Neue animierte Bilder des ICx (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 20.05.2014, 14:47 (vor 4348 Tagen)

-> http://www.digitalform.de/de/projects/icx-deutsche-bahn-siemens/

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Der Innenraum erinnert doch sehr an IC(E)-T.

Optisch nicht schlecht

andy24b, Dienstag, 20.05.2014, 14:55 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

Und schon liegt das genörgle los :-) :
- die Gepäckablagen wirken ziemlich klein
- hoffentlich findet der "gemeine" Kunde die Reservierungsanzeigen

Neue animierte Bilder des ICx

Reisender, München, Dienstag, 20.05.2014, 15:42 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Der Innenraum erinnert doch sehr an IC(E)-T.

Auf den Fotos vom Innenraum sind allerdings überraschenderweise keine Deckenmonitore zu sehen, die laut diesem Artikel im ICx Fahrgastinformationen anzeigen sollen.

Interessant wären noch Bilder von den Fahrradplätzen, die sogar reservierbar sein sollen, während das Bordbistro ja so aussehen soll:

[image]
Quelle: t-online.de

siehe hierzu auch: http://www.ice-treff.de/index.php?id=262325

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Neue animierte Bilder des ICx

worfie, Dienstag, 20.05.2014, 16:16 (vor 4348 Tagen) @ Reisender

Nett sieht es ja auf dem Foto aus. Ich frage mich nur, wie das dann in der Realität aussieht.
Der Velaro hat ja schon die Messlatte reichlich in den Keller gerückt, was Material und Design anbelangt.

Fensterplätze für das Gepäck und Sitzqualität

ktmb, Dienstag, 20.05.2014, 16:00 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 20.05.2014, 16:01

Schön sind auch die Gepäckablagen vor dem Fenster. Schade, dass die 1. Klasse bis auf den 1+2 Teiler und die dadurch geringere Besetzung keine weiteren Vorteile mehr bietet. Die Sitze scheinen baugleich bis auf die Kunstlederoberfläche. Finde das textile Blau gemütlicher.

Grüße

Komfort in der 1. Klasse

Reisender, München, Dienstag, 20.05.2014, 16:17 (vor 4348 Tagen) @ ktmb

Schade, dass die 1. Klasse bis auf den 1+2 Teiler und die dadurch geringere Besetzung keine weiteren Vorteile mehr bietet.

Auf den Fotos sieht es so aus, als in der 1. Klasse größere Tische (weil im Gegensatz zur 2. Klasse ausklappbar) vorhanden wären. Also ein weiterer Vorteil!

Ansonsten muss jeder selbst wissen, ob die 1. Klasse den Aufpreis wert ist. APS gibt es jedenfalls zunehmend auch in der 2. Klasse. Man denke nur an die Getränke-, Brezen- und Eisverkäufer, die dort unterwegs sind.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Komfort in der 1. Klasse

ktmb, Dienstag, 20.05.2014, 16:31 (vor 4348 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 20.05.2014, 16:32

Denke halt mit Wehmut an die gute alte 1. Klasse im IC (Av(p)mz). Leider wird dieser Komfort durch das IC-Mo(r)d-Programm nun Schritt für Schritt durch Sitze verdrängt, die sich bis auf die Oberfläche kaum von den Sitzen der 2. Klasse unterscheiden. Der Geräuschpegel in der 2. Klasse ist natürlich auch etwas niedriger, wenn man an einem Sonntagnachmittag fährt. Unterm Strich hat die 2. Klasse gewonnen. Aber auch hier wünschte ich mir etwas breitere Armlehnen.
Mit freundlichen Grüßen
JB

Komfort in der 1. Klasse

jotxl, Dienstag, 20.05.2014, 17:25 (vor 4348 Tagen) @ ktmb

Genau so habe ich das erwartet. Ein Zug der nächsten Generation, mit dem wir Jahrzehnte leben müssen und keinerlei Innovation beim Sitzkomfort der ersten Klasse,...

Komfort in der 1. Klasse

Reisender, München, Dienstag, 20.05.2014, 17:32 (vor 4348 Tagen) @ jotxl

Genau so habe ich das erwartet. Ein Zug der nächsten Generation, mit dem wir Jahrzehnte leben müssen und keinerlei Innovation beim Sitzkomfort der ersten Klasse,...

"Die 1.-Klasse-Sitze sind zusätzlich mit einer Leseleuchte und Steckdose ausgestattet.", wurde bereits in diesem Beitrag festgestellt, wobei unklar ist ob mit der Formulierung "zusätzlich" ein Gegensatz zur 2. Klasse hergestellt werden sollte.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Komfort in der 1. Klasse

Henrik, Donnerstag, 22.05.2014, 00:41 (vor 4346 Tagen) @ Reisender

"Die 1.-Klasse-Sitze sind zusätzlich mit einer Leseleuchte und Steckdose ausgestattet.", wurde bereits in diesem Beitrag festgestellt, wobei unklar ist ob mit der Formulierung "zusätzlich" ein Gegensatz zur 2. Klasse hergestellt werden sollte.

da ist eigentlich nichts unklar.
in der 2.Klasse gibt es eine Steckdose pro Doppelsitz und
in der 1.Klasse gibt es eine Steckdose zusätzlich, sprich eine Steckdose pro Sitz.

Steckdosen allgemein im Zug am Sitzplatz halte ich für sehr notwendig, in Zukunft noch viel mehr als heute.
An den Handy (und Laptop)-Akkus wird sich in nächsten 2 Jahren nichts ändern
und austauschen kann man die derzeit ja leider nicht mehr (zumindest vorerst).

Letzte Bestellung der "-" Generation

GUM, Mittwoch, 21.05.2014, 10:41 (vor 4347 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 21.05.2014, 10:43

Genau so habe ich das erwartet. Ein Zug der nächsten Generation, mit dem wir Jahrzehnte leben müssen und keinerlei Innovation beim Sitzkomfort der ersten Klasse,...

Das ganze Konzept atmet leider den Zeitgeist einer vergangenen Ära. Hier steht das Kostensparen im Vordergrund. Weniger Fahrzeugbreite und eine Verlängerung des Wagenkastens als Innovation. Um den Platz für Einstiege und Toiletten zu sparen???

Wie war das noch mal ein Wagen weniger bei gleicher Innenraumfläche verschwendet weniger Platz für Übergänge und Einstiege???

Seltsam!

Da es aber irgendwann eine Renaissance des Qualitätsgedankens geben wird glaube ich nicht, dass die volle Anzahl Fahrzeuge abgerufen werden wird. Stattdessen wird man in X Jahren irgendeine Optionsänderung vornehmen müssen.

Dann wird es wieder eine Generation "+" geben.

Ist übrigens im Autoverkehr erstaunlicherweise so. Vor kurzem gab es eine Pressemeldung, dass die Durchschnitts PS-Zahl der Neuzulassungen wieder gestiegen wäre. Auch wenn ich kein Freund der Autoindustrie bin zeigt dies: Das "puritanische" Zeitalter geht zu Ende.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Ich glaube eher an eine Generation "--"

JW, Mittwoch, 21.05.2014, 11:17 (vor 4347 Tagen) @ GUM

Hallo,

Da es aber irgendwann eine Renaissance des Qualitätsgedankens geben wird glaube ich nicht, dass die volle Anzahl Fahrzeuge abgerufen werden wird. Stattdessen wird man in X Jahren irgendeine Optionsänderung vornehmen müssen.

Dann wird es wieder eine Generation "+" geben.

Ich behaupte der Trend ist ein anderer. Die Bahn bekommt im Fernverkehr gerade massiv Konkurenz durch Fernbusse. Diese haben viel engere Sitze und es gibt viele Leute die mit diesem Komfort zufrieden sind, sofern der Preis stimmt. Wenn man einen ICE mit Fernbussitzen ausstatten würde, würde man mindestens 50% zusätzliche Sitze in einem Wagon unterbringen.
Ich glaube es besteht ein hoher Bedarf an solch günstigen Sitzplätzen und sehe in Zukunft wieder eine dritte Wagenklasse im Fernverkehr.

Allerdings gibt es auch neue Komformerkmale auf die die Nutzer, auch in dieser Wagenklasse kaum verzichten werden: Steckdosen und freies WLAN.

Viele Grüße
Jörg

Steckdosen? und weitere wichtige Dinge

ktmb, Mittwoch, 21.05.2014, 11:29 (vor 4347 Tagen) @ JW
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 21.05.2014, 11:34

Ich glaube, dass gerade Steckdosen derzeit völlig überbewertet werden.
Es gibt derzeit Geräte, die 9 Stunden (Notebook und Tablets) problemlos überstehen.
Auch bei Mobiltelefonen gibt es Geräte, die richtig lange durchhalten.
Wozu also diese Investitionen, die in ein paar Jahren schon nicht mehr gebraucht werden, weil die neuen Akkus einfach länger durchhalten? Vielleicht würden dann einige wenige Steckdosen pro Wagen reichen.

Mit sind folgende Dinge wichtig:

- hoher Sitzkomfort und entsprechend breitere Sitze in der 1. Klasse mit textilem Bezug
- ein Kontingent an Abteilen im Modus "Classic" (bei sieben Wagen vielleicht zwei Abteilwagen, bei 10 Wagen vielleicht drei und bei 12 Wagen vielleicht vier?)
- dimmbare Abend- und Nachtbeleuchtung (für den gesamten Wagen) wie im Flugzeug
- breitere Armlehnen in der 2. Klasse
- Toiletten mit Fenster
- Kaffee-/Wasserautomaten in jedem zweiten Wagen
- leistungsfähiges kostenloses WLAN
- Echtholzfurnier
- neue innovative Außenlackierung

Bloß nicht!

Reisender, München, Mittwoch, 21.05.2014, 11:50 (vor 4347 Tagen) @ ktmb

Mir sind folgende Dinge wichtig:

- Toiletten mit Fenster

Die Leute sollen zügig ihr Geschäft verrichten und nicht auch noch von der Schüssel aus die Landschaft genießen. Wichtig ist, dass in den WC-Räumen alles vorhanden ist, was man für das Verrichten der Notdurft benötigt und sauber sollte natürlich alles sein. Dagegen müssen die Toiletten nicht die Hauptattraktion des Zuges sein. Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn sich bald große Warteschlangen vor den WCs bilden.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Bloß nicht!

ktmb, Mittwoch, 21.05.2014, 11:52 (vor 4347 Tagen) @ Reisender

Ich meinte ein Fenster analog zum ICE 1. Also mit Milchglas und entsprechend guter Lüftung.
Die Toiletten im ICE-T/ICE 3 machen einen sehr schlechten Eindruck.
Gruß

Blöde Frage

Matze86, München, Mittwoch, 21.05.2014, 12:14 (vor 4347 Tagen) @ ktmb

Ich meinte ein Fenster analog zum ICE 1. Also mit Milchglas und entsprechend guter Lüftung.

Was nutzt dir ein Fenster mit Milchglas?

Blöde Frage zum Milchglas

ktmb, Mittwoch, 21.05.2014, 12:18 (vor 4347 Tagen) @ Matze86

Ich finde es in den Toilettenhöhlen des ICE3/-T immer sehr dunkel. Zumindest tagsüber.
Dürfte älteren Leuten vielleicht noch stärker passieren, wenn sie vom hellen Tageslicht in diese Höhle eintreten.
Das gefühlte Sauberkeitsempfinden ist bei mir in einem ICE-1 WC immer höher. Keine Ahnung woran das liegt.
Gruß

Zur Klofrage

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 21.05.2014, 12:31 (vor 4347 Tagen) @ ktmb

Moin!

Auf die Dunkelheit habe ich noch nie geachtet. Tatsache ist jedenfalls, daß ich im ICE-T (mit dem Dreier fahre ich noch seltener) bevorzugt die Rollstuhltoilette benutze, die anderen sind schlicht und ergreifend eng bis zum Gehtnichtmehr. Toilettenmäßig ist ein ICE1/2 besser.

Und bitte vernünftige Klopapierhalter, die im -T sind irgendwie ewig offen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Zur Klofrage

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 21.05.2014, 20:00 (vor 4346 Tagen) @ Sören Heise

Auf die Dunkelheit habe ich noch nie geachtet. Tatsache ist jedenfalls, daß ich im ICE-T (mit dem Dreier fahre ich noch seltener) bevorzugt die Rollstuhltoilette benutze, die anderen sind schlicht und ergreifend eng bis zum Gehtnichtmehr. Toilettenmäßig ist ein ICE1/2 besser.

Zustimmung. Gibt es eigentlich (abgesehen von den Louges) irgedetwas, dass an ICE1/2/MET nicht besser ist, als an ICE3/IC-T?


Und bitte vernünftige Klopapierhalter, die im -T sind irgendwie ewig offen.

Wenn es im ICx überhaupt welche geben wird... ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Zur Klofrage

ICE-T-Fan, Mittwoch, 21.05.2014, 20:51 (vor 4346 Tagen) @ 218 466-1

Auf die Dunkelheit habe ich noch nie geachtet. Tatsache ist jedenfalls, daß ich im ICE-T (mit dem Dreier fahre ich noch seltener) bevorzugt die Rollstuhltoilette benutze, die anderen sind schlicht und ergreifend eng bis zum Gehtnichtmehr. Toilettenmäßig ist ein ICE1/2 besser.


Zustimmung. Gibt es eigentlich (abgesehen von den Louges) irgedetwas, dass an ICE1/2/MET nicht besser ist, als an ICE3/IC-T?

Die fehlende Neigetechnik und die geringere Höchstgeschwindigkeit und die Tatsache, dass man auf der SFS KRM weder mit ICE-A noch IC-A fahren darf. ;)

Zur Klofrage

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 22.05.2014, 06:10 (vor 4346 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zustimmung. Gibt es eigentlich (abgesehen von den Louges) irgedetwas, dass an ICE1/2/MET nicht besser ist, als an ICE3/IC-T?

Die fehlende Neigetechnik

die IC-T nicht eisetzen dürfen...

und die geringere Höchstgeschwindigkeit

401 und 402 sind schneller, als IC-T ...

und die Tatsache, dass man auf der SFS KRM weder mit ICE-A noch IC-A fahren darf. ;)

Auch nicht mit IC-T.

Bleiben nur die 300 km/h und KRM-Tauglichkeit der ICE3 übrig.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICE 3 meinte er bei den letzten Argumenten auch ;)

Matze86, München, Donnerstag, 22.05.2014, 08:26 (vor 4346 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Zur Klofrage

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 22.05.2014, 18:09 (vor 4346 Tagen) @ 218 466-1

Zustimmung. Gibt es eigentlich (abgesehen von den Louges) irgedetwas, dass an ICE1/2/MET nicht besser ist, als an ICE3/IC-T?

Die fehlende Neigetechnik


die IC-T nicht eisetzen dürfen...

Natürlich dürfen sie.

Ansonsten: Beschleunigung vorhanden, Laufruhe vorhanden (zumindest bei allem anderen gegenüber dem ICE1), funktionierende Technik (alles gegen METtwurst) usw.

--
Weg mit dem 4744!

OT: Wichtige Komfortmerkmale im Fernverkehr

michael_seelze, Mittwoch, 21.05.2014, 21:20 (vor 4346 Tagen) @ ktmb

Mit sind folgende Dinge wichtig:

- hoher Sitzkomfort und entsprechend breitere Sitze in der 1. Klasse mit textilem Bezug
- ein Kontingent an Abteilen im Modus "Classic" (bei sieben Wagen vielleicht zwei Abteilwagen, bei 10 Wagen vielleicht drei und bei 12 Wagen vielleicht vier?)
- dimmbare Abend- und Nachtbeleuchtung (für den gesamten Wagen) wie im Flugzeug
- breitere Armlehnen in der 2. Klasse
- Toiletten mit Fenster

Diesen Punkten stimme ich zu.

- Kaffee-/Wasserautomaten in jedem zweiten Wagen

Es reicht aus meiner sicht, wenn es eine ausreichend bevorratete Versorgungsmöglichkeit für Trinkwasser in jedem Zug gibt.

- leistungsfähiges kostenloses WLAN

Ggf. in Wagengruppen (für Filmegucker etc.) gut, aber nicht durchgendend notwendig.

- Echtholzfurnier
- neue innovative Außenlackierung

Diese beiden Punkte sind mir herzlich egal. Sie tragen aus meiner Sicht nicht zum Komfort bei. Hauptsache bei der Innenverkleidung ist, dass sie während der Fahrt nicht klappert.

Für mich kämen noch hinzu:

  • ausreichende Beinfreiheit [bei Beinen im 90°-Winkel]
  • möglichst breite Fenster, die zum Sitzteiler passen
  • eine durch die Fahrgäste einstellbare Heizung/Lüftungsmöglichkeit

zur Heizung

Matze86, München, Mittwoch, 21.05.2014, 21:22 (vor 4346 Tagen) @ michael_seelze

- eine durch die Fahrgäste einstellbare Heizung/Lüftungsmöglichkeit

Da seh ich schon die große Streitere vor mir ;)

Um Heizungseinstellungen musste ich noch nicht streiten

michael_seelze, Mittwoch, 21.05.2014, 21:44 (vor 4346 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Streiten nicht, aber...

Matze86, München, Mittwoch, 21.05.2014, 21:50 (vor 4346 Tagen) @ michael_seelze

... als Unbeteiligter in der Lounge nicht nur einmal mitbekommen...
Was meinst du, wie das dann im Großraum erst zugehen wird ;)

Steckdosen? und weitere wichtige Dinge

worfie, Mittwoch, 21.05.2014, 23:59 (vor 4346 Tagen) @ ktmb

Ich glaube, dass gerade Steckdosen derzeit völlig überbewertet werden.
Es gibt derzeit Geräte, die 9 Stunden (Notebook und Tablets) problemlos überstehen.
Auch bei Mobiltelefonen gibt es Geräte, die richtig lange durchhalten.

Kann ich zumindest bei den Mobiltelefonen leider nicht unterschreiben. Mein altes, 10 Jahre altes Telefon mit 10 Jahre altem Akku hält 10 Tage, aber diese neumodischen Dinger sind bei Benutzung nach einem halben Tag leer. Die teilweise absolut katastrophale Mobilfunkabdeckung an deutschen Bahnstrecken tut dann noch ihr übriges hinzu. Steckdosen sollten anno 2014 Standard sein.


Mit sind folgende Dinge wichtig:

- hoher Sitzkomfort und entsprechend breitere Sitze in der 1. Klasse mit textilem Bezug
- ein Kontingent an Abteilen im Modus "Classic" (bei sieben Wagen vielleicht zwei Abteilwagen, bei 10 Wagen vielleicht drei und bei 12 Wagen vielleicht vier?)

vollste Zustimmung.

- dimmbare Abend- und Nachtbeleuchtung (für den gesamten Wagen) wie im Flugzeug

Zustimmung. Auf jeden Fall sollte man das (auch jetzt schon) in einem Teil der Züge durchsetzen, in dem man meinetwegen einen Teil der sog. "Ruhe"bereiche abends nicht mit Festbeleuchtung rumfahren lässt.

- breitere Armlehnen in der 2. Klasse

Zur Breite vermag ich mich nicht zu äußern, aber beweglich müssen sie sein. Die Sitze sollten in teilweise Fahrtrichtung verstellbar sein und so etwas wie Vorhänge oder Fensterklappen sind definitiv kein Luxus sondern haben seit Jahrzehnten Standard zu sein.

- Toiletten mit Fenster

Ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe. Hauptsache die Latrine ist groß genug, um mit leichtem Gepäck (…Achtung Sicherheitshinweis - Lassen Sie ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt) ohne akrobatische Meisterleistungen zum Stuhlgang zu kommen.

- Kaffee-/Wasserautomaten in jedem zweiten Wagen
- leistungsfähiges kostenloses WLAN

Ja, WLAN sollte sein. Und ich wünsche mir kostenlose Wasser und Heißwasserautomaten, wie sie im chinesischen Velaro Standard sind.

- Echtholzfurnier
- neue innovative Außenlackierung

Echtholzfurnier ist mir nicht so wichtig, Hauptsache der Zug sieht einigermaßen ansehnlich aus. Da bei Bahnens sowohl innen als auch außen auf Hygiene absolut keinen Wert gelegt wird, sollte man den Zug gleich in einer Farbe lackieren, bei der es nicht auffällt, dass er nur alle 1-2 Jahre mal gewaschen wird.


Wenn ich über die Punkte oben nachdenke: Der ICE1 ist doch eigentlich ein ziemlich feiner Zug. Es gibt Abteile und Großraum. Die umklappbaren Tische sind genial (besser wäre nur noch, wenn es auch ein paar Abteile ohne Tische gibt, damit die Auswahl da ist), das WC ist bequem zu benutzen. Wirklich bescheiden ist nur die Hygiene, aber betrifft ja durch die Bank weg alle Züge.

OT: Umklappbare Tische im ICE 1?

michael_seelze, Donnerstag, 22.05.2014, 00:54 (vor 4346 Tagen) @ worfie

Wenn ich über die Punkte oben nachdenke: Der ICE1 ist doch eigentlich ein ziemlich feiner Zug. Es gibt Abteile und Großraum. Die umklappbaren Tische sind genial (besser wäre nur noch, wenn es auch ein paar Abteile ohne Tische gibt, damit die Auswahl da ist),

Welche umklappbaren Tische sind gemeint? Meinst Du die (eigentlich zu Reinigungszwecken, gern für mehr Beinfreiheit genutzt) hochklappbaren in den Abteilen?

OT: Umklappbare Tische im ICE 1?

Matze86, München, Donnerstag, 22.05.2014, 08:23 (vor 4346 Tagen) @ michael_seelze

Welche umklappbaren Tische sind gemeint? Meinst Du die (eigentlich zu Reinigungszwecken, gern für mehr Beinfreiheit genutzt) hochklappbaren in den Abteilen?

In den 1.Kl.-Abteilen kann man die Tische umklappen, siehe z.B. hier.

Diese Projektion gab es bei ice-treff.de schon mal!

GUM, Mittwoch, 21.05.2014, 11:32 (vor 4347 Tagen) @ JW

Hallo,

Da es aber irgendwann eine Renaissance des Qualitätsgedankens geben wird glaube ich nicht, dass die volle Anzahl Fahrzeuge abgerufen werden wird. Stattdessen wird man in X Jahren irgendeine Optionsänderung vornehmen müssen.

Dann wird es wieder eine Generation "+" geben.

[...]

Ich glaube es besteht ein hoher Bedarf an solch günstigen Sitzplätzen und sehe in Zukunft wieder eine dritte Wagenklasse im Fernverkehr.

Allerdings gibt es auch neue Komformerkmale auf die die Nutzer, auch in dieser Wagenklasse kaum verzichten werden: Steckdosen und freies WLAN.

Viele Grüße
Jörg

Interessante Idee, vor einiger Zeit wagte ice-treff.de schon mal einen fiktiven Blick auf einen Cpmz/Großraumwagen der 3. Klasse.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=147930

Das wäre sicherlich eine gute Lösung, um das Komfortniveau in 1. und 2. Klasse wieder anheben zu können. Die Durchschnittserlöse pro Passagierkilometer würden dadurch steigen, dass extreme Sonderangebote in die 3. Klasse gebucht werden.

Egal ob da dann 88,96,100 oder gar 104 Sitzplätze reinpassen. Das schreit geradezu nach einer Teststrecke :-)

Dann kann man die Generation "+" ebenso verwirklichen wie die absoluten Sparfüchse bedienen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Neue animierte Bilder des ICx

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 20.05.2014, 17:12 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.digitalform.de/de/projects/icx-deutsche-bahn-siemens/
Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Der Innenraum erinnert doch sehr an IC(E)-T.

Angesichts des Vergleich zum ICE1 und zu den Apmz/Bpmz, die ja von ICx ersetzt werden sollen, ist das m.M. ein deutlicher Abstieg. :(
Zu viel Reihenbestuhlung, Wandfensterplätze ... eben die Nachteile von ICE3 und IC-T werden 1:1 übernommen. Ich hatte auf ICE2-Sitze gehofft. Sieht so aus, als ob es keine Verstellmöglichkeit der Sitze in der 2. Klasse mehr geben wird.
Ich hoffe, dass die Grafiker nur auf die roten Anzeigen bzw, Monitore mit Fahrgastinformationen vergessen haben und das nicht auch nocht eingespart wird.
Nur die Tische, die man in der 1, Klasse zum hinsetzen/aufstehen einklappen kann, fallen mir positiv auf.
Mein vorläufiges Urteil (das entgültige folgt nach einer Fahrt): Ein etwas besserer Regionalzug - mehr nicht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Neue animierte Bilder des ICx

Reisender, München, Dienstag, 20.05.2014, 18:07 (vor 4348 Tagen) @ 218 466-1

Mein vorläufiges Urteil (das entgültige folgt nach einer Fahrt): Ein etwas besserer Regionalzug - mehr nicht.

Erstaunlicherweise gibt der Projektleiter ICx der DB in dem vom User ICE-T-Fan verlinkten PDF auf Seite 11 selbst zu, dass der ICx in Sachen Ausstattungskomfort an Sitzen, Kniefreiheit, Klimatisierung, Fahrgastinformation (FIS) und Akustik lediglich „annähernd ICE-Niveau“ erreichen würde. Er in diesen Punkten also mit anderen Worten schlechter ausgestattet ist als die heute vorhandenen ICEs.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Stand 2011! ICx wurde 2013 überarbeitet

regiobaden, Dienstag, 20.05.2014, 19:53 (vor 4347 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von regiobaden, Dienstag, 20.05.2014, 19:54

Wenn man in derselben Präsentation einfach mal weiter liest, sieht man, dass das ICx-Konzept 2013 überarbeitet wurde mit mehr Komfort nach Fahrgastbefragungen. Deswegen steht auf Folie 11 auch explizit "Stand 2011". Damals sollten ICx-Tickets ja auch noch billiger sein als ICE-3-Fahrscheine, aber nach der Überarbeitung des Konzepts, wofür eben diese Präsentation angefertigt wurde, wurde der ICx in längeren Versionen bestellt (12 statt 10 Wagen) und auch sonst etwas aufgepeppt mit höherem Sitzabstand etc.

ICx wurde 2013 überarbeitet - inwiefern?

Reisender, München, Mittwoch, 21.05.2014, 09:40 (vor 4347 Tagen) @ regiobaden

Wenn man in derselben Präsentation einfach mal weiter liest, sieht man, dass das ICx-Konzept 2013 überarbeitet wurde mit mehr Komfort nach Fahrgastbefragungen. Deswegen steht auf Folie 11 auch explizit "Stand 2011".

Die Frage ist aber doch wie dieses Plus an Komfort konkret aussieht und ob der ICx mit diesem Plus auf das bisherige ICE-Niveau oder gar darüber gehoben wird. Bekannt ist mir bislang nur diese Veröffentlichung. Dort heißt es aber nur:

„In den Großraumwagen der 2. Klasse werden nun beim Langzug statt 100 nur 88 Sitzplätze eingebaut, im Kurzzug sind es acht weniger. So entsteht jedoch Raum für zusätzliche Gepäckablagen, sodass kein Koffer mehr im Gang stehen muss. Für mehr Behaglichkeit sorgt eine Lichtsteuerung, die sich an die Tageszeit anpasst. (…) Die Oberflächen der Haltestangen, Kleiderhaken und Handgriffe sind aus Edelstahl. Auch Bistro und Bordrestaurant fallen insgesamt großzügiger aus.“

Von einer besseren Ausstattung der Sitze, einer besseren Klimatisierung, einer besseren Fahrgastinformation (FIS) und einer besseren Akustik gegenüber den ursprünglichen Planungen ist dort nicht die Rede. Mehr Kniefreiheit dürfte sich dagegen aus der Reduzierung der Sitzplätze pro Wagen ergeben, sofern der dadurch entstehende Raumgewinn nicht vollständig für "zusätzliche Gepäckablagen" verbraucht wird, worauf der o.a. Absatz hindeuten könnte.

Damals sollten ICx-Tickets ja auch noch billiger sein als ICE-3-Fahrscheine, aber nach der Überarbeitung des Konzepts, wofür eben diese Präsentation angefertigt wurde, wurde der ICx in längeren Versionen bestellt (12 statt 10 Wagen) und auch sonst etwas aufgepeppt mit höherem Sitzabstand etc.

Bedeutet dies dann, dass für den ICx stets der ICE-Preis fällig wird, auch wenn der ICx auf ehemaligen IC-Strecken den bisherigen IC ersetzt? Kommt also ein einheitlicher Fernverkehrspreis und ein Ende der Produkte IC/EC ?

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

ICx wurde 2013 überarbeitet - inwiefern?

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 21.05.2014, 18:58 (vor 4346 Tagen) @ Reisender

Bedeutet dies dann, dass für den ICx stets der ICE-Preis fällig wird, auch wenn der ICx auf ehemaligen IC-Strecken den bisherigen IC ersetzt? Kommt also ein einheitlicher Fernverkehrspreis und ein Ende der Produkte IC/EC ?

Möglich ist vieles. Ich halte es trotzdem für unwarscheinlich. Zumindest für den IC-Dosto wird man wohl (hoffentlich) nicht den ICE-Preis verlangen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

ICx wurde 2013 überarbeitet -

Henrik, Mittwoch, 21.05.2014, 22:56 (vor 4346 Tagen) @ Reisender

Wenn man in derselben Präsentation einfach mal weiter liest, sieht man, dass das ICx-Konzept 2013 überarbeitet wurde mit mehr Komfort nach Fahrgastbefragungen. Deswegen steht auf Folie 11 auch explizit "Stand 2011".

Die Frage ist aber doch wie dieses Plus an Komfort konkret aussieht und ob der ICx mit diesem Plus auf das bisherige ICE-Niveau oder gar darüber gehoben wird. Bekannt ist mir bislang nur diese Veröffentlichung.

Die beiden Vorträge von der Schienenfahrzeugtagung kennst Du nun ja auch. ;)

und alles zusammenfassend ist diese Seite recht gut:
http://www.zukunft-mobilitaet.net/3924/zukunft/icx-db-fernverkehr-nachfolger-ice-ic/

Dort heißt es aber nur:

„In den Großraumwagen der 2. Klasse werden nun beim Langzug statt 100 nur 88 Sitzplätze eingebaut, im Kurzzug sind es acht weniger. So entsteht jedoch Raum für zusätzliche Gepäckablagen, sodass kein Koffer mehr im Gang stehen muss. Für mehr Behaglichkeit sorgt eine Lichtsteuerung, die sich an die Tageszeit anpasst. (…) Die Oberflächen der Haltestangen, Kleiderhaken und Handgriffe sind aus Edelstahl. Auch Bistro und Bordrestaurant fallen insgesamt großzügiger aus.“

Von einer besseren Ausstattung der Sitze, einer besseren Klimatisierung, einer besseren Fahrgastinformation (FIS) und einer besseren Akustik gegenüber den ursprünglichen Planungen ist dort nicht die Rede.

erschien dann wohl nicht notwendig, die neuen Sitze fanden dann wohl Gefallen,
was sollte man an der Klimatisierung (sollen für Außentemperaturen von −25 bis 45 Grad ausgelegt sein) ändern?
FIS-Monitore in allen Fahrgastbereichen ist bei den Designänderungen (Schwerpunkte) aufgeführt im Paket 2 "Wertigkeit"

Mehr Kniefreiheit dürfte sich dagegen aus der Reduzierung der Sitzplätze pro Wagen ergeben, sofern der dadurch entstehende Raumgewinn nicht vollständig für "zusätzliche Gepäckablagen" verbraucht wird, worauf der o.a. Absatz hindeuten könnte.

Damals sollten ICx-Tickets ja auch noch billiger sein als ICE-3-Fahrscheine, aber nach der Überarbeitung des Konzepts, wofür eben diese Präsentation angefertigt wurde, wurde der ICx in längeren Versionen bestellt (12 statt 10 Wagen) und auch sonst etwas aufgepeppt mit höherem Sitzabstand etc.

Bedeutet dies dann, dass für den ICx stets der ICE-Preis fällig wird, auch wenn der ICx auf ehemaligen IC-Strecken den bisherigen IC ersetzt? Kommt also ein einheitlicher Fernverkehrspreis und ein Ende der Produkte IC/EC ?

ist nicht gänzlich auszuschließen, derzeit deutet aber keinerlei Kommunikation darauf hin.
Geplant & kommuniziert war eine weiterhin Trennung zwischen IC & ICE, die sich auch in den Zügen wiederfindet,
hieße dann entsprechend, IC-Preis für IC-Relation, ICE-Preis für ICE-Einsatz (egal ob ICE 3, ICE 1 oder ICx-12-Teiler).

Kennt ihr eigentlich schon diese PDF?

ICE-T-Fan, Dienstag, 20.05.2014, 17:36 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 20.05.2014, 17:38

Nein, danke für die Links!

Reisender, München, Dienstag, 20.05.2014, 17:54 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Neu? - Wohl eher älter als alt...

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 20.05.2014, 17:38 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wieder gefunden träfe es dann wohl besser. ;-)

ICE-T-Fan, Dienstag, 20.05.2014, 17:39 (vor 4348 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

Neue richtige Bilder des ICx

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 05.06.2014, 18:10 (vor 4332 Tagen) @ ICE-T-Fan

Straßentransport eines Wagenkasten des ICx:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
bild 9

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Sehr schön!

ALR997, Donnerstag, 05.06.2014, 18:20 (vor 4332 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum