Nord-Süd-SFS (Allgemeines Forum)
Jetzt mach mal halblang! Die Strecke wurde zwischen 1973 und 1990 gebaut, südlich Hannover bis Fulda wurde 1991 und zwischen Fulda und Würzburg 1988 der planmäßige Betrieb aufgenommen. Das sind höchstens 20 Jahre, was Betonbauwerke locker vertragen können (die Brücken sollen 100 Jahre halten).
Das Fahrverhalten ist nun mal der konventionellen Bauart der Fahrbahn geschuldet, ist aber nicht schlecht oder sicherheitsgefährdend. So läuft ein ICE2 auf der SFS Berlin-Hannover ruhiger als ein ICE3 auf KRM.
Fahr mal mit dem TGV von Paris nach Rennes, dann wird dir jede SFS in Deutschland sehr sehr ruhig vorkommen, in Frankreich hat man manchmal Angst ob der Zug in den Gleisen bleibt (und das mit bis zu 300 km/h).
La sind sehr wenige auf der SFS, anfang Juni hat ein ICE die Strecke in Nord-Süd in 103min und in Süd-Nord in 106min zurückgelegt, beides mit ICE1.
Harald
gesamter Thread:
- Nord-Süd-SFS -
NIM rocks,
24.06.2008, 20:05
- Nord-Süd-SFS -
moe,
24.06.2008, 20:42
- Nord-Süd-SFS - ICE 2, 25.06.2008, 18:44
- Nord-Süd-SFS - ExpressFreak, 24.06.2008, 20:44
- Nord-Süd-SFS -
moe,
24.06.2008, 20:42