EC München - Zürich vv. (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 26.05.2009, 15:53 (vor 6055 Tagen)

Hi,

welche Fahrzeitreserven sind bei den EC München-Zürich auf dem deutschen Abschnitt von Lindau bis nach München vorhanden?

Gestern im RIS beobachtet (jeweils Abfahrt): Lindau (+25), Kempten (+15) und Buchloe (+10). Kann des jemand bestätigen? Auf diese Strecke 15 Minuten herauszufahren ist schon stark.

MfG NIM rocks

EC München - Zürich vv.

Regiosprinter, Dienstag, 26.05.2009, 16:56 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

welche Fahrzeitreserven sind bei den EC München-Zürich auf dem deutschen Abschnitt von Lindau bis nach München vorhanden?

Gestern im RIS beobachtet (jeweils Abfahrt): Lindau (+25), Kempten (+15) und Buchloe (+10). Kann des jemand bestätigen? Auf diese Strecke 15 Minuten herauszufahren ist schon stark.

Hm, durchaus möglich.
Wenn man die zweite Lok nur als "Booster" an Steigungen einsetzt, ist der Fahrplan via Kempten trotzdem zu halten.
Schlecht sieht es dagegen mit Fahrzeitreserven über Memmingen aus. Wenn eine Lok elf Wagen ziehen muss, sind zehn Minuten Verspätung das Mindeste. Bis die 218er dann über 100 km/h hinauskommt, dauert es seine Zeit...
Klaus

EC München - Zürich vv.

NIM rocks, Dienstag, 26.05.2009, 17:04 (vor 6055 Tagen) @ Regiosprinter

Hi,

welche Fahrzeitreserven sind bei den EC München-Zürich auf dem deutschen Abschnitt von Lindau bis nach München vorhanden?

Gestern im RIS beobachtet (jeweils Abfahrt): Lindau (+25), Kempten (+15) und Buchloe (+10). Kann des jemand bestätigen? Auf diese Strecke 15 Minuten herauszufahren ist schon stark.


Hm, durchaus möglich.
Wenn man die zweite Lok nur als "Booster" an Steigungen einsetzt, ist der Fahrplan via Kempten trotzdem zu halten.
Schlecht sieht es dagegen mit Fahrzeitreserven über Memmingen aus. Wenn eine Lok elf Wagen ziehen muss, sind zehn Minuten Verspätung das Mindeste. Bis die 218er dann über 100 km/h hinauskommt, dauert es seine Zeit...
Klaus

Hi,

lassen sich die zwei Loks denn vollkommen getrennt steuern? Außerdem dachte ich eigentlich, dass ein 218er-Doppel die Standardbespannung bei den ECs ist. Allerdings wäre 2x 234 schon besser :-)

Was heißt, dass sich der Fahrplan über Kempten halten lässt? So eng kann der ja nicht sein, wenn man in der Lage ist, mindestens 15 Minuten Verspätung herauszufahren.

Bei der Strecke über Memmingen beziehst du dich aber auf den Fall, dass der EC nur mit 1x 218 unterwegs ist, oder?

MfG NIM rocks

EC München - Zürich vv.

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 26.05.2009, 18:10 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch besser?

Gruß aus Memmingen

Memminger1985

P.S.: Heute könnte es verspätung geben, hier ist gerade die Welt untergegangen, Starkregen, Hagel, Sturm, Gewitter

EC München - Zürich vv.

NIM rocks, Dienstag, 26.05.2009, 18:22 (vor 6055 Tagen) @ Memminger1985

Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch besser?

Aha. Ich könnte mir eigentlich schon vorstellen, dass man auch für die Traktion 2x 218 braucht, elf EC-Wagen sind ja kein Pappenstiel. Abgesehen von dem, dass die 218er eh nicht grade mortsmäßige Kraftpakete sind.

Gruß aus Memmingen

Memminger1985

P.S.: Heute könnte es verspätung geben, hier ist gerade die Welt untergegangen, Starkregen, Hagel, Sturm, Gewitter

Ich verfolge das Ganze schon den Nachmittag über im Radio mit und bin schon am überlegen, was ich auf mein Auto drauftun soll, damit es keine hässlichen Dellen von 3cm-Hagelkugeln bekommt... (jaah, ich als ICE-Fan habe ein Auto, braucht man hier in der Pampa leider)

MfG NIM rocks

EC München - Zürich vv.

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 26.05.2009, 18:49 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

hab gerade mal ins RIS geguckt, EC 192 hat 70 Minuten Verspätung wegen Unwetter

EC München - Zürich vv.

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.05.2009, 18:53 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

Eine 218 bringt nicht genug Leistung auf die Zugsammelschiene für mehr als 5-6 Klimawagen, so dass danne eine zweite Lok benötigt wird. Natürlich gibt das dann auch mehr Leistung, obwohl eine 218 den Zug auch alleine ziehen sollte.

EC München - Zürich vv.

mrhuss, FKON, Dienstag, 26.05.2009, 18:54 (vor 6055 Tagen) @ NIM rocks

Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch besser?

Aha. Ich könnte mir eigentlich schon vorstellen, dass man auch für die Traktion 2x 218 braucht, elf EC-Wagen sind ja kein Pappenstiel. Abgesehen von dem, dass die 218er eh nicht grade mortsmäßige Kraftpakete sind.

a.) Die zweite Lok wird natürlich nicht _nur_ für die Stromversorgung eingesetzt, sondern zieht auch mit. Allerdings braucht die Klimaanlage eines modernen EC-Wagens schon entsprechend viel Strom, so dass das natürlich mit ein Grund ist, warum man nicht mit einer Lok auskommt.

b.) Seit wann fahren die EC München-Zürich mit 11 Wagen?? So ein Gespann würde doch in Lindau gar nicht an den Bahnsteig passen...

EC München - Zürich vv.

NIM rocks, Dienstag, 26.05.2009, 19:00 (vor 6055 Tagen) @ mrhuss

Hi,

@ Fabian Schuler: Danke für die Aufklärung, jetzt ist es klar geworden. Das wird also auch der Grund sein, warum die Mühldorfer REs ebenfalls mit 2x 218 fahren, dabei sind diese Züge mit bis zu neun Doppelstockwagen noch deutlich schwerer als die Zürich-ECs.

@ mrhuss: Ich habe mich auf die Angabe von Regiosprinter bezogen. Fernbahn.de lehrt mich jedoch, dass maximal acht Wagen verkehren sollten.

MfG NIM rocks

EC München - Zürich vv.

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 26.05.2009, 19:01 (vor 6055 Tagen) @ mrhuss

b.) Seit wann fahren die EC München-Zürich mit 11 Wagen?? So ein Gespann würde doch in Lindau gar nicht an den Bahnsteig passen...

laut Fernbahn:

2x Apmz
1x WRmz
5x Bpmz

wobei 2x Bpmz nur zeitweise fahren

EC München - Zürich vv.

ExpressFreak, Dienstag, 26.05.2009, 19:36 (vor 6055 Tagen) @ Memminger1985

Die Strecke ist insbesondere über Kempten extrem "gepuffert"!
Auszug aus der EbuLa für EC 196...


München-Pasing (Km 7,4) Durchfahrt um 07:19
Fürstenfeldbruck (Km 23,0) Durchfahrt um 07:31

Sind also 15,6 Kilometer in 12 Minuten, macht einen Schnitt von 78 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von fast dauerhaft 140 km/h!
So in etwa sieht der Fahrplan bis Lindau Hbf aus....
Allein zwischen München und Lindau Hbf dürften also mindestens 10 - 15 Minuten Puffer vorhanden sein.

Grüße,
ExpressFreak

EC München - Zürich vv.

Christian_S, Dienstag, 26.05.2009, 20:35 (vor 6055 Tagen) @ ExpressFreak

Allein zwischen München und Lindau Hbf dürften also mindestens 10 - 15 Minuten Puffer vorhanden sein.

Aber eben nur beim Zugpaar über Kempten. Die 3 Zugpaare über Memmingen haben erheblich straffere Fahrzeiten, lediglich zwischen München und Buchloe ist eine Fahrzeitreserve von 3-4 Minuten vorhanden, die man auf einer Strecke mit S-Bahn-Betrieb aber eben auch immer mal wieder braucht ;)

EC München - Zürich vv. aktuelle Situation

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 26.05.2009, 22:18 (vor 6055 Tagen) @ Christian_S

EC 197

zwischen Zürich und Bregenz entfallen die Halte. Ab Lindau planmäßig 20:16 Uhr
aktuelle Verspätung 120 Minuten.

Selbiges auf der Strecke Memmingen-Ulm: bis zu 120 Minuten Verspätung

Da wird einiges kaputt gegangen sein, bzw. einige Bäume auf den Gleisen liegen.

EC München - Zürich vv.

Regiosprinter, Mittwoch, 27.05.2009, 18:14 (vor 6054 Tagen) @ Christian_S

Allein zwischen München und Lindau Hbf dürften also mindestens 10 - 15 Minuten Puffer vorhanden sein.


Aber eben nur beim Zugpaar über Kempten. Die 3 Zugpaare über Memmingen haben erheblich straffere Fahrzeiten, lediglich zwischen München und Buchloe ist eine Fahrzeitreserve von 3-4 Minuten vorhanden, die man auf einer Strecke mit S-Bahn-Betrieb aber eben auch immer mal wieder braucht ;)

Hm, das ganze macht für mich wieder mal keinen Sinn.
Über die eingleisige, wenn auch flachere Strecke gibt es straffe Fahrzeiten.
Über die durchgehend zweigleisige, wenn auch hügeligere Strecke hat man üppige Fahrzeitpuffer.
Muss man das verstehen?
Ich tue es nicht...
Klaus

EC München - Zürich vv.

Holger2, Mittwoch, 27.05.2009, 23:50 (vor 6054 Tagen) @ Regiosprinter

Allein zwischen München und Lindau Hbf dürften also mindestens 10 - 15 Minuten Puffer vorhanden sein.


Aber eben nur beim Zugpaar über Kempten. Die 3 Zugpaare über Memmingen haben erheblich straffere Fahrzeiten, lediglich zwischen München und Buchloe ist eine Fahrzeitreserve von 3-4 Minuten vorhanden, die man auf einer Strecke mit S-Bahn-Betrieb aber eben auch immer mal wieder braucht ;)

Die Antwort ist ganz einfach:

Die Fahrzeit über Memmingen nach Lindau beträgt 2h13min, über Kempten 2h35min.
Die Ankunftszeit in Lindau ist fix, da die Züge dort in den Taktfahrplan in der Schweiz eingegliedert werden müssen. Wenn man von einem erforderlichen Mindestpuffer von ca. 3-4 Minuten ausgeht, könnte man die Fahrzeit über Kempten um ca. 10 Min. beschleunigen. Die Abfahrtszeit in München ist aber ebenfalls weitgehend fixiert, da die EC - Züge in den S - Bahntakt integriert werden müssen, der eben nur ca. alle 20 Minuten einen Slot zulässt. Also muss der Zug eben etwas langsamer fahren, damit er sowohl in München, als auch in der Schweiz in den Takt passt.

Holger

EC München - Zürich vv.

Regiosprinter, Dienstag, 26.05.2009, 23:04 (vor 6055 Tagen) @ Memminger1985

Also ich wohne fast an der Strecke Memmingen-Lindau. Die ECs sind in der
Regel pünktlich und fahren immer in Doppeltraktion. Mir wurde mal gesagt, die
zweite Lok wäre nur für die Stromversorgung/Klima zuständig. Allerdings hab
ich auch mal gelesen auf der Strecke über Kempten bräuchte man die zweite Lok
um auf der kurvenreichen Strecke besser beschleunigen zu können. Keine Ahnung
was von dem stimmt, vielleicht beides. Weiß es vielleicht einer von euch
besser?

Folgenden Spruch habe ich auch lange geglaubt:
"Eine Lok zieht, eine heizt." ;-)

Allerdings ist das Blödsinn - die zweite Lok wird ganz einfach zur Einhaltung der Fahrzeit benötigt. Selbst erlebt bei einer Fahrt über Memmingen: Der Zug hatte wegen Oktoberfestende vier Verstärkerwagen dabei, zusätzlich wurde zur Überführung nach Zürich noch ein CNL-Schlafwagen beigestellt. Wenn die Fuhre mal in Fahrt ist, kein Problem - aber wehe, es kommt ein Geschwindigkeitseinbruch! Zwischen Buchloe und Memmingen gibt es ein paar Kurven, die nur mit 90 km/h befahren werden können. Sonst lässt die Strecke 120 km/h (oder mehr?) zu. Runtergebremst ist gleich, aber bis man wieder auf 120 km/h kommt, dauert es seine Zeit.
Bei der Tour über Kempten hat mir ein Tf mal erzählt, dass er die vordere Lok nur als Verstärkung an Steigungen einsetzt und sie sonst im Leerlauf mitlaufen ließ. Hintergrund war, dass er auf der Rückfahrt nach München den Führerstand 1 direkt vorm Motor hatte und es dort entsprechend laut ist.
Ganz allgemein gilt bei Wagen mit Klimaanlage, dass eine Diesellok eben nur begrenzt Leistung zur Verfügung stellen kann - und umso mehr für elektrische Verbraucher benötigt wird, umso weniger Leistung bleibt für die Traktion. Einfach kurz mehr "Saft" ziehen wie bei einer Ellok geht nicht...
Die Strecke über Kempten ist steigungsreicher, aber dafür durchgehend zweigleisig. Über Memmingen ist man nur deshalb schneller, weil jeglicher Nahverkehr zur Seite gestellt wird, wenn ein Eurocity kommt... Das führt dann bspw. in Memmingen zu Anschlussverlusten.
Klaus

EC München - Zürich vv.

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 27.05.2009, 11:26 (vor 6054 Tagen) @ Regiosprinter

Dann kann man ab 2015 den Nahverkehr zwischen Hergatz und Buchloe wegschmeißen.
Alle Stunde muss der RE auf die Seite entweder zum Überholen oder zum Kreuzen.
Find ich nicht so lustig, zB in Ungerhausen (so kurz vor MM!) noch 10 Minuten auf die Seite zu müssen!

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EC München - Zürich vv.

Memminger1985, Memmingen, Mittwoch, 27.05.2009, 12:14 (vor 6054 Tagen) @ Maggus

Dann kann man ab 2015 den Nahverkehr zwischen Hergatz und Buchloe wegschmeißen.
Alle Stunde muss der RE auf die Seite entweder zum Überholen oder zum Kreuzen.
Find ich nicht so lustig, zB in Ungerhausen (so kurz vor MM!) noch 10 Minuten auf die Seite zu müssen!

meistens passiert die Überholung in Mindelheim, so ist es mir zumindest immer gegangen

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