Teilbarkeit Baureihe 406 (Allgemeines Forum)

Jörg, Dienstag, 19.05.2009, 23:15 (vor 6062 Tagen)

Hallo,

der Englandthread hat ja aufgezeigt das die Baureihe 406 aufgrund ihrer nicht vorhandenen Teilbarkeit in der Mitte nach derzeitigen Bestimmungen nicht in den Tunnel dürfte.

Jetzt die Frage:
Wie kompliziert würde es sein soetwas nachzurüsten?

Rein theoretisch besteht der Antrieb doch aus zwei mal vier Wagen.
Ich stelle mir das nicht so schwer vor einen solchen Zug teilbar zu machen.

Im großen und ganzen baue ich in der Mitte zwei abschließbare Brandschutztüren und eine automatische bzw. manuelle Kupplung ein.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße Jörg

Teilbarkeit Baureihe 406

ICE615, Dienstag, 19.05.2009, 23:21 (vor 6062 Tagen) @ Jörg

Hallo,

der Englandthread hat ja aufgezeigt das die Baureihe 406 aufgrund ihrer nicht vorhandenen Teilbarkeit in der Mitte nach derzeitigen Bestimmungen nicht in den Tunnel dürfte.

Jetzt die Frage:
Wie kompliziert würde es sein soetwas nachzurüsten?

Rein theoretisch besteht der Antrieb doch aus zwei mal vier Wagen.
Ich stelle mir das nicht so schwer vor einen solchen Zug teilbar zu machen.

Im großen und ganzen baue ich in der Mitte zwei abschließbare Brandschutztüren und eine automatische bzw. manuelle Kupplung ein.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße Jörg

Um den 406er teilen zu können müssen nicht nur die von dir genannten, mechanischen Voraussetzungen gegeben sein, es müssen alle Rechner, Sicherungen und andere elektronische Steuerelemente doppelt vorhanden sein.

Dies würde zu mehr Gewicht und zu einem gerringeren Platzangebot führen.

Teilbarkeit Baureihe 406

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 20.05.2009, 01:46 (vor 6062 Tagen) @ ICE615

Um den 406er teilen zu können müssen nicht nur die von dir genannten, mechanischen Voraussetzungen gegeben sein, es müssen alle Rechner, Sicherungen und andere elektronische Steuerelemente doppelt vorhanden sein.

Ist das nicht schon so? Soweit ich weiß, besteht der ICE 3 aus eben den beiden genannten mehr oder weniger komplett autark arbeitenden Traktionseinheiten. Eigentlich fehlt dann nur noch das Verfahren zur Teilung an sich.

Teilbarkeit Baureihe 406

Sebastian, Mittwoch, 20.05.2009, 13:28 (vor 6061 Tagen) @ Fabian318

Eher weniger als mehr ! Die Luftanlage ist nur in einem Wagen zweimal vorhanden. Trennt man den Zug hat die eine Hälfte keine Luftversorgung mehr.

Teilbarkeit Baureihe 406

ICE615, Mittwoch, 20.05.2009, 14:22 (vor 6061 Tagen) @ Fabian318

Wenn man die BR 403 und 406 einfach trennen könnte, hätte die DB das schon längst getan. Dann würde es wahrscheinlich auch fünfteilige ICE 3 geben (eine Traktionseinheit und ein Endwagen) .

Teilbarkeit Baureihe 406

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 20.05.2009, 17:38 (vor 6061 Tagen) @ ICE615
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 20.05.2009, 17:39

Wenn man die BR 403 und 406 einfach trennen könnte, hätte die DB das schon längst getan. Dann würde es wahrscheinlich auch fünfteilige ICE 3 geben (eine Traktionseinheit und ein Endwagen) .

Ich sagte nicht einfach trennen, sondern trennen im Notfall, worum es hier ja nur geht. Das ist ein großer Unterschied und dein Vergleich mehr so ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Aber der Grund, wieso es in der Tat nicht geht, wurde ja bereits genannt.

Übrigens lässt sich der ICE 1 im Notfall auch trennen und als Rumpfzug fahren, trotzdem fahren keine 3-teiligen ICE 1 durchs Lande...

Teilbarkeit Baureihe 406

Paulchen, Donnerstag, 21.05.2009, 10:26 (vor 6060 Tagen) @ Jörg

In Anbetracht der Vorgabe, dass ein Kanaltunnelzug mindestens 375 m lang sein muß, ist die Diskussion über die Teilbarkeit eines 200 m langen ICE 3 einfach vergebens.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum