pro Sitzplatz auch geringer als bei einstöckigen Zügen.
Aber das ist nicht das Thema: Hoffentlich kommt es durch die fehlenden Doppelstock-IC nicht zu Streichungen im IC-Netz!
Dafür ist es schon zu spät, einzelne Züge trifft es bereits zum Fahrplanwechsel, zum Beispiel den "Schwarzwald" und die Luxemburg-IC südlich von Köln, was ein paar Garnituren freisetzt.
Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug
br752, Mittwoch, 16.07.2014, 21:54 (vor 4171 Tagen) @ Bahngenießer
Das einzige, was aus meiner Sicht für den Dosto-IC spricht:
Ein Doppelstock-IC ist besser als gar kein Fernverkehrszug!
Stimmt zu 100% unter der Prämisse, dass man bei der Trennung NV/FV bleibt.
Folgendes spricht jedoch gegen den Dosto-IC:
(1) In einem Doppelstockzug können im Regelfall nur wenige Plätze barrierefrei sein.
(2) In einem Doppelstockzug ist es bestimmt beschwerlicher, von vorne bis hinten durch den Zug zu gehen, als bei einem herkömmlichen IC.
(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.
(4) Wohin mit dem Gepaeck? Die meisten Reisenden moechten das Gepaeck in Sichtweite haben und nicht, wie vorgeschlagen, an den Uebergaengen im Gepaeckfach. Ich finde allein die Idee schon hirnrissig!
(5) Je aelter die Bevoelkerung wird um so mehr Treppenzuege werden angeschafft. Das widerspricht sich doch so offensichtlich, dass das selbst ein Bahnmanager mitbekommen sollte.
Aber das ist nicht das Thema: Hoffentlich kommt es durch die fehlenden Doppelstock-IC nicht zu Streichungen im IC-Netz!
Hoffentlich!
BR752
Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 17.07.2014, 08:01 (vor 4171 Tagen) @ br752
bearbeitet von Colaholiker, Donnerstag, 17.07.2014, 08:02
(4) Wohin mit dem Gepaeck? Die meisten Reisenden moechten das Gepaeck in Sichtweite haben und nicht, wie vorgeschlagen, an den Uebergaengen im Gepaeckfach. Ich finde allein die Idee schon hirnrissig!
Leider hat meine Erfahrung gezeigt, daß selbst in Einstockzügen die Beförderungsfälle das nicht auf die Reihe kriegen. 90% der Gepäckablagen gähnend leer, aber die Koffer standen auf Sitzen, in Gängen, vor Einstiegstüren, und -für mich zu ersten mal gesehen- auf den Klapp-Trittbrettern der Wagenübergänge. Die Bitte an den Zugchef, mal ein Machtwort zu sprechen, und die Fahrgäste aufzufordern ihr Gepäck sicher unterzubringen (er kann Kraft seiner Funktion Leute auffordern, ich als Fahrgast nur bitten) endete damit, daß ich von ihm angeschnauzt wurde, er sei für die Sicherheit im Zug nicht zuständig. Wenn die Leute mit viel Gepäck unterwegs wären, wäre das so. Die meisten wären auf dem Weg zu einer Kreuzfahrt. (Komisch, war ich auch. Mit einem Koffer, der bei meinem letzten Langstreckenflug in der Sardinenklasse einer großen deutschen Fluggesellschaft als Handgepäck mitgereist ist.)
Die Sache ist beim DB Kundendialog übrigens in Bearbeitung. Zwei Textbausteinantworten, die vollkommen neben dem Thema lagen, habe ich schon erhalten.
Zem Zugchef am liebsten seine Binde abgenommen hättende Grüße
der Colaholiker
PS: Nachtrag - das soll natürlich nicht heißen, daß die Gepäckproblematik in Dosto-IC nicht noch schlimmer würde. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ausgesehen hätte, wenn besagter Zug ein Dosto gewesen wäre.
Besser Dosto-IC als kein Fernverkehrszug
airinter, Mittwoch, 16.07.2014, 22:11 (vor 4171 Tagen) @ Bahngenießer
Aber das ist nicht das Thema: Hoffentlich kommt es durch die fehlenden Doppelstock-IC nicht zu Streichungen im IC-Netz!
Ich werde aus der Nachricht auch nicht schlau ob nun die Fahrzeuge einfach nicht weitergebaut werden sollen (und dann?) oder ob die Dostos doch kommen, aber nur nicht als IC verkauft werden. Im zweiten Fall könnte DB Bahn die Dinger auch einfach als IRE auf die Gleise schicken und damit jede Komfort-Diskussion abwürgen.
Pro Dosto
Alphorn (CH), Mittwoch, 16.07.2014, 22:49 (vor 4171 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von Alphorn (CH), Mittwoch, 16.07.2014, 22:49
Folgendes spricht jedoch gegen den Dosto-IC:
(1) In einem Doppelstockzug können im Regelfall nur wenige Plätze barrierefrei sein.
Ganz im Gegenteil. Die aktuellen Fernverkehrszüge haben allesamt keinen einzigen barrierefreien Platz, der Steuerwagen des Doppelstöckers hingegen wird in der Schweiz ganz barrierefrei (0 Stufen) und in Deutschland beinahe barrierefrei (1 Stufe, gut machbar für Rollatoren und Kinderwagen) sein.
(2) In einem Doppelstockzug ist es bestimmt beschwerlicher, von vorne bis hinten durch den Zug zu gehen, als bei einem herkömmlichen IC.
Das ist korrekt, zumindest wenn er wie hier kein durchgehendes Oberdeck hat. Aber wer macht das schon, insbesondere wenn es kein Bistro gibt?
(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.
Sie wird realisiert, fällt aber sicher deutlich kleiner aus.
br752:
(4) Wohin mit dem Gepaeck? Die meisten Reisenden moechten das Gepaeck in Sichtweite haben und nicht, wie vorgeschlagen, an den Uebergaengen im Gepaeckfach. Ich finde allein die Idee schon hirnrissig!
Leichtes Gepäck: Kein Problem, kommt in die Hutablage, unter den Sitz oder zwischen die Rückenlehnen der Sitze
Mittleres Gepäck: Es hat Gepäckracks in der Mitte des Wagens. Muss allerdings dorthin geschleppt werden
Schweres Gepäck: Bleibt im Eingangsbereich, dafür ist beim Steuerwagen der Einstieg wesentlich einfacher.
(5) Je aelter die Bevoelkerung wird um so mehr Treppenzuege werden angeschafft. Das widerspricht sich doch so offensichtlich, dass das selbst ein Bahnmanager mitbekommen sollte.
Mehr Treppen? Behinderte müssen aktuell drei Treppen hoch, künftig eine runter.
Ich sehe als Vorteil des Dostos noch, dass man im Oberdeck auch bei Lärmschutzwänden noch die Aussicht geniessen kann. Ein durchgehendes Oberdeck wäre aber beim Dosto IC wirklich angebracht gewesen.
Pro Dosto
Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 17.07.2014, 08:09 (vor 4171 Tagen) @ Alphorn (CH)
Leichtes Gepäck: Kein Problem, kommt in die Hutablage, unter den Sitz oder zwischen die Rückenlehnen der Sitze
Nach was machst Du diese Aufteilung bitte fest? Mein Gepäck ist für mich immer leicht, denn ich kann es tragen. Ich müßte meinen Koffer schon mit Blei ausgießen, um ihn als "schwer" zu bezeichnen. Oma Meyer würde vermutlich schon Probleme kriegen, den Koffer trotz vier Rollen zu ziehen. Mein typischerweise verwendeter Koffer paßt aber definitiv nicht in diese Kopfstoßablage über den Sitz. Da paßt ja nicht mal mein Rucksack (Größe wie DB-Lokführerrucksack) rein. Unter meinem Sitz nimmt es der Person hinter mir den Platz für die Füße, unter dem Sitz vor mir müßte ich mir die Beine amputieren. In Einstock-ICs oder ICEs ein Handgriff von wenigen Sekunden, und der Koffer liegt oben in der Ablage, wo er hingehört. Zwischen den Sitzen wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber da hat man sein Gepäck wieder nicht im Blick und es geht nur an den "Gegenüberplätzen", die ich persönlich wenn ich alleine reise meide.
Mittleres Gepäck: Es hat Gepäckracks in der Mitte des Wagens. Muss allerdings dorthin geschleppt werden
Und im Blick behalten werden.
Schweres Gepäck: Bleibt im Eingangsbereich, dafür ist beim Steuerwagen der Einstieg wesentlich einfacher.
Und dann? Von Köln bis Dresden im Eingangsbereich rumlungern, um sein Gepäck zu beaufsichtigen? Na danke auch...
Deiner netten Theorie eine gewaltige Ladung Praxis entgegensetzende Grüße
der Colaholiker
Im Gegenteil
MvG, Donnerstag, 17.07.2014, 00:18 (vor 4171 Tagen) @ Bahngenießer
Folgendes spricht jedoch gegen den Dosto-IC:
(1) In einem Doppelstockzug können im Regelfall nur wenige Plätze barrierefrei sein.
Was ja Anesichts des geringen Prozentsatzes von Rollstuhlfahrern unter den Fahrgästen vertretbar ist. Für diese ist bei einem Doppelstockwagen sogar ein ebenerdiger Einstieg möglich und die zeitaufwendige Hublift-Prozedur entfällt.
(2) In einem Doppelstockzug ist es bestimmt beschwerlicher, von vorne bis hinten durch den Zug zu gehen, als bei einem herkömmlichen IC.
Naja, in beiden Fällen muss man ne Menge Türen auf und zu zischen lassen, die paar Stufen machen mir da nix aus. Dank am Platz-Service kann man sich das ja eh sparen.
(3) Die von früher noch vielen bekannte Minibar, welche die Fahrgäste am Platz bediente, ist (sofern sie denn gewollt ist) in einem Doppelstockzug nicht realsierbar.
Na klar ist sie das und sie wird auch so kommen, wie schon so oft erwähnt mit dieser pfiffigen Drei-Rad-Konstruktion. Sollte dieses Angebot dennoch unter den Fahrgästen sehr schlecht angenommen werden wäre ja eine Nachbestellug von 2.-Klasse Wagen mit Bistro-Bereich und der Verlängerung der Züge auf 6-Wagen nicht die größte Hürde nicht zuletzt dank des bereits laufenden Rahmenvertrags.
Sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr halte ich Doppelstock-Züge nur dort für sinnvoll, wo es Halte gibt, an denen der Bahnsteig für längere Einstock-Züge zu kurz wäre und auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten verlängert werden könnte. Im Nahverkehr wäre auch noch ein Argument, wenn für den längeren Einstock-Zug ein zusätzlicher Zugbegleiter erforderlich wäre.
Halte ich auch für Käse, zunächst bieten im Nahverker Doppelstockwagen gegenüber den derzeit eingesetzten Einstock-Zügen den deutlich größeren Komfort, wobei auch die bessere Aussicht aus dem Oberdeck sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreut und dann ist es ja gerade ein Vorteil wenn man Platzkapazitäten schnell erhöhen kann ohne dabei gleich an die Grenzen der Bahnsteiglängen zu gelangen.
Bitte keine FV-Dostos
ktmb, Donnerstag, 17.07.2014, 10:37 (vor 4170 Tagen) @ MvG
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 17.07.2014, 10:38
Hoffe, dass sich die DB-Bahn von diesem irrsinnigen Projekt löst.
Kann mir vorstellen, dass die getunten Nahverkehrsdostos bei der Kundschaft nicht sehr gut ankommen werden. Gut, in der 1. Klasse ist ein Dosto noch ertragbar. In der 2. Klasse sieht es jedoch anders aus. Zudem kommt das neue deutlich engere Lichtraumprofil.
In der derzeitigen Konzeption mit 2+2 auch im Oberdeck wird Reisen deutlich unbequemer als im jetzigen IC-Mod. Da würden 2+1 IC-Mod-Stühle besser reinpassen.
Fraglich ist das Konzept insgesamt doch deutlich, weil dieses Wagenmaterial für Fernreisen ungeeignet ist.
Grüße
Bitte keine FV-Dostos
moonglum, Hagen, Donnerstag, 17.07.2014, 18:37 (vor 4170 Tagen) @ ktmb
Ich denke, dass die DB das inzwischen auch - ich sage einmal "spürt"....
Es kommt auch immer mehr Konkurrenz aus Flugverkehr und Busverkehr.....
Ich denke, das Projekt ist AUS....
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Das Projekt ist aus?
ICE 785, Donnerstag, 17.07.2014, 18:57 (vor 4170 Tagen) @ moonglum
Ich denke, dass es über kurz oder lang zu einer Produktüberprüfung und einer neuen Produktstrategie kommen wird bei der Bahn.
Und da kann ein Doppelstock-IC im Mischverkehr eine gute Rolle spielen.
Auch die Railjets, die nicht abgenommen. Lass die doch non stopp mal Berlin-Hannover-Frankfurt fahren. Oder Hamburg-Köln. Oder Berlin-Leipzig-München.
Das Projekt ist aus?
moonglum, Hagen, Freitag, 18.07.2014, 09:08 (vor 4170 Tagen) @ ICE 785
Das wäre echt cool .....
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Ich würde jetzt die produzierten Viaggio Comfort beschaffen
ICE 785, Donnerstag, 17.07.2014, 11:41 (vor 4170 Tagen) @ sylterjung
Guten Morgen.
Ich meine Siemens hätte noch 7 nicht abgenommene Viaggio Comfort stehen.
Diese 7 würden schnelle Entspannung bringen, in meinen Augen.
Einsatzgebiet: Frankfurt-Nürnberg-Wien
Die freiwerdenden ICE T könnten Hamburg-Köln-Frankfurt bedienen oder in die Fahrzeugreserve gehen.
Wobei ich als Produktmanager im das höherpreisige Material fahren lassen würde ;)
Gruß ICE 785
Splittergattung
ICE 79, Donnerstag, 17.07.2014, 18:58 (vor 4170 Tagen) @ ICE 785
Hallo,
die DB möchte aber sicher nicht noch eine Splittergattung einführen und hierauf das Personal schulen und auch die Werkstätten ausrüsten.
Jeder der rechnen kann weiss, dass sich sowas nicht lohnt, egal wie attraktiv der Preis bei Siemens ist.
Splittergattung
ICE 785, Donnerstag, 17.07.2014, 19:02 (vor 4170 Tagen) @ ICE 79
Hey.
Das ist richtig.
Deshalb habe ich Frankfurt-Wien vorgeschlagen. Hier könnten diese Züge gewartet werden. Die DB könnte die ÖBB als quasi Subunternehmer beauftragen.
Im allgemeinen denke ich, dass die Deutsche Bahn mittlerweile kaum noch Alternativen hat. Und ob 2017/2018 die ersten ICx kommen... Naja... Bei den Valeros D hat es ja nicht pünktlich geklappt und beim Dosto-IC ja auch nicht.