@derkleene89 - was ist KiN/B? (Allgemeines Forum)

derkleene89, Mittwoch, 20.05.2009, 21:06 (vor 6060 Tagen) @ Alexander

Alexander schrieb:

als KiN/B wird bei der Bahn ein Kundenbetreuer im Nahverkehr mit betrieblichen Aufgaben bezeichnet. Bzw. wenn er KiN/B ist, hat darf er betriebliche Aufgaben wie Zugabfertigen, Bremsprobe usw. durchführen.

Das ist korrekt :-) Hatte das Glück nach meiner Ausbildung beim FV in Hamburg, statt eines Gastro-Angebotes einen Arbeistplatz als eben Kin/B zu erhalten, bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein. Dort durfte ich dann auch in den letzten Wochen meine Ausbildung(Weiterbildung) zum Zugführer genießen, welche ich Ende April erfolgreich abegschlossen habe :-)

Der Trend geht immer mehr Richtung Prüfer, sprich Leute die nichts anderes machen dürfen außer Fahrkarten kontrollieren (Zugabfertigung dürfen dann nicht durchgeführt werden).

Merke ich bei uns auch, viele nervt dieser ganze Stress den es immer wieder gibt, wo sie halt direkt inbolviert sind. Also aus betrieblicher Sicht.
Der Trend geht ja auch leider dahin, das es immer weniger Zugführeraufgaben gibt beim Nahverkehr. So sind wir ja nur noch auf den N-Wagen den sogennanten Flachparks Zugführer. Auf den Dosto, wo wir in Tav(HH-Kiel) oder Sat(HH-Lübeck) fahren sind wir nur noch als ZS als Zugschaffner eingesetzt. Zugführer ist dort der Tf.


Zu Steffens Frage ;-)

Nur um mal einen kurzen Überblick zu geben, der Tag sieht folgendermaßen aus.

Erstmal um 6:11 von HH-Lübeck zum Dienst.

Dann 7 Uhr gehts los:

RE Lübeck-Hamburg-HL-Travemünde-Hamburg
RB Hamburg-Bad Oldesloe-Hamburg
RE Hamburg-Lübeck
RE Lübeck-Kiel-Lübeck

18 Uhr dann Feierabend und um 18:10 wieder nach Hamburg ohne Dienst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum