1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse (Allgemeines Forum)
moonglum, Hagen, Donnerstag, 28.05.2009, 07:35 (vor 6054 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 28.05.2009, 07:36
Gestern habe ich auf DSO unterwegs gelesen, dass ab Juni in einigen ICs auf der Linie Hamburg-Köln in der Klasse 2 planmäßig Avmz zum Einsatz kommen werden. Was sagt man dazu? In den Abteilen hat es mehr Platz als in der Klasse 1 eines ICE3, und wer ein Klasse 1 -Ticket hat, der wird regelrecht vorgeführt.
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Also, auch ich freu mich für all jene, die plötzlich Platz mit ihrem 2. Klasse Ticket genießen werden anstatt Enge und total fleckige Teppiche in irgendwelchen angestaubten Bpmz zu erleben. Vor allem im Winterhalbjahr kann man dann schön gedimmt mit Leselämpchen, Platz und Ruhe durch den Abend rattern.
Für das DB Konzept der 1. Klasse finde ich solche Entscheidungen kontraproduktiv.
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Donnerstag, 28.05.2009, 07:53 (vor 6054 Tagen) @ moonglum
Gestern habe ich auf DSO unterwegs gelesen, dass ab Juni in einigen ICs auf der Linie Hamburg-Köln in der Klasse 2 planmäßig Avmz zum Einsatz kommen werden. Was sagt man dazu? In den Abteilen hat es mehr Platz als in der Klasse 1 eines ICE3, und wer ein Klasse 1 -Ticket hat, der wird regelrecht vorgeführt.
Ich war auch schon einmal in einem IC von Köln nach Hamburg unterwegs, in der ersten Klasse. Die 2 Wagen der ersten Klasse inkl. Bistro (alter IR-Wagen) waren inmitten von 2. Klasse Wagen gekuppelt.
Ich war unter der Woche an einen normalen Tag damit unterwegs, außerhalb Ferienzeiten. Die 1. Klasse war rappelvoll, in den Gängen der 1. Klasse standen die Fahrgäste. Darunter auch eine ganze Gruppe von BW-Soldaten (etwa 20, alleine in einem Wagen), die offensichtlich auch eine Fahrkarte der 1. Klasse hatten. Ständig ein Durchlaufen von Menschen, die über die auf dem Boden sitzenden Menschen rübersteigen mußten.
Es war zudem auch so laut wie bei einer Klassenfahrt, APS war auch nicht erkennbar. Einzelne 1. Klasse Abteile im Bistrowagen waren verrammelt, einer davon mit einem "Wasserschaden". Ein Klo war defekt, das andere vor lauter Menschen kaum zu erreichen. Nebenbei, ich rede immer noch von der 1. Klasse.
Der IC fuhr dazu noch mind. eine 25-minütige Verspätung ein, vor lauter Baustellen, der Anschluß in Ham konnte nicht mehr warten.
Im Grunde war das eine große Katastrophe, einmal und nie wieder sag ich nur... :-(
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
moonglum, Hagen, Donnerstag, 28.05.2009, 08:59 (vor 6053 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Na so extrem wie Du es schilderst, habe ich es noch nie erlebt. Fakt ist aber, dass ich die klassischen IC Garnituren auf dieser Strecke stets meide. Defekte WC's, dreckiges Bistro, mehrfach habe ich den totalen Wasserabgang aus dem WC Wasserbehälter in einem Bpmz oder zweimal im ARk erleben dürfen.....
Plötzlich schaust du nach unten unter deinen Platz am Hochtischchen im Bistro, und es plätschert daher...
Darum habe ich mich auch ziemlich gefreut über den neuen ICE Hamburg-Köln-FFM und zurück, der ja jetzt leider wieder gestrichen wird..... Man konnte gut essen, sitzenn, arbeite = gut reisen. Nun, das war es jetzt erst einmal....
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
Burkhard, Donnerstag, 28.05.2009, 09:16 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Für das DB Konzept der 1. Klasse finde ich solche Entscheidungen kontraproduktiv.
Finde ich nicht so tragisch.
So lange ich mich in der 1. Klasse wohlfühle ist es mir relativ egal, wie es in der zweiten Klasse aussieht.
Dass auf der Hamburg-NRW-Linie insgesamt viele technische Probleme und insgesamt ein zu kleiner Anteil der ersten Klasse vorzufinden sind, steht auf einem anderen Blatt.
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
heinz11, Donnerstag, 28.05.2009, 09:37 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Gestern habe ich auf DSO unterwegs gelesen, dass ab Juni in einigen ICs auf der Linie Hamburg-Köln in der Klasse 2 planmäßig Avmz zum Einsatz kommen werden. Was sagt man dazu? In den Abteilen hat es mehr Platz als in der Klasse 1 eines ICE3, und wer ein Klasse 1 -Ticket hat, der wird regelrecht vorgeführt.
Diese Vorführung dürfen sich Gäste der 1. Klasse auf der Linie 50 seit dem Fahrplanwechsel gefallen lassen. Hinzu kommt, daß das Material der deklassierten Wagen des öfteren besser in Schuß ist als die "Kaiser-Wilhelm-Gedächtniswagen", mit denen die Abteilwagenfraktion bestückt ist. Und solche Lappalien wie defekte Klimaanlagen und Beleuchtung sowie ausgefallene, verstopfte und stinkende WC sind schon lange keine Rede mehr wert.
Für das DB Konzept der 1. Klasse finde ich solche Entscheidungen kontraproduktiv.
Dieses Konzept betrachte ich als gescheitert.
heinz
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
mrhuss, FKON, Donnerstag, 28.05.2009, 09:51 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Deklassierte 1. Klasse-Wagen gibt es doch schon sehr lange. Bislang waren die größtenteils in Knotenpunktreserven versteckt, aber man denke nur mal an die MET-Garnituren, die komfortmäßig das meiste Rollmaterial der DB in den Schatten stellen (bis auf den fehlenden Steamer im Bistro...)
Mein Vorgehen ist daher wie folgt, und ich kann das eindeutig zur Nachahmung empfehlen:
Ich fahre regelmäßig 2. Klasse (mit BC100). Da ich pendle und die BC natürlich viel dafür einsetze, die Fahrtstrecke aber nicht so lang ist, lohnt sich hier die 1. Klasse kaum.
Wenn ich mit FV unterwegs bin, schau ich mir an, ob die 2. Klasse überfüllt ist oder gemütlich. Falls es zu schlimm ist, gehe ich in die 1. und gönne mir ein Upgrade. Der Klassenwechsel kostet ja auch keinen Bordpreis, außerdem kann man ja auch die Bonus-Punkte sinnvoll in Upgrade-Gutscheine umwandeln.
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 28.05.2009, 10:30 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Das finde ich sogar gut, denn ein erster Klasse-Fahrgast hat ja definitiv keinen Nachteil. Er hat ja weiter seinen Bereich, die Sitze werden dadurch nicht unbequemer, ...).
Anderes Beispiel:
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man die öffentliche Wartesäle auf DB-Lounge-Design aufwerten würde. Ist doch schön für die Menschen, die Exklusivität der DB-Lounge bleibt ja die gleiche, da kommt ja niemand anders hin.
Ich habe letztens (in Wengen?) sogar gedruckte Deklassierungsschilder gesehen, mit der Bitte darauf, den ersten erste Klasse-Wagen zu nutzen, wenn man wirkliche erste Klasse fahren will.
Fabi
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
Markus-P, Donnerstag, 28.05.2009, 17:07 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Werden diese Wagen zusätzlich eingesetzt?
Das Konzept dieser Linie müsste dringend überarbeitet werden.
Die Züge sind sehr verspätungsanfällig.
Eigentlich bräuchte jeder Zug einen zusätzlichen erste Klasse Wagen und zwei Wagen zweiter Klasse.
Die SBB EC haben auf dieser Linie auch drei erste Klasse Wagen.
Vor Jahren fuhr mal ein deklassierter erste Klasse Großraumwagen in jedem IC zwischen Amsterdam und Berlin mit, wurde aber auf Dauer gegen ein zweite Klasse Großraumwagen getauscht.
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Donnerstag, 28.05.2009, 22:35 (vor 6053 Tagen) @ Markus-P
Ich kenns nur von den im Dezember fahrenden Ersatzzügen, München --> Berlin.
Die sind teilweise als komplette Garnituren 1. Klasse IC Wagen gefahren und an den Einstiegstüren hing dann 1. KL // 2. KL.
Mir ist schon klar das da Notstand herrschte, aber dann sollte man Leuten mit 1. Klassefahrschein doch ohne Diskussion die Differenz zahlen.
1. Klasse zum Preis der zweiten Klasse
heinz11, Donnerstag, 28.05.2009, 23:58 (vor 6053 Tagen) @ Nocturn
bearbeitet von heinz11, Freitag, 29.05.2009, 00:01
Ich kenns nur von den im Dezember fahrenden Ersatzzügen, München --> Berlin.
Die sind teilweise als komplette Garnituren 1. Klasse IC Wagen gefahren und an den Einstiegstüren hing dann 1. KL // 2. KL.
Mir ist schon klar das da Notstand herrschte, aber dann sollte man Leuten mit 1. Klassefahrschein doch ohne Diskussion die Differenz zahlen.
Das wäre angemessen, aber das kannste vergessen. Für das bißchen Bauarbeiten Berlin - Hamburg wird den Leuten Zucker in den A... geblasen, aber für die Zustände auf anderen Strecken, u.a. Linie 50, interessiert sich kein Schwein.
Aber ab 14. Juni 2009 haben wir ja dann paradiesische Zustände...
heinz
Ich sehe es auch kritisch
Tob, Donnerstag, 28.05.2009, 22:26 (vor 6053 Tagen) @ moonglum
Für das DB Konzept der 1. Klasse finde ich solche Entscheidungen kontraproduktiv.
Man muss sich nur mal vor Augen führen viele 1. Kl.-Wagen früher in einem IC zu finden waren und wieviele es heute sind. Natürlich hat der IC heute nicht mehr den Stellenwert, den er früher einmal hatte, aber dennoch ist es noch ein sehr komfortables Verkehrsmittel.
Ich habe nichts dagegen, dass Fahrgäste mit einem 2.Kl.-Fahrschein in den Genuß kommen auch Avmz zu fahren, aber wenn ich mir den Klassenfaktor ansehe, dann dann wäre ein Mehr an Plätzen doch wünschenswert. Ich als 1.Kl.-Fahrgast wünsche mir nur 3 Sachen: Platz (in Form von Freiraum), Ruhe und ne Lounge. Sonst nix! :-)
Gruß
Tobias
Ich sehe es auch kritisch
Bahnkunde, Freitag, 29.05.2009, 08:29 (vor 6052 Tagen) @ Tob
Für das DB Konzept der 1. Klasse finde ich solche Entscheidungen kontraproduktiv.
Man muss sich nur mal vor Augen führen viele 1. Kl.-Wagen früher in einem IC zu finden waren und wieviele es heute sind. Natürlich hat der IC heute nicht mehr den Stellenwert, den er früher einmal hatte, aber dennoch ist es noch ein sehr komfortables Verkehrsmittel.
Ich habe nichts dagegen, dass Fahrgäste mit einem 2.Kl.-Fahrschein in den Genuß kommen auch Avmz zu fahren, aber wenn ich mir den Klassenfaktor ansehe, dann dann wäre ein Mehr an Plätzen doch wünschenswert. Ich als 1.Kl.-Fahrgast wünsche mir nur 3 Sachen: Platz (in Form von Freiraum), Ruhe und ne Lounge. Sonst nix! :-)
Die 1. Klasse hat doch noch genaus so viel Platz, wie vorher? Oder wurden die Sitze kleiner?
Ärgerlich ist, die 1.Klasse mitten im Zug einzureihen und dem entsprechendem Verkehr zum Bistro, zum gebuchten Wagen.
Ärgerlich ist auch, dass die 1.Klasse im IC eine Minderleistung gegenüber dem ICE hat. Ein APS findet nur in besonderen Fällen statt, Zeitung gibt es gar keine.
Ärgerlich ist auch, dass auf dieser Linie gerade in Richtung Norden Verspätungen beinahe an der Tagesordnung sind.
Ärgerlich ist auch, dass die SBB den EC6 mit Wagen bestücken darf. Vierergruppen habe ich in der S-Bahn...
Ich bekomme manchmal Flüge über Amsterdam gebucht und fliege dann von Köln auch schonmal in deren Businessclass. Der Klassenfaktor liegt dann teilweise bei Faktor 10 und ich sitze auch in denselben Sitzen.
Soll ich nun verlnagen, dass Ecogäste nun angeschriehen oder geschlagen werden, nur damit es mir besser geht?
Wenn das Reisen in der 1.Klasse auch 1.klassig ist, dann spielt es keine Rolle, wie gut es auch in der 2. Klasse geht.
So war das aber nicht gemeint
Tob, Freitag, 29.05.2009, 11:07 (vor 6052 Tagen) @ Bahnkunde
Die 1. Klasse hat doch noch genaus so viel Platz, wie vorher? Oder wurden die Sitze kleiner?
Meine Aussage sollte eher auf ein größeres Sitzplatzangebot zielen ;-)
Das Weglassen von 1.Kl.-Wagen in IC-Zügen seit 2002 wirkt da eher kontraproduktiv :-)
Wenn das Reisen in der 1.Klasse auch 1.klassig ist, dann spielt es keine Rolle, wie gut es auch in der 2. Klasse geht.
Richtig!
So war das aber nicht gemeint
Markus-P, Freitag, 29.05.2009, 15:30 (vor 6052 Tagen) @ Tob
Die 1. Klasse hat doch noch genaus so viel Platz, wie vorher? Oder wurden die Sitze kleiner?
Meine Aussage sollte eher auf ein größeres Sitzplatzangebot zielen ;-)
Das Weglassen von 1.Kl.-Wagen in IC-Zügen seit 2002 wirkt da eher kontraproduktiv :-)
Bis 2002 waren es meist immer drei Wagen. Jetzt sind es meist nur noch zwei Wagen.
Von denen auch mal einer ausfallen kann, schon öfters erlebt.
Diese IC Linie kann man vom Aufkommen auch mit einer ICE Hauptlinie vergleichen. Und eine Doppeltraktion ICE 2 oder ICE 3 hat immer vier Wagen erste Klasse. Im ICE 1 gibt es auch gut dreieinhalb Wagen erste Klasse.
Den ICE T lasse ich dann aber lieber beiseite.
Wie stark ist eigentlich die Auslastung der ersten Klasse entlang des Rheins zwischen Köln - Frankfurt/Mannheim?
Ich sehe es auch kritisch
Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 29.05.2009, 14:38 (vor 6052 Tagen) @ Tob
schneller da zu sein,als die 2.Klasse wäre vielleicht auch noch n Wunsch? *g*
Das ist das größte Manko der 1.Klasse.
Ist man doch, wenn
Tob, Freitag, 29.05.2009, 14:44 (vor 6052 Tagen) @ Maggus
schneller da zu sein,als die 2.Klasse wäre vielleicht auch noch n Wunsch? *g*
die Wagen im Kopfbahnhof am Prellbock stehen ;-))
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 16:50 (vor 6052 Tagen) @ Tob
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 16:52
schneller da zu sein,als die 2.Klasse wäre vielleicht auch noch n Wunsch? *g*
die Wagen im Kopfbahnhof am Prellbock stehen ;-))
Dann ist Frankfurt ein 2. Klasse Bahnhof, denn bei den ICEs der Linie München-Nürnberg-Frankfurt-Köln(-Duisburg/Essen/Dortmund) und der Linie München-Stuttgart-Frankfurt-Berlin stehen stets in München die 1. Klasse Wagen am Prellbock, in Frankfurt wird man nass und muss weit laufen als Premium-Fahrgast :-p
MfG NIM rocks
Edit fiel noch ein, dass es in Stuttgart mit allen ICEs aus und in Richtung München dasselbe ist ;-)
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
Andi L., Freitag, 29.05.2009, 19:01 (vor 6052 Tagen) @ NIM rocks
Linie München-Stuttgart-Frankfurt-Berlin stehen stets in München die 1. Klasse Wagen am Prellbock, in Frankfurt wird man nass und muss weit laufen als Premium-Fahrgast :-p
MfG NIM rocksEdit fiel noch ein, dass es in Stuttgart mit allen ICEs aus und in Richtung München dasselbe ist ;-)
Also jedes Mal wenn ich von Berlin nach Mannheim fahre, sind die 1.Klasse Wagen in Berlin vorne und somit in Frankfurt am Prellbock, in Stuttgart nicht, aber folglich müssten sie in München wieder am Prellbock stehen.
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 19:07 (vor 6052 Tagen) @ Andi L.
bearbeitet von NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 19:08
Linie München-Stuttgart-Frankfurt-Berlin stehen stets in München die 1. Klasse Wagen am Prellbock, in Frankfurt wird man nass und muss weit laufen als Premium-Fahrgast :-p
MfG NIM rocksEdit fiel noch ein, dass es in Stuttgart mit allen ICEs aus und in Richtung München dasselbe ist ;-)
Also jedes Mal wenn ich von Berlin nach Mannheim fahre, sind die 1.Klasse Wagen in Berlin vorne und somit in Frankfurt am Prellbock, in Stuttgart nicht, aber folglich müssten sie in München wieder am Prellbock stehen.
Oha - Denkfehler. Logisch stehn die ICEs über Stuttgart in Frankfurt mit der ersten Klasse am Prellbock, in Stuttgart wird ja auch umgedreht. Das fiel Edit natürlich nicht mehr ein, dass sich mit dem Kopfmachen in Stuttgart die Reihung in Frankfurt auch umdreht. Aber für die L41 stimmts *peinlich, peinlich*
Das wäre überhaupt mal was, ein Ranking zu veranstalten, an welchen Bahnhöfen in Deutschland es die 1. Klasse Kunden der ICEs und ICs am schlechtesten von den Laufwegen her haben und an welchen am besten. Vielleicht kann mal einer der Vielfahrer ein kleines Ranking erstellen, das wäre interessant.
MfG NIM rocks
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
Claus_NN, Nürnberg, Freitag, 29.05.2009, 20:58 (vor 6052 Tagen) @ NIM rocks
Das wäre überhaupt mal was, ein Ranking zu veranstalten, an welchen Bahnhöfen in Deutschland es die 1. Klasse Kunden der ICEs und ICs am schlechtesten von den Laufwegen her haben und an welchen am besten. Vielleicht kann mal einer der Vielfahrer ein kleines Ranking erstellen, das wäre interessant.
Hallo,
auch wenn ich kein Vielfahrer bin, möchte ich dieses Ranking gerne erstellen (es sind ja Ferien und man hat Zeit ;-)):
Westerland/Sylt:
1. Klasse bei allen FV-Zügen am Ende des Bahnsteigs
Kiel Hbf:
1. Klasse bei allen FV-Zügen am Ende des Bahnsteigs
Hamburg-Altona:
1. Klasse bei ICE am Ende des Bahnsteigs außer bei ICE 2 Hamburg-Würzburg-München
bei IC/EC ebenso, Ausnahme EC 341
Leipzig Hbf
(zugrunde gelegt wird hier die Wagenreihung beim ICE-T)
1. Klasse am Prellbock, ebenso bei den ICs Richtung Hannover
Dresden Hbf
1. Klasse am Bahnsteigende, bei ECs aus Richtung Berlin irrelevant, da Halt am Durchgangsbahnsteig
Falls die Tagesrand-ICs am Kopfbahnsteig ankommen, steht die 1. Klasse am Prellbock
Frankfurt (Main) Hbf
1. Klasse bei ICE 1 am Prellbock (außer ICE 5), bei ICE der Linien 41 und 50 am Ende des Bahnsteigs
ICE nach Wien: 1. Klasse am Prellbock, ICE International ebenso
IC/EC bis auf wenige Ausnahmen 1. Klasse am Prellbock
Stuttgart Hbf
ICE nach Berlin: 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
ICE nach Hamburg: 1. Klasse am Prellbock
ICE Linie 42: 1.Klasse am Ende des Bahnsteigs
ICE nach Zürich: 1. Klasse am Prellbock
IC aus Hamburg-Köln-Rheinstrecke: 1. Klasse am Prellbock (nicht ganz, da Wagenreihung 2-2-1-WR-1-2...)
ICs (Salzburg-)München-Karlsruhe: 1. Klasse am Prellbock
ICs nach Nürnberg: 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
München Hbf
ICE 1: 1. Klasse am Prellbock
ICE 2/T: 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
ICE 3: 1. Klasse am Prellbock
EC nach Zürich: 1. Klasse am Prellbock
EC/RJ Richtung Österreich über Salzburg: 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
EC Richtung Innsbruck: 1. Klasse am Prellbock
IC Karlsruhe-München(-Salzburg): 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
Lindau Hbf
alle FV-Züge: 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs
Fazit
Aus meiner Sicht gewinnt Leipzig vor Frankfurt und München, Stuttgart im Mittelfeld, beim Rest haben 1. Klasse-Reisende einiges zu laufen.
Tagesrand-/WE-Verstärker habe ich nicht berücksichtigt, ebenso wenig Touristen-ICs ("Königssee", hält der überhaupt in München Hbf?)
Grüße,
Claus_NN
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 21:59 (vor 6052 Tagen) @ Claus_NN
Fazit
Aus meiner Sicht gewinnt Leipzig vor Frankfurt und München, Stuttgart im Mittelfeld, beim Rest haben 1. Klasse-Reisende einiges zu laufen.
Tagesrand-/WE-Verstärker habe ich nicht berücksichtigt, ebenso wenig Touristen-ICs ("Königssee", hält der überhaupt in München Hbf?)
Grüße,
Claus_NN
Hi,
das ist ja wirklich nett, dankeschön. Steckt hinter den Wagenreihungen bzw. den "Drehungen" der ICEs eigentlich ein System, welches von Anfang an so geplant wurde? Rein hypothetisch könnte man ja in ganz Deutschland alle Züge umdrehen, würde das zu Problemen führen?
MfG NIM rocks
P.S.: Nein, der Königssee hält nicht am Münchner Hbf, der fährt von München Ost über den Südring direkt auf die Strecke Richtung Augsburg.
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
Claus_NN, Nürnberg, Freitag, 29.05.2009, 22:24 (vor 6052 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Claus_NN, Freitag, 29.05.2009, 22:28
Steckt hinter den Wagenreihungen bzw. den "Drehungen" der ICEs eigentlich ein System, welches von Anfang an so geplant wurde? Rein hypothetisch könnte man ja in ganz Deutschland alle Züge umdrehen, würde das zu Problemen führen?
MfG NIM rocks
Nun, das System, das hier wohl zugrunde liegt, ist wohl der Wunsch, dass die 1. Klasse in einem Kopfbahnhof - so weit es möglich ist - am Prellbock steht. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Korrespondenzhalte (Wagen gleicher Klasse parallel) und Kopf-Korrespondenzbahnhöfe (Leipzig), wobei die Bedingung für Korrespondenz auch bei gedrehten Zügen eingehalten werden könnte. Mit dem Beispiel Leipzig wollte ich verdeutlichen, warum sich die DB beispielsweise entschlossen hat, bei der L28 in München (bzw. bei der L50 in Frankfurt) die 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs halten zu lassen.
Ich kenne Fälle, in denen die Reihung bezüglich der Position der A- und B-Wagen verändert worden ist, so beispielsweise auf der L41, dort war 2007 die 1. Klasse am nördlichen Ende und ebenso auf der IC-Linie Karlsruhe-München-Salzburg mit der 1. Klasse am Südende 2007. Scheinbar wurden die Umläufe geändert und damit auch die A-/B-Konfiguration.
Edit: Vor Eröffnung der NBS Ingolstadt-Nürnberg war die Sache hinsichtlich der Kopfbahnhöfe etwas leichter, da ja in Nürnberg erneut die Fahrtrichtung gewechselt werden musste und man somit sowohl in München als auch in Leipzig/Hamburg-Altona mit der 1. Klasse am Prellbock stehen konnte.
Grüße,
Claus_NN
2. Klasse Bahnhöfe in Deutschland (Nr. 1 = Frankfurt)
NIM rocks, Freitag, 29.05.2009, 22:39 (vor 6052 Tagen) @ Claus_NN
Steckt hinter den Wagenreihungen bzw. den "Drehungen" der ICEs eigentlich ein System, welches von Anfang an so geplant wurde? Rein hypothetisch könnte man ja in ganz Deutschland alle Züge umdrehen, würde das zu Problemen führen?
MfG NIM rocks
Nun, das System, das hier wohl zugrunde liegt, ist wohl der Wunsch, dass die 1. Klasse in einem Kopfbahnhof - so weit es möglich ist - am Prellbock steht. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie Korrespondenzhalte (Wagen gleicher Klasse parallel) und Kopf-Korrespondenzbahnhöfe (Leipzig), wobei die Bedingung für Korrespondenz auch bei gedrehten Zügen eingehalten werden könnte. Mit dem Beispiel Leipzig wollte ich verdeutlichen, warum sich die DB beispielsweise entschlossen hat, bei der L28 in München (bzw. bei der L50 in Frankfurt) die 1. Klasse am Ende des Bahnsteigs halten zu lassen.
Ich kenne Fälle, in denen die Reihung bezüglich der Position der A- und B-Wagen verändert worden ist, so beispielsweise auf der L41, dort war 2007 die 1. Klasse am nördlichen Ende und ebenso auf der IC-Linie Karlsruhe-München-Salzburg mit der 1. Klasse am Südende 2007. Scheinbar wurden die Umläufe geändert und damit auch die A-/B-Konfiguration.Edit: Vor Eröffnung der NBS Ingolstadt-Nürnberg war die Sache hinsichtlich der Kopfbahnhöfe etwas leichter, da ja in Nürnberg erneut die Fahrtrichtung gewechselt werden musste und man somit sowohl in München als auch in Leipzig/Hamburg-Altona mit der 1. Klasse am Prellbock stehen konnte.
Grüße,
Claus_NN
Hi,
ungefähr so habe ich es mir auch gedacht. Ich stelle es mir bei Verspätungen und/oder knappen Anschlüssen auch sinnvoller vor, die Züge parallel halten zu lassen, so dass sich der Umsteigestrom 1. Klasse- und 2. Klasse-Reisender nicht mitten am Bahnsteig kreuzt, sondern dass einfach nur aus dem einen Zug raus und in die selbe Wagennummer in den anderen Zug eingestiegen werden kann (bei gleichem Zugtyp, wie in Leipzig z.B.). Das spart dann vielleicht auch zwei bis drei Minuten.
MfG NIM rocks
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