spinnt RIS oder was ist los? (Allgemeines Forum)
ICE Berlin - Köln, Hagen an 20:21 hat plus 100, der nachfolgende ICE, eine Stunde später hat +40.
Gegenrichtung: ICE 26 hat + 200, Ersatz von FFM hat +190.....
Nö. Oberleitungsstörung zwischen Stendal und Hannover
Hallo,
ICE Berlin - Köln, Hagen an 20:21 hat plus 100, der nachfolgende ICE, eine Stunde später hat +40.
das RIS dürfte nicht spinnen. Eine Oberleitungsstörung (weshalb auch immer) dürfte zwischen Stendal und Hannover sein.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
spinnt RIS oder was ist los?
ICE Berlin - Köln, Hagen an 20:21 hat plus 100, der nachfolgende ICE, eine Stunde später hat +40.
Gegenrichtung: ICE 26 hat + 200, Ersatz von FFM hat +190.....
Ebenso Oberleitungsstörung bei Heigenbrücken zwischen Aschaffenburg und Würzburg, Umleitung erfolgt hier über Hanau-Mottgers-Burgsinn. L43 mit Zusatzhalt in Hanau.
MfG NIM rocks
spinnt RIS oder was ist los?
Du Schande,
also kommt meine Tochter erst nach Mitternacht....
spinnt RIS oder was ist los?
naja, spinnen tut das ris schon irgenwie. aktuell ist ice22 in frankfurt hbf angekommen, aber noch nicht mal in hanau abgefahren. ist das mittlerweile normal?
Probleme auch bei den Paris-ICE
naja, spinnen tut das ris schon irgenwie. aktuell ist ice22 in frankfurt hbf angekommen, aber noch nicht mal in hanau abgefahren. ist das mittlerweile normal?
Dazu finde ich jetzt nichts - laut RIS ist ICE 22 soeben mit ~ +30 in Frankfurt angekommen.
Anderes, mittlerweile seeeehr ausgelutschtes Thema: Bei den Paris-ICE scheint es ja auch nicht gerade rund zu laufen, ICE 9559 mit +130 wegen "Störung am Triebfahrzeug" erst ab Lorraine TGV...
MfG NIM rocks
Edit: Es scheint so, als wenn ICE 9550, der auch verspätet ist, in Lorraine TGV auf ICE 9559 wendet. Kann das jemand bestätigen?
Probleme auch bei den Paris-ICE
Hallo,
das RIS ist nicht das zuverlässigste Teil ;-)
Oftmals dauert es, bis Verspätungen etc. eingepflegt wurden.
Achso: Störung am Triebfahrzeug werden wir im Sommer wohl wieder öfter hören - das warme Wetter ist nichts für die Züge und Loks.
Achso! Mir fällt grade ein, die Bahn wird wohl doch nicht wollen, das "normalos" die minutengenauen Infos bekommen! Es gab doch mal in der mobile-Version vom RIS oder Railnavigator eine genaue Angabe - wurde aber doch nach kurzer Zeit abgeschafft, das nur mal so am Rande (ist mir grade so eingefallen - hat zwar nicht genau mit dem Thema zu tun)
LG
Probleme auch bei den Paris-ICE
Achso: Störung am Triebfahrzeug werden wir im Sommer wohl wieder öfter hören - das warme Wetter ist nichts für die Züge und Loks.
Oh Gott bloß nicht...
Vorallem die 1er sind dafür besonders anfällig?
Minutengenaues RIS für Gelegenheitsfahrer uninteressant.
Hallo,
Achso! Mir fällt grade ein, die Bahn wird wohl doch nicht wollen, das "normalos" die minutengenauen Infos bekommen! Es gab doch mal in der mobile-Version vom RIS oder Railnavigator eine genaue Angabe - wurde aber doch nach kurzer Zeit abgeschafft, das nur mal so am Rande (ist mir grade so eingefallen - hat zwar nicht genau mit dem Thema zu tun)
für den Normalkunden sind minutengenaue Verspätungen doch durchaus geeignet. Eine minutengenaue Angabe gaukelt doch eine Art Prognose vor, die man so genau nicht stellen kann. Hat ein IC 20 Minuten vor der Planabfahrt noch eine Verspätung von 5 Minuten, so kann die Planabfahrt noch durchaus pünktlich stattfinden oder aber auch sich noch weiter verzögern. Dem Vielfahrer ist das klar, aber der Gelegenheitsfahrer kann das nicht wissen. Der geht sich noch ein paar Brötchen kaufen und stellt entsetzt fest, dass der Zug weg ist.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Minutengenaues RIS für Gelegenheitsfahrer uninteressant.
Aber interessiert das die Bahn? Den kann es doch eigentlich egal sein, ob oder ob nicht. Die Bahn ist ja dann nicht Schuld dran, wenn der Gast seinen Zug unter solchen Umständen verpasst. Wieso wurden die genauen Angaben dann überhaupt in der Handyversion mit angegeben?
Es ist ja auch bekannt, das diese Angaben ohne Gewähr sind.
Ursache für Sommerprobleme?
Achso: Störung am Triebfahrzeug werden wir im Sommer wohl wieder öfter hören - das warme Wetter ist nichts für die Züge und Loks.
Was genau ist hier denn das Problem? Überhitzung der Triebköpfe bei ICE1/2?
Minutengenaues RIS für Gelegenheitsfahrer uninteressant.
Eine minutengenaue Angabe gaukelt doch eine Art Prognose vor, die man so genau nicht stellen kann. Hat ein IC 20 Minuten vor der Planabfahrt noch eine Verspätung von 5 Minuten, so kann die Planabfahrt noch durchaus pünktlich stattfinden oder aber auch sich noch weiter verzögern. Dem Vielfahrer ist das klar, aber der Gelegenheitsfahrer kann das nicht wissen. Der geht sich noch ein paar Brötchen kaufen und stellt entsetzt fest, dass der Zug weg ist.
Sowas passiert ja heute auch schon, Zug wird mit +10 angegeben und fährt dann mit vielleicht +2 oder +3 los. Ob da nun +10 oder +12 minutengenau gestanden hätte....
Ich selber finde das heutige System für mich gefährlicher. Steht dort +10, kann es ja alles heissen von +10 bis +14. Stünde dort die minutengenaue Verspätung, würde ich mit 3-4 Minuten Spiel ankommen. Heute hingegen muss ich immer auf Nummer Sicher gehen und stehe oft blöd rum.
Warum kann der Gelegenheitsfahrer nicht wissen, dass man Verspätung aufholen kann? Beim Auto oder beim Flieger passiert es ja auch, dass der Fahrer/Pilot aufgrund widriger Umstände glauben, später anzukommen, aber dann klappt es doch noch so gut, dass man die Verspätung wieder aufholt und steht plötzlich pünktlich am Ziel (beim Flieger ist man mit Rückenwind oft überpünktlich).
Und die Angaben im Nahverkehr sind IMO immer unpräziser als es das minutengenaue RIS für den Fernverkehr je war. Steht im Nahverkehr "noch 2 Minuten" im Zugzielanzeiger auf einer anderen Ebene, meint das häufig nur 30 Sekunden. Sowohl beim Berliner ÖPNV (U-Bahn) als auch bei den S-Bahnen in Frankfurt oft erlebt. Aber als Homo Sapiens ist man ja flexibel und lernt sowas schnell. ;-) Vom Nahverkehr her sollten das Gelegenheitsbahnfahrer eben durchaus auch wissen können.
Manche Bahnkunden stellen sich IMO einfach dümmer (nämlich lebensfern) als sie sind und wie sie es in anderen Bereichen nie tun würden.
Probleme auch bei den Paris-ICE
Edit: Es scheint so, als wenn ICE 9550, der auch verspätet ist, in Lorraine TGV auf ICE 9559 wendet. Kann das jemand bestätigen?
9550 war nicht verspätet. Dann hätte der Zug über eine Stunde in Lorraine gewartet oder ist dort abgeschmiert und man hat über zwei Stunde gebraucht, bis er wieder lief.
Probleme auch bei den Paris-ICE
Edit: Es scheint so, als wenn ICE 9550, der auch verspätet ist, in Lorraine TGV auf ICE 9559 wendet. Kann das jemand bestätigen?
9550 war nicht verspätet. Dann hätte der Zug über eine Stunde in Lorraine gewartet oder ist dort abgeschmiert und man hat über zwei Stunde gebraucht, bis er wieder lief.
Ok - dann eben so. Auf alle Fälle sind wohl wieder mindestens zwei der sechs ICE 3MF außer Betrieb.
MfG NIM rocks