WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 25.05.2009, 17:36 (vor 6055 Tagen)

Hallo!

Zunächst verweise ich auf dieses Thema:
http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=26619


Laut einem Bericht der Juni-Ausgaben der Zeitschriften EÖ/SER/ERI soll es sich bei den WLB Zügen um Züge mit 5 bis 6 Wagen und einem Tfz an jedem Ende handeln.
Als Wagenmaterial werden ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) verwendet, welche in den Niederlanden durch die neuen Umlaufpläne seit April 2009 frei wurden.

Vorgesehen sind täglich 4 Zugpaare Wien-Salzburg mit einer Fahrzeit von 2:40 und 2 Zwischenhalten in Linz und Wels.

Quellen: EÖ, EBFÖ (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=95016.882)


m b g,
Anoj

WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 25.05.2009, 20:29 (vor 6055 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,

Als Wagenmaterial werden ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) verwendet, welche in den Niederlanden durch die neuen Umlaufpläne seit April 2009 frei wurden.

????? Diese Kisten hier ?????

[image]

1. Die Bm235er, die NS von DB übernommen hatte, waren meistens nur für 140 km/h geeignet
(s.i.w. ex 50 80 22 40 nnn)! NS brauchte eine Billiglösung für eine kurzfristige (daher das K von ICK) Bewältigung der Sitzplatzmangel. 200er-Wagen wären wohl zu teuer.
Vielleicht der eine oder andere Wagen (50 80 22 70 nnn) für 160 km/h aber s.i.w. keine 200er-Wagen!
Und mal ernst: ich wage zu bezweifeln, ob man mit nur 140 km/h W-S in 2:40 schafft...

2. Laut BahnExtra 2008/4 "InterCity", Seite 86 waren die Bm234 die für 200 km/h umgebauten Wagen, nicht die Bm235.

Hinweis: die ICL (ex-DB-IR) waren auch auf NL-Boden für 200 km/h zugelassen.

-------

Dass die Wagen überflüssig sind und frei kommen, ist korrekt. Das ist nämlich Folge der Beschaffung der 50 neuen vierteiligen IC-Dostotriebwagen (9547-9596). Übrigens werden auch die ICL-Wagen nicht lange mehr verkehren (im Moment noch Amsterdam-Enschede v.v., also mitmachen wenn man mal aufpreisfrei "Fernverkehr" möchte...)


gruß,

Oscar (NL), der mal hofft, dass 2016 erneut Kapazitätsprobleme bei den NS entstehen, weil dann wohl die heutigen DB-IC-Wagen (wie im Berlinzug) angemietet werden...:) (diese werden ja wegen IC250 überflüssig)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 27.05.2009, 19:58 (vor 6053 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

????? Diese Kisten hier ?????

[image]

Laut EBFÖ/EÖ: Ja!

1. Die Bm235er, die NS von DB übernommen hatte, waren meistens nur für 140 km/h geeignet
(s.i.w. ex 50 80 22 40 nnn)! NS brauchte eine Billiglösung für eine kurzfristige (daher das K von ICK) Bewältigung der Sitzplatzmangel. 200er-Wagen wären wohl zu teuer.
Vielleicht der eine oder andere Wagen (50 80 22 70 nnn) für 160 km/h aber s.i.w. keine 200er-Wagen!
Und mal ernst: ich wage zu bezweifeln, ob man mit nur 140 km/h W-S in 2:40 schafft...

2. Laut BahnExtra 2008/4 "InterCity", Seite 86 waren die Bm234 die für 200 km/h umgebauten Wagen, nicht die Bm235.

Hinweis: die ICL (ex-DB-IR) waren auch auf NL-Boden für 200 km/h zugelassen.

Vielleicht haben sie diese Wagen gemeint...

m b g,
Anoj

WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 29.05.2009, 02:25 (vor 6052 Tagen) @ Oscar (NL)

Hinweis: die ICL (ex-DB-IR) waren auch auf NL-Boden für 200 km/h zugelassen.

Waren? Fahren die Garnituren gar nicht mehr W(Sa) zwischen (Deventer -) Amersfoort und Amsterdam?

WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235)

Jurjen (NL), Freitag, 29.05.2009, 09:22 (vor 6052 Tagen) @ Fabian318

Ja, fahren sie weiterhin. Bis 14. Juni. Danach fahren VIRM und ICM die Zügen zwischen Amsterdam-Deventer. Die ICL-Wagen verkehren dann zwischen Lelystad und Schiphol in die zusätzliche HVZ-Zügen: Lelystad -> Schiphol 6:53 und 7:24, und Schiphol -> Lelystad 16:33 und 17:03.

Was mit den weiteren ICL-Garinturen passieren soll weiss ich leider auch nicht. Einfach rumstehen wäre ein Alternative. ;-)

WLB/Fair Train: ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 29.05.2009, 02:25 (vor 6052 Tagen) @ Anoj 1

Laut einem Bericht der Juni-Ausgaben der Zeitschriften EÖ/SER/ERI soll es sich bei den WLB Zügen um Züge mit 5 bis 6 Wagen und einem Tfz an jedem Ende handeln.
Als Wagenmaterial werden ICK-Wagen der NS (ehemalige DB Bm 235) verwendet, welche in den Niederlanden durch die neuen Umlaufpläne seit April 2009 frei wurden.

Siw. wurden die ICK-Wagen aber doch ihrer Mehrspannungsausrüstung beraubt?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum