neue EC - Verbindung nach Siegen (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 27.05.2009, 01:45 (vor 6056 Tagen)

Hallo,

gemäß Der Westen wird es ab Dezember eine neue EC - Verbindung von Frankfurt nach Siegen und wieder zurück geben.

Angedacht ist dabei wohl die Rückverlängerung des EC - Paares 112/113 Frankfurt - Klagenfurt - Frankfurt

Natürlich stellen sich hier einige Fragen:

- Aus welchem Zugpaar wird dann der IC2296/2297 Frankfurt - Stuttgart - Frankfurt generiert, der bislang im Umlauf des o.g. Zugpaares ist?

- Zwischen Heidelberg und Frankfurt wird es einen Stundentakt der Linien Salzburg - Frankfurt und Karlsruhe - Stralsund geben, da letztere Linie um 30 Minuten versetzt abfahren wird. Nur bedeutet das dann auch, dass o.g. EC nach Siegen dann zwischen Frankfurt und Gießen auf der Takttrasse des RE Frankfurt - Kassel liegen wird. Wie wird dieses Problem gelöst werden?

- Oder ersetzt dieser Zug dann einen RE in ähnlicher Taktlage - mit längerem Aufenthalt in Frankfurt (RE4682/4693)?

- Wird der Zug in Gießen halten oder gleich über Abzw. Fernwald nach Wetzlar fahren?

Holger

neue EC - Verbindung nach Siegen

moonglum, Hagen, Mittwoch, 27.05.2009, 08:23 (vor 6056 Tagen) @ Holger2

Und stell Dir nun vor, der Zug würde dann weiter bis/von Hagen oder gar Hamm fahren, dann wären fast alte Zeiten erreicht ;=))

neue EC - Verbindung nach Siegen

Burkhard, Mittwoch, 27.05.2009, 08:56 (vor 6056 Tagen) @ moonglum

Und stell Dir nun vor, der Zug würde dann weiter bis/von Hagen oder gar Hamm fahren, dann wären fast alte Zeiten erreicht ;=))

Dazu wird es wohl erst mal nicht kommen.

Da der EC in bester Pendlerlage von Siegen nach Frankfurt fahren soll, um dort auch viele Pendler "abzugreifen" wäre es für eine sinnvolle Abfahrtszeit in Hagen oder gar Hamm wohl erheblich zu früh.

2296/2297

Nicolas, Mittwoch, 27.05.2009, 13:58 (vor 6055 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Nicolas, Mittwoch, 27.05.2009, 13:58

Hallo,

- Aus welchem Zugpaar wird dann der IC2296/2297 Frankfurt - Stuttgart - Frankfurt generiert, der bislang im Umlauf des o.g. Zugpaares ist?

Das Zugpaar könnte mit Zugpaar 2025/2026 (Ersatz für 1023/1024) verknüft werden, dessen Garnitur sonst von 16:13 bis 13:42 in Frankfurt steht und genügend Kapazität für ein Pendlerzugpaar bietet.

Viele Grüße,
Nicolas

EC 112/113 und Fragen

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.05.2009, 19:05 (vor 6055 Tagen) @ Holger2

Hallo!

Angedacht ist dabei wohl die Rückverlängerung des EC - Paares 112/113 Frankfurt - Klagenfurt - Frankfurt

Hab ich das richtig verstanden? Das EC-Zugpaar 112/113 wird von Frankfurt nach Siegen verlängert!?
Was verstehst du unter "Rückverlängerung"?

m b g,
Anoj

EC 112/113 und Fragen

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 27.05.2009, 19:08 (vor 6055 Tagen) @ Anoj 1

Hi,
aber wie soll das dann funktionieren, wenn der CNL einen von den beiden Ochsen braucht?

lg Patrick

Welcher CNL? (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.05.2009, 19:13 (vor 6055 Tagen) @ br 403

-

Welcher CNL? (owT)

Holger2, Mittwoch, 27.05.2009, 21:53 (vor 6055 Tagen) @ Anoj 1

Es handelt sich um CNL421/420 Dortmund - Wien - Dortmund, der Frankfurt um 23:05 verlässt, und dort um 4:56 ankommt.

Dies ist übrigens kein Problem, da der EC 112/113 mit Doppeltraktion fährt und das Zugpaar IC2296/2297 nur mit Einfachtraktion - die nicht benötigte Lok fährt dann eben o.g. CNL - und so kann man es nach Siegen auch machen, wenn der Zug nicht über Gießen, sondern direkt fährt.

Holger

Welcher CNL? (owT)

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 27.05.2009, 22:13 (vor 6055 Tagen) @ Holger2

Hi,
dann muss aber in Siegen die Lok rangiert werden, falls nur mit einer gefahren wird.


lg Patrick

Welcher CNL? (owT)

Burkhard, Mittwoch, 27.05.2009, 22:21 (vor 6055 Tagen) @ br 403

dann muss aber in Siegen die Lok rangiert werden, falls nur mit einer gefahren wird.

Und?

Welcher CNL? (owT)

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 27.05.2009, 22:28 (vor 6055 Tagen) @ Burkhard

Nix und^^

Welcher CNL? (owT)

Holger2, Mittwoch, 27.05.2009, 22:43 (vor 6055 Tagen) @ br 403

Nix und^^

Das wird sie derzeit in Stuttgart auch -> keine Änderung zum Statusquo.

Rückverlägert...

Blaschke, Donnerstag, 28.05.2009, 09:04 (vor 6055 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Angedacht ist dabei wohl die Rückverlängerung des EC - Paares 112/113 Frankfurt - Klagenfurt - Frankfurt


Hab ich das richtig verstanden? Das EC-Zugpaar 112/113 wird von Frankfurt nach Siegen verlängert!?
Was verstehst du unter "Rückverlängerung"?

m b g,
Anoj

Hallo!

Eigentlich seid ihr beide etwas ungenau. Nicht das ZugPAAR wird von Frankfurt nach Siegen verlängert, sondern nur der 112. Denn nur der fährt von Frankfurt nach Siegen.

Der 113 dagegen wird von Frankfurt rückverlängert und verkehrt neu ab Siegen.

Rückverlängert in dem Zusammenheit dürfte meinen, dass der Zug VORM bisherigen Startpunkt noch ein Stück Laufweg dazubekommt.

Die Unterscheidung ist in diesem Falle zwar eigentlich unnötig - aber Zugpaare müssen ja nicht zwingend den gleichen Start- und Zielbahnhof haben. :-)

Hier könnte man jedenfalls auch schreiben: Das ZugPAAR 112/113 wird verlängert und verkehrt neu zwischen Frankfurt und Siegen. Das wäre dann auch richtig... :-). Denn "zwischen" kann (!) für beide Richtungen gelten, während "von ... nach ..." eindeutig für nur eine Richtung steht.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Danke und Frage

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.05.2009, 21:26 (vor 6054 Tagen) @ Holger2

Hallo!

Es handelt sich um CNL421/420 Dortmund - Wien - Dortmund, der Frankfurt um 23:05 verlässt, und dort um 4:56 ankommt.

Dies ist übrigens kein Problem, da der EC 112/113 mit Doppeltraktion fährt und das Zugpaar IC2296/2297 nur mit Einfachtraktion - die nicht benötigte Lok fährt dann eben o.g. CNL - und so kann man es nach Siegen auch machen, wenn der Zug nicht über Gießen, sondern direkt fährt.

Danke!
Wie sieht der Umlauf der beiden Tauri des EC 112/113 im Fahrplan 2009 und im Fahrplan 2010 aus?

m b g,
Anoj

Danke,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.05.2009, 21:27 (vor 6054 Tagen) @ Blaschke

Hallo!

Eigentlich seid ihr beide etwas ungenau. Nicht das ZugPAAR wird von Frankfurt nach Siegen verlängert, sondern nur der 112. Denn nur der fährt von Frankfurt nach Siegen.

Der 113 dagegen wird von Frankfurt rückverlängert und verkehrt neu ab Siegen.

Rückverlängert in dem Zusammenheit dürfte meinen, dass der Zug VORM bisherigen Startpunkt noch ein Stück Laufweg dazubekommt.

Danke!

Die Unterscheidung ist in diesem Falle zwar eigentlich unnötig - aber Zugpaare müssen ja nicht zwingend den gleichen Start- und Zielbahnhof haben. :-)

Hier könnte man jedenfalls auch schreiben: Das ZugPAAR 112/113 wird verlängert und verkehrt neu zwischen Frankfurt und Siegen. Das wäre dann auch richtig... :-). Denn "zwischen" kann (!) für beide Richtungen gelten, während "von ... nach ..." eindeutig für nur eine Richtung steht.

Du nimmst es aber ganz genau. ;-)
Sorry, falls dich meine Ungenauigkeit gestört hat. ;-)

m b g,
Anoj

Danke und Frage

Burkhard, Donnerstag, 28.05.2009, 21:41 (vor 6054 Tagen) @ Anoj 1

Wie sieht der Umlauf der beiden Tauri des EC 112/113 im Fahrplan 2009 und im Fahrplan 2010 aus?


Glaubst Du wirklich, dass jetzt schon abschließend die Umläufe von Loks für das nächste Fahrplanjahr geklärt sind?

Nein,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 28.05.2009, 22:06 (vor 6054 Tagen) @ Burkhard

Hallo!

Wie sieht der Umlauf der beiden Tauri des EC 112/113 im Fahrplan 2009 und im Fahrplan 2010 aus?

Glaubst Du wirklich, dass jetzt schon abschließend die Umläufe von Loks für das nächste Fahrplanjahr geklärt sind?

Nein, aber der Umlauf für 2009 ist auch interessant.

m b g,
Anoj

Bitte schön :-))

Blaschke, Freitag, 29.05.2009, 15:22 (vor 6053 Tagen) @ Anoj 1

Du nimmst es aber ganz genau. ;-)
Sorry, falls dich meine Ungenauigkeit gestört hat. ;-)

m b g,
Anoj


Hallo in den Süden,

nein, mich hat Deine Ungenauigkeit nun überhaupt nicht gestört! Aber wenn Du schon fragst, wie die Dinge gemeint sind --> tja, da mußte ich ja ZWANGHAFT pingelig werden.... :-)))

In der Regel halte ich es mit den Engländern, als die noch hier vor Ort waren und die größte britische Garnision außerhalb des Empires stellten mit mehreren tausend Soldaten in 4 Kasernen: So lange die verstanden, was man denen sagen wollte, war alles okay. Das konnte auch das allerschlimmste Schulenglisch mit zig Satzbau- und Aussprachfehlern sein - so lange die wußten, was man meint, war's für die absolut okay! Nur wenn sie nur "Bahnhof" verstanden, dann wurde höflich (!) nachgefragt...

Schöne Grüße von

jörg

neue EC - Verbindung nach Siegen

TD, Freitag, 29.05.2009, 19:11 (vor 6053 Tagen) @ Holger2

Erst Tübingen, dann die Halle-Kasseler-Bahn und jetzt auch noch Siegen - wenn das so weitergeht, kann ich ja bald wieder auf Erkundungstour gehen und mit Band 2 des Bahnreiseführers beginnen...

Ist das jetzt eine Trendwende und der Fernverkehr kehrt in die Fläche zurück - oder sind das doch nur Alibiverbindungen? Das erinnert mich doch sehr an meine Hausstrecke, die Schwarzwaldbahn, wo werktags immerhin noch ein IC-Zugpaar etwas Fernverkehrs-Glanz in die Region bringt, und am Wochenende kann man mit Hamburg und Dortmund sogar gleich zwei mal den Duft der "großen weiten Welt" schnuppern.

Sonnige Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

neue EC - Verbindung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 29.05.2009, 19:39 (vor 6053 Tagen) @ TD

Hallo!

Erst Tübingen, dann die Halle-Kasseler-Bahn und jetzt auch noch Siegen - wenn das so weitergeht, kann ich ja bald wieder auf Erkundungstour gehen und mit Band 2 des Bahnreiseführers beginnen...

...ich würde auch Band 2 auf jeden Fall kaufen... :-)

m b g,
Anoj

neue EC - Verbindung nach Siegen

Waldlaeufer1965, Samstag, 06.06.2009, 14:17 (vor 6045 Tagen) @ Holger2

Hallo, nur zur Info: Abzw. Fernwald gibt es nicht. Es ist wahrscheinlich der Bf Gießen, Bahnhofsteil Gießen - Bergwald gemeint. ( Stellwerk Gvf - Gießen Verschiebebf )

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