Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518 (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 19:03 (vor 6385 Tagen)

Guten Abend,

ich plane eine Fahrt auf indirektem Wege von Berlin nach München, kann mich aber absolut nicht zwischen zwei Varianten für die Hinfahrt entscheiden:

Variante 1:
ICE-T Berlin-Leipzig-Erfurt
612 Erfurt-Würzburg (Thüringerwaldbahn)
ICE/IC Würzburg-Regensburg
ALX Regensburg - München

Variante 2:
EC Berlin-Dresden
612 Dresden-Hof (Franken-Sachsen-Magistrale)
612 Hof-Nürnberg
ICE Nürnberg-München

Insbesonders würde mich der Vergleich Franken-Sachsen-Magistrale (kenne ich ab Plauen) und Thüringerwaldbahn (kenne ich bis Oberhof)interessieren - welche Strecke ist landschaftlich reizvoller? Ist der Streckenabschnitt des ALX ab Regensburg landschaftlich empfehlenswert?
Die eingesetzten Züge sind ja auf beiden Varianten nahezu identisch (ICE/Bvmz/612).

Die Rückfahrt soll mit dem Nacht-ICE 1518 erfolgen - ist damit schon einmal jemand gefahren, wie ist die Auslastung, gibt es (zeitlich parallele) Alternativen?

Ich hoffe auf Tipps bezüglich der beiden Varianten oben! ;-)

Viele Grüße aus Berlin,
BenjaRa.

(Hintergrund: Bahnfahrt 06/2008 Herbst)
P.S. Deutschland wird heute gewinnen. ;-)

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

NIM rocks, Mittwoch, 25.06.2008, 19:13 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 25.06.2008, 19:13

Guten Abend,

ich plane eine Fahrt auf indirektem Wege von Berlin nach München, kann mich aber absolut nicht zwischen zwei Varianten für die Hinfahrt entscheiden:

Variante 1:
ICE-T Berlin-Leipzig-Erfurt
612 Erfurt-Würzburg (Thüringerwaldbahn)
ICE/IC Würzburg-Regensburg
ALX Regensburg - München

Variante 2:
EC Berlin-Dresden
612 Dresden-Hof (Franken-Sachsen-Magistrale)
612 Hof-Nürnberg
ICE Nürnberg-München

Ist der Streckenabschnitt des ALX ab Regensburg landschaftlich empfehlenswert?

Zu den ganzen Wackel-Dackel-Strecken kann ich nichts sagen. Die Strecke von Regensburg nach Landshut ist eigentlich ganz nett, es geht mit 80km/h - 120 km/h die Mittelgebirgshügel vom Donautal hinauf und wieder ins Isartal hinunter, enge Kurven, viel Grün und auch ein paar hübsche Dammabschnitte und Brückchen sind geboten. Bei offenem Fenster im Alex wirklich ein Genuss!

Von Landshut an gehts dann im Isartal gen München, eher nicht der ultimative Bringer landschaftsmäßig. Von dem ganzen Flachlandzeugs habt ihr da oben in Berlin ja auch genug ;-) Es geht halt durch die flache niederbayerische und oberbayerische Pampa...

Hoffe, geholfen zu haben!

MfG NIM rocks

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Eisscholle, Mittwoch, 25.06.2008, 19:15 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Hi,

du kannst ja Variante 2 nehmen und ab Hof mit dem Alex nach München fahren. Das wäre schon interessant und du hast wohl das Maximum abgedeckt.

VG

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Steffen, Mittwoch, 25.06.2008, 19:24 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Hi,

landschaftlich finde ich die Variante über Erfurt wesentlich interessanter und abwechslungsreicher! (in beiden Fällen könntest Du ja über Regensburg fahren)

Aber Du kannst ja auch zurück die andere Variante nehmen anstatt mit dem Nachtzug. Gibts nicht eine Direktverbindung von München über Hof nach Leipzig? Das wäre ja auch interessant ;)

--
[image]

Thüringer Wald vs. Dresden-Plauen

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 19:56 (vor 6385 Tagen) @ Steffen

Hi,

landschaftlich finde ich die Variante über Erfurt wesentlich interessanter und abwechslungsreicher! (in beiden Fällen könntest Du ja über Regensburg fahren)

Über Erfurt gibt es auch höhere Steigungen und einen Tunnel, oder?
Wie sieht es mit Dresden-Plauen aus, die Strecke ist mir unbekannt. Von der Franken-Sachsen-Magistrale kenne ich nur die Göltschtalbrücke, aber die sieht man ja nicht wenn man darüber fährt...

Aber Du kannst ja auch zurück die andere Variante nehmen anstatt mit dem Nachtzug. Gibts nicht eine Direktverbindung von München über Hof nach Leipzig? Das wäre ja auch interessant ;)

Ich möchte die Zeit in München möglichst ohne eine weitere Übernachtung ausnutzen und/oder ggf. nach Salzburg/Arlberg/Zürich "verlängern".

Vor den ALX-Zeiten gab es mal den Vierländer-Express, aber der wurde wohl eingestellt?!

Thüringer Wald vs. Dresden-Plauen

Steffen, Mittwoch, 25.06.2008, 20:02 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Über Erfurt gibt es auch höhere Steigungen und einen Tunnel, oder?

Soweit ich mich erinnere ist es teilweise recht steil, es gibt einen Basistunnel, und ansonsten fährt man in einem tiefen und engen Tal und sieht viel Grün (Wald!). Mit hat es gut gefallen.

Über Dresden kommt gleich nach Tharandt eine heftige Steigung, aber ich fand die nicht weiter interessant.

--
[image]

Nochwas im NV

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 20:16 (vor 6385 Tagen) @ Steffen

Über Erfurt gibt es auch höhere Steigungen und einen Tunnel, oder?


Soweit ich mich erinnere ist es teilweise recht steil, es gibt einen Basistunnel, und ansonsten fährt man in einem tiefen und engen Tal und sieht viel Grün (Wald!). Mit hat es gut gefallen.

Über Dresden kommt gleich nach Tharandt eine heftige Steigung, aber ich fand die nicht weiter interessant.

Okay, danke!

Nochwas:
Falls zwischen Würzburg und Regensburg kein (ÖBB-)ICE fahren sollte, was verkehrt da im NV?

Sind das zwischen Würzburg und Nürnberg immernoch die Puma-Wagen (modernisierte Silberlinge oder ähnliches - heißen die so?) unterwegs?

Gruß
BenjaRa

Nochwas im NV

Alexander, Mittwoch, 25.06.2008, 20:30 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Falls zwischen Würzburg und Regensburg kein (ÖBB-)ICE fahren sollte, was verkehrt da im NV?

Die RB mit 143/111 und Bn-Wagen
Der RE mit 111 und 140er Dostos inkl. Klima (Nürnberger Dosto)
Einzelne Züge mit 146 und 160er Dostis

Sind das zwischen Würzburg und Nürnberg immernoch die Puma-Wagen (modernisierte Silberlinge oder ähnliches - heißen die so?) unterwegs?

111/112/146 mit Puma und teilweise Bn

Viele Grüße

Nochwas im NV

NIM rocks, Donnerstag, 26.06.2008, 16:55 (vor 6384 Tagen) @ Alexander

Falls zwischen Würzburg und Regensburg kein (ÖBB-)ICE fahren sollte, was verkehrt da im NV?


Die RB mit 143/111 und Bn-Wagen
Der RE mit 111 und 140er Dostos inkl. Klima (Nürnberger Dosto)
Einzelne Züge mit 146 und 160er Dostis

Hi,

für mich fällt das etwas unklar aus: Zwischen Würzburg und Nürnberg fahren überhaupt keine Dostos, hier fahren nur Ex-Silberlinge und Pumas im RE-Verkehr! Allerdings zur Zeit fast ausschließlich Rotlinge, da die Pumas Würzburg-Frankfurt fahren.

Die Dostos (egal ob 160er oder 140er) kommen erst zwischen Nürnberg-Regensburg-München zum Einsatz. Es gibt, glaube ich, keine direkte RE-Verbindung Würzburg-Regensburg.

Sind das zwischen Würzburg und Nürnberg immernoch die Puma-Wagen (modernisierte Silberlinge oder ähnliches - heißen die so?) unterwegs?


111/112/146 mit Puma und teilweise Bn

Großteils Bn, würde ich sagen ;-)

Gruß zurück :-)

Nochwas im NV

Alexander, Donnerstag, 26.06.2008, 17:16 (vor 6384 Tagen) @ NIM rocks

für mich fällt das etwas unklar aus: Zwischen Würzburg und Nürnberg fahren überhaupt keine Dostos, hier fahren nur Ex-Silberlinge und Pumas im RE-Verkehr! Allerdings zur Zeit fast ausschließlich Rotlinge, da die Pumas Würzburg-Frankfurt fahren.

Nein fast alle RE zwischen Würzburg und Nürnberg werden mit Pumas gefahren - die Bn sind relativ selten!


Die Dostos (egal ob 160er oder 140er) kommen erst zwischen Nürnberg-Regensburg-München zum Einsatz. Es gibt, glaube ich, keine direkte RE-Verbindung Würzburg-Regensburg.

Das stimmt - ich habe mich oben nur auf die Relation Nürnberg - Regensburg (Passau) beschränkt, da BenjaRa noch extra unten nach der Strecke Würzburg - Nürnberg gefragt hatte.

Sind das zwischen Würzburg und Nürnberg immernoch die Puma-Wagen (modernisierte Silberlinge oder ähnliches - heißen die so?) unterwegs?


111/112/146 mit Puma und teilweise Bn


Großteils Bn, würde ich sagen ;-)

Dann fährst du da hinten nicht oft ;-) Siehe weiter oben.
Einzig die RB Neustadt(A) - Nürnberg fahren ausschließlich mit Bn.

Viele Grüße

Thüringer Wald vs. Dresden-Plauen

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 29.06.2008, 16:34 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

Vor den ALX-Zeiten gab es mal den Vierländer-Express, aber der wurde wohl eingestellt?!

Genau so ist es. Den Vierländerexpress gab es bis Dez. 2007. Vor ein paar Jahren fuhr der noch komplett mit Bim-Wagen - in der letzten Phase jedoch nur noch mit n-Wagen; wenn man Glück hatte war wenigstens ein Bim dabei.
Eine kleine Abweichung zur 2. Variante würde ich noch vorschlagen:
Hof - Bayreuth (RE VT612)
Bayreuth - Nürnberg (RE VT610)

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Trebgast und Bayreuth werden die Weichen, Signale und die meisten Schranken noch per Hand bedient! Sollte man sich nicht entgehen lassen.

@ BenjaRa

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 25.06.2008, 19:27 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

P.S. Deutschland wird heute gewinnen. ;-)

leider... ;-)
Ich halte zur Türkei. ;-)

PS: Ich würde Variante 2 nehmen.

@ BenjaRa

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 25.06.2008, 19:30 (vor 6385 Tagen) @ Anoj 1

Nun, so leid mir es tut liebe Türken, aber heute heißt es für euch leider:
ANOTHER ONE BITES THE DUST

Auf ein schönes Spiel - ich gehe jetzt in die Stadt zum kucken!

fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

@ fabs

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 25.06.2008, 19:41 (vor 6385 Tagen) @ fabs

Hallo!

Nun, so leid mir es tut liebe Türken, aber heute heißt es für euch leider:
ANOTHER ONE BITES THE DUST

Ich bin kein Türke... ;-)

m f g,
Anoj

@ BenjaRa

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 19:47 (vor 6385 Tagen) @ fabs

Nun, so leid mir es tut liebe Türken, aber heute heißt es für euch leider:
ANOTHER ONE BITES THE DUST

So sieht es aus.

Auf ein schönes Spiel - ich gehe jetzt in die Stadt zum kucken!

Das tue ich nicht. Ich will nicht vorurteilen, aber auf der Fanmeile in berlin treffen Welten aufeinander....

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Alexander, Mittwoch, 25.06.2008, 19:43 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Hi,

ICE 1518 ist im durchschnitt gut besucht, habt aber genügend Platz um euch zu verteilen. Voll wird es erst ab Leipzig Hbf, weil es die perfekte Pendlerzeit nach Berlin ist.

Ich hatte auch schon oft Pech, weil der Zug sehr gerne von Schulklassen aus München/Augsburg/Nürnberg für Reisen in den Norden genutzt wird - und die Schlafen NICHT

Viele Grüße

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 20:00 (vor 6385 Tagen) @ Alexander

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Die Strecke Regensburg-München werde ich wohl schonmal fahren.

Ich hätte nicht gedacht, dass der nacht-ICE so gut frequentiert ist. Aber man kann sich täuschen. Platz (am liebsten ein 4er-Tischplatz allein) zum Schlafen bleibt aber noch?

Hi,

ICE 1518 ist im durchschnitt gut besucht, habt aber genügend Platz um euch zu verteilen. Voll wird es erst ab Leipzig Hbf, weil es die perfekte Pendlerzeit nach Berlin ist.

In Leipzig kommt dann der tägliche Regelzug dran, oder? Dann ist wohl Schluss mit der Nachtruhe...

Ich hatte auch schon oft Pech, weil der Zug sehr gerne von Schulklassen aus München/Augsburg/Nürnberg für Reisen in den Norden genutzt wird - und die Schlafen NICHT

Das kann ich mir vorstellen - aber auch die werden irgendwann müde. ;-)

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Alexander, Mittwoch, 25.06.2008, 20:12 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Ich hätte nicht gedacht, dass der nacht-ICE so gut frequentiert ist. Aber man kann sich täuschen. Platz (am liebsten ein 4er-Tischplatz allein) zum Schlafen bleibt aber noch?

Ja, wenn du in München einsteigst schon - aber ich kann dir auch die Lounge empfehlen - die vordersten Plätze nutzen und die Beine schön auf den Kasten legen :-)

Ich hatte auch schon oft Pech, weil der Zug sehr gerne von Schulklassen aus München/Augsburg/Nürnberg für Reisen in den Norden genutzt wird - und die Schlafen NICHT


Das kann ich mir vorstellen - aber auch die werden irgendwann müde. ;-)

Das leider sehr selten, die sitzen noch nicht einmal und schon gehen die ersten Flaschen Bier auf - so ging es das letztemal bis Berlin...

Viele Grüße

Schulklassen / ICE 1518 / Dimmung?

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 20:23 (vor 6385 Tagen) @ Alexander

Ich hätte nicht gedacht, dass der nacht-ICE so gut frequentiert ist. Aber man kann sich täuschen. Platz (am liebsten ein 4er-Tischplatz allein) zum Schlafen bleibt aber noch?


Ja, wenn du in München einsteigst schon - aber ich kann dir auch die Lounge empfehlen - die vordersten Plätze nutzen und die Beine schön auf den Kasten legen :-)

Stimmt - da passt auch keine Schulklasse rein. ;-)

Ich hatte auch schon oft Pech, weil der Zug sehr gerne von Schulklassen aus München/Augsburg/Nürnberg für Reisen in den Norden genutzt wird - und die Schlafen NICHT


Das kann ich mir vorstellen - aber auch die werden irgendwann müde. ;-)


Das leider sehr selten, die sitzen noch nicht einmal und schon gehen die ersten Flaschen Bier auf - so ging es das letztemal bis Berlin...

Na, ich hoffe mal nicht mit dem Schlimmsten. Und wenns ganz hart kommt: Einfach mittrinken, dann merkt man den Lärm nicht mehr so-... ;-)

Dabei fällt mir ein - ich glaube die Frage gab es schonmal - wird nachts im ICE eigentlich gedimmt oder geht das nicht?

Dimmung?

Alexander, Mittwoch, 25.06.2008, 20:25 (vor 6385 Tagen) @ BenjaRa

Dabei fällt mir ein - ich glaube die Frage gab es schonmal - wird nachts im ICE eigentlich gedimmt oder geht das nicht?

Deswegen empfehle ich dir die Lounge - da kannst du das Licht dimmen. Im Großraum kannst du höchstens die Lufthansa(*)-Schlafmaske nutzen - es wird auch nachts die Festbeleuchtung genutzt.

Viele Grüße

(*)= oder von einem anderen Sponsor

Dimmung?

BenjaRa, Mittwoch, 25.06.2008, 20:29 (vor 6385 Tagen) @ Alexander

Dabei fällt mir ein - ich glaube die Frage gab es schonmal - wird nachts im ICE eigentlich gedimmt oder geht das nicht?


Deswegen empfehle ich dir die Lounge - da kannst du das Licht dimmen. Im Großraum kannst du höchstens die Lufthansa(*)-Schlafmaske nutzen - es wird auch nachts die Festbeleuchtung genutzt.

Ah, danke - du hast mich überzeugt!

Viele Grüße

Gruß zurück

(*)= oder von einem anderen Sponsor

Ich glaub das gibt es noch nicht als DB-Werbeartikel, bei Regio haben sie mal krampfhaft nach neuen Werbegegenständen gesucht...

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Mario-ICE, Freitag, 27.06.2008, 15:22 (vor 6383 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 27.06.2008, 15:24

ICE 1518 fährt an dem Montag und nur da kommt er ja von München mit 2 x BR 411, dabei ist der vordere Teil ab München bis Leipzig Hbf leer und verschlossen. Trotz das der Zug über Augsburg fährt macht er in Nürnberg keinen Richtungswechsel!
Außer der Lounge sind noch Wagen 24 und 23 zu empfehlen, Wagen 22 sind dann meistens die Reisegruppen, 21 und 27 wird ja eh gern reserviert. In München findest du auf jeden Fall Platz, aber es wird dann zunehmend voller, ist ja auch ein Pendlerzug.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl auch die Variante über Erfurt - Würzburg nehmen.

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

BenjaRa, Freitag, 27.06.2008, 15:53 (vor 6383 Tagen) @ Mario-ICE

Trotz das der Zug über Augsburg fährt macht er in Nürnberg keinen Richtungswechsel!

Nanu, wie geht das denn? Gibt es in Nürnberg noch eine Umfahrungsstrecke?

Außer der Lounge sind noch Wagen 24 und 23 zu empfehlen, Wagen 22 sind dann meistens die Reisegruppen, 21 und 27 wird ja eh gern reserviert. In München findest du auf jeden Fall Platz, aber es wird dann zunehmend voller, ist ja auch ein Pendlerzug.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl auch die Variante über Erfurt - Würzburg nehmen.

Danke für Deine Einschätzung und [@all] allgemein die vielen hilfreichen Tipps! Ich bin erstaunt, wie ein Zug (fast) mitten in der Nacht doch so gut besucht sein kann.

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Steffen, Freitag, 27.06.2008, 15:59 (vor 6383 Tagen) @ BenjaRa

Trotz das der Zug über Augsburg fährt macht er in Nürnberg keinen Richtungswechsel!


Nanu, wie geht das denn? Gibt es in Nürnberg noch eine Umfahrungsstrecke?

Das ist ähnlich wie in Köln HbF Richtung Siegburg (über Deutz oder über die Südbrücke).

--
[image]

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Christian_S, Freitag, 27.06.2008, 17:17 (vor 6383 Tagen) @ BenjaRa

Nanu, wie geht das denn? Gibt es in Nürnberg noch eine Umfahrungsstrecke?

Er fährt über den Güterring, folgender Laufweg:

Reichelsdorf - Eibach - Abzweig Minervabrücke - Rangierbahnhof - Langwasser - Dutzendteich - Hbf

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Matze86, München, Sonntag, 29.06.2008, 08:53 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

Ich bin erstaunt, wie ein Zug (fast) mitten in der Nacht doch so gut besucht sein kann.

ICE 808/809 und IC 2020/2021 sind auch meist gut ausgelastet.

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

BenjaRa, Sonntag, 29.06.2008, 11:47 (vor 6381 Tagen) @ Matze86

ICE 808/809 und IC 2020/2021 sind auch meist gut ausgelastet.

Hm, 808 wäre auch noch eine Idee, aber ob sich der in die (Sparpreis-)Fahrkahrte integrieren lässt..... :S

Ich habe mich jedenfalls schon (fast) für die Hinfahrt Dank der vielen Hinweise entschieden:

H: Berlin*Würzburg*Regensburg*München
IC Berlin-Erfurt (ICE kriege ich nicht rauf da sonst via fulda kommt)
RE Erfurt-Würzburg
ICE-T Würzburg-Regensburg
ALX Regensburg-München

Berlin-München - welche Variante ? / ICE 1518

Steffen, Sonntag, 29.06.2008, 11:56 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

H: Berlin*Würzburg*Regensburg*München
IC Berlin-Erfurt (ICE kriege ich nicht rauf da sonst via fulda kommt)

Gib nicht Erfurt als Via-Bahnhof ein sondern z.B. Suhl, also irgendeine Zwischenstation auf der RE-Strecke.

--
[image]

viapunkte

BenjaRa, Sonntag, 29.06.2008, 12:13 (vor 6381 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von BenjaRa, Sonntag, 29.06.2008, 12:13

H: Berlin*Würzburg*Regensburg*München
IC Berlin-Erfurt (ICE kriege ich nicht rauf da sonst via fulda kommt)


Gib nicht Erfurt als Via-Bahnhof ein sondern z.B. Suhl, also irgendeine Zwischenstation auf der RE-Strecke.

Das hab ich auch schon probiert, aber dann wurde mir sowas ausgespuckt:
Berlin*Suhl*Regensburg*München

Berlin-Erfurt-Schweinfurt-RE(über Bamberg)-Nürnberg-RE(über Regensburg direkt)-München. *grummel*

viapunkte

Nicolas, Sonntag, 29.06.2008, 12:26 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

Hallo Benjamin,

Versuch es mal mit: Berlin Südkreuz oder Gesundbrunnen * Schweinfurt (0:50 Aufenthalt) * Regensburg

Das sieht dann so aus:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212.203&seqnr=2&ident=8y.01210...

Viele Grüße,
Nicolas

viapunkte

BenjaRa, Sonntag, 29.06.2008, 13:37 (vor 6381 Tagen) @ Nicolas

Hallo Benjamin,

Versuch es mal mit: Berlin Südkreuz oder Gesundbrunnen * Schweinfurt (0:50 Aufenthalt) * Regensburg

Das sieht dann so aus:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212.203&seqnr=2&ident=8y.01210...

Viele Grüße,
Nicolas

Danke, so habe ich mir das vorgestellt!

viapunkte

Mario-ICE, Sonntag, 29.06.2008, 17:52 (vor 6381 Tagen) @ BenjaRa

Berlin - Erfurt mit ICE geht nur über Leipzig Hbf mit Umstieg. Erreichst du den Anschluss in Leipzig oder Erfurt nicht heißt es 2 Stunden warten. Kann dir aber mit dem ICE auch passieren.

viapunkte

ICE-T-Fan, Sonntag, 29.06.2008, 18:16 (vor 6381 Tagen) @ Mario-ICE

Zwischen der Ankunft der FV-Züge in Erfurt und der Abfahrt des RE Richtung Schweinfurt ist eigentlich genug Luft.
In der Stunde wo der IC der L51 in Erfurt ankommt hat man ja folgende Reihenfolge:

Ankunft IC aus Berlin
Ankunft ICE aus Dresden
Abfahrt ICE nach Frankfurt
Abfahrt IC nach NRW
Abfahrt RE nach Schweinfurt

Der RE wartet in gewissen Grenzen, falls es rechtzeitig durchgegeben wird, auf IC oder ICE.

Falls der RE nach Schweinfurt verpasst werden sollte, würde ich empfehlen entweder eine Stunde später EIB nach Meiningen und dann EIB nach Schweinfurt zu nehmen oder im IC nach Eisenach zu bleiben, dort die STB nach Grimmenthal und von dort RE oder EIB nach Schweinfurt. Von Schweinfurt fährt dann RB oder RE nach Würzburg.

viapunkte / Erfurt

BenjaRa, Montag, 30.06.2008, 13:20 (vor 6380 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zwischen der Ankunft der FV-Züge in Erfurt und der Abfahrt des RE Richtung Schweinfurt ist eigentlich genug Luft.
In der Stunde wo der IC der L51 in Erfurt ankommt hat man ja folgende Reihenfolge:

Ankunft IC aus Berlin
Ankunft ICE aus Dresden
Abfahrt ICE nach Frankfurt
Abfahrt IC nach NRW
Abfahrt RE nach Schweinfurt

Der RE wartet in gewissen Grenzen, falls es rechtzeitig durchgegeben wird, auf IC oder ICE.

Falls der RE nach Schweinfurt verpasst werden sollte, würde ich empfehlen entweder eine Stunde später EIB nach Meiningen und dann EIB nach Schweinfurt zu nehmen oder im IC nach Eisenach zu bleiben, dort die STB nach Grimmenthal und von dort RE oder EIB nach Schweinfurt. Von Schweinfurt fährt dann RB oder RE nach Würzburg.

Ich denke, ich werde irgendwo (Leipzig/Erfurt/Würzburg) noch 1-2 Stunden "Luft" einplanen, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel in Erfurt eine Stunde früher ankommen.

Anbei: Ist der Erfurter Hbf jetzt fertig und auch der zweite Bahnsteig für den FV freigegeben (Richtungsbahnsteige?)? Im vergangenen Sommer hielten die FV Züge beider Richtungen am vorplatzseitigen Bahnsteig, der RE Richtung Suhl dann gegenüber (Gleis3?).

viapunkte / Erfurt

ICE-T-Fan, Montag, 30.06.2008, 17:22 (vor 6380 Tagen) @ BenjaRa

Nur die Nord-Seite (Bst 1/2) und die Mitte (Bst 3/4 sowie Kopfbahnsteige) sind fertig. Die Süd-Seite ist noch nicht für Zugverkehr freigegeben.

Okay danke! (owt)

BenjaRa, Montag, 30.06.2008, 22:39 (vor 6380 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hier bitte nicht lesen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum