? zu RE 1 und RE 5 in Ddorf Flghf und Hbf (Allgemeines Forum)
br 403, Ruhrpott, Sonntag, 24.05.2009, 09:33 (vor 6057 Tagen)
Guten Morgen Forum,
seit längerem beobachte ich, dass der RE 1 und RE 5 in Düsseldorf Flughafen bis vorne zum Bahnsteigsende durchziehen. Das heißt, dass die ganzen Urlauber mit ihren Koffern schonmal "rennen" gehen dürfen, weil der Zug nicht mehr wie gewohnt hält. Hat das eine betrieblichen Grund?
Desweiteren werden auf dem Bahnhofsanzeiger in Düsseldorf Hbf und Flghf. die Wagenreihung angezeigt, welche natürlich total falsch ist. Diese zeigt einen ICE 2, 3 Halbzug an *gg*
mfg Patrick
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cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 24.05.2009, 10:18 (vor 6057 Tagen) @ br 403
Es hat ganz einfach den Grund das dort eine H-Tafel steht die da auch schon immer ist. Und es gab in der letzten Zeit gewisse Probleme mit dem Eisenbahnbundesamt... Deßhalb wird jetzt so gehalten wie eigentlich schon seit existieren der H-Tafeln zu halten ist.
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101-Fan, Köln, Sonntag, 24.05.2009, 10:51 (vor 6057 Tagen) @ cyberle
Es hat ganz einfach den Grund das dort eine H-Tafel steht die da auch schon immer ist. Und es gab in der letzten Zeit gewisse Probleme mit dem Eisenbahnbundesamt... Deßhalb wird jetzt so gehalten wie eigentlich schon seit existieren der H-Tafeln zu halten ist.
Vor einiger Zeit(ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre her) habe ich mal gelesen, dass es solch ein Problem auch auf einer Nebenbahn gab. Dort gab es auch einen Bahnhof, bei dem natürlich auch eine H-Tafel hing. Die Tfs haben sich aber nicht daran gehalten. Dies hatte den ganz einfachen Grund, dass die H-Tafel erst einige Meter hinter dem Bahnsteig stand und der Zug(VT 628) so zum stehen kam, dass die Fahrgäste mitten in den Büschen austeigen mussten. Das Eisenbahnbundesamt hat dann jedoch verfügt, dass der Zug immer an der H-Tafel zu halten hat. Die Tfs mussten sich also nun daran halten und den Zug soweit vorfahren, dass die Fahrgäste in die Büssche aussteigen mussten. Dies wurde sogar vom Amt kontrolliert. Ein älterer Tf sagte damals, dass er sich nicht daran hält. Er könne aber verstehen, wenn vor allem die jungen Kollegen sich daran halten, weil sie sonst Ärger mit dem Amt bekämen.
Die DB hat die H-Tafeln dann einfach abgehängt und der Zug durfte wieder am Bahnsteig halten.
Ein anderes Beispiel vom Eisenbahnbundesamt zeigt sich an meinem Heimatbahnhof: Bei diesem handelt es sich um einen S-Bahn-Haltepunkt. Um auf den Bahnsteig zu kommen muss man über eine Brücke gehen. Ein Brückenpfeiler steht natürlich auf dem Bahnsteig. Nun hängen seit einiger Zeit Hinweisschilder auf dem Bahnsteig, dass der Bahnsteig auf Grund des Brückenpfeilers hier enger ist. Ich denke, dass dies eigentlich jeder auch so sieht. Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass diese Schilder auch auf Anweisung des Eisenbahnbundesamtes angebracht wurden.
Das EBA hat ja manchmal auch ganz gute Ideen, aber manchmal frage ich mich wirklich, ob es auf den Ämtern keine wichtigeren Dinge zu tun gibt, als soetwas.
--
Es grüsst aus Köln
Markus
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fabs, Braunschweig, Sonntag, 24.05.2009, 12:03 (vor 6057 Tagen) @ 101-Fan
Vor einiger Zeit(ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre her) habe ich mal gelesen, dass es solch ein Problem auch auf einer Nebenbahn gab. Dort gab es auch einen Bahnhof, bei dem natürlich auch eine H-Tafel hing. Die Tfs haben sich aber nicht daran gehalten. Dies hatte den ganz einfachen Grund, dass die H-Tafel erst einige Meter hinter dem Bahnsteig stand und der Zug(VT 628) so zum stehen kam, dass die Fahrgäste mitten in den Büschen austeigen mussten.
Moin!
Diese Situation gibt es öfter. Aber laut Regelwerk heißt es:
[...]Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel hinter dem Bahnsteig aufgestellt, hat ein Reisezug so zu halten, dass der erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.[...]
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
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kalle.55, Montag, 25.05.2009, 09:14 (vor 6056 Tagen) @ fabs
Hi,
Diese Situation gibt es öfter. Aber laut Regelwerk heißt es:
[...]Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel hinter dem Bahnsteig aufgestellt, hat ein Reisezug so zu halten, dass der erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht.[...]
Aus welcher Ril ist dieser Text?
Viele Grüße
Kalle
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fabs, Braunschweig, Montag, 25.05.2009, 09:33 (vor 6056 Tagen) @ kalle.55
Aus welcher Ril ist dieser Text?
Viele Grüße
Kalle
Moin!
Ril 301 (Signalbuch). Genau genommen 301.1401 Punkt 5 (4)
Viele Grüße
fabs
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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...