ICE International heute (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.05.2009, 07:57 (vor 6062 Tagen)

Mangels Forumkategorie "Kurzmeldungen" mal so:

Utrecht Centraal, 19.05.09 7:29
ICE 121 "ICE International"
Tz = 406 051 "Amsterdam", Hispeed Logo, die Nummer 4651 mit neuer / abweichender Schriftart
Abfahrt +2 -> "verspätete Übergabe aus dem Ausland"...:)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE International heute

jotxl, Montag, 25.05.2009, 22:25 (vor 6056 Tagen) @ Oscar (NL)

passt zwar nicht so ganz zum thread, aber ich bin am WE seit langem wieder mit ICE internatioanel gefahren.
Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

In den Ansagen wird NIE "Deutsche Bahn" erwähnt, sondern nur "ICE International". Also auch: Thank you for travelling with ICE International".

Zweitens scheinen recht große Fahrplanpuffer eingebaut zu sein. Abfahrt in Utrecht +3, Ankunft in arnheim -2. Augenthalt in Düsseldorf 3 statt üblicherweise 2 Minuten usw. Offensichtlich will man den Zug einihermaßen pünktlich halten.

Drittens : ziemlich schlechte Gleislage zwischen A´dam Richtung Utrecht, starkes Schwanken und einige recht harte Schienenstöße.

Und relativ langsame Streckengeswindigkeit zwischen Oberhausen Richtung Emmerich...

ICE International heute

Burkhard, Dienstag, 26.05.2009, 07:57 (vor 6055 Tagen) @ jotxl

In den Ansagen wird NIE "Deutsche Bahn" erwähnt, sondern nur "ICE International". Also auch: Thank you for travelling with ICE International".

Ja klar, ist ja auch ein deutsch-niederländisches Gemeinschaftsprojekt!

ICE International heute

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.05.2009, 23:48 (vor 6055 Tagen) @ jotxl

Zweitens scheinen recht große Fahrplanpuffer eingebaut zu sein. Abfahrt in Utrecht +3, Ankunft in arnheim -2.

Klar sind da viele Reserven drin. In Spitzenzeiten verkehren zwischen De Haar und Utrecht jede 15 Minuten 1 IC und 1 S.

Drittens : ziemlich schlechte Gleislage zwischen A´dam Richtung Utrecht, starkes Schwanken und einige recht harte Schienenstöße.

Ich finde Amsterdam-Utrecht noch gut.
Zwischen Utrecht-Arnhem verhält der ICE sich manchmal wie ein Pferd in einem Rodeo.
Sowieso ist der NL-Boden butterweich, ein Faktor der den Streckenbau deutlich erschwert. So musste die HSL-Zuid teilweise neu trassiert werden, weil ein Teilstück ins Schwimmen geraten war.

Und relativ langsame Streckengeswindigkeit zwischen Oberhausen Richtung Emmerich...

1. Bekanntlich gibt es dort einige Baustellen (3. Gleis?). 13./14./15. Juni ist es wieder soweit: Vollsperrung -> Umleitung via Eindhoven und MG.
2. Der gesamte Betuweroute-Cargoverkehr fährt dort.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum