? Schöne Strecken Deutschlandpass (Allgemeines Forum)
Destear, Berlin, Montag, 09.06.2014, 17:22 (vor 4331 Tagen)
Ihr Lieben,
ich werde mich dieses Jahr einreihen in den Reigen derer, die den Deutschlandpass nutzen und möchte euch mit euren Erfahrungen um ein paar Tipps für schöne Strecken, schöne Züge, schöne Tagesgestaltungen mit dem Pass bitten.
Startpunkt ist bei mir Berlin, mögliche Übernachtungen Kiel, Mannheim und Braunschweig (aber auch alle anderen Städte, sofern das für eine schöne Fahrt notwendig ist).
Ich danke euch für eure Tipps!
VG
Stefan
! Schöne Strecken Deutschlandpass
sflori, Montag, 09.06.2014, 18:10 (vor 4331 Tagen) @ Destear
ich werde mich dieses Jahr einreihen in den Reigen derer, die den Deutschlandpass nutzen
Gute Fahrt!
Hier ein paar Empfehlungen:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=185497
Bye. Flo.
Schöne Strecken Deutschlandpass!
Bahngenießer, Montag, 09.06.2014, 19:32 (vor 4331 Tagen) @ sflori
Bekannte schöne Strecken:
Schwarzwaldbahn (Offenburg-Konstanz)
Höllentalbahn (Freiburg-Titisee-Donaueschingen/Seebrugg)
Unbekanntere schöne Strecken:
a) Boppard (Rhein) - Emmelshausen (Hunsrück): steilste nicht zahnradbetriebene Eisenbahnstrecke der alten Bundesländer; mehrere Schluchten, Viadukte, Tunnel (es gilt der Anstoßtarif, Deutschlandpass wahrscheinlich nur zur Anreise bis Boppard gültig)
b) Siegen - Bad Berleburg: insbesondere zwischen Hilchenbach und Erndtebrück sehr reizvolle Strecke auf die Höhen des Rothaargebirges
c) Erbach/Odenwald - Eberbach/Neckar: reizvolle Fahrt durch den Odenwald, u. a. längster eingleisiger Tunnel sowie reizvoller Viadukt kurz vor Beerfelden-Hetzbach
Jau, ich war entzückt!
Blaschke, Dienstag, 10.06.2014, 04:06 (vor 4331 Tagen) @ Bahngenießer
Huhu!
b) Siegen - Bad Berleburg: insbesondere zwischen Hilchenbach und Erndtebrück sehr reizvolle Strecke auf die Höhen des Rothaargebirges
YÜP!
Da kommt ich just her :-). Hatte das derart reizvoll gar nicht in Erinnerung. Ist aber auch 25 Jahre her, dass ich da zuletzt mit dem TMT langjuckelte!
Vorgestern mußten sich die 2 rollenden Toilettenkisten aber mächtig anstrengen - Junge, war die Kiste voll. Bergeweise Fahrräder und noch mehr Kundschaft. Irgendwo bei Vormwald oder da war wohl auch ein Musikfestival.
Also ich fuhr von Kreuztal bis Erndtebrück mit. Und dann mußte ich umsteigen Richtung Marburg an der Lahn. Auch die Strecke ist durchaus zu empfehlen! Auch da war ich zuletzt vor 25 Jahren - als zwischen Erndtebrück und Laasphe nur das Schülerzugpaar verkehrte - mit den roten Brummern! War 'ne Dreifachtraktion, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: 1 Motorwagen und 2 Beiwagen. Und die waren alle gut voll. Deswegen hatte das Zugpaar auch überlebt, weil man als Alternative ne Batterie voll Busse benötigt hätte, was dann wohl zu teuer war.
Vorgestern war auch da gut was los - kam der Dicke auch ohne die 35 Grad draußen im Blechspielzug ins Schwitzen ;-). Auf dem Rückweg dann über 30 Fahrräder. Wären aber wenig, meinte der Schaffner, am Tag zuvor seien es über 50 gewesen.
Schöne Grüße von
jörg
c) Erbach/Odenwald - Eberbach/Neckar: reizvolle Fahrt durch den Odenwald, u. a. längster eingleisiger Tunnel sowie reizvoller Viadukt kurz vor Beerfelden-Hetzbach
Jau, ich war entzückt!
ICE 79, Dienstag, 10.06.2014, 06:16 (vor 4331 Tagen) @ Blaschke
Also ich fuhr von Kreuztal bis Erndtebrück mit. Und dann mußte ich umsteigen Richtung Marburg an der Lahn. Auch die Strecke ist durchaus zu empfehlen! Auch da war ich zuletzt vor 25 Jahren - als zwischen Erndtebrück und Laasphe nur das Schülerzugpaar verkehrte - mit den roten Brummern!
das kann ich auch nur bestätigen - die Reise durch das Rothaargebirge ist in jedem Fall eine Reise wert - in Bad Berleburg kann man sich dann ja auch noch ein wenig umschauen. In jedem Fall eine schöne Gegend.
Erndtebrück!
Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 10.06.2014, 13:04 (vor 4330 Tagen) @ ICE 79
Berleburg kenne ich nicht. Aber Marburg - Erndtebrück - Kreuztal ist empfehlenswert. Auch und vielleicht gerade der Kontrast zwischen der Talfahrt hinter Vormwald, dann nach Hilchenbach durch die Kleinindustrie. Wenn ich Zeit hätte, würde ich da glatt mal aussteigen. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr wieder, die Strecke irgendwie einzubauen, morgens gegen halb Neun ab Marburg. ;-)
Viele Grüße
Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
? Schöne Strecken Deutschlandpass
Mageb, Montag, 09.06.2014, 20:12 (vor 4331 Tagen) @ Destear
Hallo,
ja der Deutschlandpass macht wirklich Laune ...
Empfehlen kann ich besonders die Fahrt mit dem IC von Hamburg über die Marschbahn (und den Hindenburgdamm) nach Westerland (Sylt) mit der guten alten Br218, sowie die Strecke Ulm - Friedrichshafen (ebenfalls Diesel). Der Deutschlandpass lädt aber auch gerne dazu ein spontane Städte Kurztrips zu machen ... ich habe mir oft erst morgens um 4 auf der Fahrt zum Bahnhof überlegt, wohin ich wollte.
? Schöne Strecken Deutschlandpass
elvis_lebt, Ostwürttemberg, Montag, 09.06.2014, 21:28 (vor 4331 Tagen) @ Destear
Ich verweise mal hierauf: http://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=238039
Dresden-Bad Schandau
neonsonne, Dresden, Montag, 09.06.2014, 22:12 (vor 4331 Tagen) @ Destear
bearbeitet von neonsonne, Montag, 09.06.2014, 22:15
Immer eine Empfehlung wert: mit nem tschechischen Speisewagen durch das Elbtal zwischen Dresden und Bad Schandau. Zum Beispiel im EC 177 (fährt ab Berlin). Wichtig: in Fahrtrichtung links sitzen.
! Schöne Strecken Deutschlandpass
BHSH, Dienstag, 10.06.2014, 02:39 (vor 4331 Tagen) @ Destear
Hallo, ich bin auch aus Berlin, bin letztes Jahr einiges gefahren, und werde Wiederholungstäter.
Von Karlsruhe Bahnhofsvorplatz nach Freudenstadt S41 mit Panoramawagenmittelteil
Sehr schön, falls der "Straßenbahn" unterwegs ein ICE/TGV begegnet - später dann phantastische Steilstrecken und Tunnel. ggf. weiter Richtung Gäubahn Stuttgart - Singen
Südthüringenbahn Eisfeld-Sonneberg-Neuhaus unter der ICE-Brücke durch und dann hoch in den Thüringer Wald zum Rennsteig (leider eine bahntechnische Sackgasse, aber reizvoll)
In Schaffhausen (Rheinfall) ist neben Basel Bad. Bf. ein bisschen Schweiz auch dieses Jahr möglich.
Auch nach Reutte in Tirol oder Ehrwald von Garmisch-Partenkirchen bzw. Kempten aus kommt man mit dem DPass auf eine sehr schöne Strecke (Außerfernbahn), das ist von Berlin aus natürlich schlecht an einem Tag machbar.
Salzburg ist auch drin von München im RailJet 1.Klasse Businessabteil ohne Aufschlag.
Pritzwalk-Meyenburg mit Glück im Doppelstockschienenbus
Auch Pritzwalk-Putlitz (kostet zwar extra aber sehr rustikale Strecke)
Saarbrücken-Trier-Koblenz. Saar-Mosel-Strecke
Köln-Koblenz-Mainz Rheinstrecke mit Loreley
Köln-Frankfurt mit 300 km/h zum Flughafen, dort mit der Kabinenbahn Flugzeuge gucken A380 Thai
Wuppertal Schwebebahnfahren. Dortmund H-Bahn
Schön sind auch die Schmalspurbahnstrecken in Sachsen und im Harz, aber extra Kosten, die man mit ThüringenCard, Erzgebirgscard oder HarzCard etwas reduzieren kann, falls man noch andere Events in der Gegend wahrnimmt. Modellbahnen oder Thermalbäder
Kommt natürlich auch drauf, wofür Du dich interessierst außer Eisenbahnfahren? Schöne Landschaft, Städte, Nahverkehr, Geschichte, Fahrzeugtypen, Fotoapparat nicht vergessen
Auf jeden Fall mach Dir vorher Tagespläne mit Varianten, falls Anschlussverlust oder Wetter den ursprünglichen Plan scheitern lässt.
Viel Spaß.
! Schöne Strecken Deutschlandpass
mrhuss, FKON, Dienstag, 10.06.2014, 12:52 (vor 4330 Tagen) @ BHSH
bearbeitet von mrhuss, Dienstag, 10.06.2014, 12:56
Südthüringenbahn Eisfeld-Sonneberg-Neuhaus unter der ICE-Brücke durch und dann hoch in den Thüringer Wald zum Rennsteig (leider eine bahntechnische Sackgasse, aber reizvoll)
Sackgasse? Aber nicht doch! Man nehme von Neuhaus am Rennweg eine halbstündige Busfahrt nach Cursdorf auf sich und schon ist man am Endpunkt der "Flachstrecke" der Oberweißbacher Bergbahn!
Von da geht's dann weiter nach Lichtenhain an der Bergbahn, dann mit der Standseilbahn runter nach Obstfelderschmiede und von dort mit der gewöhnlichen RB (üblicherweise Wal, manchmal auch Ferkeltaxi) nach Rottenbach und weiter in die große, weite Welt.
Achtung: Die Oberweißbacher Bergbahn steht als RB im Fahrplan, sowohl die Flachstrecke als auch die Standseilbahn, es gilt aber ein besonderer Fahrpreis.
? Schöne Strecken Deutschlandpass
ICE 79, Dienstag, 10.06.2014, 06:30 (vor 4331 Tagen) @ Destear
auch die Allgäubahn finde ich reizend:
Kempten - Immenstadt - Thalkirchdorf - Oberstaufen - Harbatshofen - Röthenbach - Heimenkirch - Maria Thann - Hergatz - Rehlings - Lindau
Aber ich würde auch auf Tagestouren immer entsprechend was zum Übernachten mitnehmen - das macht Zwangsübernachtungen oder auch freiwillige Hotelaufenthalte zu schönen Nächten.
? Schöne Strecken Deutschlandpass
Der 420er, Dienstag, 10.06.2014, 19:07 (vor 4330 Tagen) @ ICE 79
1. Schwarzwaldbahn Offenburg - Hausach - Triberg - Villingen - Donaueschingen - Singen (Hohentwiel) - Radolfzell - Konstanz.
2. Bodenseegürtelbahn Radolfzell - Überlingen - Friedrichshafen - Lindau
3. Allgäubahn (wie oben geschrieben. Unbedingt! Ein muss!!)
4. Evtl. noch Immenstadt - Sonthofen - Oberstdorf dranhängen. Dort hat man man schöne Blicke auf die 200er Gipfel rund um Oberstdorf.
5. Die linke Rheinstrecke (Köln -) Bonn - Remagen - Koblenz - Boppard - Bingen - Mainz
6. Die rechte Rheinstrecke (Köln -) Bonn Beuel - Neuwied - Vallendar - Koblenz - Niederlahnstein - St. Goarshausen - Rüdesheim - Wiesbaden. Bei der rechten Rheinstrecke darauf achten, dass dein Zug in Vallendar hält. Dann fährt der Zug über Koblenz Ehrenbreitstein. Dort blickt man gegenüber auf das "Deutsche Eck".
7. Moselstrecke Koblenz - Cochem - Trier - Luxemburg.
8. Nahetalbahn Mainz - Bad Kreuznach - Idar Oberstein - St. Wendel - Saarbrücken
9. Lahntalbahn Koblenz - Nassau - Limburg (Lahn) - Weilburg - Gießen
10. Höllentalbahn Freiburg (Breisgau) - Titisee - Seebrugg/Donaueschingen
11. Murgtalbahn (Karlsruhe) - Rastatt - Baiersbronn - Freudenstadt (Mit AVG Triebwagen und Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt) und im Anschluss Freudenstadt - Alpirsbach - Hausach.
12. Gäubahn Stuttgart - Horb - Rottweil - Singen (Hohentwiel)
13. (München) - Murnau - Garmisch Partenkirchen - Mittenwald