Faire Sparmöglichkeiten bei der SBB (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 19.05.2009, 17:48 (vor 6062 Tagen) @ Fabi

Hallo Fabi,

danke für den Hinweis.

Allerdings: So umwerfend viel besser als das Dauer-Spezial kann ich das nun auch nicht finden. Folgende Einschränkungen, die in D so oft kritisiert werden, gibt es hier auch:

1. Zugbindung

2. Beschränktes Kontingent, vermutlich gerade zu den begehrten Zeiten (ich habe mal geschaut: für kommenden Freitag war von Zürich nach Bern nur noch früh morgens oder spät abends was zu holen, und selbst da nur in häufig haltenden IR, nicht den durchgehenden ITF-ICs.)

3. Von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen

4. Nicht am Schalter zu bekommen (Oma ist ausgeschlossen; vgl. das Geschrei in Deutschland über die Service-Gebühr)

Und hier gar noch ein zusätzlicher Nachteil, den das Dauer-Spezial nicht hat: Das Billet gilt nur in durchfahrenden Zügen, Umsteigen kann man nicht. (Dabei hat doch gerade die SBB die Anschlüsse perfektioniert...)

Dabei ist die Ersparnis meist weit geringer als beim Dauer-Spezial. Und auch der Zusatz-Rabatt für Halbtax-Besitzer ist nach den Beispielen geringer, als ich gedacht hatte. Ich hatte bei dem Stichpunkt eigentlich erwartet, der Preis würde ebenfalls vom Halbtax halbiert - das wird er nicht.
Da kann dann schon herauskommen, dass eine reguläre Fahrkarte von Zürich-Kloten nach Ostermundigen billiger ist als ein Sparbillet von Zürich nach Bern plus den Extra-Fahrkarten für den Vor- und Nachlauf. Merkwürdig, gerade die SBB erlaubt sich doch sonst nicht solche Intransparenzen.

Bleibt als echter Vorteil gegenüber dem Dauer-Spezial nur, dass man es bis kurz vor knapp buchen kann. Aber das eben auch nur, wenn der Vorrat noch reicht.

Mein Fazit: Ein ausgewiesenes Last-Minute-Angebot, und als solches ganz nett. Aber mehr auch nicht.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum