?V 250 Albatros von AnsaldoBreda für HSL Zuid ?Fragen? (Allgemeines Forum)
Paulchen, Donnerstag, 14.05.2009, 17:27 (vor 6067 Tagen)
bearbeitet von Paulchen, Donnerstag, 14.05.2009, 17:31
Die Überstellung der ersten beiden V 250 von Velim nach Amsterdam in den vergangenen Wochen hat mich neugierig gemacht.
Leider hat meine Internetsuche zu diesem Thema erstaunlch wenig Informationen gebracht, insbesondere, dass bereits ein zweiter Zug existiert, war bislang nirgends zu lesen.
Daher meine Fragen:
- Wann sollten die V 250 ursprünglich geliefert worden sein?
- War irgendwo etwas über einen neuen Auslieferplan zu lesen?
- Existieren außer den beiden in Amsterdam befindliche Zügen noch weitere, wenn ja wo?
- Gibt es analog zu DSB (IC4) ein Ultimatum des Bestellers an den Lieferanten?
- Gab es Informationen über die Performance der Züge in Velim.
- Kann der Zug auch unter 15 kV 16,7 Hz (also in D) fahren, hier sind widersprüchliche Meldungen zu lesen. Wenn ja, warum?
Danke für Eure Antworten.
?V 250 Albatros von AnsaldoBreda für HSL Zuid ?Fragen?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.05.2009, 17:40 (vor 6067 Tagen) @ Paulchen
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 14.05.2009, 17:40
Daher meine Fragen:
- Wann sollten die V 250 ursprünglich geliefert worden sein?
2007.
- Kann der Zug auch unter 15 kV 16,7 Hz (also in D) fahren, hier sind widersprüchliche Meldungen zu lesen. Wenn ja, warum?
Nein.
Soviel zu dem, was Wikipedia NL hergibt.
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mrhuss, FKON, Donnerstag, 14.05.2009, 18:04 (vor 6067 Tagen) @ Paulchen
- Kann der Zug auch unter 15 kV 16,7 Hz (also in D) fahren, hier sind widersprüchliche Meldungen zu lesen. Wenn ja, warum?
Definitiv nein. Der Artikel in der deutschen Wikipedia ist falsch. (Ja ich weiß, ich hab aber noch keinen Bock gehabt den zu verbessern...)
Ich hab bei dem Zug bei der letzten Innotrans den Führerstand von innen gesehen. Der Zug hat keine deutschen Zugsicherungssysteme und verträgt nur für 1500 V und 3000 V Gleichstrom sowie 25 kV Wechselstrom.
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mrhuss, FKON, Donnerstag, 14.05.2009, 21:54 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss
- Kann der Zug auch unter 15 kV 16,7 Hz (also in D) fahren, hier sind widersprüchliche Meldungen zu lesen. Wenn ja, warum?
Definitiv nein. Der Artikel in der deutschen Wikipedia ist falsch. (Ja ich weiß, ich hab aber noch keinen Bock gehabt den zu verbessern...)
So, hab's doch mal korrigiert in der Wikipedia...
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JW, Donnerstag, 14.05.2009, 22:40 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss
Sinn macht LZB & 15kV eigentlich nicht, aber in den Einzelnachweisen ist die Quelle dafür genannt: http://www.railwaygazette.com/p_single/article/2008/05/8427/first_albatros_trainset_on_...
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mrhuss, FKON, Donnerstag, 14.05.2009, 22:57 (vor 6067 Tagen) @ JW
Sinn macht LZB & 15kV eigentlich nicht, aber in den Einzelnachweisen ist die Quelle dafür genannt: http://www.railwaygazette.com/p_single/article/2008/05/8427/first_albatros_trainset_on_...
Die Quelle kenn ich, aber es stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich denke, da hat jemand seinen Spekulationen freien Lauf gelassen. Im Datenblatt des Herstellers ist jedenfalls die Austattung mit PZB/LZB/15 kV nirgends erwähnt. Und wie gesagt, aus eigener Anschauung weiß ich, dass das Fahrzeug definitiv kein "Deutschland-Paket" hat.
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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.05.2009, 21:04 (vor 6067 Tagen) @ Paulchen
- Wann sollten die V 250 ursprünglich geliefert worden sein?
Bereits Mai 2004 waren die Züge ausgeschrieben und hatte AnsaldoBreda die Ausschreibung gewonnen: die waren die billigsten = Kosten pro Sitzplatz bei Herstellung und Betrieb am niedrigsten (Quelle "Spoorwegen 2005").
Betriebsbeginn Juli 2007.
Aber schon Ende 2005 meldete AnsaldoBreda dass die Züge "10-12 Monate später kamen" (Quelle "Spoorwegen 2007").
- War irgendwo etwas über einen neuen Auslieferplan zu lesen?
Habe leider keine Angaben gefunden.
- Existieren außer den beiden in Amsterdam befindliche Zügen noch weitere, wenn ja wo?
Klar gibt es die: im AnsaldoBreda-Werk...:)
- Gibt es analog zu DSB (IC4) ein Ultimatum des Bestellers an den Lieferanten?
Das weiß ich leider nicht.
- Gab es Informationen über die Performance der Züge in Velim.
Sind mir nicht bekannt.
- Kann der Zug auch unter 15 kV 16,7 Hz (also in D) fahren, hier sind widersprüchliche Meldungen zu lesen. Wenn ja, warum?
Folgende Spannungssysteme waren vorgesehen:
1. 25 kV AC = HSL-Zuid
2. 1500 V DC = NL-Klassiknetz
3. 3000 V DC = BE-Klassiknetz
15 kV AC ist also nicht vorgesehen.
Bedeutet also, dass wir bis 2024 oder sogar 2025 auf eine Direktverbindung NL-DE via HSL-Zuid warten müssen, weil HSA ein 15-jähriges Monopol auf der Strecke hat; es sei denn, HSA bestellt auch 15 kV-fähige Züge.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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mrhuss, FKON, Donnerstag, 14.05.2009, 21:19 (vor 6067 Tagen) @ Oscar (NL)
Bedeutet also, dass wir bis 2024 oder sogar 2025 auf eine Direktverbindung NL-DE via HSL-Zuid warten müssen, weil HSA ein 15-jähriges Monopol auf der Strecke hat; es sei denn, HSA bestellt auch 15 kV-fähige Züge.
Naja, die HSL-Zuid ist ja eher eine Nord-Süd-Verbindung, von daher ist das ja auch nicht unbedingt die richtige Richtung... Für eine gute Verbindung NL-D wäre wohl ein Ausbau Oberhausen-Emmerich auf 200 und/oder eine Wiedereinführung der Direktverbindung Den Haag-Köln über Eindhoven (gerne auch mit Halt in Helmond ;)) wünschenswert, aber das scheint ja leider beides nicht (mehr) aktuell zu sein.
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Steffen, Donnerstag, 14.05.2009, 21:34 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss
Bedeutet also, dass wir bis 2024 oder sogar 2025 auf eine Direktverbindung NL-DE via HSL-Zuid warten müssen, weil HSA ein 15-jähriges Monopol auf der Strecke hat; es sei denn, HSA bestellt auch 15 kV-fähige Züge.
Naja, die HSL-Zuid ist ja eher eine Nord-Süd-Verbindung, von daher ist das ja auch nicht unbedingt die richtige Richtung... Für eine gute Verbindung NL-D wäre wohl ein Ausbau Oberhausen-Emmerich auf 200 und/oder eine Wiedereinführung der Direktverbindung Den Haag-Köln über Eindhoven (gerne auch mit Halt in Helmond ;)) wünschenswert, aber das scheint ja leider beides nicht (mehr) aktuell zu sein.
Dafür ist Amsterdam-Eindhoven-Aachen(-Köln?) aktuell.
Geht aber auch nicht über die HSL-Zuid.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
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mrhuss, FKON, Donnerstag, 14.05.2009, 21:36 (vor 6067 Tagen) @ Steffen
Dafür ist Amsterdam-Eindhoven-Aachen(-Köln?) aktuell.
Geht aber auch nicht über die HSL-Zuid.
Dafür aber ab Heerlen mit Diesel, oder?
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Steffen, Donnerstag, 14.05.2009, 21:40 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss
Dafür ist Amsterdam-Eindhoven-Aachen(-Köln?) aktuell.
Geht aber auch nicht über die HSL-Zuid.
Dafür aber ab Heerlen mit Diesel, oder?
Nur in der Übergangsphase. Die 4 km sollen wohl elektrifiziert werden. Dann könnten die Züge auch weiter bis Köln fahren.
Ich habe aber schon länger nichts mehr davon gehört, daher weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Eindhoven-Köln via Aachen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.05.2009, 22:21 (vor 6067 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 14.05.2009, 22:24
Dafür ist Amsterdam-Eindhoven-Aachen(-Köln?) aktuell.
Geht aber auch nicht über die HSL-Zuid.
Dafür aber ab Heerlen mit Diesel, oder?
Nur in der Übergangsphase. Die 4 km sollen wohl elektrifiziert werden. Dann könnten die Züge auch weiter bis Köln fahren.Ich habe aber schon länger nichts mehr davon gehört, daher weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist.
Der aktuelle Stand entspricht eine ähnliche Pattsituation wie bei Utrecht-Arnhem:
DB Netz: wir elektrifizieren die Strecke nicht, weil die nicht zu unserem Aufgabenpaket gehört (>90% auf NL-Boden).
Prorail: wir elektrifizieren die Strecke nicht, weil dort keine niederländischen Züge fahren.
gruß,
Oscar (NL).
--
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Randstad-NRW: zu nah für FV, zu fern für NV
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.05.2009, 22:11 (vor 6067 Tagen) @ mrhuss
Naja, die HSL-Zuid ist ja eher eine Nord-Süd-Verbindung, von daher ist das ja auch nicht unbedingt die richtige Richtung...
An sich nicht, aber schon wenn man die ICE International F-BRX via Antwerpen und Rotterdam nach Amsterdam verlängern möchte.
Für eine gute Verbindung NL-D wäre wohl ein Ausbau Oberhausen-Emmerich auf 200...
Zuerst sollte Utrecht-Arnhem mal anständig ausgebaut werden. Zugünsten ICE International wurde z.B. die RB Utrecht-Arnhem geopfert. Zumindest die Strecke Utrecht-De Haar (Abzweig nach Rhenen) sollte man viergleisig ausbauen. Aber die Geschichte ist bekannt:
1. Rijkswaterstaat möchte die parallele Autobahn A 12 ausbauen, aber das geht nicht weil die nicht wissen was Prorail mit der Bahnstrecke macht.
2. Prorail möchte die Bahnstrecke ausbauen, aber das geht nicht weil die nicht wissen was Rijkswaterstaat mit der parallelen Autobahn A 12 macht.
Vor allem Maarn scheint eine unnehmbare Hürde zu sein; für den Ausbau von Autobahn und Eisenbahn müsste man das halbe Dorf abreißen.
Option: Oosterbeekkurve, damit die Züge nach Nijmegen nicht mehr in Arnhem kopfzumachen brauchen (Planung wurde s.i.w. auch in den Papierkorb geworfen).
...und/oder eine Wiedereinführung der Direktverbindung Den Haag-Köln über Eindhoven (gerne auch mit Halt in Helmond ;)) wünschenswert,...
Helmond = mein Geburtort...:) Und immerhin 85.000 Einwohner und 4 Bahnhöfe.
Hier könnte man die HSL-Zuid mitbenutzen, wenn es das Monopol nicht gäbe.
BR 189 + IC-Wagen und eine Taktintegration wie beim Berlin-IC wäre wünschenswert und wohl am besten machbar; der ICE International ist für diese Strecke weit überdimensioniert. Pro BAHN und Rover plädieren für Mehrsystem-VIRM (übrigens auch für Amsterdam-Arnhem-Köln).
...aber das scheint ja leider beides nicht (mehr) aktuell zu sein.
Man versucht jetzt Eindhoven-Aachen durchzusetzen.
Und Regiobahn möchte die NRW-S 28 (eine Diesel-S-Bahn) nach Venlo verlängern.
(Zum Artikel: man weiß den Unterschied zwischen S-Bahn und Schnellzug nicht...)
gruß,
Oscar (NL).
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
freier Netzzugang?
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 14.05.2009, 22:31 (vor 6067 Tagen) @ Oscar (NL)
weil HSA ein 15-jähriges Monopol auf der Strecke hat; es sei denn, HSA bestellt auch 15 kV-fähige Züge.
Wieso ist das eigentlich zulässig, im Hinblick auf die ganzen EG-Richtlinien, die einen diskriminierungsfreien Netzzugang für alle EVU fordern?
Danke...
Paulchen, Freitag, 15.05.2009, 15:36 (vor 6066 Tagen) @ Oscar (NL)
... für Eure umfangreiche Unterstützung.
Insgesamt scheint ja nicht allzu viel über den Zug bekannt zu sein, insbesondere wie es weitergeht.
Erinnert alles ein wenig an den DSB IC4.