Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Sonntag, 17.05.2009, 16:31 (vor 6064 Tagen)
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 17.05.2009, 16:33

Servus,

ich habe gerade im RIS gesehen, dass ICE 506 (Karlsruhe - Dortmund) über die Rheinstrecke umgeleitet wird. Hängt dies mit dem teilweise gesperrten Frankfurter Hauptbahnhof zusammen? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, da der Zug ja planmäßig nicht in den Hbf fährt.

Außerdem wird noch wunderbar Verspätungsschönung betrieben:

[image]

9 Minuten Fahrzeit von Mainz nach Koblenz, 8 Minuten von Koblenz nach Bonn und 4 Minuten von Bonn nach Köln erscheinen mir doch etwas knapp kalkuliert... ;-)

Wieso macht man das? Früher schaffte man es doch auch, realistische Fahrzeiten für die Rheintalumleiter zu erstellen. Schönung der Verspätungsbilanz? Letztendlich wird der Zug in Köln ja doch mit mindestens +60 ankommen und die Fahrgäste, die jetzt ins RIS schauen und glauben, ihr Zug würde Köln mit legiglich +5 verlassen, sind nachher die Gelackmeierten.

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

Alexander, Sonntag, 17.05.2009, 16:38 (vor 6064 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

man kann Systembedingt nur Zeiten zwischen den letzten Halt und erstem Halt auf der Originalstrecke einfügen. Daher müssen alle Halte zwischen Frankfurt und Köln eine Uhrzeit zwischen der Abfahrt in Frankfurt und der Ankunft in Köln haben.

Normalerweise wird dies dann noch mittels manueller Verspätungsprognosen korrigiert, wie es seit mind. 16:35 im System vorhanden ist ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 17.05.2009, 16:42 (vor 6064 Tagen) @ Alexander

Aktuelle ZugpositionAktuelle Uhrzeit: 16:39
Mainz Hbf (FMZ) Manuelle Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
17:00
16:40(+20) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
17:01
16:41(+20) 3 a/b Zusatzhalt
Streckensperrung
Siegburg/Bonn (KSIB) -
16:47 -
16:49 3 Halt entfällt
Koblenz Hbf (KKO) Manuelle Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
17:50
16:50(+60) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
17:52
16:52(+60) Zusatzhalt
Streckensperrung
Bonn Hbf (KB) Manuelle Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
18:20
17:00(+80) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
18:21
17:01(+80) Zusatzhalt
Streckensperrung
Köln Hbf (KK) Manuelle Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
18:45
17:05(+100) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
18:48
17:11(+97) 4 Streckensperrung
Solingen Hbf (KSO) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:06
17:29(+97) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:08
17:31(+97) 3 Streckensperrung
Wuppertal Hbf (KW) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:18
17:41(+97) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:20
17:43(+97) 2 Streckensperrung
Hagen Hbf (EHG) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:36
17:59(+97) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
19:38
18:01(+97) 6/5 Streckensperrung
Dortmund Hbf (EDO) Autom. Prognose (ISTP)
17.05.2009, 16:37 Uhr
20:00
18:23(+97) 10 Streckensperrung

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

NIM rocks, Sonntag, 17.05.2009, 16:49 (vor 6064 Tagen) @ Alexander

Hi,

man kann Systembedingt nur Zeiten zwischen den letzten Halt und erstem Halt auf der Originalstrecke einfügen. Daher müssen alle Halte zwischen Frankfurt und Köln eine Uhrzeit zwischen der Abfahrt in Frankfurt und der Ankunft in Köln haben.

Normalerweise wird dies dann noch mittels manueller Verspätungsprognosen korrigiert, wie es seit mind. 16:35 im System vorhanden ist ;-)

Viele Grüße

Ah ok, dankeschön.

Jetzt sieht es auch so aus, als ob die KRM für alle Züge gesperrt sei. Weiß jemand was da los ist? Mal wieder ein PU?

Heute läufts ja nicht wirklich rund, die KRM gesperrt, der Frankfurter Hbf fast lahmgelegt und zwischen Fulda und Leipzig ist auch irgendwo der Wurm drin.

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 17.05.2009, 17:45 (vor 6064 Tagen) @ NIM rocks

Hi,
laut RIS "Polizeiliche Ermittlung".

lg Patrick

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

Matze86, München, Sonntag, 17.05.2009, 18:22 (vor 6064 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 17.05.2009, 18:26

Jetzt sieht es auch so aus, als ob die KRM für alle Züge gesperrt sei. Weiß jemand was da los ist? Mal wieder ein PU?

Nee, 122, 516, 601 sind alle über die KRM gefahren, mit Zusatzhalten...

Heute läufts ja nicht wirklich rund, die KRM gesperrt, der Frankfurter Hbf fast lahmgelegt und zwischen Fulda und Leipzig ist auch irgendwo der Wurm drin.

Zwischen Fulda und Leipzig scheint irgendwo eine Stellwerkstörung gewesen zu sein.

Edit: Zwischen Gerstungen und Eisenach war das.

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

Matze86, München, Sonntag, 17.05.2009, 19:12 (vor 6063 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Matze86, Sonntag, 17.05.2009, 19:12

Heute läufts ja nicht wirklich rund, die KRM gesperrt, der Frankfurter Hbf fast lahmgelegt und zwischen Fulda und Leipzig ist auch irgendwo der Wurm drin.

Die Liste kann man noch beliebig erweitern...
Z.B. Signalstörungen zwischen Landau an der Isar und Dingolfing sowie an der Hackerbrücke (München), Schwelbrand in Tk 401 576,...

Noch ein Nachtrag: Hund verursacht tödlichen S-Bahn-Unfall

Matze86, München, Montag, 18.05.2009, 19:04 (vor 6062 Tagen) @ Matze86

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

Weiler, Sonntag, 17.05.2009, 21:20 (vor 6063 Tagen) @ NIM rocks

Fehlalarm wegen Ausfall der Tunnelbeleuchtung.

Wenn die nicht funktionieren ist KRM gesperrt. Erwies sich als Fehlmeldung. ICE 506 war aber schon runter von KRM und damit in der Umleitung. Zwei ICE sind ganz ausgefallen.

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

NIM rocks, Sonntag, 17.05.2009, 21:25 (vor 6063 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 17.05.2009, 21:27

Fehlalarm wegen Ausfall der Tunnelbeleuchtung.

Wenn die nicht funktionieren ist KRM gesperrt. Erwies sich als Fehlmeldung. ICE 506 war aber schon runter von KRM und damit in der Umleitung. Zwei ICE sind ganz ausgefallen.

Danke erstmal!

Aber hätte man den ICE 506 rein theoretisch nicht wieder über Wiesbaden und den Abzweig Breckenheim auf die NBS führen können? Wurde das überhaupt schonmal so gehandhabt? Schneller gehen würde es auf jeden Fall...

MfG NIM rocks

Umleitung ICE 506 über Rheinstrecke (m1B)

Weiler, Montag, 18.05.2009, 19:54 (vor 6062 Tagen) @ NIM rocks

Ist fraglich, ob das schneller geht.
Immerhin muß man da wieder Kopf machen in Wiesbaden. Hätte den Vorteil gehabt, der Zug wäre wieder ichtig gereiht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum