Realsatire am Schienenstrang (leicht OT) (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 17.05.2009, 14:18 (vor 5461 Tagen)

Guten Sonntag,

am gestrigen Tag bin ich mit einem Freund in die Tiefen der Ardennen vorgedrungen, da, wo die Welt scheinbar aufhört. Ziel war das „NOHAB-Festival“ des PFT, dem größten belgischen Eisenbahnverein, auf der Museumsbahnstrecke zwischen Ciney und Purnonde. Wir wollten allerdings nicht aktiv in das Geschehen eingreifen und in dem Personenzug mitfahren, sondern als Zuschauer einige der Schmuckstücke mit dem typischen Klang verfolgen.

Nach einigem Suchen haben wir schließlich den Bahnhof Dorinne gefunden, tief im Tal gelegen. Außer den Eisenbahnanlagen keine Spur von Zivilisation. Auf den beiden Gleisen des Bahnhofs fuhren drei NOHAB-Diesellokomotiven scheinbar planlos hin und her, drumherum eine Handvoll Eisenbahnfans.

Einige Zeit beobachteten wir das Geschehen, als ein Personenzug mit drei historischen Personenwagen in den Bahnhof gefahren kam. Kaum stand er, schon öffneten sich die Türen, und eine Masse männlicher Wesen quoll auf den Bahnsteig und ging schnurstracks auf eine kleine Anhöhe am Ende des Bahnsteigs. Die auf der Straße abgestellten Autos wurden hektisch weg kommandiert, und jegliche Person, die sich im weiteren Umfeld des Bahnhofsbereiches aufhielt, von dem Chor der Eisenbahnfans aus dem Blickfeld verscheucht. Nichts durfte die Szenerie stören.

Das ganze sah dann so aus:
[image]

In den folgenden 10-15 Minuten geschah nicht viel. Die Masse stand am Hügel, die Kameras am Anschlag, und schaute neugierig auf die Loks, die abwechselnd mal zwei Meter vor, dann wieder zurück fuhren. Erst auf ein virtuelles Kommando setzte sich die Masse wieder in Bewegung und verschwand in dem, wo sie gekommen war: Den alten, grünen Eisenbahnwagen. Und die alte Lok zog sie wieder aus dem Bahnhof, Ruhe kehrte ein.

Wir sahen also eine Szene des perfekt durch inszenierte Theaterstücks „Eisenbahn in den Ardennen Anno 1970“, mit einem ganzen Zug voll Protagonisten und einem Personen- und ein Güterzug sowie zwei weitere Lokomotiven als Requisiten. Ich bin froh, dass ich diesem Theaterstück als Zuschauer beiwohnen durfte.

Vielleicht noch als Ergänzung: NOHAB-Dieselloks sind amerikanische Lokomotiven, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa, unter anderem in Belgien und Skandinavien, unter Lizenz nachgebaut wurden und in diesen Gebieten weit verbreitet waren:
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum