Fahrplan 2010: EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 22.05.2009, 10:20 (vor 6059 Tagen)
Hallo!
Am 20. März wurde von FNM, LeNORD, DB und ÖBB eine Abkommen unterschrieben, auf dessen Basis LeNORD mit eigenem Personal ab Dezember 2009 für einen Zeitraum von 6 Jahren die von ÖBB und DB gestellten internationalen Züge auf der Brennerlinie betreibt.
Ab Dezember 2009 handelt es sich um folgende Leistungen:
2 Zugpaare München-Verona
1 Zugpaar München-Mailand
1 Zugpaar München-Bologna
1 Zugpaar München-Bozen
Quelle: EBFÖ
Es ändert sich also nicht viel. München-Venedig wird es direkt nicht mehr geben. Der Zug nach Rimini fährt nur noch bis Bologna.
m b g,
Anoj
Fahrplan 2010: EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien
Carsten, Freitag, 22.05.2009, 11:55 (vor 6059 Tagen) @ Anoj 1
Es ändert sich also nicht viel. München-Venedig wird es direkt nicht mehr geben. Der Zug nach Rimini fährt nur noch bis Bologna.
Schade, dass damit das Angebot wieder etwas weiter eingedämmt wurde. Man erinnere sich: Noch vor wenigen Jahren fuhr EC84/85 direkt bis nach Roma Termini, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seitens der TI wurde dann Rimini draus. Damit ist CNL484/485 die letzte direkte Verbindung von und nach Rom. Auch hier: Noch vor wenigen Jahren waren das noch EN-Züge von/nach Napoli Centrale. Würde mich nicht wundern, wenn es hier das selbe Spiel ist und CNL die Verbindung inzwischen letzlich komplett selbst und eigenwirtschaftlich fährt, da bei der TI das Interesse fehlt.
Schön aber, dass ÖBB/DB wenigstens mit der Kooperation mit LeNORD/FNM eine Lösung gefunden haben, dem Unwillen der TI in Sachen Brennerverkehr etwas entgegenzusetzen.
Carsten
Kein Wunder
ICE615, Freitag, 22.05.2009, 12:38 (vor 6059 Tagen) @ Carsten
Es ändert sich also nicht viel. München-Venedig wird es direkt nicht mehr geben. Der Zug nach Rimini fährt nur noch bis Bologna.
Schade, dass damit das Angebot wieder etwas weiter eingedämmt wurde. Man erinnere sich: Noch vor wenigen Jahren fuhr EC84/85 direkt bis nach Roma Termini, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seitens der TI wurde dann Rimini draus. Damit ist CNL484/485 die letzte direkte Verbindung von und nach Rom. Auch hier: Noch vor wenigen Jahren waren das noch EN-Züge von/nach Napoli Centrale. Würde mich nicht wundern, wenn es hier das selbe Spiel ist und CNL die Verbindung inzwischen letzlich komplett selbst und eigenwirtschaftlich fährt, da bei der TI das Interesse fehlt.Schön aber, dass ÖBB/DB wenigstens mit der Kooperation mit LeNORD/FNM eine Lösung gefunden haben, dem Unwillen der TI in Sachen Brennerverkehr etwas entgegenzusetzen.
Carsten
Naja, EN-Züge und CNLs nach Rom und Neapel braucht man nicht wirklich, da das Flugzeug schneller und günstiger ist.
Über die Kürzungen der EC Leistungen braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, da das IC-Plus Wagenmaterial von Trenitalia in einem schlechteren Zustand ist als die Ruhrgebiets 420er und somit in keinster Weise einen EC-Aufschlag rechtfertigt.
Potentielle Kunden wurden einfach durch dieses entsetzliche Wagenmaterial vergrault und diese fehlen jetzt natürlich.
Meiner Meinung nach hätte man viele Fahrgäste "retten" können, in dem Trenitalia schon früher die modernen und komfortablen EurostarCity Wagen eingesetzt hätte, die wesentlich besser sind als deutsche IC Wagen.
Ich bin erst kürzlich von Wörgl nach München ind diesen Wagen gefahren und war sehr positiv von Trenitalia überrascht.
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 22.05.2009, 17:27 (vor 6059 Tagen) @ ICE615
Hallo!
Naja, EN-Züge und CNLs nach Rom und Neapel braucht man nicht wirklich, da das Flugzeug schneller und günstiger ist.
Dann könnte man alle EN-/CNL-Verbindungen streichen, da das Flugzeug immer schneller ist. Außerdem Fliegen wird nicht mehr lange günstiger sein...
Ich bin erst kürzlich von Wörgl nach München ind diesen Wagen gefahren und war sehr positiv von Trenitalia überrascht.
Das Wagenmaterial bei FS ist sehr unterschiedlich. IC, IC+ (EC) und viele Regionalzüge sind sehr schlecht, ES machen aber sogar dem ICE Konkurrenz.
m b g,
Anoj
Fahrplan 2010: EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 23.05.2009, 11:42 (vor 6058 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 23.05.2009, 11:44
Anoj 1 schrieb:
Ab Dezember 2009 handelt es sich um folgende Leistungen:
- 2 Zugpaare München-Verona
- 1 Zugpaar München-Mailand
- 1 Zugpaar München-Bologna
- 1 Zugpaar München-Bozen
Also 1 Zugpaar weniger. Das tut weh!
1. Ich verliere wahrscheinlich die letzte Tagesverbindung Eindhoven-Rovereto. Das waren mal 2, jetzt nur noch eine, weil der EC 189 nicht weiter verkehrt als Bozen. Da bleibt nur die Variante IC 818/ICE 121/ICE 623/EC 83 übrig, oder IC 1917/RE 9011/RE 11311/ICE 623/EC 83 (grundsätzlich dieselbe Verbindung, nur via Venlo statt via Utrecht).
2. Nachts verkehrt Amsterdam-Mailand nur noch am Wochenende (Fr/Sa/So), das war mal täglich.
3. Kein Anschlußgarantie von CNL auf EC in München mehr; muß 2 Stunden warten.
ICE 615 schrieb:
Potentielle Kunden wurden einfach durch dieses entsetzliche Wagenmaterial vergrault und diese fehlen jetzt natürlich.
Hauptsache: da fährt was. Besser als gar nichts.
Die Alternative wäre mit Verkehrsrotlingen von München nach Innsbruck, mit Talent nach Brenner und mit "Grünlingen" nach Rovereto. Schön für Bahnfans, aber nicht für Otto Möchtegernbahnfahrer.
Ich bin erst kürzlich von Wörgl nach München ind diesen Wagen gefahren und war sehr positiv von Trenitalia überrascht.
Sehe ich auch so. Habe damit (€*C) letzten Sommer gefahren (Verona-Padova). Die Wagen sind im Vergleich zu "Grünlingen" den kleinen Aufpreis mehr als wert.
Tanti saluti,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Fahrplan 2010: EC München - Kufstein - Innsbruck - Italien
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 23.05.2009, 16:08 (vor 6058 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo!
Anoj 1 schrieb:
Ab Dezember 2009 handelt es sich um folgende Leistungen:
- 2 Zugpaare München-Verona
- 1 Zugpaar München-Mailand
- 1 Zugpaar München-Bologna
- 1 Zugpaar München-Bozen
Also 1 Zugpaar weniger. Das tut weh!
Nein, schon in diesem Fahrplanjahr gibt's nur 5 FV-Züge über den Brenner. Ein weiteres Zugpaar fährt nur München-Innsbruck. Dieses soll im Fahrplan 2010 vsl. beibehalten werden.
m b g,
Anoj