BR 612 ohne Neigetechnik (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.05.2009, 10:53 (vor 6059 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.05.2009, 10:54

Auch wenn es schon länger her ist: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4242358

Habs erst heute gefunden, spüre die Auswirkungen aber schon seit Wochen.

Ein Wunder das man die Neigetechnik nicht bald wieder abschaffen wird... -> http://ice-treff.de/index.php?id=22575

BR 612 ohne Neigetechnik

101-Fan, Köln, Donnerstag, 21.05.2009, 11:45 (vor 6059 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich frage mich sowieso, ob die Neigetechnik etwas bringt. Wenn ich bedenke, auf der Strecke Köln-Gerolstein-Trier-Saarbrücken wurden vor einigen Jahren mal die VT 612 eingesetzt. Diese fuhren planmässig mit Neigetechnik und holten "nur" 20 Minuten Fahrzeit raus. Es kann ja sein, dass dadurch vielleicht Anschlüsse erreicht wurden, die sonst nicht geklappt hätten. Aber ich denke mal, dass die Neigetechnik ja sicher auch nicht billig ist. Vor allem dann nicht, wenn sie ewig kaputt ist.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

BR 612 ohne Neigetechnik

Alexander, Donnerstag, 21.05.2009, 19:41 (vor 6059 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

es war auch hier schon Thema: http://ice-treff.de/index.php?id=27114
Die Fahrzeuge wackeln alle nach und nach wieder, es muss nur ein Bauteil ausgewechselt werden (welches schon planmäßig ausgewechselt wurde), daher wackeln bereits viele 612 wieder.

Derzeit betrifft es nur noch die Linie Hof - Regensburg wo es zu Verspätung wegen fehlender Neigetechnik kommt.
Die Linie Hof - Lichtenfels - Saalfeld wird zweimal gebrochen.
Die Linie Erfurt - Schweinfurt - Würzburg wird einmal gebrochen
RE/IRE Dresden - Nürnberg fahren von beginn an nur Fahrzeuge mit Neigetechnik.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

BR 612 ohne Neigetechnik

ICE-T-Fan, Freitag, 22.05.2009, 13:44 (vor 6058 Tagen) @ Alexander

Ich habe nur bemerkt, dass seit etwa einem Monat alle RE der Linien RE1 und RE3 in Thüringen ohne GNT fahren.
Da es meistens Mehrfachtraktionen sind (RE1 zwischen Gotha und Gera sogar 3 Tfz), reicht es ja, wenn ein Tfz sich nicht neigen darf, damit der ganze Zugverband langsam ist.

BR 612 ohne Neigetechnik

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 22.05.2009, 16:16 (vor 6058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Besonders nervig ist auch, dass die RE-Züge Würzburg-Lichtenfels-Bayreuth/Hof und Saalfeld-Lichtenfels-Bayreuth/Hof zeitweise nur mit einem Triebfahrzeug (ohne NeiTec) verkehren, was häufig für Überfüllung sorgt. Reisende nach Hof müssen dann in Neuenmarkt-Wirsberg in den NeiTec-fähigen 612er umsteigen, die Bayreuther können durchfahren.
Und damit nicht genug: Bis Mitte Juli ist jeden Montag auf der Strecke LIF-Saalfeld zwischen Pressig-Rothenkirchen und Ludwigsstadt bei den meisten Zügen SEV wegen Gleisbauarbeiten. Aber auch an den anderen Tagen ist teilweise nur eingleisiges Fortkommen möglich; und im Zweifelsfall hat natürlich der (ohnehin schon verspätete) ICE Vorrang.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum