RG: Brenner base tunnel approved (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.05.2009, 22:01 (vor 6067 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


das "Go" der Brennerbasistunnel ist nun endlich da.
Insgesamt 3 Röhren sollen gebohrt werden: zuerst ein Testtunnel um den geologischen Zustand aufzuklären.

Interessant ist auch, dass Cargoschlangen dort 160 km/h fahren dürfen.
Die Maschinen der ES64-U4-Familie schaffen das, aber soweit ich weiß, schlägt das im Moment noch an die Wagen fehl, oder?

Mal sehen ob der ICE im Jahre 2026 dort fährt, oder vielleicht ein IC250, wer weiß...


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RG: Brenner base tunnel approved

NIM rocks, Mittwoch, 13.05.2009, 22:16 (vor 6067 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi,

wenn ich das alles lese, kommen mir wirklich die Tränen. Wo soll den bitte der Verkehr für den Brennerbasistunnel herkommen? Von der eingleisigen Arlbergbahn, die aufgrund der geografischen Verhältnisse nur eingschränkt vom Güterverkehr genutzt werden kann? Von der eingleisigen Karwendelbahn, die so viele Las hat, dass sich die Personenzüge regelmäßig verspäten? Oder von der zweigleisigen, jedoch sehr gut ausgelasteten Strecke von München nach Rosenheim?

Fakt ist: Die Ösis bauen eine komplett neue Strecke zwischen Wörgl und Baumkirchen, am südlichen Ende des Inntaltunnels schließt der BBT an und sogar die Itaka haben schon ihre Infrastruktur ausgebaut. Nur in Deutschland passiert nichts...

MfG NIM rocks

RG: Brenner base tunnel approved

Steffen, Mittwoch, 13.05.2009, 22:25 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks

wenn ich das alles lese, kommen mir wirklich die Tränen. Wo soll den bitte der Verkehr für den Brennerbasistunnel herkommen? Von der eingleisigen Arlbergbahn, die aufgrund der geografischen Verhältnisse nur eingschränkt vom Güterverkehr genutzt werden kann? Von der eingleisigen Karwendelbahn, die so viele Las hat, dass sich die Personenzüge regelmäßig verspäten? Oder von der zweigleisigen, jedoch sehr gut ausgelasteten Strecke von München nach Rosenheim?

(1) Salzburg - Korridor - Kufstein - Inntal
(2) München - Kufstein - Inntal
(3) Nicht zu unterschätzen sind die Rolas über den Brenner!

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RG: Brenner base tunnel approved

NIM rocks, Mittwoch, 13.05.2009, 22:42 (vor 6067 Tagen) @ Steffen

wenn ich das alles lese, kommen mir wirklich die Tränen. Wo soll den bitte der Verkehr für den Brennerbasistunnel herkommen? Von der eingleisigen Arlbergbahn, die aufgrund der geografischen Verhältnisse nur eingschränkt vom Güterverkehr genutzt werden kann? Von der eingleisigen Karwendelbahn, die so viele Las hat, dass sich die Personenzüge regelmäßig verspäten? Oder von der zweigleisigen, jedoch sehr gut ausgelasteten Strecke von München nach Rosenheim?


(1) Salzburg - Korridor - Kufstein - Inntal
(2) München - Kufstein - Inntal
(3) Nicht zu unterschätzen sind die Rolas über den Brenner!

Hi,

von Salzburg aus wird man wohl eher über die Tauernbahn Richtung Süden fahren, diese wird/wurde ja südlich des Tauerntunnels zweigleisig ausgebaut. Sicherlich läuft ein Teil über den Korridor, aber ich denke dieser Verkehr ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der über die Deutsche Strecke (Verkehr aus Belgien, Holland, Skandinavien, Polen und Deutschland selbst) Richtung Süden fahren soll.(1)

Wenn man von München nach Kufstein will, muss man aber gewzungenermaßen den stark ausgelasteten Abschnitt zwischen München Ost und Rosenheim benutzen ;-) Und der Ausbau zwischen München Ost und Grafing kommt im wesentlichen auch nur der S-Bahn zugute, da diese dort jetzt halt ihre eigenen Gleise hat. Für den zunehmenden Güterverkehr wurde da nichts gemacht. (2)

Die Rolas über den Brenner sind so eine Sache. Der Verkehr ist zwar vorhanden und für die Rolas braucht man auch keine Zulauf(eisenbahn)strecken. Ob der Rola-Verkehr wesentlich zunehmen wird, ist jedoch fraglich, ich persönlich glaube es nicht, aber das interessiert sowieso keinen, was ich glaube. (3)

Abschließend soll noch gesagt werden, dass der Eisenbahnverkehr über den Brennerpass eher gering ist, die Brennerstrecke würde leicht einen deutlichen Mehrverkehr aufnehmen können. Für die Züge, die heute über den Brenner fahren, braucht man sicherlich keinen Tunnel unten durch. Jedoch zieht ein neues Bauwerk erfahrungsgemäß auch mehr Verkehr an - so ist es auf Autobahnen ja auch. Ich hoffe nur, dass man den BBT gleich zweiröhrig baut und man sich nicht solche betrieblichen Steine vor die Füße wirft wie die Schweizer beim Lötschbergbasistunnel, da wurde eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Gruß,

NIM rocks

RG: Brenner base tunnel approved

Steffen, Mittwoch, 13.05.2009, 22:55 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Steffen, Mittwoch, 13.05.2009, 22:56

Der Hauptgüterverkehr wird sicherlich weiterhin über München kommen. War denn nicht mal geplant, dass die IC-Züge nach Österreich (Salzburg) über eine neu zu bauende Strecke nördlich des Chiemsees fahren sollen? Ist das wieder verworfen? Ansonsten werden zwischen München und Rosenheim Trassen für den Güterverkehr frei.

Die Rolas über den Brenner sind so eine Sache. Der Verkehr ist zwar vorhanden und für die Rolas braucht man auch keine Zulauf(eisenbahn)strecken. Ob der Rola-Verkehr wesentlich zunehmen wird, ist jedoch fraglich, ich persönlich glaube es nicht

Warum glaubst Du, dass die Rolas nicht zunehmen werden?

Ich denke sie nehmen zu, weil der Verkehr allgemein zunehmen wird, und davon bekommt auch die Rola etwas ab. Ich glaube das Konzept wird gut angenommen!

aber das interessiert sowieso keinen, was ich glaube. (3)

^^

--
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AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 14.05.2009, 16:25 (vor 6067 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Der Hauptgüterverkehr wird sicherlich weiterhin über München kommen. War denn nicht mal geplant, dass die IC-Züge nach Österreich (Salzburg) über eine neu zu bauende Strecke nördlich des Chiemsees fahren sollen? Ist das wieder verworfen?

Ja!

Ich denke sie nehmen zu, weil der Verkehr allgemein zunehmen wird, und davon bekommt auch die Rola etwas ab. Ich glaube das Konzept wird gut angenommen!

Der Verkehr wird durch Wirtschaftskrise und Anstieg des Ölpreises (letzteres betrifft hauptsächlich die Straße) (zumindest in den nächsten Jahren) nicht zunehmen.

m b g,
Anoj

AW

Steffen, Donnerstag, 14.05.2009, 16:28 (vor 6067 Tagen) @ Anoj 1

Ich denke sie nehmen zu, weil der Verkehr allgemein zunehmen wird, und davon bekommt auch die Rola etwas ab. Ich glaube das Konzept wird gut angenommen!


Der Verkehr wird durch Wirtschaftskrise und Anstieg des Ölpreises (letzteres betrifft hauptsächlich die Straße) (zumindest in den nächsten Jahren) nicht zunehmen.

Du sagst es - in den nächsten Jahren wird er nicht zunehmen. Wir reden aber über einen Zeitraum von 15+ Jahren! ;)

--
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AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 14.05.2009, 16:31 (vor 6067 Tagen) @ Steffen

Hallo!

Ich denke sie nehmen zu, weil der Verkehr allgemein zunehmen wird, und davon bekommt auch die Rola etwas ab. Ich glaube das Konzept wird gut angenommen!


Der Verkehr wird durch Wirtschaftskrise und Anstieg des Ölpreises (letzteres betrifft hauptsächlich die Straße) (zumindest in den nächsten Jahren) nicht zunehmen.


Du sagst es - in den nächsten Jahren wird er nicht zunehmen. Wir reden aber über einen Zeitraum von 15+ Jahren! ;)

Der Straßenverkehr wird durch den (oder besser dank des ?) Anstieg (-es) des Ölpreises hoffentlich nie wieder ansteigen.

m b g,
Anoj

RG: Brenner base tunnel approved

NIM rocks, Donnerstag, 14.05.2009, 18:27 (vor 6067 Tagen) @ Steffen

Der Hauptgüterverkehr wird sicherlich weiterhin über München kommen. War denn nicht mal geplant, dass die IC-Züge nach Österreich (Salzburg) über eine neu zu bauende Strecke nördlich des Chiemsees fahren sollen? Ist das wieder verworfen? Ansonsten werden zwischen München und Rosenheim Trassen für den Güterverkehr frei.

Die Rolas über den Brenner sind so eine Sache. Der Verkehr ist zwar vorhanden und für die Rolas braucht man auch keine Zulauf(eisenbahn)strecken. Ob der Rola-Verkehr wesentlich zunehmen wird, ist jedoch fraglich, ich persönlich glaube es nicht


Warum glaubst Du, dass die Rolas nicht zunehmen werden?

Ich denke sie nehmen zu, weil der Verkehr allgemein zunehmen wird, und davon bekommt auch die Rola etwas ab. Ich glaube das Konzept wird gut angenommen!

Ersten denke ich hat, wie Anoj1 schon schrieb, das etwas mit der Wirtschaftskrise zu tun.

Zweitens wird die Maut auf der Brennerautobahn nicht in den Maßen steigen, wie der RoLa-Beförderungspreis ab Eröffnung des BBT steigen wird (Vermutung meinerseits, aber wohl nicht so abwegig, oder?). Ich denke die RoLas werden nicht wesentlich weniger, aber auch nicht wesentlich mehr werden. Einen nennenswerten Verkehrszuwachs stellen sie in meinen Augen auf jeden Fall nicht dar.

MfG NIM rocks

RG: Brenner base tunnel approved

sappiosa, Freitag, 15.05.2009, 13:36 (vor 6066 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Der Hauptgüterverkehr wird sicherlich weiterhin über München kommen. War denn nicht mal geplant, dass die IC-Züge nach Österreich (Salzburg) über eine neu zu bauende Strecke nördlich des Chiemsees fahren sollen?

Ja, das steht im Bundesverkehrswegeplan: Der Fernverkehr München-Salzburg soll auf die Strecke über Mühldorf verlegt und diese dafür entsprechend ausgebaut werden. Guckst Du hier: Projekt Nr. 22

Ist das wieder verworfen?

M.W. nicht. Allerdings ist o.g. Quelle auch zu entnehmen, dass die Gesamtkosten mittlerweile mit fast drei Milliarden kalkuliert werden und bisher gerade mal 1% davon umgesetzt ist, obwohl die Idee schon lange in der Planung steht. Da ist ja Nürnberg-Erfurt noch schneller in der Umsetzung...

Ansonsten werden zwischen München und Rosenheim Trassen für den Güterverkehr frei.

Bemerkenswerterweise nennt o.g. Quelle als wesentliches Ziel eine Taktverdichtung des Regionalverkehrs in Südostbayern, vermutlich entlang der Strecke über Rosenheim. Den Güterverkehr erwähnt sie nicht.

Das könnte sich natürlich ändern, sollte es beim BBT wirklich ernst werden. Aber so recht glaube ich immer noch nicht daran. Der Löwenanteil des Güterverkehrs über die Alpen wird wohl ohnehin demnächst durch den Gotthard fahren.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

RG: Brenner base tunnel approved

TheBlackman, Montag, 18.05.2009, 22:00 (vor 6062 Tagen) @ sappiosa

Hi,

erst mal toll, dass der BBT - scheinbar - endlich genehmigt ist!
Aber ich hab mal ne andere Frage:

Ja, das steht im Bundesverkehrswegeplan: Der Fernverkehr München-Salzburg soll >auf die Strecke über Mühldorf verlegt und diese dafür entsprechend ausgebaut >werden. Guckst Du hier: Projekt Nr. 22

Wieso über Mühldorf? Laut Wikipedia gab's mal die Idee den Fernverkehr München-Innsbruck über Mittenwald zu verlegen. Das wäre zudem 36km kürzer.

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennerbasistunnel#N.C3.B6rdliche_Zulaufstrecke

Der Nordzulauf von München bis Innsbruck beträgt über die
Route Grafing–Rosenheim–Kufstein 165 km. Ideen, den Fernverkehr zwischen München >und Innsbruck auf eine direktere Route zu verlegen und beispielsweise über >Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Seefeld zu führen, wurden nicht >weiterverfolgt, obwohl die Strecke München–Innsbruck dadurch auf 129 km verkürzt >werden könnte.

Wieso wird die Idee nicht mehr verfolgt?

Was anderes: Welche Fahrtzeiten würden sich in ferner Zukunft durch die Eröffnung des BBT ergeben?
Also z.B. auf der Strecke München - Innsbruck - Verona - Bologna - Florenz - Rom
Wäre da auch eine ICE-Verbindung denkbar bzw. technisch überhaupt möglich?

Zwischen Franzensfeste uns Verona soll angeblich eine NBS gebaut werden? Gibt's dazu schon genaue Infos?


Aktuell käme ich auf folgende Fahrzeiten, wie werden die sich verändern?
München - Innsbruck
1 h 50 min (heute) --> ???
Innsbruck - BBT - Franzensfeste
1 h 17 min (heute) --> ???
Franzensfeste - Verona
2 h 11 min (heute) --> ???
Verona - Bologna
1 h 00 min (heute)
Bologna - Florenz
58 min (heute) --> 35 min
Florenz - Rome
1 h 36 min --> 1 h 20 min

Quelle Fahrtzeiten Italien http://en.wikipedia.org/wiki/High-speed_rail_in_Italy


Mit den besten Grüßen

Christian

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 14.05.2009, 16:21 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

von Salzburg aus wird man wohl eher über die Tauernbahn Richtung Süden fahren, diese wird/wurde ja südlich des Tauerntunnels zweigleisig ausgebaut. Sicherlich läuft ein Teil über den Korridor, aber ich denke dieser Verkehr ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der über die Deutsche Strecke (Verkehr aus Belgien, Holland, Skandinavien, Polen und Deutschland selbst) Richtung Süden fahren soll.(1)

So ist es!

Die Rolas über den Brenner sind so eine Sache. Der Verkehr ist zwar vorhanden und für die Rolas braucht man auch keine Zulauf(eisenbahn)strecken. Ob der Rola-Verkehr wesentlich zunehmen wird, ist jedoch fraglich, ich persönlich glaube es nicht, aber das interessiert sowieso keinen, was ich glaube. (3)

Ich glaube schon, dass der Rola-Verkehr zunehmen wird. Allerdings werden diese Einnahmen viel zu wenig sein, um den BBT zu finanzieren. Das Problem ist, dass die LKW (und PKW) -Maut über die Brennerautobahn viel zu niedrig ist. Der BBT kann nur finanziert werden, wenn die Maut über die Straße viel teurer wäre, als die Bahn.

m b g,
Anoj

Ergänzung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 14.05.2009, 16:28 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

von Salzburg aus wird man wohl eher über die Tauernbahn Richtung Süden fahren, diese wird/wurde ja südlich des Tauerntunnels zweigleisig ausgebaut. Sicherlich läuft ein Teil über den Korridor, aber ich denke dieser Verkehr ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der über die Deutsche Strecke (Verkehr aus Belgien, Holland, Skandinavien, Polen und Deutschland selbst) Richtung Süden fahren soll.(1)

Ein weiterer Grund, warum der BBT nicht finanzierbar ist, ist, dass der Gotthard-Basistunnel gebaut und die Strecke München - Memmingen - Lindau - Bregenz - Zürich ausgebaut wird. -> Einige Züge von D nach I werden so über CH fahren.

m b g,
Anoj

RG: Brenner base tunnel approved

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.05.2009, 22:58 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

wenn ich das alles lese, kommen mir wirklich die Tränen. Wo soll den bitte der Verkehr für den Brennerbasistunnel herkommen? Von der eingleisigen Arlbergbahn, die aufgrund der geografischen Verhältnisse nur eingschränkt vom Güterverkehr genutzt werden kann? Von der eingleisigen Karwendelbahn, die so viele Las hat, dass sich die Personenzüge regelmäßig verspäten? Oder von der zweigleisigen, jedoch sehr gut ausgelasteten Strecke von München nach Rosenheim?

Oder von den Autobahnen, wenn bei Fertigstellung des BBT Transit-LKWs entweder dort nicht mehr fahren dürfen, oder nur gegen solchen hohen Gebühren, dass man die Güter auf intermodale Züge (Großbehalter / Huckepack / RoLas) verlagert?


gruß,

Oscar (NL), dessen Eltern morgenfrüh auf der Brennerautobahn unterwegs sind.

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 14.05.2009, 16:14 (vor 6067 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

Wo soll den bitte der Verkehr für den Brennerbasistunnel herkommen?

Das frage ich mich schon seit Jahren.

Von der eingleisigen Arlbergbahn, die aufgrund der geografischen Verhältnisse nur eingschränkt vom Güterverkehr genutzt werden kann?

Nein, ganz sicher nicht.

Von der eingleisigen Karwendelbahn, die so viele Las hat, dass sich die Personenzüge regelmäßig verspäten?

Nein, ganz sicher nicht.

Oder von der zweigleisigen, jedoch sehr gut ausgelasteten Strecke von München nach Rosenheim?

...bleibt nur noch diese Variante übrig.

m b g,
Anoj

RG: Brenner base tunnel approved

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 13.05.2009, 22:30 (vor 6067 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi,

Interessant ist auch, dass Cargoschlangen dort 160 km/h fahren dürfen.
Die Maschinen der ES64-U4-Familie schaffen das, aber soweit ich weiß, schlägt das im Moment noch an die Wagen fehl, oder?

die ES 64 U2 (182) und ES 64 U4 (1216) können diese Geschwindigkeiten schaffen und noch 70km/h mehr ;) Es gibt schon die Wagen und Züge die mit 160km/h? gefahren werden, diese nennt man (P)arcel (I)nter (C)ity :D


mfg Patrick

Parcel IC

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.05.2009, 23:02 (vor 6067 Tagen) @ br 403

Es gibt schon die Wagen und Züge die mit 160km/h? gefahren werden, diese nennt man (P)arcel (I)nter (C)ity :D

Was für Wagen sind das? Ex-DB-IC-Wagen für Cargo umgebaut?


gruß,

Oscar (NL).

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Parcel IC

Benjamin.Keller, Donnerstag, 14.05.2009, 00:01 (vor 6067 Tagen) @ Oscar (NL)

Was für Wagen sind das? Ex-DB-IC-Wagen für Cargo umgebaut?

Nein.
Ich kenne mich zwar nicht bei Güterwaggons aus, aber dies hier wird dir unter Umständen weiterhelfen, da stehen auch Gattungsbezeichnungen für die verwendeten Waggons drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parcel_InterCity


Grüße, Ben

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