Fast schon ein Haupthaltepunkt (30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 28.06.2014, 09:57 (vor 4330 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 28.06.2014, 09:58

Moin,

der Hauptbahnhof von Remscheid ist aus Fahrgastsicht fast schon ein Haupthaltepunkt mit seinem einen Bahnsteig und dem keinen Empfangsgebäude. Aus betrieblicher Sicht jedoch ist er ein vollwertiger Bahnhof.


------------


Der Bahnhof ist seit dem 1. September 1868 in Betrieb, damals ging die Stichstrecke von Oberbarmen hierher in Betrieb. Am 15. Juli 1897 folgte die Verlängerung über die Müngstener Brücke nach Solingen. Bereits am 1. November 1883 war die Strecke von Remscheid nach Hasten in Betrieb genommen worden. Der Reiseverkehr endete bereits 1920, 1988 war auch für Güterzüge Schluß. 1996 war die Strecke abgebaut, heute befindet sich hier der Wanderweg Trasse des Werkzeugs (auf Openstreetmap blau gepunktet). Seit dem 15. Juli 1896 dient die kurze Strecke nach Remscheid-Bliedinghausen ausschließlich dem Güterverkehr, von eventuellen Sonderfahrten abgesehen. Im obigen Link führt sie in einer Kurve um die Flurbezeichnung Zentralpunkt herum vom Hbf südwärts.
Der Bahnhof besaß drei Empfangsgebäude, 1868, 1911 und 1956 errichtet. Das letztgenannte wurde anno 2008 abgerissen, seitdem unterscheidet sich der Bahnhof aus Fahrgastsicht kaum von einem Haltepunkt, allerdings wird er seit 1. Mai 1925 hochoffiziell als Hauptbahnhof geführt. 1914 erfolgte die Umbenennung in Remscheid Hbf. (Wie man sieht, widersprechen sich die Quellen.) Seit dem 28. April 1974 wird der Bahnhof vom Stellwerk Rf im westlichen Bahnhofskopf gesteuert, das mittlerweile für die gesamte Strecke zwischen Solingens altem Hauptbahnhof und Wuppertal-Ronsdorf zuständig ist.

Der Reiseverkehr wird seit Dezember 2013 durch Abellio abgewickelt, die S 7 verkehrt zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen(-Ohligs), mo-fr tagsüber alle 20, sonst alle 30 Minuten und nachts überhaupt nicht (zwischen hier und SG Mitte besteht derzeit Schienenersatzverkehr, in den Sommerferien wegen Bauarbeiten auch zwischen Wuppertal und Remscheid). Westlich der Bahnsteige befindet sich eine kleine Einsatzstelle mit Betankungsmöglichkeit und Kundenzentrum.

Mein Remscheid-Ordner umfaßt 76 Bilder, 25 vom 4. Juli 2012, neun vom 20. Juli 2013 und 42 vom 3. Mai 2014. Nachfolgend eine Auswahl. Ich gehe das mal chronologisch an und kann beim Korrekturlesen mitteilen, daß das ganz gut klappte.


------------


[image]

1 Am 4. Juli 2012 fuhr noch die DB und die Müngstener Brücke war befahrbar. 628 527 ist der Zug.


[image]

2 Der entschwindet am Stellwerk vorbei gen Solingen.


[image]

3 Die Anlagen des Haltepunkts.


[image]

4 Brücke gen Stadt.


[image]

5 Bahnhofsvorplatz, hinter den Gleisen ein kombiniertes Warenparkhaus.


[image]

6 Blick westwärts.


[image]

7 Die Brücke. Im Hintergrund zwei Häuser in regionaltypischer Schieferverkleidung.


[image]

8 Zug nach Wuppertal.


[image]

9 628 512 war es.


[image]

10 Wieder auf dem Bahnsteig.


[image]

11 Nach Solingen 628 670.


------------


[image]

12 Am offenbar bewölkten 20. Juli 2013 rangiert sich ein unbekannter 628. Über ihm erkennt man die Baustelle des Abellio-Kundenzentrums.


[image]

13 Der Bahnhof von der Nordsteg benamten Brücke zur Stadt gesehen.


[image]

14 Bus des Schienenersatzverkehrs.


------------


[image]

15 Am Beginn der Trasse des Werkzeugs eine Informationstafel. Unten das 1911 errichtete Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs. Dieses und die restlichen Aufnahmen entstanden 103 Jahre später.


[image]

16 Der Bahnhof vom Gleisniveau betrachtet.


[image]

17 Mit Grünzeug und Kilometerstein.


[image]

18 Die Tankstelle von Abellio.


[image]

19 Das Abellio-Kundenzentrum. Der Bus liefert den Beweis, daß die Region nicht nur bergisch, sondern auch bergig ist.


[image]

20 Ganz hinten der Bahnsteig. Für Fahrgäste liegt das Kundenzentrum sicher nicht ganz optimal.


[image]

21 Eine weitere Aufnahme, oben St. Suitbertus. Der missionierte ums Jahr 700 in der Gegend, er war Gründer und erster Abt des Klosters Kaiserswerth. 713 verstorben, wurde er 803 heiliggesprochen.


[image]

22 Das Stellwerk.


[image]

23 Ein Blick gen Bahnsteig. Das Signal rechts hat noch Gasantrieb.


[image]

24 Das Stellwerk von der Straßenseite.


[image]

25 Die Ostausfahrt.


[image]

26 Der Bahnhofsplatz. Ganz im Hintergrund die Stadtkirche.


[image]

27 Wegweisendes.


[image]

28 Die Treppe.


[image]

29 Diese Partei erhielt bei der Europawahl in Remscheid 196 Stimmen.


[image]

30 Bahnsteigbild mit Zug. Abellio fährt am Wochenende nach einer Kurzwende zurück.


------------


Es folgt der Link zur Unterseite über den Bahnhof auf bahnen-wuppertal.de. Und damit hat sich die Reihe der Hauptbahnhofsportraits aus Nordrhein-Westfalen verabschiedet.
[image]

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Wunderbar

ALR997, Samstag, 28.06.2014, 14:26 (vor 4330 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Bericht. Ich glaube du hattest bereits vor ein paar Wochen ein Bild von dort gezeigt, der Zusammenhang ist mir allerdings entfallen.

Übrigens hoffe ich, du hast in dem Zusammenhang auch einen kurzen Abstecher an die Müngstener Brücke gemacht, weil ob in Betrieb oder nicht, die Brücke MUSS man gesehen haben ;-)

Schön auch, dass du Bilder von der DB-Ära und der neuen Abellio-Ära gemacht hast. Bevor ich an einem der letzten DB-Betriebstage den Zug genutzt habe war ich das letzte Mal in Remscheid...ja...da gab es noch die S7 - allerdings zwischen Solingen und Düsseldorf und damals fuhr man noch mit ET420. Beides gibt es nun wieder im VRR-Netz, so kommt wohl alles zurück.

Lieben Gruß,
Lucas

Fast schon ein Haupthaltepunkt (30 Bilder)

462 001, Taunus, Samstag, 28.06.2014, 17:00 (vor 4329 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den ausführlichen Bericht.

Sehr schade wie sich der Hauptbahnhof in der Laufe der Zeit immer mehr
zurückentwickelt hat(in Richtung Haltepunkt).

Grüße
Marcel

Wirklicher Haupthaltepunkt

JanZ, HB, Samstag, 28.06.2014, 17:17 (vor 4329 Tagen) @ Sören Heise

Warst du eigentlich schon mal in Gevelsberg Hbf?

Wirklicher Haupthaltepunkt

Galibier96, Hannover, Sonntag, 29.06.2014, 06:26 (vor 4329 Tagen) @ JanZ

Wenn ich Sören die Antwort mal vorwegnehmen darf ;)

http://www.ice-treff.de/index.php?id=223415

lg
galibier

Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 29.06.2014, 08:52 (vor 4329 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke für die Kommentare.


Lucas: 2012 bin ich über die Brücke rübergefahren. Unter der Brücke war ich auch mal, das muß anno 1997 gewesen sein, anschließend zur Drehscheibe nach Burg. Imposant. Und wenn sie eines Tages mal wieder gerüstfrei sein sollte, dann bin ich wieder da!
Das mit den Bildern vom alten und neuen Betreiber hat sich so ergeben.

ICE1223-Limburg: Das ist halt der Lauf der Dinge. S-Bahn-Standard halt. ;-)

JanZ: Ja, Galibier96 hat den Beitrag verlinkt, danke dafür.
Alle bereits erschienenen Bahnhofsportraits lassen sich in alphabetischer Ordnung über den Link in meiner Signatur aufrufen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Dank + Weichenlage

safe go, Chemnitz, Montag, 30.06.2014, 16:08 (vor 4328 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von safe go, Montag, 30.06.2014, 16:08

Hallo Sören,

vielen Dank für dieses Portrait.

Ich bin sofort an Bild 23 hängen geblieben und habe mich gefragt, wie eine derartige Kombination von Weichenlagen entsteht. Denn es wird keiner einzigen denkbaren Fahrstraße Flankenschutz geboten - soweit ich nichts übersehen habe.

Viele Grüße (noch aus der Stadt mit dem 3 "o")
safe go

Signal mit Gasantrieb?

michael_seelze, Mittwoch, 02.07.2014, 00:56 (vor 4326 Tagen) @ Sören Heise

[image]

23 Ein Blick gen Bahnsteig. Das Signal rechts hat noch Gasantrieb.

Signale mit Gasantrieb sind mir bisher unbekannt. Es dürfte sich wohl eher um ein Signal handeln, bei dem die Lampen der Nachtzeichen mittels (Propan?-)Gasflammen hinterleuchtet wurden.

Kein Signal mit Gasantrieb

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 02.07.2014, 09:09 (vor 4326 Tagen) @ michael_seelze

Signale mit Gasantrieb sind mir bisher unbekannt. Es dürfte sich wohl eher um ein Signal handeln, bei dem die Lampen der Nachtzeichen mittels (Propan?-)Gasflammen hinterleuchtet wurden.

Klar, das war nur ein kleiner Aufmerksamkeitstest. ;-)

safe go: Keine Ahnung. :-(


Gruß Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum